Sapphire Vapor-X 4870 oder Gigabyte 4850 passiv?

Tom2007

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
149
Moin,

vielleicht noch nen kurzen Tipp von Euch:

Wäre eher die 4850 Gigabyte passiv (125 Taler) oder 4870 Sapphire Vapor-X (150 Taler) mit je 1 GB zu empfehlen?

Frage wegen Stromverbrauch in 2D und 3D, Leistung, Preis-/Leisungs-Verhältnis, etc.

Anforderungen sind eigentlich in meinem Fall nicht sehr hoch, will aber nicht mehr auf die 4770 warten, weil nirgends verfügbar (oder kennt jemand nee Shop mit Verfügbarkeit?), kann aber auch daran liegen, dass bisher bei mir nichts vernünftig lief.
Wahrscheinlich reicht mir die 4850 schon, aber sind auch nur 25 Taler Unterschied. Vielleicht sagt jetzt jemand auch, 4870 ist sooo viel besser. Keine Ahnung - Meinungen?
 
Also ide 4870 ist schon ne ganze ecke schneller. Aber auf welchen einstellungen Zockst du denn? bei 1024 einstellungen reichen auch 512Mb karten, eine 4850 mit 512MB für 80 Euro wäre da schon voll und ganz ausreichend. Bei nicht so großen ansprüchen würde ich da nicht mehr investieren zumal der Stromverbrauch bei ner 4870 auch ganz schön in die höhe schnellt, zudem ist die auch ganz schön laut mit Standartkühler. Ich glaube mit ner 4850 für 80 euro bist du sehr gut bedient.

Oder Guck mal hier aufm Marktplatz, da werden teilweise Karten angeboten, die vol Funktionsfähig sind und 100% funktionieren und nur verkauft werden weil der Besitzer aufrüsten wollte oder net wwarten konnte bis seine Graka wieder kommt von ner Reklamation. Da kannst du gut geld sparen und für weniger als 100 euro ne 4870 kaufen.
 
würde defenitiv die vapor-x nehmen, der kühler ist gut und sie ist deutlich leistungsstärker als eine 4850. :)
 
Also gerade wg. dem Thema Lautstärke kommen eben nur die 4850 PASSIV oder 4870 VAPOR-X in Frage. Ne Standard Karte für 80 eur, bei der ich nacher den Lüfter tauschen muss weil zu laut, will ich nicht.

Gebrauchtkauf ist auch nicht mein Fall, sorry.

Wg. Auflösung: geplant ist Benq 24 Zoll HD (läuft wohl mit 1920x1080 im Windows Betrieb), wie das bei aktuellen 3D Spielen aussieht, weiss ich nicht, weil mit meiner jetzigen Karte 6600 nichts läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für nen rechner? eine 6600 ist ja schon sehr alt, trifft das auf den rest des rechners auch zu?
 
ich würde ein paar Taler mehr zahlen, bevor dir die Mehrleistung dann fehlt.
(Durch sehr gute Kühlung auch leises OC möglich)

Aber da deine Ansprüche eh nicht so hoch sind...

Ich würde klar, wie immer, die 4770 empfehlen, aber die Verfügbarkeit...
P/L gewinnt die 4770, wenn du sie sofort brauchst, kommt es halt auf das Budget an, bezüglich 4850 oder 4870...

Ich würde warten auf 4770 oder halt die 4870.

Edit: Wenn ich deine Auflösung seh, sollte es schon das Niveau der 4870+ sein.
Sonst hast bei der Auflösung (in-game) keinen Spaß.
 
Rechner ist gerade neu, Phenom II 940.
Fehlt halt Grafik und Monitor.

Würde auch auf die 4770 warten, aber es weiss ja niemand, wann wieder verfügbar. Im Nachbarthread schreibt schon jemand was von 4730, kann vielleicht Monate dauern bis verfügbarkeit oder?
 
mmmh, das weiss ich nicht, weil ichs ja noch nicht ausprobieren konnte.
Der 24 kommt definitiv, wie hoch ich da die Auflösung stellen muss/sollte für angenehmes Bild fürs Auge bei einem 24 HD, weiss ich eben nicht, da ich weder den Monitor hier stehen habe, noch ein aktuelles 3D spiel mit der 6600 ausprobieren könnte.
ne?
 
Wenn du wirklich auf dem 24" "schön" spielen willst (1680*1050+, AA, usw.)

hol dir was a la 4870 oder 260 GTX, bzw. größer.
1 GB VRAM schadet nie ab 24".

In der "Performance-Liga" würd ich im Moment die 275 GTX empfehlen, würde ich auch an deiner Stelle nehmen, da ich schon mit dem Monitor "schön" zocken wöllt.

Aber was du machen willst, musst du erst wissen, sonst können wir nicht präzise helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie unterscheidet sich die GTX275 von der 4870 ? Hab mich bisher nur mit Radeon beschäftigt.

edit: mmh, seh gerade, die GTX275 ist ja nochmal 50-70 Eur teuerer. Da hörts bei mir leider auf. 150 Eur ist schon die Grenze für eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei full hd musste schon zu 4870 /gtx260 216 greifen um aktuelle spielen auf hoch spielen zu können
allerdings kostet die gtx260 von palit (anderer lüfter) auch schon 150 und mit versand wirds dann 160..
 
deathblade-808 schrieb:
Edit: Also lautet die Frage:

Welche ist die beste für max 150€?

Richtig.
Hab mir den Link gerade mal angesehen, bei einer Auflösung von 1650 liegt die 4870 gegenüber der 4770 7% - 96% drüber, je nach AA/AF Einstellung. Dies sagt mir relativ wenig, habe aber gerade gelesen, dass es wohl was mit Kantenglättung und Tiefenschärfe zu tun hat.

Also halten wir mal fest: An 24 Zoll mit 1650 spielen ist besser mit einer 4870, als mit einer 4770 (die in etwa die gleicht Leistung hat wie eine 4850). Lohnt der Mehrpreis der 4870 zu der 4770 wirklich, so dass ich, hätte ich beide Karten hier zum ausprobieren, sagen würde, die 4870 ist wirklich soooooo viel besser, dass sie den Mehrpreis wert ist?
 
Die Karte kostet keine 150€...

Und 10€ Versand ist auch sehr selten:

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

@TE:

Für diese Auflösung ist die HD4770 zu schwach.


Crysis: http://www.hardwareoverclock.com/Sapphire_Radeon_HD_4770-5.htm
FC2: http://www.hardwareoverclock.com/Sapphire_Radeon_HD_4770-6.htm

Sind ziemlich grafikintensive Spiele, die kommenden Spiele werden sicherlich nicht weniger HW brauchen.



Da würde ich die Vapor-X oder GTX260 Sonic nehmen.

Sollte genügend Leistung für normalle Settings in der Auflösung haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, 4870 Vapor-x ist bestellt.
Danke für die Antworten hier.
 
Zurück
Oben