PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU will Rauchverbot in Kneipen

Pole
17.01.2004, 05:37
Was haltet ihr davon das die EU Rauchverbot in Kneipen und Bars einführen möchte?

http://img.uptime-project.net/img/7/3010.png (http://www.uptime-project.net/profile.php?uid=3010)

Andy
17.01.2004, 14:24
das find ich sehr gut. ich kann es absolut nicht abhaben, wenn ich mein schnitzel ess, und von neben an die rauchschwaden angezogen kommen :mad

Queen
17.01.2004, 14:34
Total bescheuert! Die sollen sich mal lieber um die wichtigen Dinge kümmern und nicht ihre Zeit mit so etwas vergeuden.

Bye,

-=|Daywalker|=-
17.01.2004, 14:36
Kann mich Hellwalker nur anschließen. Auch in Fussgängerzonen u.ä. sollte Rauchen tabu sein, es ist einfach ein Störfaktor für Nichtraucher!

Queen
17.01.2004, 14:42
Ja klar, sicher. Dann haben wir bald Zustände wie in den Staaten. Zum Schluß kommt dann noch die Regelung daß nur in den eigenen vier Wänden geraucht werden darf.

Ich bin ganz klar gegen solche Regelungen. :smokin

Bye,

-=|Daywalker|=-
17.01.2004, 14:58
Zum Schluß kommt dann noch die Regelung daß nur in den eigenen vier Wänden geraucht werden darf.
Sehr gute Idee! Oder kannst du mir sagen, wieso Nichtraucher diesen Gestank (und die Giftstoffe) ertragen müssen?

werkam
17.01.2004, 15:02
Ihr solltet Euch dann aber auch auf saftige Steuererhöhungen einstellen, wenn mal alle aufhören zu rauchen. Denn Trinker, Raucher und Autofahrer finanzieren den Staat ganz gut. Lasst doch die Nichtraucher in Nichtraucherkneipen gehen.
In Holland wird es mittlerweile bald so sein, dass der Kneiper entscheiden kann ob in der Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Also wer sich die guten Kunden vergraulen will, der macht eine Nichtraucherkneipe auf.

-=|Daywalker|=-
17.01.2004, 15:08
Außerhalb von Gebäuden finde ich ist es meist ertragbar. Sollen sie also aufstehen, aus'm Restaurant gehen und draussen sich die Lunge zudröhnen! Wenn der Besitzer entscheiden darf, wird sich an der Belästigung kaum etwas ändern, keine wirkliche Lösung...

Cerberus
17.01.2004, 15:09
Sehr gute Idee! Oder kannst du mir sagen, wieso Nichtraucher diesen Gestank (und die Giftstoffe) ertragen müssen?
Kannst Du mir sagen,aus welchem Grund ich den Gestank und die Giftstoffe der Autos ertragen muß?
Im übrigen hätte ich nichts dagegen,wenn Raucher und Nichtraucher in Kneipen,Bars etc. getrennt würden.Dann hätte ich vor den Nichtrauchern und ihrem "Oberlehrerhaften Gequatsche" ;) meine Ruhe.
Cerberus
Nachtrag! Ich habe KEIN Auto!

-=|Daywalker|=-
17.01.2004, 15:19
Rauch verteilt sich im Raum, also bitte ne Frischluftanlage in jede Raucherecke! Und du weißt als Raucher nicht, wie störend der Gestank ist, oder? Und der Vergleich mit den stinkenden Autos hinkt ein wenig, weil du mit ziemlicher Sicherheit selber eins fährst :p

Cerberus
17.01.2004, 15:28
Der Vergleich hinkt deshalb nicht,weil ich in der glücklichen Lage bin,KEIN Auto zu besitzen.
Natürlich kann ich es nachvollziehen,das der Gestank der Raucher stört,auch als Raucher.Ich würde mich als Nichtraucher auch belästigt fühlen.Deshalb,strikte Trennung und Ruhe ist.
Cerberus

"Q"
17.01.2004, 15:50
Jetzt soll auch noch meine Persönlichkei in meiner Freizeit geregelt werden!!!!????

Wenn die Nichtraucher meinen eine Kneipe zu meiden die verqualmt ist,so sollen sie es tun!!

Aber Besitzer von Kneipen und Restaurants werden sich hüten,dieses Verbot einzuhalten, da sie um jeden Gast bemühen.
Siehe Gastronomie hat 20.000 (http://www.netzeitung.de/wirtschaft/269293.html) Stellen abgebaut.
Ich weiß,das ich eine Kneipe und Restaurant meide,die mich bevormunden wollen.

Es reicht doch das ich auf der Firma mich beugen muß.

Und bitte unsere Regierungen vergessen was Sie an dere Raucher verdienen (Steuern,Rente),gleichzeitig wird der BW einsatz in Afghanistan finanziert

Mfg

"Q"

Queen
17.01.2004, 15:57
Die Raucher müssen sich schon genug Kritik und Schikane gefallen lassen. Ständig werden Tabakwaren teurer, zuletzt die Aktion mit den Monster-Hinweisen auf Zigarettenschachteln. Außerdem ist bereits in vielen öffentlichen Gebäuden (Flughäfen, Bahnhöfe, o.ä.) Rauchverbot.

Wenn ich in einer Kneipe/Restaurant zu meinem Bier/meiner Tasse Kaffee keine rauchen darf, gibts für mich keinen Grund mehr dorthin zu gehen und mein Geld dort auszugeben.

Bye,

Tiguar
17.01.2004, 18:20
Wenn es Nichtraucherkneipen geben müßte, dann würde es die auch schon geben. Das Ganze nennt sich Markt, entzieht sich weitgehend politischer Kontrolle und scheint Politikern alles deshalb ziemlich suspekt zu sein ... ;)

Das regelt sich von selbst, also braucht es da keine Vorschriften.

Und es ist ein weiteres Beispiel für die Anmaßungen von Politikern und Bürokraten, die in ihrer Weltfremdheit meinen, jedes Detail des Lebens regulieren zu müssen. Schlimm ist das, egal ob es aus Düsseldorf, Berlin oder eben Brüssel kommt.

Und es ist ein Beispiel für Scheinheiligkeit, wird doch der Tabakanbau in der EU mit einer Menge Geld aus Brüssel subventioniert. :D

CU, Tiguar

Stonecracker20
17.01.2004, 19:30
Ich finds gut weils doch wirklich sehr belästigend ist wenn man da drin sitzt kaum die Hand vor Augen sieht und wenn man raus kommt alles nach Rauch stinkt. Ich bin Nichtraucher :D

greetz stone

bitfunker
17.01.2004, 22:18
Obwohl ich mir jetzt wahrscheinlich selbst ein Ei lege: Ich hätte nicht gegen ein Rauchverbot in Restaurants, denn selbst als Raucher (inzwischen im 13. Jahr!) stört es mich, wenn ich beim Essen den Kippendunst in der Nase habe.
In Kneipen und außerhalb der Essenzeiten dagegen sollte man das Rauchen imho nicht pauschal verbieten, denn viel Leute gehen "was trinken", wei sie dort auch in aller Ruhe qualmen können. Die Einrichtung von NR-Zonen sollte man den Gaststätten selbst überlassen; in einer "Vier-Tische-Eck-Kneipe" dürfte dies wohl kaum umsetzbar sein, in größeren Lokalen dagegen schon.

Kaltpresse
17.01.2004, 22:45
Immmer her damit, mit dem Verbot. Raucher benehmen sich eh wie Asseln, man siehe sich nur die Bürgersteige an. Wenn jeder seinen Dreck auf die Strasse werfen würde was dann?

Aber Kippen sind ja wohl kein Dreck..pfui Deufel :(

Blutschlumpf
17.01.2004, 23:27
Ich finds gut.
Ne Waffe darf ich mir nicht kaufen, weil ich damit Leute umbringen könnte, aber jeder versiffte Pisser darf mich mit seinen Lungenkrebsstäbchen ins jenseits qualmen.
Damit muss Schluss sein (zumindest mit dem 2. :D)

Und der Vorschlag mit den Nichtraucherkneipen ist doch wohl etwas weltfremd.
Das ist in etwa so realistisch wie "Ihr dürft euer Öl ins Mehr kippen, aber lasst es doch der Umwelt zuliebe freiwillig teuer entsorgen."

Cerberus
18.01.2004, 08:34
....... aber jeder versiffte Pisser darf mich mit seinen Lungenkrebsstäbchen ins J enseits qualmen.
Du solltest mal etwas an deiner Wortwahl feilen.Ich gehe mal davon aus,das du es ironisch meinst.

Immmer her damit, mit dem Verbot. Raucher benehmen sich eh wie Asseln, man siehe sich nur die Bürgersteige an. Wenn jeder seinen Dreck auf die Strasse werfen würde was dann?

Aber Kippen sind ja wohl kein Dreck..pfui Deufel
War klar,das du deinen Senf dazu geben mußt. ;)

Denkt mal darüber nach was ihr an Spritgeld fürs Auto abdrücken müßtet,oder Kaltpresse für sein Bierchen,wenn wir Raucher nicht wären.Wenns nicht so schwer wäre,hätte ich schon längst aufgehört.Die Qualmerei geht mir gelegentlich selber auf den Sa**. :mad
Cerberus

Blutschlumpf
18.01.2004, 10:51
Du solltest mal etwas an deiner Wortwahl feilen.Ich gehe mal davon aus,das du es ironisch meinst.

Eine freundlichere (und gleichzeitig passende) Bezeichnung für "Raucher" habe ich leider nicht.
Für mich sind Raucher nicht besser als Fixer, Schnapsleichen, Junkies, etc., Kurzum "Abschaum". :kotz

Aber nur meine Meinung.

Spekulatius
18.01.2004, 14:21
An alle Raucher die sich auf ihren Beitrag zur Staatsfinanzierung berufen - habt ihr schon mal überlegt wieviel Kosten Rauchen erzeugt? Bin mal ein bisschen rumgesurft und musste lesen, dass die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten des Rauchens bis zu 50.000.000.000 ? betragen. Dagegen stehen noch nicht einmal 15 Mrd ? Tabaksteuer.

Meinetwegen soll jeder soviel rauchen wie er will, aber halt nicht auf Kosten der Nichtraucher. Wenn ich mich besaufe zwinge ich meinen Tischnachbarn doch auch nicht mitzutrinken. Und da Nichtrauchen meines Erachtens wesentlich vernünftiger als Rauchen ist, bin ich der Meinung, dass sich die Raucher den Nichtrauchern anpassen müssen und nicht umgekehrt.

Greetz

olly3052
18.01.2004, 17:34
Meinetwegen soll jeder soviel rauchen wie er will, aber halt nicht auf Kosten der Nichtraucher. Wenn ich mich besaufe zwinge ich meinen Tischnachbarn doch auch nicht mitzutrinken. Und da Nichtrauchen meines Erachtens wesentlich vernünftiger als Rauchen ist, bin ich der Meinung, dass sich die Raucher den Nichtrauchern anpassen müssen und nicht umgekehrt.

das nenne in einer Diskussion einen sachlichen Beitrag.
Bin völlig Deiner Meinung, obwohl ich auch Raucher bin.

@Blutschlumpf,

Dein letzter Beitrag war genau das Gegenteil.

Gruß

olly3052

Blutschlumpf
18.01.2004, 19:09
das nenne in einer Diskussion einen sachlichen Beitrag.
Bin völlig Deiner Meinung, obwohl ich auch Raucher bin.

@Blutschlumpf,

Dein letzter Beitrag war genau das Gegenteil.

Drum steht ja auch drunter, dass das nur meine persönliche Meinung ist, nicht eines der 10 Gebote.

Aber entschuldige, wenn ich subjektive Gedankengänge ausdrücklich als meine eigene Meinung deklariere und auch noch öffentlich mache.

Hab ich ein Glück, dass in nem Land lebe, wo ich sowas darf ohne hingerichtet zu werden. :p

olly3052
18.01.2004, 19:25
Auch wenn darunter steht "Meine persönliche Meinung" wird sie dadurch nicht sachlicher.

Ich verstehe ja, daß Du Raucher auf eine Stufe mit Drogenabhängigen stellst. Sind sie ja auch, aber Süchtige als Abschaum darzustellen....

Ich vergaß, daß ist Deine Meinung :rolleyes

Ich freue mich für Dich, daß Deine Persönlichkeit so gefestigt ist, daß Du mit Drogen jeglicher Art nichts am Hut hast.

Gruß

olly3052

Kaltpresse
18.01.2004, 22:05
@Cerberus

Ich weiss ja nicht wie du durch die gegend läufst, aber in Berlin siehts richtich arm aus mit den Stengeln aufm Boden.

Übrigens hab ich kein KfZ und trinke kein Bier sondern Wein :p

arsch2150
18.01.2004, 22:28
Kann mich der Meinung aller Nichtraucher anschließen.
Das wäre so schön, endlich nicht mehr der Gestank, während man sein Essen isst.
Was man aber bevor man das macht, machen sollte, wäre ein generelles Werbeverbot für Zigaretten, nur das wird man in Deutschland nicht durch kriegen, da die Bundesregierung sich vor den Steuereinbusen scheut.

chris.
19.01.2004, 00:17
Ich schliesse mich da ebenfalls meinem Vorredner an, dieses ewige gequalme nervt einfach nur. Von mir aus sollte man das komplett unter strafe stellen. Aber die arme Industrie.... :/

Daria
19.01.2004, 02:09
Die meisten Argumente wurden schon aufgeführt, deswegen wiederhole ich mich hier nicht. Aber nochmal ein Wort zum finanziellen:

Rauchen an sich verursacht in der Tat externe Kosten und ist keine pure Einnahmequelle. Beispiele sind die Krankenkassen die an Rauchern wesentlich weniger verdienen bzw. Geld verlieren. Und gleich noch ein Beispiel aus der Praxis: Durch die Nikotinbelastung müssen in Kneipen Einrichtungsgegenstände öfter ersetzt werden; ein stark nikotin-belastetes Gebrauchtauto ist weniger wert. Das sind jetzt alles kleine Beispiele, aber sie zeigen bereits das man das Rauchen an sich nicht als reine Finanzierungsquelle betrachten kann.

Das Argument mit der Industrie und der Belastung der Arbeitsplätze zieht ebenfalls nur bis zu einem gewissen Grad. Die Tabakkonzerne wissen schon lange das es ihnen an den Kragen geht und haben begonnen sich zweite, unabhängige Standbeine aufzubauen. Wenn ihr das nächste mal in ein Stück Milka-Schokolade beißt dann denkt mal an Phillip Morris Zigaretten. Milka ist nämlich ein Produkt der Kraft Foods Company, die wiederrum ist eine 84%ige Tocher von Altria Group, Inc. Und wem gehört Phillip Morris zu 100%? Richtig, Altria Group, Inc.

Zu guter Letzt: Ich bin mir relativ sicher das eine nicht kleine Anzahl Leute bereit wären höhere Beiträge an anderen Stellen zu zahlen die durch den Wegfall der Tabaksteuer entstehen würden, wenn sie dafür nicht mehr ihre Gesundheit belastet sähen.

value
19.01.2004, 08:47
Ich trinke nicht, also belästigt mich nicht mit eurem Bier !
Ich esse kein Fleisch, ich fordere also niemand soll Fleisch essen !

Ist in etwa das gleiche wenn Nichtraucher sich beschweren :p

Andy
19.01.2004, 15:32
nein,
wenn du dein bier trinkst, geht das nur dich was an.
wenn du dein fleisch isst, geht das nur dich was an.

aber wenn du rauchst, bekommt deine umwelt den qualm auch ab.
deine argumentation würde nur hinhauen, wenn du dein schnitzel nach dem kauen wieder in die runde spucken würdest, das wär dann ungefähr das selbe;)

-=|Daywalker|=-
19.01.2004, 15:34
Ich trinke nicht, also belästigt mich nicht mit eurem Bier !
Ich esse kein Fleisch, ich fordere also niemand soll Fleisch essen !

Ist in etwa das gleiche wenn Nichtraucher sich beschweren :p*hüstel*

Wenn ich Fleisch esse oder Bier trinke verpeste ich ja auch die Luft und störe meine Umwelt...

