Sapphire hd 4890 toxic oder vapor-X

Fritten

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
79
hallo
brauche für einen 22 Zoller eine Grafikkarte mit gutem Preisleitungsverhältnis
; sie sollte aber nicht zu schlecht sein (:rolleyes:) so um die 200 € ......
bin jetzt auf die hd 4890 von Sapphire gestoßen.
Frage noch vorerst wegen dem Preis !!! Was bedeudet full retail oder bulk/lite retail
danke für verständnis!
Sapphire bietet da verschieden übertaktete Versionene an :
1. Die Vapor-X bulk/lite retail - version, und full retail version
der takt ist 870/1050 (((Standart:850/975)))
2. die Toxic : die lite/bulk retail version; die full retail version
der takt ist hier 960/1050

danke schon mal im vorraus
 
vapor x ist leiser und kühler als die toxic, jedoch ist die toxic auch für die meisten pc's noch leise genug.
lite retail und full retail unterscheiden sich meines wissen aber nur in dem handbuch und dem support, kann mich aber auch irren!
 
bei full retail gibts halt mehr zubehör dazu und kann dabei auch ein spiel sein, aber was genau dabei ist weiß ich nicht.
bei lite retail gibts nur das wichtigste: strom adapter, treiber cd, hdmi adapter, crossfire bridge

ich würde die toxic nehmen weil sie eine bessere stromversorgung hat.
aber von der leistung her nehmen sie sich nich viel. die vapor kriegste bestimmt auch auf toxic taktraten
 
Bulk: Nur die Karte mit evtl noch Handbuch und Cd
Lite Retail: Wie Bulk,nur mit Kabeln zB
Retail:Alles dabei,auch evtl Spiele
 
Nimm die Vapor-X

Aufpreis zur Toxic lohnt sich nicht.

Takten kann man selber, speziell mit so einem Kühler.
 
also bulk/lite retail heißt nichts anderes das der Hesteller keine Software beilegt wie z. B Spiel oder DVD abspielsoftware. Full genau das gegenteil, allerdings kostet das die Graka evtl. bischen mehr als Lite version.
Wenn ich eine Wahl hätte zwischen Vapor und Toxic da würde ich lieber zu Vapor greifen. Ich hab gehöhrt das der Vapor ziemlich leise ist, größeren Kühler hat und braucht nur 2mal 6 Pin Anschluß, bei Toxic braucht man 1mal 6 + 1mal 8 Pin aber ich denke das ist das kleinste Problem, da die Hesteller noch einen Extra-Adapter bereitlegen.
 
wie kann der Kühler der Toxic denn schlechter sein wenn sie größer ist?
Sie müsste theoretisch doch besser/kühler sein oder? :D
 
Toxic ist schneller und die Lüfter nehmen sich sicherlich nicht viel.
 
Nimm die Vapor-X

Aufpreis zur Toxic lohnt sich nicht.

Takten kann man selber, speziell mit so einem Kühler

Sapphire selektiert die GPUs,die HD4890 gibt es bei denen als-->Vapor-x,Toxic und Atomic zukaufen.Dazu kommen noch die unterschiede der Stromversorgungen mit höherwertigen Bauteilen die mehr stabilität bei höheren Frequenzen garantieren.
 
M.sch schrieb:
Sapphire selektiert die GPUs,die HD4890 gibt es bei denen als-->Vapor-x,Toxic und Atomic zukaufen.Dazu kommen noch die unterschiede der Stromversorgungen mit höherwertigen Bauteilen die mehr stabilität bei höheren Frequenzen garantieren.

Welches Modell hat nun die hochwertigsten Teile verbaut?
Oder haben alle Sapphire (4890: Toxic, Vapor-X, Atomic) gleich gute Teile?

mfg
 
Ähm der Aufpreis zur Toxic rentiert sich nach meiner Einschätzung genausoviel als bei einer VaporX zu bleiben,also suchs dir aus.
Ne VaporX kannste wennd du glück hast auf etwa 970mhz bringen, wenn du viel glück hast geht noch etwas mehr.
Ne Toxic kannste teilweiseauf 1030 bekommen, also n Stückchen schneller.
De Kühlung/Lautstärke ist bei beiden Karten gut.
Nimm das was dir besser gefällt.
 
M.sch schrieb:
Sapphire selektiert die GPUs,die HD4890 gibt es bei denen als-->Vapor-x,Toxic und Atomic zukaufen.Dazu kommen noch die unterschiede der Stromversorgungen mit höherwertigen Bauteilen die mehr stabilität bei höheren Frequenzen garantieren.


Was hab ich ihm empfohlen?

Eine Standardkarte oder eine Vapor-X? :rolleyes:

@Schaffe89:

Glaubst du, dass das bisschen Takt auch nur das geringste ändert?


Wenn die eine einbricht, dann ist die andere auch am Ende, da macht die kleine Takterhöhung nichts mehr aus.

Die Vapor-X gibts ab 182€ ca. und die Toxic erst ab 197€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch-knallen kannste so gut wie jede Karte,frag sich nur wie lange sie das durchhält.Bei der Toxic & Co haste aber die Garantie das die Baugruppen die höhere belastung auch mitmachen.

@pr3d4tor
Ich würde sagen,ab >5 fps lohnt es sich ( z.B. 25 vs 30 )
 
Meiner Einschätzung nach hat die HD 4890 Toxic im Vergleich zur Vapor-X die bessere Kühlkonstruktion. Beide haben die Vapor Chamber Kammer, aber die Toxic hat noch zusätzlich Heatpipes mit Lamellen. Allerdings gleicht sich das wieder dadurch aus, dass sie durch die höhere Taktung (höhere Spnnung?) auch wieder nen besseren/mächtigeren Kühler braucht.

Leider hab ich noch keine Seite gefunden, die nen Review sowohl zur Vapor-X als auch zur Toxic gemacht und dB(A)-Werte angegeben hat. So könnte man am besten vergleichen, welche leiser ist. Immer nur subjektive Eindrücke wie "quiet" hilft mir leider nicht viel weiter.

Lautstärke wäre für mich nämlich nen ziemlich wichtiger Kaufgrund, wenn man zwischen den beiden Karten wählen müsste.
 
Danke für den Link.

Naja, man muss die Lautstärke immer im Verhältnis zu Temperatur sehen. Die Toxic ist wohl laut der Seite bei 100% Fan Speed etwas lauter als die Vapor-X. Aber dafür ist sie (wenn beide 100% Fan Speed eingestellt haben) auch im Idle 2°C und unter Last 13°C kühler und das trotz stärkerer Übertaktung.

Die Frage (zumindest für die, welche die Lüftersteuerung selbst regulieren) ist praktisch: Welcher Kühler + Lüfter kühlt bei gleicher Lautstärke besser? Und da glaube ich hat die Kühlkonstruktion der Toxic dank der zusätzlichen Heatpipes und Lamellen die Nase trotz Übertaktung vorne.

Aber natürlich ist die Vapor-X für alle, die wert auf ne geringe Lautstärke legen und nicht an der Lüftersteuerung rumdrehen wollen/können in diesem Fall besser.
 
Irgendwer schrieb, dass die Vapor-X den "besseren" Samsung Speicher verbaut hat und dadurch sehr OC freudnlich ist.
Trifft das auf die Toxic auch zu?
Sind die Karten (Toxic & Vapor-X), bis auf den Kühler, baugleich?

mfg
 
Auf dieser Seite wurde die kühlleistung in verbindung mit der einbaurichtung getestet,5° kann man rausholen
 
Zurück
Oben