Welche Radeon 4890?

Lupus83

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
40
Hallo zusammen!

So hab mein System soweit komplett zusammengestellt, einzige Frage ist welche Radeon 4890 soll rein, leider konnte ich weder auf den Herstellerseiten noch in der Info bei MF den genauen Unterscheid auswendig machen, evtl hat ja jemand von euch eine Empfehlung. Karte soll Maximal 180€ kosten, in Bezug auf die Ausstattung brauch ich kein Spiel oder ähnliches. Lediglich die Möglichkeit ein TV anzuschließen wäre ganz nett. Infos zur Lüfterlautsärke wären uach ganz schön. Habe mir folgende Karte rausgesucht:


1024MB XFX Radeon HD4890 XXX GDDR5 2xDVI HDTV PCIe:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p605333_1024MB-XFX-Radeon-HD4890-XXX-GDDR5-2xDVI-HDTV-PCIe.html

Scheint eine OC Edition mit 900 MHZ Takt zu sein, leider keine Ahnung vom Zubehör.

oder:

1024MB Sapphire Radeon HD4890 OC GDDR5 DVI PCIe Full Retail:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/608187

Auch hier Chiptakt 900 MHZ, aber auch keine Infos über sonstige Ausstattung.

Was mich ein wenig wunder ist, dass die OC Versionen im MF billiger sind als die "normalern" Versionen, evtl weil da dann kein Spiel oder andere Software bei ist?
Wenn jemand hier Tips für mich hat oder noch ne andere Karte empfhelen kann, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Lupus
 
Vapor-X oder Toxic.
Ich war auch am schwanken - habe mich dann für die Vapor-X entschieden, obwohl ich eigentlich davor eher zur Toxic tendiert habe.
Der Kühler der Vapor-X soll sehr gut sein (da nehm ich auch in Kauf, dass sie etwas langsamer als die Toxic ist).
 
Wer Hardware braucht, kauft sie dann wenn ers braucht.
Auf direct X11 zu warten ist genau der gleiche Käse wie auf directx10 zu warten.
Mal gucken ob ich mit Windows 7 immernoch bei XP bleibe ;-).
Wenn du brachiale Leistung willst, kannst du die HD4890 Black Edition von XFX nehmen.
Es sei aber auch klar, dass die durch die erhöhte Spannung nen höheren Stromverbrauch hat und weil auf der Karte n Referenzkühler werkelt, sie dementsprechend lauter ist.
Ich würd entweder die normale Referenzkarte nehmen oder eine leisere HD4890 VaporX. Die schnellere Toxic wäre auch ne Überlegung wert.
Analog wäre in dem Preissegment auch über ne Nvidia Karte (gtx275) nachzudenken, die einen etwas niedrigeren Verbrauch, sowie etwas leiser als das Referenzdesign der HD4890 ist.
Da du dir ein Limit für 180 Euro setzt, kommt entweder ne HD4890 Referenz oder ne Black Edition in frage.
Die Nvidias fallen wegen höherem Preis weg, auér du entscheidest dich für ne GTX260, würd ich aber nichtmehr, wegen des geringeren Speichers.(896mb)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ich bau mir in den kommenden Tagen nen neuen Rechner zusammen udn der braucht halt ne Graka, meine (ur)alte ist ne Radeion9800Pro, die werd ich wohl kaum nutzen können ;)

Die Vapor/Toxic sind mir wie gesgat zu teuer, ich finde nicht, dass sich der Aufpreis lohnt, ist halt Ansichtssache. Zumal das Gesamtsystem nicht teurer als 630/50 €sein soll udn ich da mit 180€ für ne Graka so ziemlich an der Grenze bin.
Was ist den von den beiden von mir geposteten Karten zu halten?
Die Sache mit der Nvidia ist echt schwer, hat PhysiX, ist aber hlat auch einfach nochmal 20-30€ teuerer. Eigtlich zuviel und die Frage ist, wann es den mal was bringt (also genug Spiele da sind) oder ob man bis dahin eh schon wieder die DX11 Karten braucht um vernünftig zocken zu können.
 
wenn mich nicht alles täuscht sind beide von dir geposteten karten im refferenzdesign (ist aufm ipod grad leider n bissl schwer zu erkennen :D). dann würde ich zur xfx tendieren, da die sapphire halt full-retail ist, sprich software beiliegen hat und du darauf ja keinen wert zu legen scheinst. von daher nimm die günstigere ;)
 
Nimm einfach die günstigste, ob full retail oder light retail ist eiegntlich eh wurscht.
 
Zurück
Oben