:rolleyes

edit: Die Hölle war schneller als der Tag ;)

Queen
19.01.2004, 16:17
Ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen warum auf Raucher allgemein so rumgehackt wird. Ich meine, zumeist basiert es auf Gegenseitigkeit und Rücksichtnahme gegenüber Nichtrauchern ob man irgendwo raucht oder nicht. Wohl die wenigsten Raucher werden trotzdem rauchen wenn es irgendwo nicht erwünscht ist. Im Regelfall geht man halt raus ins Freie (mal ´n bisschen frische Luft schnappen :D) und raucht dann halt dort seine Zigarette oder sonstwas. Oftmals befinden sich mittlerweile auch schon getrennte Bereiche zwischen Rauchern und Nichtrauchern in Restaurants, da hängen dann immer so schöne Schildchen an der Decke die die Gäste darauf hinweisen. Da habe ich kein Problem damit, dann setze ich mich halt dorthin, auch wenn das möglicherweise nicht gerade die schönsten Plätze des Lokals sind. Na und?

Aber daß grundsätzlich Rauchen in Kneipen verboten werden soll, finde ich falsch. Warum überläßt man es nicht dem Inhaber ob in seinem Lokal geraucht werden darf oder nicht?

Bye,

Jirko
20.01.2004, 08:47
Irgendwie kenne ich nur Restaurants, wo so eine kleine Nichtraucherniesche in der Ecke pappt, darüber ein Schild, das mir den Weg zeigen soll. Nun gut, ich wusste jetzt nicht, dass der Qualm von dem "Nichtraucher" Schild so beeindruckt wird, dass er wieder den Rauchertisch, von dem er kam, belästigt, bis jetzt habe ich das Ganze eher als Anpassung verstanden. Getreu dem Motto, wir machens halt mal, aber nicht konsequent...

Ich bin auch für ein Rauchverbot in Kneipen, das ist einfach schrecklich, finde ich, und jede Kneipe hat eine Tür, die paar Minuten kann man auch draussen stehen. Oder schmeckt ein Steak mit Teerbeigeschmack so gut?

Queen
20.01.2004, 13:44
Bei uns in der Gegend gibt es schon einige Lokale in denen die einzelnen Bereiche Nichtraucher/Raucher klar voneinander getrennt sind. Keineswegs sind das nur irgendwelche Nischen oder Ecken des Lokals. Weiter haben manche Inhaber Abzugventilatoren installiert. Die laufen so leise, daß das Geräusch im allgemeinen untergeht - geschickt an der Decke versteckt fallen die Teile gar nicht weiter auf.

Oder schmeckt ein Steak mit Teerbeigeschmack so gut?
Nein, schmeckt es nicht. Aber die Zigarette nach dem Essen schmeckt dafür umso besser. :D

Bye,

emm
21.01.2004, 15:42
HI, ich bin Nichtraucher und hab was gegen Zigaretten und den Gestank, den sie
verbreiten, dennoch würde ich Raucher weder als Asseln noch als Abschaum bezeichnen, oder sie auf eine Stufe mit Junkies stellen.
Das Rauchverbot wäre mir als NR egal dennoch finde ich es überflüssig, den wie
bereits vom FBT erwähnt regelt der Ort wo Angebot und Nachfrage aufeinander
treffen ( der Markt ) die Sache ganz von alleine. Würde eine hohe Nachfrage
nach rauchfreien Kneipen bestehen, würden sie aus dem Boden sprießen.

An die Raucher : Versteht uns NR`s bitte, Ihr mögt den Gestank ja selbst nicht wirklich z.B: - Rauchen bei offenem Fenster - Nicht im Auto rauchen - Nicht während
dem Essen rauchen. So was hört man von Rauchern ständig und dann wird von uns Toleranz erwartet, eigentlich eine Frechheit.
Und macht euch nix vor, Ihr seid süchtig, körperlich und geistig ABHÄNGIG.
Tut euch und eurer Umwelt einen Gefallen und hört auf.

Gruß an alle.

Queen
21.01.2004, 15:56
An die Raucher : Versteht uns NR`s bitte, Ihr mögt den Gestank ja selbst nicht wirklich z.B: - Rauchen bei offenem Fenster - Nicht im Auto rauchen - Nicht während
dem Essen rauchen. So was hört man von Rauchern ständig und dann wird von uns Toleranz erwartet, eigentlich eine Frechheit.
Und macht euch nix vor, Ihr seid süchtig, körperlich und geistig ABHÄNGIG.
Tut euch und eurer Umwelt einen Gefallen und hört auf.
Gruß an alle.Da ich hier im Thread weitgehend alleine als Raucher auftrete, möchte ich dazu anmerken nichts Gegenteiliges behauptet zu haben. Ich selbst antworte auf die Frage "Warum rauchst du?" mit der Antwort: Weil ich süchtig bin. Das ist nicht gelogen, ich antworte das wirklich. Mit dem Aufhören ist das aber nicht so leicht. Sicher, es gibt viele die von Heute auf Morgen mit dem Rauchen aufgehört haben. Allen voran ist es in erster Linie aber eine Sache des eigenen Willens. Du mußt das wirklich wollen, du mußt den festen Willen dazu haben das Rauchen aufzuhören - es ist eine Sache die vom Gehirn ausgeht. Wenn dieser Wille bei einem Raucher nicht vorhanden ist, dann helfen alle anderen Maßnahmen nichts.

Tabakwaren werden immer teurer - es wird trotzdem weitergeraucht.
Auf Zigarettenschachteln werden in großer Schrift derbe Warnungen aufgeklebt - es wird trotzdem weitergeraucht.
Rauchverbote werden erlassen - es wird trotzdem weitergeraucht (an anderen Plätzen).
Jeder Raucher kennt die Gefahren für seine eigene Gesundheit und die der passiven Mitraucher - es wird trotzdem weitergeraucht.
Berichte über Raucherbeine, Lunkenkrebs usw. bleiben weitgehend ohne Wirkung - es wird trotzdem weitergeraucht.

Warum? Raucher sind süchtig - das ist meine als Raucher eigene Meinung.

Bye,

Sherman123
21.01.2004, 17:07
In Bars nervt der Rauch doch nicht wirklich, weil man selbst sehr benebelt unterwegs ist.:p :prost

Aber in einem guten Lokal (=Kebap, Schnitzelhaus oder besser :D), wo man auch gut essen kann bringt mich Zigarettengeruch zur Weißglut.

Durch Zigaretten wird das Budget stark aufgebessert. ;)

R2D2
23.01.2004, 20:18
Ihr solltet Euch dann aber auch auf saftige Steuererhöhungen einstellen, wenn mal alle aufhören zu rauchen. Denn Trinker, Raucher und Autofahrer finanzieren den Staat ganz gut. Lasst doch die Nichtraucher in Nichtraucherkneipen gehen.
In Holland wird es mittlerweile bald so sein, dass der Kneiper entscheiden kann ob in der Kneipe geraucht werden darf oder nicht. Also wer sich die guten Kunden vergraulen will, der macht eine Nichtraucherkneipe auf.

Schreibfaul kann mich dem aber nur anschließen was werkam schreibt.

Po§tm@n_VS
24.01.2004, 19:41
Bin auch etwas gespalten. Man kann die Raucher ja nicht ausschließen und die Kneipen leben ja praktisch von den Biertrinkern am Stammtisch die auch gerne mal qualmen. Aber in Gaststätten und Restaurants sollten schon extra Plätze für Raucher reserviert werden, da es einen wirklich störrt wenn das tolle Essen kommt und ein Raucher pustet seinen qualm darüber :(

Queen
24.01.2004, 20:01
Damit kann ich leben, gegen solche Regelungen hätte ich nicht wirklich etwas einzuwenden denn wie bereits weiter oben schon mal erwähnt, gibt es bei uns einige Lokale in denen dies bereits so gemacht wird.

Ein generelles Rauchverbot in Kneipen/Restaurants/Gastwirtschaften/Bars halte ich dagegen für falsch.

Bye,

TURRICAN
28.01.2004, 17:56
Schreibfaul kann mich dem aber nur anschließen was werkam schreibt.
Du solltest vieleicht mal alles lesen.Das scheinheilige Argument mit dem die Raucher ihre Körperverletzung an anderen rechtfertigen ist längst wiederlegt. Ich möchte doch stark hoffen das wir in diesem Punkt die USA kopieren. Dort fühlt man sich als Nichtraucher sehr wohl.Logisch wenn Rauchen auf der Straße in einigen Bundesstaaten saftige Strafen kostet. Aber Amerikaner sind in solchen Sachen sowieso rücksichtsvoller als Deutsche. Man sieht ja hier wie die Raucher jammern. Wenn sie ihre eigene Gesundheit kaputtmachen wollen müssen sie doch nicht andere mit reinziehen!

LaNa19
30.01.2004, 00:31
wollte nurmal auf das ARgument antworten,dass Rauchen und Trinker den STaat gut finanzieren.

ALso ich wäre mir da wirklich nicht so sicher...schließlich sollte man mal aufwiegen,was diese LEute den Staat schlussendlich Kosten und vor allem die Volkswirtschaft.

porn()pole
30.01.2004, 00:49
So, jetzt gebt euch mal das hier:

Wenn ich Zimt rieche, krieg ich Brechreiz! (kein Spass!)
Also: Alle Weihnachtsmärkte gehören geschlossen, weils da nach diesem verdammten Teufelszeug stinkt! Und das stinkt dann IN DER GANZEN STADT!

Ich möchte aber nicht, das der Weihnachtsmarkt geschlossen wird, weil da doch viele Leute gerne hingehen...... was tu ich? Ich geh woanders hin!

Ich bin selber Raucher, und ich rauche gern, obwohl ich mir bewusst bin, dass es sehr schädlich ist! Heutzutage konsumieren wir eigentlich nur schlechte Dinge, von daher isses mir wurscht!

Und noch ne kleine Anmerkung und Bitte an alle jüngeren Boardies, die in diesem Thread posten: Ein fuffzehn oder sechzehn Jähriger "Seicher" (entschuldigt den Ausdruck, aber er ist meistens sehr treffend!) kann mir und den anderen langjährigen Rauchern schonmal GAR NIX erzählen.....

in diesem Sinne
Lasst uns einfach alle tolerant sein, sowohl die Raucher ALS AUCH die Nichtraucher!

Danke fürs Zuhören :schaf

LaNa19
30.01.2004, 00:55
So, jetzt gebt euch mal das hier:

Also: Alle Weihnachtsmärkte gehören geschlossen, weils da nach diesem verdammten Teufelszeug stinkt! Und das stinkt dann IN DER GANZEN STADT!

Ich möchte aber nicht, das der Weihnachtsmarkt geschlossen wird, weil da doch viele Leute gerne hingehen...... was tu ich? Ich geh woanders hin!

Ich bin selber Raucher, und ich rauche gern, obwohl ich mir bewusst bin, dass es sehr schädlich ist! Heutzutage konsumieren wir eigentlich nur schlechte Dinge, von daher isses mir wurscht!

Und noch ne kleine Anmerkung und Bitte an alle jüngeren Boardies, die in diesem Thread posten: Ein fuffzehn oder sechzehn Jähriger "Seicher" (entschuldigt den Ausdruck, aber er ist meistens sehr treffend!) kann mir und den anderen langjährigen Rauchern schonmal GAR NIX erzählen.....

in diesem Sinne
Lasst uns einfach alle tolerant sein, sowohl die Raucher ALS AUCH die Nichtraucher!

Danke fürs Zuhören :schaf

jetzt sind wir im Kindergarten...also bitte. Das kannst du ja echt nicht vergleichen außerdem bist Du erst 21 *goof*...also echt Du hast von Toleranz geredet? Hab ich das richtig verstanden?

porn()pole
30.01.2004, 00:57
wo sind wir denn bitte im Kindergarten? Mit was für nem Spassvogel hab ichs jetzt wieder zu tun?

Bleib sachlich, Schätzchen .... ich tu es auch und die aberwitzige Tatsache, das ich Zimt ZUM KOTZEN finde, tut jetzt nichts mehr zur Sache.......... :schaf

EDIT: Ja, ich rede von Toleranz........ zwischen Rauchern und Nichtrauchern!

blümli
30.01.2004, 00:58
Wenn ich Zimt rieche, krieg ich Brechreiz!

An dem Brechreiz wirst du aber aller Wahrscheinlichkeit nicht sterben, es sei denn du heißt Jimi Hendrix, oder Bon Scott. :D

porn()pole
30.01.2004, 01:00
Wer sagt denn, das man vom Rauchen sterben muss?

Man stirbt meistens an Krebs, und um den zu kriegen, muss man sich schon wirklich krass reinpumpen...... hab mich diesbezüglich informiert, möchte aber keinesfalls das Rauchen verharmlosen...........

blümli
30.01.2004, 01:02
Wer sagt denn, das man vom Rauchen sterben muss?

hab mich diesbezüglich informiert

Wo denn? Im Tabakladen um die Ecke?

porn()pole
30.01.2004, 01:04
Ich glaube nicht, das es Sinn macht, unsere Diskussion hier weiterzuführen, Blümi...
Kanns dir nicht schriftlich geben, und somit wird das nur unnötig ausarten....
Tatsache ist, das man vom Rauchen alleine nicht unbedingt stirbt.....

LaNa19
30.01.2004, 01:06
So ist Dir klar...ganz überspitzt dargestellt,dass von einem Rauchzug!! es zu Krebs kommen kann.

Rauchen kann Zellen verändern und selbst wenn die Chance beim ersten Mal gering ist sie ist trotzdem da.VOn Zimt ist mir das nicht bekannt und es ist mir vollkommen egal wer was und wieviel raucht...allerdings will ich nicht mitrauchen!Und an einigen Stellen kann man dem eben nicht ausweichen...und dort sollte es verboten sein oder RAcuher sollten zum rauchen raus etc. gehn.

Ich geh auch nicht auf Dich zu und huste Dich an,wenn ich krank bin...denk mal drüber nach.

"nicht unbedingt"...wenn ich mit nen Auto gegen den Baum fahre sterb ich auch nicht unbedingt...

porn()pole
30.01.2004, 01:10
Das verfi**** Zimtbeispiel sollte auch etwa soviel heissen wie:

TOLERANZ BEIDERSEITS!

Ich rauche nicht, wenn Nichtraucher am Tisch sitzen und ich rauche auch nicht dort, wo es verboten ist usw.....................

Is es jetzt endlich angekommen?

Edit: Ach nochwas: es sterben mehr Autofahrer am Baum wie Raucher an Krebs!
Und es gibt sicher mehr Raucher als Autofahrer in Deutschland! ;)

Queen
30.01.2004, 01:13
Und an einigen Stellen kann man dem eben nicht ausweichen...und dort sollte es verboten sein oder RAcuher sollten zum rauchen raus etc. gehn.
Im Regelfall läuft das auch so. Mit einem freundlichen, aber bestimmten Hinweis wird wohl der Raucher das Rauchen einstellen bzw. gleich von sich selbst heraus ins Freie gehen.

Als Raucher hört man es nicht gern daß hier Rauchverbot o.ä. ist und so läßt man es üblicherweise erst gar nicht so weit kommen. Sicher, rücksichtslose Egoisten gibt es immer.

Bye,

Tiguar
30.01.2004, 01:14
Das Beispiel mit den Weihnachtsmärkten hat irgendwie was ... ;) Bei mir ist es eher der Geruch nach heißgemachtem Fusel, auch Glühwein genannt.

Aber leider hat sich die Diskussion auf eine Ebene bewegt, die mit der Ursprungsfrage eigentlich nur noch wenig zu tun hat. Wenn Ihr als Nichtraucher durch übermäßigen Qualm in Euren Lieblingskneipen gestört seid, dann sagt doch einfach mal dem Wirt Bescheid. Wenn das genügend Leute tun, dann wird der Wirt auch darauf reagieren, z.B. durch bessere Belüftung oder auch durch Nichtraucherzonen. Falls das nur wenige sind, wird er es nicht tun, und dem evtl. möglichen Verlust einiger Gäste im Vergleich mit seinen Aufwendungen den Vorzug geben.

Also warum ein Gesetz, wo ein klein wenig gesunder Menschenverstand auch ausreicht? Das ist das Problem, was ich damit habe, nicht mit dem Bedürfnis nach rauchfreier Luft.

Wobei ein derartiges Gesetz das Problem überhaupt nicht löst. Als Beispiel: Im US-Bundesstaat Utah herrscht ein Quasi-Alkoholverbot, dadurch daß Schanklizenzen so saumäßig teuer sind, daß sie sich kaum ein Kneipier leisten kann. Was also tun, wenn man abends mal ein Bier trinken möchte? Genau, man geht in eine Kneipe, wie hier auch, nur daß die dann ein private club ist, wo man sich entweder einen Stammgast am Tresen als sponsor sucht - man trinkt dann sozusagen auf dessen Clubmitgliedschaft - oder aber für einen symbolischen Obulus eine Tagesmitgliedschaft erwirbt.

