Administrator-rechte

ataris

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
412
hy Forum,

ich hab nun schon bei zwei Bekannten von mir das Problem gehört, dass sie bei Linux NICHTS installieren können, da sie keine Administratorrechte haben... nun ja, klingt logisch... aber wie kommt man an diese rechte heran, giebt es da von anfang an nen admin acc. oder wie schauts aus?
 
Der Administrator unter Linux heisst "root".
Wird bei der Installation angelegt und das Passwort gesetzt.
Dies sollte man dann schon wissen...

Anders bei *buntu.
Dort ist der root Account nicht aktiviert.
Installiert wird dann über "sudo", welches dem ersten eingerichteten User nach Eingabe des eigenen Passwortes temporär Administrator Rechte verschafft.

gruss, limoni
 
Falls limonis Antwort evtl zu schwer ist sag uns bitte erst mal sein Betriebssystem. Ist es vllt ein Netbook??
 
so... also meines wissens nach hat meine sis ubuntu.
und sie hat eben das wie schon genannte problem, nichts (nich mal flashplayer oder so) installieren zu können. und was du mit "temporär administratorrechte verschafft" meinst versteh ich auch nich...
und das mit dem root funktioniert bei allen linux außer ubuntu??
 
Prinzipiell funktioniert root unter *buntu schon, muss man halt reaktivieren. Aber wenn du mit
Code:
sudo [I]command syntax[/I]
machst, kannst auch irgendetw. installieren.

Mit sudo bekommt man root Rechte um ein Befehl mit privilegiertem Userrechte auszuführen. Wenn du aber denkst, melde mich als root mit GUI an, das kannst du nicht, weil sowas in Linuxwelt gern verzichtet wird, allein von Sicherheitsfaktor.
 
@sug82: Fast. Mit sudo kann man Programme in der Konsole starten, mit gksu kann man sie grafisch starten, z.B. gksu nautilus, dann das Passwort vom Root eingeben (welches man bei der Installation genommen hat)
 
Naja, sudo ist eher allgemein, während gksu für gnome und kdesu für kde und ins Detail wollen wir ja in diesem Fall noch nicht eingehen.
 
Hehe, eine Bekannte von mir benutzt auf ihrem Acer-Notebook arch-Linux, welches ihr ihr Brunder eingerichtet hat. Sinnvollerweise verfügt sie nicht über das root-Kennwort, sodass sie nichts am System kaputtmachen kann. ;-)

Flashplayer? Den kann man doch auch ohne root-Rechte installieren, oder? Zumindest wenn man den FF selbst installiert.
 
kein peil, sie wohnt 300km weit weg von mir... also was macht man jetzt, bitte in der sprache ausgedrückt dass auch einer was kapiert der kein peil von linux hat, wenn man sachen installieren will?
 
Wenn du dich nicht mal bemühst / beginnen willst, bissle zu verstehen / Eigeninitiative zu zeigen, dann hat man auch keinen BOCK dir zu helfen.
 
Sie wird ja mit Sicherheit im Menü "Anwendungen" den Punkt "Hinzufügen / Entfernen" gefunden haben. Nach dem Markieren von den gewünschten Programmen muss sie dann nur noch unten rechts auf "Änderungen anwenden" klicken. Normalerweise sollte irgendwann eine Passwortabfrage erscheinen, wo sie dann ihr Userpasswort eingibt. Damit erlangt sie dann Administrationsrechte und die Installation wird durchgeführt.

Das Passwort sollte sie schon wissen. Wenn sie Ubuntu nicht selber installiert hat und ein automatischer Login eingerichtet ist, muss sie eben denjenigen Fragen der das System eingerichtet hat.


mfg
aki
 
Wenn es Ubuntu ist gehe auf System oder Applikationen oder so da gibts Programme hinzufügen und entfernen, dort gibts du das PW ein womit du dich anmeldest oder welches evtl der OEM vorgibt.
Sonst unter System Administration Synaptic da kannst du mal nach flash suchen, oder hier:
http://packages.ubuntu.com/jaunty/flashplugin-nonfree
 
gut danke, jetzt hab ichs verstanden... sry, hab halt kein linux da, und sie würd das noch weniger verstehn als ich...
 
naja ist eigentlich ähnlich wie apple das ganze, da muss man nur das Windowsdenken abschalten das bringt bei Linux nichts. Setup.exe hast du in der Form nicht mehr!
 
jo... und da ich bisher nur windwos besitzer war... geht das halt nich so leicht^^
 
Zurück
Oben