Das de-jure-Alkoholverbot wird damit zu einem de-facto-Zustand, der unserer liberalen Kneipen-Szene sehr ähnlich ist. Woher kommt Eure Hoffnung, daß es bei einem Rauchverbot anders aussehen würde?

CU, Tiguar

LaNa19
30.01.2004, 01:15
Das verfi**** Zimtbeispiel sollte auch etwa soviel heissen wie:

TOLERANZ BEIDERSEITS!

Ich rauche nicht, wenn Nichtraucher am Tisch sitzen und ich rauche auch nicht dort, wo es verboten ist usw.....................

Is es jetzt endlich angekommen?

Erstmal Frieden^^Ansonsten können wir uns ja zerfleischen,allerdings fand ich das Beispiel nicht gut und es kam echt nicht an.

Es sind leider wenige so tolerant und RAuchen nicht,wenn Nichtraucher am Tisch sind.

blümli
30.01.2004, 01:18
Ich habe am 6. Oktober 2003 mit dem Rauchen aufgehört, das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Mit ca. 18 1/2 habe ich mit dem Rauchen angefangen, vom ersten Tag an habe ich versucht wieder aufzuhören. Es hat nun 13 Jahre gedauert bis ich es tatsächlich geschafft habe, und ich bin überzeugt davon, dass ich auf lange Sicht auch nicht wieder anfangen werde.

Ich war noch nie ein überzeugter Raucher, bei mir war es die pure Sucht die mich getrieben hat, jeden Tag 3,- Euro dafür ausgeben zu müssen, um: Ständig morgens zu husten, einen schlechten Geschmack im Mund zu haben und mich die meiste Zeit nicht fit zu fühlen. Eins kannst du mir glauben, ich fühle mich wieder topfit und schaffe mittlerweile auch wieder mehrere Stockwerke ohne aus der Puste zu kommen.

Selbst als ich noch geraucht habe, wäre ich für ein ausgedehntes Rauchverbot a la USA gewesen, jetzt um so mehr.

porn()pole
30.01.2004, 01:19
Ich finde das Beispiel saugeil......

Es gibt sicher nicht viele Menschen auf der Welt, die bei Geruch von Zimt halb :kotz müssen ................ und es ist KEINE Allergie! :D

Ansonsten haben wir keinen Streit, schön das du verstanden hast, was ich sagen wollte von wegen Toleranz beiderseits und so..........

:schaf

EDIT: Respekt, Blümi..... allerdings zeugt das von erhöhtem Suchtpotenzial bei dir....
Wenn ich nicht so gerne rauchen würde (Kippe und Bier ist herrlich :D), dann hätte ich wenigstens mal dran gedacht, aufzuhören..... habs auch schonmal 2 Monate geschafft, war ne Wette. Ich hab gewonnen, weil der Andere früher wieder angefangen hat.... tja, und zur Feier des Tages hab ich mir erstmal ne Kippe angesteckt..... :D

Queen
30.01.2004, 01:20
Es sind leider wenige so tolerant und RAuchen nicht,wenn Nichtraucher am Tisch sind.
Dann weise diese Ignoranten darauf hin daß hier im Moment sein Rauchen nicht erwünscht ist und stört.

Bye,

Tiguar
30.01.2004, 01:21
Provokant gefragt: Wenn Du mit den Leuten, mit denen Du Dich an einen Tisch setzt, nicht klarkommst, dann soll das eine EU-Nichtraucherpolizei für Dich lösen? :D

Nochmal: Hier geht es nicht um das Rauchen an sich! Daß das - aktiv noch weniger als passiv - keine gesunde Betätigung ist, steht doch außer Frage!

CU, Tiguar

porn()pole
30.01.2004, 01:25
@ Tiguar: Der Mann bringts knallhart auf den Punkt! :daumen

Cluster
30.01.2004, 11:06
na dann warten wir mal gelassen auf das nächste Alkoholverbot..... ist ja noch viel viel viel gefährlicher als das Rauchen.

Ich als Nichtraucher kann nur sagen "schöne Schei..e" was so angebliche Moral und Gesundheitsapostel uns unmündigen Würstchen da so verordnen wollen... :mad

TURRICAN
30.01.2004, 13:02

Du kannst mir gauben, ich würde liebend gerne jedem Raucher aus dem Weg gehen. Ich atme diesen Scheiss bestimmt nicht freiwillig ein. Leider ist das hier in Deutschland unmöglich. Wenn sich Raucher auf einem sagen wir mal Rauchermarkt ;) zum Rauchen treffen würden wäre ich der letzte der dort hingeht. Aber so ist es nun mal nicht. Und bei einem Rauchverbot in Kneipen mit hohen Strafen könnte man am Sa Abend mal weggehen ohne das die Klamotten am nächten Tag stinken wie die Pest dank den Rauchern.
Wobei ein derartiges Gesetz das Problem überhaupt nicht löst. Als Beispiel: Im US-Bundesstaat Utah herrscht ein Quasi-Alkoholverbot, dadurch daß Schanklizenzen so saumäßig teuer sind, daß sie sich kaum ein Kneipier leisten kann. Was also tun, wenn man abends mal ein Bier trinken möchte? Genau, man geht in eine Kneipe, wie hier auch, nur daß die dann ein private club ist, wo man sich entweder einen Stammgast am Tresen als sponsor sucht - man trinkt dann sozusagen auf dessen Clubmitgliedschaft - oder aber für einen symbolischen Obulus eine Tagesmitgliedschaft erwirbt.
In einem vernünftigen Gesetz ist kein Schlupfloch.Es kann doch wegen meiner auch spezielle Raucherkneipen geben.Aber dann weiss ich das ich nicht in jeder Kneipe (wie es zur Zeit ist) zugequalmt werde. Und das mit der Toleranz von Rauchern ist ja nun wirklich nicht so wie es die Raucher darstellen. Beispiel: Achtet mal darauf wenn ihr das nächstemal aus dem Kino kommt. Dort ist ja wie jeder weiss Rauchverbot (und da wird es auch eingehalten um noch mal darauf zu kommen das Verbote nichts bringen) nach 2 Stunden ist der Film zu Ende und die ganzen Raucher stecken sich sobald sie im Freien sind eine Kippe an und ziehen daran als ob ihr Leben davon abhängt (was für eine Ironie!).Dann geht mal zu den Rauchen und sagt das sie bitte ihre Kippe ausmachen sollen weil du dich dadurch belästigt und in deiner Gesundheit angegriffen fühlst.

Natürlich machen die Raucher sofort die Kippen aus und entschuldigen sich bei dir das sie dich belästigt haben.

Soviel zur Tolleranz von Rauchern zu Nichtrauchern. Andersherum hat mich noch nie ein Raucher gebeten doch bitte mein Nichtrauchen zu unterlassen.Warum?Weil ich ihm damit weder belästige noch schade. Also wird nur von einem Tolleranz erwartet, nämlich vom Nichtraucher. Er soll sich doch bitteschön nicht so haben und seine Gesundheit von einem Raucher schädigen lassen.

Queen
30.01.2004, 22:33
Wo ist jetzt hier das Problem wenn sich ein Raucher im Freien eine Zigarette ansteckt? Solange du nicht unmittelbar daneben stehst, wirst du wohl kaum was merken.

Bye,

porn()pole
30.01.2004, 22:39
Genau so siehts aus: Knallhart gesagt, die Nichtraucher sollen sich nicht so (übertrieben) haben......

Kann mir nicht vorstellen, das bei unserer heutigen verpesteten Luft ein bisschen Zigarettenqualm in 4m Entfernung irgendjemanden jucken sollte.......

-=|Daywalker|=-
30.01.2004, 22:44
na dann warten wir mal gelassen auf das nächste Alkoholverbot..... ist ja noch viel viel viel gefährlicher als das Rauchen.Es ist leicht, nur das zu lesen, was man lesen will...

Es geht um den Störfaktor Qualm, bzw. die gesundheitliche Gefährdung der NICHT-Raucher, nicht um die der Raucher.
Und - glaub es oder nicht - auch nach 10 Bier kommt kein giftiger und stinkender Qualm aus deinem Mund...

@Pornopole: Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ändert nichts daran: Es ist für viele Nichtraucher (incl. myself) störend!

Queen
30.01.2004, 22:47
Und - glaub es oder nicht - auch nach 10 Bier kommt kein giftiger und stinkender Qualm aus deinem Mund...
Das nicht, aber vielleicht fängt der Typ mit seinen 10 Bier irgendwann an wild um sich zu schlagen weil er vor lauter Alk nichts mehr peilt. Schlägereien bei denen Alkohol mit im Spiel waren sind ja nicht gerade selten - kommt immer wieder vor.

Das ist wohl keine Gefährdung von Gesundheit oder wie?

Bye,

porn()pole
30.01.2004, 22:48
Ich bitte dich: Im Freien, paar Meter Entfernung, am besten noch nicht optimal im Wind........ Kein Mensch ist in der Lage, so etwas überhaupt wahrzunehmen!

Tatsache ist aber, dass viele Raucher sich um Nichtraucher in nächster Nähe nicht scheren, und das ist wirklich schade........

Blutschlumpf
30.01.2004, 23:59
Vielleicht nimmt mans nicht mehr wahr, wenn man sleber wie ein Aschenbecher stinkt, aber ein Nichtraucher mit nem guten Nässchen riecht sowas nen kilometer gegen den wind.

btw: Hier in der Gegend sind Kneipen für gewöhnlich in geschlossenen Räumen, also wo sich qualm sammelt.

porn()pole
31.01.2004, 00:08
und trotzdem kann mir niemand verbieten, im Freien zu rauchen..... wen's stört, der soll sich halt woanders hinstellen....... es sei denn, er MUSS genau da stehen, dann geh ich halt weg.... der klügere gibt nach......

In geschlossenen Räumen ist das natürlich ganz anders: Da müssen sich die Raucher selbstverständlich anpassen...............

Blutschlumpf
31.01.2004, 00:33
der klügere gibt nach......

Das haben sich 1933 auch viele gesagt.

porn()pole
31.01.2004, 00:36
Bei allem Respekt:

Was zum Geier soll denn die Sch***?

-=|Daywalker|=-
31.01.2004, 00:57
Das ist wohl keine Gefährdung von Gesundheit oder wie?
Tut mir Leid aber der Vergleich zwischen alkoholisierten Schlägern und Lungen-schädlichem Qualm für Nichtraucher hinkt doch gewaltig! Erstens gibt es genauso Schläger, die nicht alkoholisiert sind - die werden von dir einfach mal überflogen und Zweitens sind die Giftstoffe nachweislich immer da, wärend Alkohol jediglich bei einigen (bei weitem nicht allen!) Menschen, die Bereitschaft andere zu verletzen erhöht - und mehr nicht!

Kein Mensch ist in der Lage, so etwas überhaupt wahrzunehmen!
Doch, das ist sehr wohl möglich. Aber beschränken wir uns mal auf die Räume, wo es noch viel schlimmer und unerträglicher ist...

Queen
31.01.2004, 01:20
und Zweitens sind die Giftstoffe nachweislich immer da, wärend Alkohol jediglich bei einigen (bei weitem nicht allen!) Menschen, die Bereitschaft andere zu verletzen erhöht - und mehr nicht!
Giftstoffe gibts überall, da hast du Recht. Da bist du zu Fuß unterwegs und ein LKW bläst dir die Abgase entgegen. Was machst du dann? Dem Fahrer sagen er soll den Motor abstellen?

Bye,

flash gordon
31.01.2004, 02:00
Hi @all

also´jetzt muss ich auch mein Senf dazu geben. Wenn das mit der Luftverpestung einzig und allein die Zigarette sein sollte, dann fällt mir nix mehr ein. In vielen punkten gebe ich euch "Nichtraucher" recht, aber wer schonmal mit seinem Bike an einer Ampel stand und die Abgasse diverser Fahrzeuge eingeatmet hat , oder vielleicht sogar dirket an einer Bundesstrasse wohnt, der sollte sich doch durch das bischen Qualm nicht aufregen. Es sind soooo viele Schadstoffe in der Luft, da ist das das bischen Qualm wirklich nicht der Rede werd :D Wir sind doch sowieso nicht mehr voll Gesund.

Ich finde die Diskussion sowieso absolute Planlos. Queen hatte es ja schon erwähnt, unser Staat sollte sich erstmal um wichtigere Dinge kümmern. Ich finde die ganze sache sowieso ironisch. Der Staat setzt mit unter anderm auf die Raucher. Wir sind doch mit in die Staatseinahmen eingeplant. Das ist doch alles nur blödsinn. Unsere Staat beutet Arme, Hilflose ,Kranke, Alkies und uns Raucher doch aus.Die sollen doch froh sein das es uns gibt. Schliesslich haben sie die Steuer auf diese Produkte aufgesetzt, um an uns und unserem Leid zu verdienen. Glaubt irgend einer das das wohl des einzelnen Bürger zur Debatte steht? Wohl Kaum!!
Sonst müsste jeder von uns nicht 40, sondern 60 oder sogar 100 Stunden arbeiten um den Luxus den diese Volksvertreter brauchen zu finazieren. Jetzt lass mal alle Raucher von heut auf Morgen aufhören, die Staatskasse würde erneut einige Millionen verlust machen.
Also was soll das Geschwätz. Da krieg ich echt Plag^^

mfg

Queen
31.01.2004, 02:21
Naja, bei den letzten paar Beiträgen bin ich etwas abgekommen. Wir diskutierten eigentlich gerade über die Rücksicht der Raucher auf Nichtraucher, nicht über Schadstoffbelastungen der Luft. Ich hab das nur so als Vergleich eingebracht, weil eben das Stichwort "Giftstoffe" fiel.

Aber wie dem auch sei, wenn ich ehrlich bin (und das bin ich immer) gehen mir langsam die Gegenargumente aus und ich habe auch keine Lust meinen Standpunkt als Raucher weiter zu verteidigen bzw. zu rechtfertigen - das habe ich hier im Thread lange genug gemacht.

Mein Standpunkt zum Thema "EU will Rauchverbot in Kneipen" dürfte hinreichend bekannt sein, der der anderen Themen die hier angesprochen wurden auch.

Bye,

blümli
31.01.2004, 07:11
Jetzt lass mal alle Raucher von heut auf Morgen aufhören, die Staatskasse würde erneut einige Millionen verlust machen.

Und die Krankenkassen würden um mindestens den selben Betrag bereichert.

Solche Argumente waren mir schon immer einen Lacher wert, dann könnten wir ja gleich noch Drogen legalisieren und nur genug Steuern drauf packen, um es legitim werden zu lassen.

Genauso lachhaft finde ich es zu behaupten dass die Umwelt sowieso schon genug verpestet ist. Das nenn ich mal echte Gründe. :rolleyes Wenn ihr solche Behauptungen abgebt, gehen euch wirklich die Argumente aus, Jungs.

Man sagt immer, dass Ex-Raucher die Schlimmsten sind, kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es jetzt knapp 4 Monate her, aber wenn ich manche Beiträge hier lese "krieg ich auch Plaque" (oder wie flash gordon so schön schrieb).

flash gordon
31.01.2004, 12:28
@blümli

das mit den Krankenkassen ist für mich kein Argument. Gebe ich jeden Monat einen saftigen Teil meines Lohns ab und kann ja wohl erwarten das mir dann auch geholfen wird. Es ist eine Dienstleistung. Du bezahlst und bekommst was dafür. Ich würde sagen dir gehen die Argumente aus. Du als Ex-Raucherin bist jetzt wohl was besseres geworden nur weil nix mehr rauchst? LOLIG!!
Einen Mensch abzustufen und nur weil er raucht, finde ich sowieso primitive.
Und zu den Drogen legaliesieren, warum nicht? Steuern drauf und die Beschaffungskriminalität würde zurückgehen. Es gibt für alles ein für und ein wider.
Ich könnte noch nachlegen, aber dann drifften wir ganz ab ;)
hiermit klinke ich mich aus diesem Thread aus, da sich die meisten sowieso sich nicht an die Vorschriften halten und somit das Thema für mich hinfällig wäre.

Hat jemmand mal Feuer :D

Cluster
31.01.2004, 12:53
@Blümli

Solche Argumente waren mir schon immer einen Lacher wert, dann könnten wir ja gleich noch Drogen legalisieren und nur genug Steuern drauf packen, um es legitim werden zu lassen

das ist doch Alltag bei uns.... wo kommst du her?

LaNa19
31.01.2004, 16:34
@blümli

das mit den Krankenkassen ist für mich kein Argument. Gebe ich jeden Monat einen saftigen Teil meines Lohns ab und kann ja wohl erwarten das mir dann auch geholfen wird. Es ist eine Dienstleistung. Du bezahlst und bekommst was dafür. Ich würde sagen dir gehen die Argumente aus. Du als Ex-Raucherin bist jetzt wohl was besseres geworden nur weil nix mehr rauchst? LOLIG!!
Einen Mensch abzustufen und nur weil er raucht, finde ich sowieso primitive.
Und zu den Drogen legaliesieren, warum nicht? Steuern drauf und die Beschaffungskriminalität würde zurückgehen. Es gibt für alles ein für und ein wider.
Ich könnte noch nachlegen, aber dann drifften wir ganz ab ;)
hiermit klinke ich mich aus diesem Thread aus, da sich die meisten sowieso sich nicht an die Vorschriften halten und somit das Thema für mich hinfällig wäre.

Hat jemmand mal Feuer :D

ABer es gibt doch jeder nen saftigen Teil seines Geld für die Krankenkasse aus! Auch die Nichtraucher...
Über Geld usw. sollten wir die Diskussion nicht weiterführen,weil es hier eh Ausgeglichen ist/bzw. meiner Meinung dieses Argument eher für uns Nichtraucher spricht!

TURRICAN
31.01.2004, 21:27
PoRnoPoLe:
Ich bitte dich: Im Freien, paar Meter Entfernung, am besten noch nicht optimal im Wind........ Kein Mensch ist in der Lage, so etwas überhaupt wahrzunehmen!

Wenn du deinen Atemwegen mal 2 Monate Erholung vom Rauchen gönnst könntest du das auch wahrnehmen.
PoRnoPoLe:
In geschlossenen Räumen ist das natürlich ganz anders: Da müssen sich die Raucher selbstverständlich anpassen............
Machen sie aber nicht.
flash gordon:
Der Teil wäre nicht so "saftig" wenn es keine Raucher geben würde die mit Krankheiten bis hin zum Krebs in den Krankenhäusern vegetieren.Und da sagst du den Nichtrauchen gehen die Argumente aus.Sag mir doch mal Argumente für das Rauchen.
flash gordon:
da sich die meisten sowieso sich nicht an die Vorschriften halten und somit das Thema für mich hinfällig wäre.
Ich glaube das siehst du anders wenn es Strafen von 250,- Euro kostet.

Spekulatius
01.02.2004, 19:36
Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln. Rauchen verursacht wesentlich mehr Kosten als es Einnahmen bringt!!! Also hört auf dieses alberne Argument vorzubringen.

@ Flash Gordon Du bezahlst eben nicht für konkrete Leistungen. Du leistet einen Beitrag der dich in das Recht versetzt im Bedarfsfall Leistungen in Anspruch zu nehmen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du alle Kosten die du selbst verursachst auch selbst trägst. Deswegen ist eine "ich hab bezahlt, deshalb nehm ich" Haltung nicht angebracht. Ich weiss das viele Menschen den Staat und seine Sozialversicherungen als Selbstbedienungsladen sehen. Aber gerade das ist auch einer der Gründe warum es mit unserem Sozialen System so nicht weitergehen kann.

Tod
14.03.2004, 23:00
Rauchen gehört verboten. Es belastet über die Maßen die Gesundheitssysteme und ist eine Zumutung. Und bitte jetzt nicht wieder den kategorischen Steuer-Spruch auspacken!
Ich selbst habe 10 Jahre geraucht. Warum, frag ich mich...

Ein Begrenzung halte ich für sinnvoll; es darf ruhig Raucher-Ecken geben, aber in Restaurants etc gehört es verbannt. In einer guten rauchigen Bar... hm, kann man zur Not lassen. Aber schöner wär's wenn niemand mehr rauchen würde. Ist gesünder und verpestet nicht alles und die Straßen wäre sauberer und und und...

Auch Raucher müssen zugeben: wenn es doch den Anfängern oder "jungen" Rauchern noch Spaß macht und "cool" wirkt, ist es dennoch eine Sucht, eine Last und schlicht unsinnig.

b.

Penetrator
29.07.2004, 10:28
Verstehe ich nicht Daria! Warum soll das keine Einnahmequelle sein?
Die weinen doch schon weil, was weis ich wie viele Millionen, Steuereinahmen-Verluste entstanden sind.
Man hat nicht damit gerechnet das so viele aufhören. Die Tabaksteuer hatten sie doch schon mit kalkuliert und nun fehlt das Geld.
Krankenkassen leben von ihren Beiträgen die sie bekommen die sehen nix von der tabaksteuer.
Nikotinbelastung in Kneipen! Es sollte jeden Kneiper selber überlassen sein. Wenn man in einer Kneipe nicht rauchen darf wird sicher auch keine zahlende kundschaft kommen, is nun mal so. Klar dann muss der Kneiper auch weniger Gardinen waschen.
Wenn ich mir ein Auto kaufen kann wofür ich weniger zahle nur weil der Vorbesitzer darin geraucht hat dann bin ich ihm dankbar dafür.
Die Rückstände werde ich auf jeden fall nicht sehen denn die werten vom Verkäufer(Autohaus) beseitigt denn er will es ja loswerden.
Und zu guter letzt werde ich auf die Schokoladensteuer warten, denn die macht dick und ist ungesund. Dürfte denn Kassen eine enge kosten um die zu erwatenden fettleibigen und Diabetiker zu behandeln.

Ich bin Nichtraucher

@Lt.Commande blutrichter : die Exraucher sind in der Regel die schlimmsten Nichtraucher

P.S. Möchte einmal nur einen Raucher sehen der sich über einen Nichtraucher beschwert

Rechtschreibfehler Urheberrechtlich geschützt

Daria
29.07.2004, 10:45
Ach du meine Güte...wo kommt der Thread denn her. Und dann liegt mein Posting auch noch 4 Seiten zurück :eek:

Na gut um mein Argument nochmal zu erläutern:

Natürlich macht der Staat Einnahmen über die Tabaksteuer und wenn diese ausfällt merkt er das am schnellsten und direktesten. Nur dürfen diese Einnahmen die aus dem Konsum von Zigaretten resultieren nicht isoliert betrachtet werden. Die Beispiele die ich aufgeführt habe als "Kosten" fallen indirekt auch auf den Staat zurück. Ein krebskranker Raucher der nicht mehr arbeitet zahlt weniger Steuern als ein gesunder Mensch. Die beiden anderen Beispiele (Kneipe und Auto) sollen zeigen das durch das Rauchen Werte der Allgemeinheit wesentlich schneller vernichtet werden.

Die Verbindung ist nicht sofort zu sehen, aber gerade diese Sachen sind es die so oft zu Verlusten und negativen Bilanzen führen und wo sich die Leute hinterher fragen "Wie kann das sein".

//EDIT:

Das sich Raucher weniger über Nichtraucher beschweren als umgekehrt liegt auch zum guten Teil daran das sich Raucher in der weitaus schlechteren Position zum Argumentieren befinden...

baFh
29.07.2004, 11:03

genau meine meinung: der kunde soll entscheiden. geh ich in eine nichtraucherkneipe oder lass ich mich zuqualmen. müssen wir denn alles reglementieren? jeder soll doch selbst entscheiden, wie er krepieren will.

zum thema belästigung durch raucher auf der strasse: alles verbieten, was einen anderen stören oder sogar schaden könnte, würde heissen: niemand darf die strasse überhaupt noch betreten, denn jeder auf der strasse ist eine gefährdung des wohlbefindens und der sicherheit eines anderen. z.b. autofahren verbieten, dann gibts keine unfälle und auch keine gefährlichen abgase mehr. oder z.b. keine belästigung durch restaroma von speisen, will sagen, knoblauchgestank. und keine kosten mehr für müllentsorgung und und und...

baFh

pcw
29.07.2004, 12:38
Also mir wäre sehr viel lieber, wenn das Rauchen zB an Bushaltestellen verboten werden würde, als in Kneipen.

Ich mein, in ne Kneipe muss ich ned gehen, wenn mich der Qualm stört, aber an der Bushaltestelle bin ich leider dazu gezwungen, relativ nah an Rauchern zu stehen.

Dazu kommt, dass diese dann in die "rauchfreien" Busse/Bahnen einsteigen und den Qualm dort ausatmen. Dann stinkts da drin richtig fein und ich muss mir das auf engstem Raum antun.

Ich mein allgemein hab ich nix dagegen ,wenn wer im Freien raucht, aber hier sollte das gleiche wie in geschlossenen Räumen gelten: bitte nicht da, wo ein Nichtraucher ned die Möglichkeit hat, dem auszuweichen!

Warum haben Raucher das eigentlich so grut drauf, sich möglichst so über öffentliche Plätze zu verteilen, dass man zwangsläufig von irgendeinem den Qualm einatmet?

Ich mein, so schlimm isses für viele bestimmt ned und man könnte es erstragen, aber leider gibts auch leute wie mich, die davon ziemlich schnell tränende Augen und juckende Arme bekommen oder ähnliches.
Also vielen Dank für die Umsicht.

Und zu dem Steuerpunkt kann ich ned viel sagen.. aber ich frag mich die ganze Zeit, was mit der Wirtschaft passieren würde, wenn die Menschen nur 50% von dem, was sie für Kippen ausgeben in was "sinnvolleres" investieren...

Hamsterlilly
29.07.2004, 16:32
Ein allgemeines Verbot für Raucher muss nicht sein, aber das Rauchen sollte eingeschränkt werden.
In vielen Restaurants gibt es getrennte Bereiche für Raucher und Nichtraucher. An vielen Bahnhöfen gibt es das ebenfalls und warum nicht überall.
Von mir aus kann jeder mit Kippe rumrennen wie er will, aber sobald es um Orte geht, wo sich mehrere Menschen auf engerem Raum aufhalten, bzw. stehen muss es nicht sein.
Vielleicht bin ich auch empfindlicher geworden, seit ich nicht mehr rauche, aber das war auch schon vorher meine Meinung.
Und ich hatte auch nie ein Problem rauszugehen oder wo anders hinzugehen um zu rauchen.
Fazit: Rauchen stinkt! ;)

FreddyMercury
30.07.2004, 13:38
Ich persönlich bin sogar dafür, dass nur noch in den eigenen 4 Wänden geraucht werden darf (aufgrund meiner Nikotinallergie, auf sowas nimmt aber _NIEMAND_ rücksicht). Aber wie auch schon gesagt wurde, sollen sich die Leutchens mal um die wichtigen Dinge kümmern.

niz
30.07.2004, 14:24
Nikotinallergie ... Das ist auch eine ganz andere Sache. Die hat nicht jeder, aber
jeder Mensch denkt in erster Linie erstmal an sich selbst. Wenn manch einer
wüsste "Hey, der hat ne Allergie gegen Nikotin" werden da schon einige Raucher
zu DEINEM Wohle verzichten. Ich denke nicht, dass sich dann ein Raucher aus
Trotz eine ansteckt.

Ich bin empfindlicher geworden, seit ich wieder mal nicht Rauche. Mittlerweile seit
5 Monaten. Ich rieche z.B. ausgedrückte Kippen aus weiter Entfernung - und das
ist nicht gerade angenehm.

Gegen den Rauch selbst habe ich nichts, aber getrennte räumliche Verhältnisse
für Raucher und Nichtraucher finde ich sinnvoll. Trotz allem würde es mir nichts
ausmachen z.B. im Zug im Raucherabteil zu sitzen. Wenn ich in den USA bei
meiner Familie bin finde ich die Verhältnisse dort schon extrem übertrieben. Klar, ist
eine rauchfreie Zone besser - Luft ist angenehmer, sauberer und freundlicher. Aber
so, wie es dort (San Diego, CA) gehandhabt wird, ist es diskriminierend.

Da wird man teilweise schon im Auto selbst angesprochen, gefälligst die Zigarette
aus zu machen, weil das Fenster offen ist. Wenn das nicht übertrieben ist.

FreddyMercury
30.07.2004, 15:05
Nuja, darauf nimmt nicht wirklich jemand rücksicht.
Meine Eltern rauchen, meine Klassenkameraden rauchen, in meinem Freundeskreis rauchen auch ein paar. Das interessiert niemanden, ob man da die Allergie hat oder nicht. Ich laufe seit Jahren mit Dauerschnupfen rum.....

dmncstmpfl
30.07.2004, 15:12
das ist aber nett von deinen Eltern. Sry, aber wenn mein Kind ne Nikotinallerige hätte, würd ich in Gegenwart dessen nicht rauchen.

nichts gegen deine eltern, aber ich würd mal mit denen reden.

--> ich bin Nichtraucher, mich stört es aber nicht wenn jemand in meiner Gegenwart raucht. Solange es nicht unbedingt während dem essen ist, am gleichen Tisch. Das brauch ich dann wirklich nicht. Aber am Nachbartisch, no problem

Hamsterlilly
30.07.2004, 15:16
Eine Bekannte geht nirgendwo hin, wo sie nicht rauchen darf.
Wo meine Brüder noch Babies waren, kam sie uns nicht besuchen, weil meine Mutter alle Raucher auf den Balkon verbannt hat. Was ja auch richtig ist.

Meine Ma raucht selber sehr viel, aber wenn die Tante zu Besuch kommt, die schweres Asthma hat, kann man ja nicht sagen... Tante, geh mal auf den Balkon, ich will eine rauchen ;)
Also wird in der Wohnung nicht geraucht.
Ich kann niemanden verstehen, der nicht auf Gesundheitsprobleme anderer Rücksicht nehmen kann!

Bei den Amis finde ich es wirklich übertrieben, aber richtig finde ich, dass in einigen Städten Ordnungshüter denen auf den Fersen sind, die die Kippen einfach irgendwo wegschnippen. Kostet glaub ich zwischen 10 + 20€. Und es gibt immer mehr Mülleimer, die extra eine "Zigaretten-Ausdrück-Vorichtung" haben.

(Ich bin kein fanatischer Green-Peace Aktivist, aber manche Sachen gehören sich einfach nicht)

Ömerich
30.07.2004, 15:17
(ohne vorher alles gelesen zu haben:)

Ich wär generell dafür, in Kneipen ein Rauchverbot einzuführen. Ich bin selber Nichtraucher und mich stört es extrem wenn ich von anderen Leuten angequalmt und vergiftet werde! Zumal die verrauchte Luft in Kneipen/Wirtschaften schlimmer als irgendwo sonst ist. Besonders wenn dann noch Kinder/Schwangere dabei sind wirds für mich kritisch...

Öm

Tiguar
30.07.2004, 15:34
(ohne vorher alles gelesen zu haben:)
Hättest Du vielleicht aber tun sollen, um dem Thema die siebte Ehrenrunde rund um die gleiche Aussage zu ersparen. ;)

Ciao, Tiguar

chibo
13.02.2006, 06:13
Also zum Thema Nikotinallergie muss ich sagen, dass diese meiner Meinung nach auf keinen Fall als Begründung für ein generelles Rauchverbot dienen kann.
Natürlich ist es für jemand, der auf Nikotin allergisch ist, belastend, dass sehr viele Menschen rauchen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand allein aufgrund der Tatsache, dass jemand anders im Freien in seiner Nähe raucht, einen anaphylaktischen Schock kriegen kann. Sollte dies in einer Ausnahme doch der Fall sein, so würde ich sagen, dass wohl eher die Allergie die Fähigkeit dieser Person normal zu Leben in großem Maße einschränkt, als die Raucherei anderer Menschen.
In geschlossenen Räumen ist das natürlich etwas anderes, aber es ist ja wohl möglich, Plätze an denen stark geraucht wird, zu meiden. In Behörden, öffentlichen Verkehrsmitteln und bis auf Ausnahmen auch am Arbeitsplatz ist das Rauchen sowieso verboten.
Natürlich schränkt das die Lebensqualität ein, aber das tut nunmal eine Allergie.
Ich persönlich bin auf diverse Pollen allergisch, insbesondere auf Gräser und demzufolge kann ich in bestimmten Jahreszeiten nur vor die Tür gehen, wenn ich eine Allergietablette eingeworfen hab und besonders problematisch wird es, wenn ich mich auf eine Wiese setzen will. Natürlich kann ich noch von Glück reden, da meine Allergie sich durch Antiallergika kontrollieren lässt, aber wenn das nicht ginge, müsste ich trotzdem alleine damit zurecht kommen, bzw. mit einem Arzt zusammen eine Lösung finden.
Bei mir daheim habe ich natürlich keine Blumentöpfe mit Gräsern stehen und wenn ich gegen Nikotin allergisch wäre, wäre in meiner Wohnung Rauchen nicht gestattet. Natürlich ist es blöd, wenn in so einem Fall die Freunde rauchen, aber wenn es echte Freunde sind, werden diese bei einer Allergie gegen Nikotin selbst bei 20 Grad minus noch vor die Tür gehen, um eine Zigarette zu rauchen. Wenn sie das nicht tun, sollte man sich nach anderen Freunden umsehen, anstatt für ein generelles Rauchverbot zu plädieren.

Ich persönlich rauche selbst, das ist weder gut für meine Gesundheit, noch für die meiner Mitmenschen, aber trotzdem tue ich es, jeder der selbst einmal geraucht hat, weiß warum:
Es macht schlicht und einfach süchtig! Ich rede nicht von der körperlichen Sucht, die man nach etwa 3 Tagen Entzug schon überwunden hat, sondern von der psychischen Sucht, die bei Rauchern ein Leben lang erhalten bleibt. Selbst nach Jahren des Nichtrauchens reicht eine einzige Zigarette um den Drang nach der nächsten wieder zu aktivieren.
Das hohe Suchtpotential des Rauchens ist allgemein bekannt und trotzdem fangen immer wieder viele Leute damit an und woran liegt das wohl? Bestimmt nicht daran, dass zu wenig über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt wird. Inzwischen steht auf jeder Packung, dass Rauchen tödlich enden kann oder etwas adequates.
Vielen Leuten ist das aber schlicht und einfach egal, bzw. sie realisieren nicht, dass sie für etwas völlig nutzloses ihr Leben aufs Spiel setzen und daraus schließe ich, dass das Problem zwar in mangelhafter Aufklärung liegt, aber dass es etwas anderes ist, über das Aufgeklärt werden sollte:
die Nutzlosigkeit von Zigaretten

Zigaretten bringen überhaupt nichts, sie erzeugen keinen Rausch und helfen auch nur Rauchern gegen Stress. Einem normalen Menschen wird von der ersten Zigarette nur übel und schwindlig, was kaum eine Verbesserung darstellt.
Warum rauchen wir trotzdem? Weil im Laden so viele schöne Kippenpackungen stehn, weil alle anderen es tun, weil wir uns für cool halten, weil wir ein Ventil suchen, weil... Es gibt tausende Gründe, keiner davon ist wirklich sinnvoll. Aber wirksam sind sie anscheinend, denn wieso sonst hätte ich mit 14 zum ersten Mal eine geraucht? Ich hätte mir stattdessen auch Strichnin reinfahren können, wovon ich eben gelesen hab, dass es im Vergleich zu Nikotin harmlos ist, aber auf diese Idee würde ich nie kommen.

Irgendwo muss ein grundlegender Fehler sein bei der Art, wie wir mit dem Thema Rauchen umgehen. Vielleicht sollten wir unseren Kindern nicht sagen, dass Rauchen etwas Schlechtes, Böses ist, sondern es ihnen eher als eine Krankheit erklären. Sucht IST eine Krankheit und sie lässt sich nicht durch ein Verbot heilen. Die meisten Raucher möchten eigentlich aufhören, aber sie schaffen es nicht, aus Gründen die für einen Nichtraucher idiotisch klingen und trotzdem ausreichen, um einen Raucher an seiner Kippe festzuhalten.

Trotzdem ist der Gedanke eines Verbots nicht abwegig, nur sollte man dann vielleicht lieber konsequent den Verkauf von Tabak verbieten, anstatt den Konsum, so wie es auch bei harten Drogen gehandhabt wird. Der Konsum von Heroin ist nicht strafbar, der Besitz und Handel damit sind es und zwar deswegen, weil von einem Süchtigen nicht erwartet werden kann, dass er in diesem Punkt die Zurechnungsfähigkeit besitzt, es einzuhalten.
Eine Volksdroge vom Markt zu nehmen ist aber nicht wirklich umsetzbar, was man leicht am Beispiel der Prohibition in Amerika sehen kann. Deshalb wäre wohl wenn nur eine kontrollierte Abgabe von Zigaretten sinvoll, beispielsweise eine Regelung, nach der Tabak nur noch in speziellen Läden verkauft werden darf und das auch nur an Menschen, die vorher ein Gespräch mit einem Arzt hatten und sich das bescheinigen lassen. (vergleichbar mit der Regelung im Falle einer gewünschten Abtreibung)
Auf diese Weise ließe sich das Rauchen eindämmen, aber der Staat würde natürlich auch weniger Steuern einnehmen. Ein Rauchverbot an bestimmten Plätzen bringt hingegen nur eine Verbesserung für die Nichtraucher und einen Argumentationspunkt für den Staat, wenn man ihm vorwirft, nichts gegen das Rauchen zu unternehmen.
Die Raucher werden trotzdem ihre Zigaretten rauchen, allerdings dann vor der Tür der Kneipe, wo sie sich vielleicht sogar noch zusätzlich eine Erkältung holen, weil sie es nicht einsehen, für jede Zigarette einen neuen Euro an der Garderobe zu bezahlen, weil sie ihre Jacke zwar zum Rauchen anhaben möchten, beim Tanzen in der Disco aber dann doch eher als störend empfinden. Worauf ich hinaus will ist, dass ein Verbot zwar klare Vorteile bringt, aber auch klare Nachteile. Man kann also von einer Problemverlagerung sprechen, aber nicht von einer Lösung.
Und vor allem betreffen die neuen Probleme eigentlich nur die Raucher, also die eigentlichen Leidtragenden! Raucher sind keine bösen Menschen, sie sind krank! Sie sind diejenigen, deren Gesundheit mal ganz salopp gesagt an den Ar*** geht, wofür sie monatlich auch noch locker 100€ hinblechen, Nichtraucher sind zwar auch betroffen, aber in deutlich geringerem Maße, für sie ist der Rauch ein schädlicher Einfluss, genau wie Abgase usw. Einige bestehen zwar darauf, dass passives Rauchen noch schädlicher sei als aktives Rauchen, aber dabei vergessen sie, dass die Raucher den Raucher der anderen genauso passiv konsumieren, nur dass sie noch zusätzlich selbst aktiv rauchen. Sie sind insofern auf jeden Fall stärker geschädigt als Nichtraucher und trotzdem hacken in diesem Fall die gesunden Menschen auf den kranken herum.
Stellt euch mal vor, ihr sitzt irgendwo und wollt in Ruhe lesen, was ihr aber nicht könnt, weil in eurer Nähe jemand einen Asthmaanfall erleidet. Was tut ihr?
a) ihr ruft den Notarzt und versucht ihm zu helfen
b) ihr schlagt ihn ohnmächtig, damit ihr in Ruhe weiterlesen könnt
(Gehen wir mal davon aus, dass er seinen Asthmaanfall noch einen Moment unterdrücken kann, um ihn dann irgendwo ganz alleine zukriegen, wenn es vielleicht schon zu spät für Hilfe ist, aber er wenigstens niemand mit seinem Erstickungstod beim Lesen stört.)

Natürlich kann man sagen, dass Raucher sich nicht helfen lassen wollen, aber man sollte sich dann auch die Frage nach dem Warum stellen. Es könnte ja auch daran liegen, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie krank sind, weil sie von der ganzen Welt nicht als Hilfsbedürftige, sondern eher als Sünder behandelt werden. (aus der Sicht mancher Leute sogar als Verbrecher, die rücksichtslos die Gesundheit anderer schädigen)

Ihr erwartet, dass Raucher auf euch Rücksicht nehmen, aber ihr versucht nicht einmal ihnen zu helfen. Ihr seid diejenigen, die gesund sind und durch nichts daran gehindert werden, den Kranken aus ihrer Sucht zu helfen!

Soviel zu meiner Meinung, es würde mich freuen, wenn ihr mal darüber nachdenkt und das Thema aus einer anderen Sichtweise betrachtet. Noch mehr würde es mich freuen, wenn ihr in Zukunft bei den Hasstiraden anderer gegen die bösen Raucher auch mal einwerft, dass die meisten dieser Menschen sich in Wirklichkeit gerne helfen lassen würde, wenn es nur mal jemand ernsthaft versuchen würde!
Ihr glaubt mir nicht? Wie erklärt ihr euch dann den hohen Umsatz von Antiraucherbüchern usw???

JulesBärle
13.02.2006, 08:48
Kenavo,

Junge Junge - glaubst du das eigentlich selbst was du da geschrieben hast ? Oder arbeitest du bei Marlboro ?

Ungeachtet aller Gesundheitsprobleme: Raucher stinken wie eine versiffte schwelende Müllhalde, aus den Klamotten und aus dem Maul.

-oSi-
13.02.2006, 09:13
Du magst ja Recht haben, aber es ist noch lange kein Grund beleidigend zu werden.

-oSi-

baFh
13.02.2006, 09:32
Kenavo,

Junge Junge - glaubst du das eigentlich selbst was du da geschrieben hast ? Oder arbeitest du bei Marlboro ?

Ungeachtet aller Gesundheitsprobleme: Raucher stinken wie eine versiffte schwelende Müllhalde, aus den Klamotten und aus dem Maul.

ahja :mad

und deinen umgangsformen und rethorischen fahigkeiten nach zu urteilen tippe ich auf <enfernt auf wunsch von JulesBärle>.

baFh

EDIT:
@JulesBärle
ich wusste ja nicht, dass du einer von der rauhzarten sorte bist. allerdings erstaunt es mich, wie du hier mit beleidigungen um dich schmeisst, aber nicht in der lage bist, selbige zu ertragen. willkommen im leben ;)

JulesBärle
13.02.2006, 09:59
Kenavo,

ich entschuldige mich gerne bei allen Rauchern für das in jugendlichem Überschwang und Enthusiasmus verwendete Wort Maul, das in allermeisten Fällen wirklich mehr den Tieren vorbehalten sein sollte. Ich bin gerne bereit, den Satz dahingehend zu korrigieren: Raucher stinken wie eine versiffte schwelende Müllhalde, aus den Klamotten und aus dem Mund.

@baFH – hier hört der Spaß echt auf, du kannst zu mir alles sagen, aber laß meine Mutter aus dem Spiel, ich schreibe auch nichts gegen Deine. Falls du Streß willst, gerne per Inbox.

chibo
13.02.2006, 12:54
Kenavo,

Da ich keinen User namens Kenavo sehe, gehe ich mal davon aus, dass das eine Begrüßung ist und du meinen Beitrag gemeint hast.

Ja, ich glaube das, was ich geschrieben hab, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Nein, ich arbeite nicht bei Marlboro. (Sonst würde ich wohl kaum dafür plädieren, den Verkauf von Tabak einzuschränken, oder?)

Ansonsten muss ich dir natürlich zustimmen, der Geruch von Tabak ist nicht gerade jedermanns Sache. Andererseits ist das auch z.B. bei Knoblauch oder Kölnisch Wasser der Fall. Auch eine Bierfahne ist nicht gerade ein Wohlgeruch...
Ich denke mal, du stimmst mit mir überein, dass man den Konsum von Knoblauch, Parfüm und Bier an öffentlichen Orten, wenn nicht generell, verbieten und Bußgelder auf ungeduschte, verschwitzte Leute verhängen sollte.

Mal im Ernst, ich denke, dass der Geruch von Rauchern wohl der geringste Teil dieser Problematik ist, genau genommen ist er sogar reine Geschmackssache. Natürlich stehst du mit deiner Meinung nicht gerade allein da, aber ob man stinkt oder nicht, ist eine Entscheidung, die jeder Mensch für sich selbst treffen darf. Und ehrlich gesagt kann der Gestank wohl nicht so schlimm sein, da mir noch nie gesagt wurde, ich dürfe eine Kneipe nicht betreten, da ich mit meinem Rauch-Gestank sonst die andern Gäste vergraulen würde...

Also wenn das das einzige Argument war, dass dir noch eingefallen ist, frage ich mich ernsthaft, warum du überhaupt versuchst meine Meinung abzuwerten... Ich will damit nicht sagen, dass ich unbedingt Recht haben muss, aber du solltest zumindest eine Begründung liefern, wenn du etwas in Frage stellst...

Edit: Bevor ichs vergesse, bafh hat eigentlich nicht deine Mutter sondern dich beleidigt, womit ich weder sagen möchte, dass ich seine Aussage in Ordnung finde, noch dass du kein Recht hast, dich aufzuregen...

Wintermute
13.02.2006, 13:03
@Jules:
Alter Schwede ... was bringt dich dazu ständig so ein Zeugs von dir zu lassen? Ist ja schön, wenn du es gewohnt bist, Leute rumzuscheuchen. Aber bitte lass´ das auf der Arbeit liegen.
Man kann sein Mißfallen auch etwas sozialer ausdrücken. Ich sage ja auch nicht das du ein "hirnloses Arschloch" bist, wenn mir deine Posts nicht gefallen. Genausowenig solltest du Raucher als stinkende Müllhalde titulieren. Wo ist hier der gegenseitige Respekt?

Außerdem zweifelt hier auch keiner an deinen Fremdsprachenkenntnissen, wenn du das "Kenavo" am Anfang weglässt. Mit reicht es z.B. einmal pro Topic begrüßt zu werden. Wobei das ja eigentlich "auf Wiedersehen" heisst, oder liege ich falsch? :confused

Und nun warte ich auf den Post, der mit sagt das man vor diesem und jenen keinen Respekt haben braucht.

Justin_Sane
13.02.2006, 13:07
Ich denke mal, du stimmst mit mir überein, dass man den Konsum von Knoblauch, Parfüm und Bier an öffentlichen Orten, wenn nicht generell, verbieten und Bußgelder auf ungeduschte, verschwitzte Leute verhängen sollte.

Jaja...so diskutiert/argumentiert ihr Raucher gerne, richtig!?
Da wird das Auto-fahren verteufelt, das Kohlekraftwerk und das kleine Kind, das gerade einen Furz gelassen hat! Ganz grosses Kino!

Mal im Ernst, ich denke, dass der Geruch von Rauchern wohl der geringste Teil dieser Problematik ist, genau genommen ist er sogar reine Geschmackssache.

Das ist, neben der Tatsache das ein Raucher aktiv die Gesundheit des Nichtrauchers gefährdert, wohl das grösste Problem.
Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal,wann und wie ein Raucher stirbt. Das ist SEIN Problem. Das andere betrifft (leider) mich.
Und ausserdem...Geschmackssache?? Öhmm...bisher kam noch kein Mädel zu mir und meinte: ''Pähhh, dich will ich nicht, du riechst ja gar nicht nach Rauch!'' :daumen

Generell hast du natürlich recht, wenn du sagst, jeder darf stinken wie er will. Nur muss er u.U. damit leben, dass ''keiner'' mehr was mit ihm zu tun haben will.
Und dass das nicht im Sinne des ''gepflegten Miteinander'' ist (Stichwort -Benehmen-), muss ich dir ja hoffentlich nciht sagen! ;)

Ansonsten...wiedereinmal ein sehr gefährlicher Thread! :D

Wintermute
13.02.2006, 13:10
Jaja, das ist wieder was für dich, gelle? ;)
Mal gespannt wie das hier wieder eskaliert. Dachte das Thema wäre seit dem Anti-Raucher-Thread durch.

-oSi-
13.02.2006, 13:13
Egal was oder wie man etwas schreibt --> Eine Beleidigung geht eindeutig zu weit.
Auf so ein Niveau sollten wir uns nicht herablassen.

Aja, mal zur Info.
KENAVO (bretonisch) für „Auf Wiedersehen"

-oSi-

Justin_Sane
13.02.2006, 13:13
@Wintermute
Dir scheint's aber auch zu gefallen! :D

Wintermute
13.02.2006, 13:17
Aja, mal zur Info.
KENAVO (bretonisch) für „Auf Wiedersehen"
-oSi-

Also hatte ich doch recht. Und warum schreibt man das am Anfang eines posts? :confused

@NBB:
Oh, ich hab ja nichts zum Thema direkt geschrieben. Eher gings mir um den Umgangston. Sowas kann ich nicht unkommentiert lassen. ;)

Justin_Sane
13.02.2006, 13:20
*lol*

Und nicht solche Aussagen von chibo! :daumen

Wie gesagt...gefährlicher Thread! Ich denke, das war's auch von meiner Seite! Sollen sich andere die Köpfe einschlagen!

P.S.: Was macht dein FTP-Server? Läuft er?

-oSi-
13.02.2006, 13:25
Also hatte ich doch recht. Und warum schreibt man das am Anfang eines posts? :confused
Als Aufforderung den Post zu überlesen. ;)

Spaß beiseite.
Jeder wie er meint.
Der Umgangston sollte aber beachtet werden.
Denn; der Ton macht die Musik.

-oSi-

Saber Rider
13.02.2006, 14:09
Da ich ein Nichtraucher bin, plädiere ich natürlich für ein Rauchverbot. Vielleicht überlegt es sich ein Raucher zweimal bevor er bei -10 grad vor die Tür geht und eine qualmt :)

DaveStar
13.02.2006, 14:14
Nun das ist wirklich eine schwierige Frage - den Rauchern ihr Laster in sämtlichen Kneipen zu verbieten ist für sie sicherlich eine ziemliche Einschränkung die nicht unbedingt so befürwortenswert ist.
Andererseits bin ich auch eindutig für den Schutz der Nichtraucher weshalb ich durchaus der Meinung bin, dass man eine Lösung finden muss, durch die Nichtraucher vor dieser gefährlichen Belästigung geschützt werden. Dass einem nämlich überall wo man hingeht dieser tödliche Gestank den Hals zuschnürt und die Kleider ruiniert ist absolut kein tragbarer Zustand.

DaTr1Xa
13.02.2006, 15:17
Hi all,

also wir Nicht-Raucher müssen unsere mitbürgerlichen Giftkonsumenten nicht wie
Schwerverbrecher behandeln und sollten ihnen doch etwas Auslauf gewähren.

Trotz meiner schlechten Erfahrung mit Rauchern in rauchfreien Zonen, wo dann doch
einige Spasties so lustig waren und stecken sich ihre kontaminierten Brennstäbe in den
Hals, denke ich der Kneipenbesitzer hat das gute Recht und sollte dort weiterhin frei
nach seines Willen herrschen, also da wo sein Recht wohnt bzw. sein Eigentum ist.

Durch aus ist es Wahr, dass der Staat durch das Rauchen sehr viel Geld einnimmt, leider
bezweifle ich, dass das wirklich den Mitbürgern in dem dort lebenden Gebiet/Staat zur
gute kommt. (Akte Ungerecht und so ..egal!)

Raucher sind an sich eigentlich nette Menschen und keine Kriminelle.
Sie helfen uns lediglich die Rentenkassen etwas unter dem theoretischen Wert zu halten,
welcher mal irgend wann was heraus bekommen sollte, wenn er nicht schon zu das,
was sein 6ter Finger jedes mal nach dem anstecken seines Feuerzeug hinterlässt,
geworden ist.

kennyalive
13.02.2006, 15:24
Da ich ein Nichtraucher bin, plädiere ich natürlich für ein Rauchverbot. Vielleicht überlegt es sich ein Raucher zweimal bevor er bei -10 grad vor die Tür geht und eine qualmt :)
ich bin selber nichtraucher, aber meiner meinung nach ist es dem geschäftsführer immernoch selber überlassen, ober seine kneipe nichtraucherfreundlich macht, nur raucherecken einrichtet oder es ganz bleiben lassen soll!
sollen sich nichtraucher dann halt ne andere kneipe suchen, die ihnen besser gefällt
den schaden hat ja nur der inhaber ersterer kneipe

andererseits würde ihm ein rauchverbot vielleicht noch mehr schaden

also ich finde solch ein gesetz schwachsinn
rauchverbot an öffentlichen plätzen ist ja noch in ordnung, aber in privaten betrieben?
noway!

Matthias80
13.02.2006, 15:44
Rauchverbot in Kneipen -> :D top voll dafür...

Justin_Sane
13.02.2006, 15:45
andererseits würde ihm ein rauchverbot vielleicht noch mehr schaden

Absolut....davon bin ich fest überzeugt!
Ich schätze schon, dass gut die Hälfte des Cliente Raucher sind. Und wenn die ''wegfallen'', kann er den Laden dicht machen!

In der Gastronomie würde es vll. sogar noch gehen, da es den Rauchern ja tw. selbst zu blöde ist, wenn der leckere Essensduft mit Kippenqualm übertönt wird.
Für z.B. eine Grossraumdisko wäre es aber in Dtd. der sichere Tod....

Saber Rider
13.02.2006, 16:24
Für z.B. eine Grossraumdisko wäre es aber in Dtd. der sichere Tod....

Das glaube ich aber nicht unbedingt. Denn die leute gehen doch so oder so in die Disco. Ob mit Rauch oder ohne. Genausogut gehen nichtraucher in die verrauchte Disco.

kennyalive
13.02.2006, 16:43
naja, weil sie sich damit abgefunden haben!
glaubst du ein einziger raucher würde in die disco gehen, wenn er dadrin nicht rauchen dürfte?
vorallem, weil man in dem meisten discos hier in meiner umgebung nochmal eintritt bezahlen muss, wenn man das gebäude verlässt :freak

rauchfreie diskos wären zwar traumhaft, aber dann kostet der eintritt doppelt so viel!

Genausogut gehen nichtraucher in die verrauchte Disco.
also sollte es für einen nichtraucher auch kein problem sein, in eine verrauchte kneipe zu gehen!

Justin_Sane
13.02.2006, 16:52

also sollte es für einen nichtraucher auch kein problem sein, in eine verrauchte kneipe zu gehen!

Yohha...nur vergesst ihr die Menschen Ü30! Auf die trifft die These nicht zu, da ich die nicht so zu den allwöchentlichen Disko-Gängern zähle! Wohl aber zu dem Kreis, der öfters im Restaurant essen geht...von daher hinkt der Vergleich!

kennyalive
13.02.2006, 17:00
dann schau dir mal die generation U30 an!
davon rauchen dicke 75%´, zumindest hab ich so den eindruck :freak
wenn die dann wegbleiben, isset wirklich aus für viele discos

also wie gesagt!
rauchverbot an/in öffentlichen plätzen/gebäuden -> ganz klares JA!
rauchverbot in privaten kneipen/discos -> NEIN! der gesetzgeber sollte nicht zu entscheiden haben, ob der einzelhändler raucher in sein geschäft lässt

Relict
13.02.2006, 17:16
Stellt euch nur mal nen Kneipen-Stammtisch ohne Raucher vor.
Was sollen die Leute machen, stricken, intellektuelle Gespräche führen und dazu ein Glas Wein oder wie? ;)
Ich denke auch, dass durch ein derartiges Verbot die meisten Kneipen und Pubs dichtmachen können, der Flair geht da einfach flöten.
Wenn man dauernd wieder Leute beschneidet und einschränkt, dann bleiben sie eines Tages ganz weg.

chibo
13.02.2006, 23:06
Es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal,wann und wie ein Raucher stirbt. Das ist SEIN Problem. Das andere betrifft (leider) mich.

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Menschen gibt, die dir am Herzen liegen, obwohl sie Raucher sind? Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass im Kreis deiner Freunde und Verwandten kein einziger Raucher ist...
Aber gut, glaube ich dir das mal. Trotzdem bezweifle ich, dass du niemals in die Situation kommst, dass du darauf hoffst, dass jemand mit Rauchen aufhört, um seiner selbst willen.
Stell dir mal vor, du hast irgendwann Kinder und die fangen mit dem Scheiss an. Es gibt keinen Weg das sicher zu verhindern.
Wirst du deinen Kindern dann auch den Tod wünschen, weil sie deine Gesundheit gefährden?
Oder würdest du dir vielleicht doch eher wünschen, dass etwas getan worden wäre, dass die Leute vom Rauchen abhält anstatt nur die Nichtraucher vor ihnen zu schützen?

Findest du es wirklich richtig, die Leute aus der Gesellschaft auszuschließen, weil sie ein Suchtproblem haben?
Wenn man so leicht einen Menschen abschreibt, kann man im Prinzip alle Menschen verrecken lassen, denn so ziemlich jeder hat irgendein Laster, das in irgendeiner Form anderen Menschen schadet.

Mal abgesehen davon scheint nicht rübergekommen zu sein, dass ich keinstenfalls für das Rauchen argumentiere.
Meiner Meinung nach sollte etwas dagegen getan werden, aber bitte etwas, dass das Problem löst! Probleme von sich wegzuschieben mag zwar einfacher sein, aber besser werden sie dadurch nicht. Ein Rauchverbot an bestimmten Plätzen ist keine wirksame Lösung!
Aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, es ist dir gar nicht so unrecht, dass die Raucher exisitieren und Steuergelder zahlen, die dir Vorteile verschaffen. Das Problem ist doch nur, dass sie es in deiner Anwesenheit tun, oder?

(Damit du mich nicht falsch verstehst, ich will dir nichts unterstellen, ich will dich nur dazu anregen, deine Position noch einmal zu überdenken.)

Justin_Sane
13.02.2006, 23:52
Ich wünsch doch keinem Raucher den Tod!
Sach mal....also echt!

Es gab schon einmal einen Thread zu dem Thema, wo ich (nicht unbedingt unverdient) ziemlich auf's Maul bekommen habe....

Da kamen wir dann auch zu dem Thema ''Sucht'' etc.. Such dir am besten den Thread raus, nimm dir viel Zeit (der ist nämlich recht lang) und geniesse das, was grad am anderen Thread ''Karikaturen'' abgeht...

Und jepp...ich bin als ziemlich drastisch im formulieren....ist so 'ne blöde Eigenart!
Denn natürlich gibt es Leute, die mir am Herzen leigen und dabei Raucher sind.

Sagen wir es so...sie bekommen kein Mitleid, wenn sie wieder mal richtig schön Schleim durch die Gegend kotzen.
Ob sie Mitleid von mir bekommen, wenn sie nur noch mit einem Bein durch's Leben humpeln, will ich mal dahin gestellt lassen.... ;) (war das jetzt drastsich?)

FreddyMercury
14.02.2006, 00:02

Nicht alle. Ich gehe z.B. deswegen nicht in Kneipen wegen dem verdammten Rauch. Ich gehe in keine Disco, wegen dem verdammten rauchen. Da wo geraucht wird, gehe ich so gut wie ich kann einen Umweg drumrum.

Ich hab mit Rauchern kein Mitleid. Hab im Krankenhaus schon Raucher gesehen, die ihr Raucherbein abgenommen bekommen haben und ich dachte mir dann nur noch "Selber Schuld"
Ich finde es auch extrem Störend und vor allem auf der Arbeit nervt es, denn da nimmt absolut niemand rücksicht auf die Nichtraucher. Zumindest hier wo ich arbeite.

JulesBärle
14.02.2006, 09:39
wie NBB bin ich auch sehr drastisch in meiner Ausdrucksweise, aber ich steh dazu. Man sitzt im Büro, ein Raucher kommt rein und labert einen an und mit jedem Luftschwall kommt dieses würzige Eau de Kloake bei einem an, das stinkt wirklich wie ne schwelende Müllkippe (mein subjektives Empfinden) und man könnte schlichtweg kotzen. Das nette daran ist, Raucher finden es wahrscheinlich noch toll, wenn sie jemand küssen und ihm/ihr per Austausch des eigenen Odeurs mal so richtig den Geschmack von Freiheit und Abenteuer mitgeben. Pfui Teufel – dann lieber eine Knolle Knoblauch. Stehen Raucher (vor allem aus der Sorte Herren der Schöpfung) im Freien beieinander, wird die Umgebung durch ein die sozialen Strukturen festigendes gemeinsames Schleim-durch-die Botanik-kotzen markiert, fast im Stile von Reviermarkierungen ähnlich jungen Hunden.

Ich bin sehr oft in Italien – heute das Paradies schlechthin. Man kann in ein Restaurant gehen ohne hinterher wie ne Räucherkammer zu stinken, man kann das Essen auf einmal auch riechen, es war ein echter Genuß für jeden Gourmet und Gourmand. Essen ohne Gestank – in deutschen Wirtschaften undenkbar. Im ansonsten gerne als rückständig oder unkultiviert angesehenen Italien völlig normal. Warum geht das nicht hier ? Rauchen in Restaurants – nein / Rauchen in Kneipen – nein. Die Annahme, daß durch ein derartiges Verbot die meisten Kneipen und Pubs dichtmachen könnten wird durch die Entwicklung gerade in Italien ad absurdum geführt. Was war das für ein Geheule – Verlust von Flair, Ambiente, Kultur und was weiß ich für einen Stuß die absonderten. Zwei Jahre danach funktioniert alles bestens, die Kneipen machen Umsatz wie eh und je und die Raucher gehen zum Qualmen auf den Hof. Ich würde auch gerne mal wieder einen Abend in einer netten Kneipe mit Livemusik o.ä. verleben – aber nur ohne Gestank und Rauch.

Die vielzitierte Beschneidung von Persönlichkeitsrechten, Freiheiten oder Verzicht auf intellektuelles Flair mit Rauchen in einen Kontext zu bringen ist verquerer Käse, zeugt von Intoleranz, Uneinsichtigkeit, Rücksichtslosigkeit und Egoismus. Wer sich nicht ohne das Rauchen amüsieren kann, hat nur ein echtes Problem mit sich selbst.

th3o
14.02.2006, 11:10
@julesbärle
ausnahmsweise stimme ich mit dir im kontext völlig überein auch wenn ich deine kathegorität so nicht teile.
was deinen letzten satz angeht: das wissen die raucher doch selber und das geben sie auch zu. damit erzählst du ihnen nichts neues.
schon mal einen raucher erlebt der versucht nichtraucher zum anfangen zu überreden? ich nicht. ich kenne nur solche die sagen "fang bloss nie damit an".
weiterhin kann ich deine ausführungen bezüglich des küssens total nicht teilen.
ich hatte einige freundinnen die geraucht haben und ich bekam partout keinen kuss während- und unmittelbar nachdem sie eine geraucht hatten. nicht weil ich nicht wollte, sondern weil sie nicht wollten.
genau so beim essen. ich kenne nur raucher die, wenn man in kleiner runde am esstisch sitzt extra aufstehen und rausgehen oder in ein nebenzimmer gehen.
deine drastische ausdrucksweise geht leider auch einher mit einer einseitigen wahrnehmung...das ist nun mal das laster ;)

kennyalive
14.02.2006, 14:20
@th3o
ich denke mal es gibt solche und solche raucher
manche sind tolerant und gehen raus, anderen is das scheißegal und die bleiben sitzen
sollte jeder raucher für sich selber ausmachen, wie er mit nichtrauchern umgeht

aber ich als nichtraucher finde rausgehende raucher auch besser!

Man sitzt im Büro, ein Raucher kommt rein und labert einen an und mit jedem Luftschwall kommt dieses würzige Eau de Kloake bei einem an, das stinkt wirklich wie ne schwelende Müllkippe (mein subjektives Empfinden) und man könnte schlichtweg kotzen.
hätte ich nicht besser frmulieren können
wenn mir auf arbeit leute mit ner übelsten nikotinfahne entgegekommen, sinkt meine motivation diese freundlich zu behandeln ... :mad
ich versuch dann aus toleranz aber doch mein bestes :rolleyes

Acrylium
14.02.2006, 14:38
Ich find's auch total gut. Endlich wird mal was für uns Nichtraucher gegen die Rücksichtslosigkeit der Raucher getan.

10tacle
27.09.2006, 11:05
Rauchverbot in Gaststätten ist vom Tisch

In Kneipen und Restaurants soll Rauchen weiterhin erlaubt bleiben. In Räumlichkeiten, die kleiner sind als 75 Quadratmeter, soll weiterhin gepafft werden können. In größeren Gaststätten sollen lediglich rauchfreie Zonen zur Pflicht werden. Es gibt aber auch Stimmen, die totale Freiheit für Raucher befürworten.

Berlin - Die Fraktionen von Union und SPD wollen dem Bundestag jetzt einen gemeinsamen Antrag zum Nichtraucherschutz vorlegen. Darauf habe er sich mit seinen Kollegen von SPD und CSU verständigt, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Norbert Röttgen (CDU), am Dienstag in Berlin. Die Fraktionen wollten darauf achten, dass das „richtige Maß“ des Nichtraucherschutzes nicht überschritten werden. Die Bemühungen um Gruppenanträge seien damit vom Tisch, sagte Röttgen.

Das allerdings sieht die Gesundheitsexpertin Carola Reimann (SPD) ganz anders. Gemeinsam mit den SPD-Bundestagsabgeordneten Margrit Spielmann und Lothar Binding hatte sie Gruppenantrag zum „Effektiven Schutz vor Passivrauchen“ formuliert und nach monatelangen Diskussionen zu Beginn der Woche offiziell in den Bundestag eingebracht. „Der Antrag läuft weiter. Daran wird sich auch nichts ändern“, sagte Reimann WELT.de. Der Ältestenrat des Bundestags entscheidet heute, wann der Antrag auf die Tagesordnung gesetzt wird. mehr... (http://www.welt.de/data/2006/09/26/1051107.html)

:freak Ganz toll. Wenn sie schon das rauchen auf der Arbeit und in öffentlichen Gebäuden verbieten wieso dann nicht auch in der Gastronomie? Speziell da stört es mich extrem, wenn ich essen gehe und von irgendwo kommt der Zigarettengestank her *würg*. Da kann einem echt der Hunger vergehen.

prior
27.09.2006, 12:47
Eine absolute Unverschämtheit.Sollen die Nichtraucher doch draussen bleiben(wie bisher auch) !
Was kommt als nächstes ?
Kennzeichnungs-Pflicht für Raucher,etwa eine Armbinde die sichtbar aussen an der Kleidung angebracht werden muss ?
Was mit Rauchern gemacht wird ist eine Frechheit,das Rauchen schädlich ist,ist jedem bewußt.
Warum wird denn nicht Auto fahren verboten ?
Was da aus dem Auspuff kommt,ist auch sehr gesundheitsschädlich,und es unternimmt niemand etwas dagegen!
Raucher werden immer stärker gejagt,und Ihrer Rechte beraubt.
In Nahverkehrszüge,Kinos,Reisebussen etc. ist das Rauchen bereits verboten.
Ich werde jedenfalls (wie bereits seit Jahren) kein Kino mehr besuchen,noch Reisebus oder Zug fahren.Damit würde ich diese Treibjagd nur mit unterstützen........
Ich hoffe,wenn ein solches Verbot kommt,das sehr viele Restaurants und Kneipen usw. pleite gehen......!

privacy
27.09.2006, 13:00
das Rauchen schädlich ist,ist jedem bewußt.

Und das willst du dann jedem Nichtraucher zumuten, oder wie soll man das verstehen? Wer meint rauchen zu müssen kann an die frische Luft gehen. Damit ist die Sucht befriedigt und Nichtraucher müssen sich nicht dem Qualm aussetzen.

10tacle
27.09.2006, 13:02
@prior, wow extra angemeldet für diesen Beitrag. deinen Argumenten nach zu urteilen bist du selber Raucher.
Sieh das aber mal aus Sicht eines Nichtrauchers, das ist eine Belästigung die sogar für den Nichtraucher schädlicher sein kann als für den Raucher selber.

Ich vergleich das gerne wie folgt:
Stell dir vor in einer Kneipe, Disse oder im Restaurant sitzt/steht jemand in unmittelbarer nähe und hält eine Gasdruckfanfahre in deine Richtung? Würdest du das toll finden wenn in jeder Kneipe so ein Idiot sitzt? Ich glaube kaum, denn es ist eine Belästigung wie das Rachen für viele Nichtraucher.

riod
27.09.2006, 14:05
diese nichtraucher disskussion ist totaler scheiss... es kann doch nicht wahrsein, das jeder nichtraucher rumheult wegen zigarettenqualm , beim essen ok, im kino ok, aber in ner kneipe ?! kannn doch nicht wahrsein ,wenn man in ner stadt wie berlin wohnt wird das krebsrisiko wahrscheinlich garnichtmehr angehoben durchs rauchen weil duch die autoabgase das besagte krebsrisiko eh schon auf maximum ist ... so wie die nichtraucher argumentieren schonmal garnicht "es stört uns also hört auf" warum gehen die nichtraucher nicht in den park frisbee spielen und O-Saft trinken wenn sie so gesund leben wollen ... ich bin selber kein raucher kann das rumgenerve nur nichtmehr hören... mich störts kein wenig das in ner kneipe geraucht wird, und da in der kneipe nunmal 99% der besucher rauchen ... sollen doch die nichtraucher einfach zuhause bleiben dies stört anstatt 99% der besucher zu vertreiben ...

die nichtraucher sollten sich lieber für mehr trinkwasser in afrika einsetzen und so was sinnvolles tun, anstatt ihrem querolantentum hier in deutschland nachzugehen

eric04
27.09.2006, 14:08
Also ich bin ein starker Raucher und finde das Rauchverbot in Kneipen usw. ok, es müssen halt nur alternativen angeboten werden. Ich finde auch den gestank in manchen Kneipen und Restaurants abstoßend, besonders wenn man einer der ersten Gäste ist, fällt das extrem auf. Werde bald mal versuchen mit dem Qualmen aufzuhören, auch schon meinem PC zu liebe, nach einem halben Jahr sieht mein Lüfter einer neuen Graka aus als hätte der in einer Räucherkammer gewerkelt.
@10tacle auf Schalke und in Gelsenkirchener Kneipen ist das bei Heimspielen normal, falls das natürlich ein Mainzer bei mir macht werde ich böse;)

MfG
eric04

Wintermute
27.09.2006, 14:20
Wenn Nichtraucherkneipen so von Nöten sind, kann man ja mal eine aufmachen. Mal sehen wie lange sie sich hält. As market demands. ;)

@10tacle:
Weil du in öffentliche Gebäude und zur Arbeit gehen MUSST, im Gegensatz zu Kneipen.
Deswegen ist es dort verboten.

Relict
27.09.2006, 14:22
@riod
Sehe ich ähnlich. Die sollen in eine Milchbar gehen, wenn sie Rauch nicht mögen. Kneipe ohne Rauchen ist für mich keine Kneipe mehr, sondern ne schnöde Kantine, da fehlt jeglicher Flair, Kultur und Gemütlichkeit. Will man Kneipenkultur wirklich zerstören?

Ich will an einem geselligen Abend zu meinem Bier auch eine rauchen. Ist das nicht mehr oder nur noch umständlich möglich, kann ich mein Bier auch zuhause trinken und das sogar günstiger. Zum Glück waren bisher immer tolerante Nichtraucher mit in der Kneipe, völlig freiwillig.
Ist ja auch nicht so, dass man hinter einer Kneipentür einen durchgefliessten Reinstraum zu erwarten hat. ;)

Wintermute
27.09.2006, 14:24
Ist ja auch nicht so, dass man hinter einer Kneipentür einen durchgefliessten Reinstraum zu erwarten hat. ;)

Hehe, zum Glück.
Was würde sonst aus unseren schönen verschimmelten Metalkneipen mit dem Brett als Theke und nur einer Biermarke werden? ;)

Relict
27.09.2006, 14:25
@wintermute
Jenau. Und Metal in einer Milchbar, hmm ich weiss net. ;)

PS:
Übrigens regt mich auf, wieso dauernd das Personal in Kneipen als gefährdet vorgehalten wird. Seit wann wurden die gezwungen dort zu arbeiten und für wie jung oder naiv werden diese hingestellt?
Davon abgesehen, dass ausser dem Wirt/ Besitzer selber das Personal sowieso meist aufgrund von Gelegenheitsjobs fluktuiert.

Rolex
27.09.2006, 14:34
Ich bin auch der Meinung, dass sich eine Kneipe ohne Rauchen nicht mehr halten kann. Welcher Raucher hat den Lust mit seinem Bier in der Hand bei strömenden Regen oder Schnee sich vor die Kneipe zustellen ? In einem gepflegten Restaurant oder in öffentlichen Gebäuden ist es ja ok, dass niemand rauchen darf, aber doch nicht in einer Kneipe !

Da ist wieder dieser Widerspruch, die Bundesregierung nimmt durch Tabaksteuern Milliarden ein und kann nicht drauf verzichten, aber auf der anderen Seite "beißt sie in die Hand, die sie füttert" ...

privacy
27.09.2006, 14:36
Kneipe ohne Rauchen ist für mich keine Kneipe mehr, sondern ne schnöde Kantine, da fehlt jeglicher Flair, Kultur und Gemütlichkeit.

Dieser Käse kann wirklich nur von einem Raucher kommen. Was ist den bitte an dem Gestank gemütlich ... ? Es ist schon schön wenn man nach jeder abendlichen Tour die Klamotten waschen darf, weil sie so schön stinken. :freak

Relict
27.09.2006, 14:42
@Rolex
Nicht nur das. Tabakanbau wird EU-weit sogar noch subventioniert. ;)
Übrigens seit den Erhöhungen nimmt man 2,4 Mrd. Eus weniger ins Steuersäckel ein.
Und wenn man bedenkt, dass damals bewusst auf einen Stufenplan für schrittweise Erhöhungen umgeschwenkt wurde, ahnt man wie verlogen alles ist.

@Dennis
Wer bitte zwingt Dich in die Kneipe ? Dann geh doch nebenan in die Milchbar oder Spielothek. ;) Net bös gemeint.

Justin_Sane
27.09.2006, 14:45
Darum geht s doch gar nicht Relict.

Dennis fragte lediglich, ob ein Raucher Gemütlichkeit mit Rauch assoziert.

Oder anderherum: Flair und Gemütlickeit in einer Kneipe entstehen erst, wenn die Sichtweite unter einem Meter beträgt?

/edit/
Diese Metapher mit der Milchbar finde ich auch interessant. Ich schliesse daraus, dass Raucher für Euch richtige Männer sind, Nichtraucher hingegen sind Milchbubbis, die in die Milchbar nebenan gehören!
Sehe ich das richtig so?

Relict
27.09.2006, 14:49
@Justin_Sane
Als Raucher riecht man bekanntlich den Rauch nicht mehr. Von daher für Raucher völlig irrelevant.
Ihr kommt immer gleich mit Extrembeispielen und dichtesten Nebelwänden. Vllt. sind manche Nichtraucher da ja besonders empfindlich?
Egal, wenn Rauchverbot in Kneipen kommen sollte, dann darf dort nichmal mehr der Hauch einer Zigarette/ Zigarre sein.
Und ja eine Kneipe ohne Rauchen ist für mich wie ein Teehaus ohne Tee .;)

10tacle
27.09.2006, 14:52
Ich glaub der Konflikt zwischen Raucher und Nichtraucher ist ähnlich brisant wie der zwischen Israel und Palestina.

Ich war selber mal Raucher ( ~7 Jahre) und da war es mir auch egal ob ich damit jemand störe, aber jetzt als Nichtraucher sehe ich wie Assi das ganze ist. Es ist ganz einfach eine Belästigung, niemand (zumindest sehr sehr wenige ;)) wird gern belästigt. Wenn ich jemand umfahre mit dem Auto sag ich ja auch nicht, hättest ja nicht da laufen müssen in einer Milchbar wäre dir das nicht passiert. :P

Ich bekomm nach nem Abend in ner verrauchten Kneipe kaum noch Luft wenn ich dann daheim im Bett liege, ganz zu schweigen von dem ekligen Gestank der Klamotten.

Ich kann mich noch dran erinnern als ich im Krankenhaus lag vor einigen Jahren gab es für 8 Stockwerke nur einen wirklichen Raucherraum, der war etwa 20-25qm groß. War damals noch Raucher, aber da hat man echt die Lust am Rauchen verloren und die Typen saßen da drin, man konnte sie wegen dem Qualm kaum noch sehen, aber die fühlten sich wohl :freak

Justin_Sane
27.09.2006, 14:57
Und ja eine Kneipe ohne Rauchen ist für mich wie ein Teehaus ohne Tee

...dann tust du mir mehr als Leid mit dieser Art von ''Lebensqualität''! Ganz ehrlich! :)

Wintermute
27.09.2006, 14:58
Ich bekomm nach nem Abend in ner verrauchten Kneipe kaum noch Luft wenn ich dann daheim im Bett liege, ganz zu schweigen von dem ekligen Gestank der Klamotten.

Ich auch.
Deswegen gehe ich gerne in Kneipen mit gutem Abzugssystem.
Aber egal, das Thema ist zum Glück rum, wir haben 50 000 Kneipenpleiten weniger und ich warte nun auf die nächste Runde.

Relict
27.09.2006, 14:58
@10tacle
Wieder so Extrembeispiele. Warum ist denn die Luft im einzigsten kleinen Raucherraum im Krankenhaus so stickig?
Und sei mir nicht böse, aber irgendwie bestätigt Dein letzter Post so manches Klischee über Ex-Raucher. ;)

Genauso frage ich mich, wie Du als Atemkranker überhaupt noch in eine verrauchte Kneipe gehst? Tuts denn kein Restaurant oder ne Bar ?

PS:
Ich blase keinem den Rauch ins Gesicht. Hat sich auch niemand beschwert.
Komisch, dass die Beschwerden immer erst über 3 Ecken (zb. Internet) hinterrücks kommen. ;)

@Justin
Is klar. Ein Nichtraucher wird niemals das Feeling begreifen. Das tut mir wiederum leid. :)
Aber jedem nach seiner Fasson.

@all
Und sind wir mal ehrlich, wenn ich in einer Havanna-Bar keine Havanna mehr rauchen darf, dann kann ich mir auch den Besuch dort sparen.

Rolex
27.09.2006, 15:06
@10tacle:
Ich gebe dir völlig recht. Es geht um Belästigung. Aber was belästigt uns denn so ?
Ich, als Atheist, wohne gegenüber einer Kirche. Jeden Sonntag werd ich von 10 vor 10 Uhr bis 10 Uhr von dem Glockengeläut belästigt ! Das verbietet doch auch keiner. Ich kann ja mit Ohrstöpsel ins Bett gehen. Genauso kann sich jeder Nichtraucher (die Ex-Raucher sind die schlimmsten :) ) ja die Kneipe aussuchen. in die er geht.

10tacle
27.09.2006, 15:06
Ich wiederspreche dem Klischee gar nicht. Ich bin tatsächlich schlimmer als viele Nichtraucher die nicht vorher geraucht haben. Das gebe ich offen und ehrlich zu.

Wieder so Extrembeispeile. Warum ist denn die Luft im einzigsten kleinen Raucherraum im Krankenhaus so stickig?
Was willst du mir damit sagen? Konstant 15-20 Raucher auf 25qm ist halt schlimmer wie ne Nebelmaschine und da es Winter war wollte auch keiner lüften.

@Relict, sag mal wie du es findest wenn du mit Kumpels in einer Kneipe sitzt und neben euch sitzen paar Assis die Krach machen, Bier verkippen, teilweise auf euch und euch noch dumm anlabern.
Findest wahrscheinlich auch toll!? Gehört zu ner Kneipe ja dazu, ohne VollAssis ist ne Kneipe nicht komplett.

Tuts denn kein Restaurant oder ne Bar ?
Hab ich im ersten Post glaub schon erwähnt das es da genau so Leute gibt, wenn man grad am essen ist, am Nebentisch die Leute sind fertig und rauchen ihre Kippen und nehmen keine Rücksicht. Wundert mich das viele Raucher während dem essen ohne Kippe auskommen :lol
Da steht ich dann aber auch auf und sag was Sache ist, und beschwer mich nicht mit ner E-Mail nach 3 Tagen ;)

Justin_Sane
27.09.2006, 15:09
Welches Feeling?

Die Zigarette danach?
Im Sport früher abkacken zu müssen?
Weniger Geld für schönere Sachen zu haben?
Nach Rauch riechen zu müssen?

Ach weisst du, wenn das die Feelings sind, die du meinst, dann kann ich da super drauf verzichten! :D

Aber hey...ich wollte zu dem Thema eh nichts mehr schreiben, weil mir das ganze zu blöd ist! Besonders wenn man so Sachen wie die von riod liest! Soll man da ernsthaft noch was dazu schreiben?

Eine Sache noch:
Wieviele Nicht-Raucher-Kneipen kennst du Rolex?
In Mannheim, Ludwigshafen, Stuttgart sowie Freiburg kenne ich keine einzigste...jetzt bist du dran!

Relict
27.09.2006, 15:16
@10tacle
Restaurant und Kneipe ist für mich ein Unterschied. Und in denn Restaurants wo noch geraucht werden darf, frage ich vorher ob ich mir eine anstecken darf.

Ich weiss ja nicht in welchen Etablissements Du so verkehrst, aber labernde und rumkrakelende Vollassis oder Deppen sind mir nicht nur aus Kneipen bekannt, das hat mit Rauchen absolut nix zu tun. Wie überall gibt es nunmal Menschen mit Stil und welche ohne. Niveaulosigkeit findet man überall, auch in Nichtraucherlokalitäten, meist nach paar Gläschen. ;)

Warum wollt ihr Nichtraucher auch noch das letzte Domzil der Raucher - die Kneipe - zerstören ? Geht doch nicht rein, mich zwingt doch auch keiner in Nichtraucherlokale.

@justin
Nein Du verstehst es immernoch nicht. :)

PS:
Geld spielt keine Rolle. Das hat man und darüber schweigt man. ^^

Rolex
27.09.2006, 15:17
@Justin_Sane: Ok, du hast ja Recht, es gibt keine. Aber Kneipe ist nicht gleich Kneipe. Es gibt einge, da kann man es als Nichtraucher auch aushalten. In Räucherhöhlen geh selbst ich als Raucher nicht!

Alle Raucher und Nichtraucher sollten halt ein bisl tolleranter miteinander umgehen und schon klappts auch in der Kneipe ! Ich finds übrigens auch eklig, wenn mir beim essen der Nachbar auf den Teller hustet...

Justin_Sane
27.09.2006, 15:19
Was verstehe ich nicht?

Die Feelings, die ein Raucher beim rauchen hat?
Na dann klär mich doch mal auf!
Wollt schon immer mal die positiven Dinge des Rauchens kennenlernen!

Wintermute
27.09.2006, 15:19
Warum wollt ihr Nichtraucher auch noch das letzte Domzil der Raucher - die Kneipe - zerstören ? Geht doch nicht rein, mich zwingt doch auch keiner in Nichtraucherlokale.

Genau. Nehmt uns die Restaurants, aber nicht die Kneipen.

Aber warum wird immer so verallgemeinert?

- Alle Raucher stinken und terrorisieren die Welt, sind unbeugsam und unfreundlich
- Alle Motorradfahrer sind krank in der Birne und gefährden alle
- blabla...

Der militansteste Zweig einer Gruppe definiert ihr Ansehen in der Öffentlichkeit.
Damit muß man leben.

10tacle
27.09.2006, 15:24
Geht doch nicht rein, mich zwingt doch auch keiner in Nichtraucherlokale.
Gegenargument: Es zwingt dich auch niemand zu rauchen! Mit meiner Anwesenheit stör ich niemand (sofern ich mich normal verhalte) du störst aber mit dem Gequalme.

Wie dem auch sei, hat kein Zweck hier weiter zu machen. Ich bin raus.

Aber warum wird immer so verallgemeinert?
Hab ICH das getan? Also verallgemeinere du auch nicht! ;)

Wintermute
27.09.2006, 15:31
Huch, du fährst Motorrad? :D
War nur ein Beispiel, nicht meine Meinung.

Relict
27.09.2006, 15:31
@Justin
Nein es macht keinen Sinn einem Nichtraucher dies zu erklären, da er es nicht nachvollziehen kann, da er ja nicht raucht. :)
Deine aufgeführten Einwände sind die typischen Probleme und Sorgen eines Nichtrauchers.
Ich kaufe mir auch alle schönen Sachen und fahre auch schön in den Urlaub, bevorzugt Abenteuerurlaub per Fernreisen.
Jeder hat andere Interessen und wirft sein Geld dort raus, wo er es möchte. Und Du hast sicher auch Interessen und Hobbys, die mich nur tangieren, wo ich mich wiedreum frage, wofür Du Dein Geld ausgibst.

@Rolex
Tja so ist es. Toleranz ist ein Wort, was den Rauchern partout abgesprochen wird und die Nichtraucher bei diesem Thema nicht kennen. ;)

@10tacle
Mit Deiner Nichtanwesenheit in Kneipen störst Du aber auch niemanden, schongarnicht, wenn Du dort deswegen Bambule machst ;)

Justin_Sane
27.09.2006, 15:32
Mit meiner Anwesenheit stör ich niemand (sofern ich mich normal verhalte) du störst aber mit dem Gequalme.

Das ist das zentrale Anliegen der Nichtraucher!
Und hier gibt es m.M. nach keine Argumente für Raucher!

Oder fällt jemanden was ein?

Toleranz ist ein Wort, was den Rauchern partout abgesprochen wird und die Nichtraucher bei diesem Thema nicht kennen.

...und damit relateviert sich das Geschriebene gerade von mir.

Ich zue es 10tacle gleich...uns Nichtraucher gehen die Argumente gegen das Rauchen aus, deshalb höre ich an dieser Stelle auf. :lol

Good Night, good Fight!

P.S.: Mein Onkel ist Fernfahrer (mir egal ob du das jetzt glaubst oder nicht), verdient scheisse, hat nie Kohle. Prozentual gesehen machen seine 2 Kippenschachteln jeden Tag einiges aus. Dem Manager wird das egal sein. Aber ist ja auch irrgendwie logisch.
Und nein, Kippen sind nicht förderlich für die Leistung. Abenteuerurlaub hin oder her. Ausserdem sprach ich von Sport (z.B. 15km joggen), kein Urlaub machen.
Und wenn ich das mal so pauschalisieren darf: Meine Hobbies bringen mir einen gesunden, sportlichen und durchtrainierten Körper sowie Ausgleich in der freien Natur und jede Menge Adrenalin. Schön, dass das Kippen bei dir auch bewirken! ;)

Relict
27.09.2006, 15:42
Das ist das zentrale Anliegen der Nichtraucher!
Und hier gibt es m.M. nach keine Argumente für Raucher!
Oder fällt jemanden was ein?

Die Frage ist doch, wer ist in der Kneipe die Mehrheit und warum gehen diese Leute in eine Kneipe und in kein Nichtraucherrestaurant ? Oder anders gesagt, was will ein Bademeister in der Wüste und wie kommt er zu allem Überfluss noch dazu den Sand zu verdrängen?

riod
27.09.2006, 15:50
der tabak wird aus anderen gründen subventioniert :D er wird subventioniert um den europäischen anbau zu fördern, damit nicht irgendwelche billigländer kommen und den markt überfluten ... und unsere arbeitsplätze erhalten bleiben ... wie bei milch, getreide, weintrauben, kartoffeln , rüben und und und

Enolam
27.09.2006, 15:54
Jawollja, alle Kneipen den Rauchern. Nichtraucher auf die Straße! :evillol

Wie rücksichtslos muss man eigentlich sein?

Musste heute mal wieder folgendes mit ansehen: Oma + Opa mit dem Enkelsohn (ca. 10) im Burger King (schon schlimm genug mit dem Kind da überhaupt hinzugehen, ist ähnlich schlimm wie rauchen). Sitzen im Nichtraucherbereich und qualmen Kette beim Essen. Zum Kotzen!

Bin mit einem rauchenden Vater aufgewachsen, nach seinem ersten Herzinfarkt wegen der Raucherei hat er es zum Glück aufgegeben. Ein Onkel von mir ist mit Lungenkrebs Mitte 50 elendig verreckt.

2 Jahre lang musste ich mit einem Kettenraucher im Büro sitzen, bis er wegen einem Raucherbein für ein halbes Jahr ins Krankenhaus kam. Klamotten konnte ich damals quasi täglich waschen wegen diesem ekelhaften Geruch...

Insofern: Alle Macht den Rauchern! Und endlich Nulltoleranz für diese mickrigen Nichtraucher, die ja nichtmal richtige Männer sind (jawoll, die Frauen auch!)!!

Justin_Sane
27.09.2006, 15:58
Oder anders gesagt, was will ein Bademeister in der Wüste und wie kommt er zu allem Überfluss noch dazu den Sand zu verdrängen?

Ich schätze mal, er hat einen Abenteururlaub gebucht! :daumen

*over and out*

Relict
27.09.2006, 16:24
Meine Oma hat nie geraucht und ist an Schlaganfall gestorben. Meine Grosstante lebt mit ihren 97 Jahren immer noch und raucht nach wie vor wie ein Schlot.
Wie immer kommt es bei allem auf die Maßhaltigkeit, Gene und Lebensumstände an. Wer glaubt länger zu leben, weil er nicht raucht kann sich schnell täuschen. Das Leben selber ist lebensgefährlich.

Doch das ist garnicht das Thema. Hier geht es darum auch das letzte Domizil der Raucher zu zerstören, einfach aus Prinzip. Ob man überhaupt da reingeht oder nicht.
Aber man könnte ja zufällig und dann will man an jeder Ecke überall natürlich völlig gedankenlos reingehen können, shice auf Flair und Kultur, macht man eben seine eigene.
Das hat für mich mehr was mit Egoismus, Missgunst und anderen Komplexen zu tun, als mit Gesundheits- und Nebelwandgelaber.
Wems nicht passt der geht nicht rein. Man kann nicht alles haben. So einfach ist es.

Ein Vorschlag : Einen Tag um den anderen Raucher und Nichtrauchertage einführen. Gerade in den meisten Kneipen ist es räumlich sogut wie unmöglich Zonen einzurichten, das geht nur in den grossen "Massenabfertigungs-Fress- und Sauftempeln".

Doch ganz verbieten kann in die Hose gehen. Naja man könnte ja die Wirte dann auch subventionieren. Da ist ja die EU Meister drin. ^^

@riod
Lol. :D stimmt. Sachen anbauen, die man dann wegkippt. Hauptsache man hat Arbeitsplätze erhalten. Naja ein anderes Thema.

T&T
27.09.2006, 16:53
Ich war auch Raucher (ca. 6 Jahre) und hab es endlich geschafft aufzuhören!

nun ich möchte mal meine Meinung beigeben:

1. mich stört es nicht, wenn ich beim Ausgehen vollgenebelt werde!
2. Ich finde, in ein paar Bars(bzw. Pubs) gehört rauchen einfach dazu...
3. In Restaurants(wo ausschließlich Gegessen wird) gehört ein Rauchverbot eingeführt
4. In heimischen Wirtshäusern(ich komm aus Bayern) finde ich sollte man kein allgemeines Rauchverbot einführen, denn da gehört das Rachen auch dazu....
5. In Discos und Clubs usw. sollte man auch noch rauchen dürfen...

Zu den stinkenden Klamotten! Mein Gott, so schlimm ist das auch wieder nicht! einfach nen Tag raushängen und pasta...

Anstatt ein generelles Rauchverbot einzuführen, soll man eher auf Anstand und Umsicht bauen! Wenn einer an meinem Tisch isst, dann rauche ich halt erst eine, wenn diese Person fertig ist!

Oder man sollte als Raucher mal die Frage stellen "Darf ich?" und Nichtraucher sollten ruhig mal öfter "nein" sagen und nicht immer kleinbei geben!

Wenn jeder ein bisschen Rücksicht auf den anderen nimmt, dann bräuchte man kein Gesetz!

Zum Thema rauchen am Arbeitsplatz:

Ich bin der Meinung im Büro o. ä. muss ein Rauchverbot her! Wer einen Arbeitsplatz im Freiem oder in einer Fabrik hat, kann ruhig rauchen, denn da stört eigentlich eh niemanden...

MR.FReeZe
27.09.2006, 17:07
Auch wenn ich Nichtraucher bin (von ein paar gepafften Kippen im Vollsuff mal abgesehen;)) muss ich Relict mal hier unterstuetzen.

Eine Kneipe oder Disco ohne Zigarettenqualm ist wie ein Integral ohne Substitution: Es fehlt einfach was. Dort stoert es mich auch nicht wirklich.
Dann muss ich nach der Kneipentour oder Disconacht halt meine Kleidung waschen.
Dafuer gibt es Waschmaschinen, ggf. mit Kurzprogramm. Waschen muss ich die Klamotten so oder so. Allein schon weil alles verschwitzt ist, hier wird mal mit nem Getraenk gekleckert und da kippt mal was um...Was gibt es stylischeres in einem schoenen versoffenen, verqualmten Loch sein Bier zu geniessen?

In diesem Sinne: Habt euch alle Lieb:D

http://www.destille-muenster.de/fotos/2006juli1/37.jpg

Relict
27.09.2006, 17:28
@sNOOp2k05
Tja Du wirst aber sehen, auch dieses dämliche Gesetz wird kommen.
Ist doch wie immer, zuerst wird vorsichtig mit Extremstvorschlägen drittklassiger Politiker die Heftigkeit der Gegenreaktion ausgelotet, später dann wird das Kind unter neuem wohlklingendem Namen dingfest gemacht.

Der Punkt freiwillige Rücksicht und Toleranz bestand nie. Man forderte von vornherein gleich mindestens absolut rauchfreie Nichtraucherzonen bzw. umgekehrt und nannte das noch höhnisch freiwillige Selbstverpflichtung. ;)

Nun droht man mit diesem Gesetz, da diese "Empfehlungen" nicht alle - gerade die kleinen und stark stammkundenabhängigen - zur vollsten Zufriedenheit umsetzen konnten, egal in welchem vorgegebenen Zeitraum. Und natürlich findet immer jemand was, der nur gründlich genug sucht.

Doch meiner Meinung nach lief es von vornherein auf dieses Gesetz hinaus, alles andere war nur beruhigendes blabla drumherum, weil man die bestehenden EU-Richtlinien umsetzen will/ muss. (Wiedermal sind wir bei freiwilliger Selbstverpflichtung, diesmal der des Staates ^^)
Und D will ja trotz seines Abwärtstrendes nicht auch noch hierbei anderen EU-Staaten hinterherstehen.

Das auf diesen Zug natürlich die Nichtraucher sofort aufspringen und lauthals mitkrakelen wundert sicher keinen, aber die Folgen tragen wir auf jedenfall alle gemeinsam, wie eben bei jedem Gesetz.

PS:
Mich wundert, das auf Bierflaschen noch kein lustiges Trauerschildchen drauf ist. a la Alkohol verursacht Schlaganfall, Bluthochdruck und Krebs und Massenmord an Mio. Gehirnzellen. ;)

olly3052
27.09.2006, 19:39
hmm, ich bin auch raucher, aber was sich einige aus der raucherfraktion hier an argumenten heranzüchten, ist niedlich.

toleranz ggü. rauchern, warum?
passivrauchen ist schädlich, da gibt es kein vertun.

btw gibt es absolutes rauchverbot in restaurants und kneipen schon des längeren in italien.
ausnahme: ein geschlossene räumlichkeit nur für raucher innerhalb des objektes.

ansonsten gilt es:
ab vor die tür;)

ich hab mich da auch schwer getan, da gerade nach dem essen...
doch es geht.

so verhält es sich ebenso in der kneipe.
ab nach draußen oder extraraum.

es gibt keine argumente, sich einem nichtraucher zu verschließen, wenn dieser sich daran stört.
das lächerlichste ist wohl zu schreiben: dann geh halt nicht in kneipen:rolleyes

und das schreibt euch ein ziemlich süchtiger raucher:)

gruß

olly

Enigma
27.09.2006, 19:54
Endlich geht es mal in die richtige Richtung. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass das einzig Richtige ein komplettes Rauchverbot in öffentlichen Räumen gibt, mit abgetrennten Räumen wo man rauchen darf.

Um die Diskussion hier etwas anzuspitzen:
Ich finde als Raucher degradiert man sich selber in eine sozial niedrigere Schicht. Es sind doch so oft die niedriglohn Verdiener die abends in der Kneipe mit Bier und Zigarette sitzen. Leute die etwas mehr drauf haben (siehe Universitäten) rauchen wesentlich selter.

Meine Ansicht ist: Raucher sind dumm und faul. BITTE NEHMT DIES NICHT PERSÖNLICH! DAS IST MEINE MEINUNG DIE AUF ERFAHRUNGEN BASIERT UND TRIFFT NICHT AUF JEDEN ZU.
Dumm, weil sie nicht kapieren dass sie süchtig sind und es sich zum Großteil nicht eingestehen wollen und nur sagen "ich hab gerade Bock auf eine".
Faul, weil sie sich persönlich nicht dazu überwinden können aufzuhören.
Intolerant, weil sie oft nicht wahrhaben wollen wie ätzend Rauchen für Nichtraucher ist.

Situation von vor ein paar Wochen:
5 Freund im McDoof. Nach dem essen spurten wir im Regen richtung Auto. Nur der Raucher in der Gruppe steht frierend im Regen und drückt sicht noch nach dem Essen eine Zigarette rein - er ist süchtig. Die anderen warten im Auto bis er endlich fertig ist. Dann stürzt er sich ins Auto und bringt einen Schwall aschenbecher-Luft ins Auto.

10tacle
27.09.2006, 19:55
Ich wollte zwar nix mehr zum Thema sagen aber an der Diskussion beteilige ich mich auch nicht mehr. Nur noch ein paar Fakten zum Thema

- 3.300 Nichtraucher sterben in Deutschland jährlich durch das Passivrauchen
- Seit im vergangenen Jahr das Rauchen in italienischen Bars, Restaurants und Büroräumen verboten wurde, sank nicht nur die Zahl der Raucher um sieben Prozent, sondern auch die der Herzinfarkt-Patienten - um ebenfalls sieben Prozent. (Stand Januar 2006)
- nach neusten Zahlen ging in Italien die Anzahl der Herzinfarkt-Patienten sogar um 1/3 zurück

Relict
27.09.2006, 20:24
@olly
Ich könnte jetzt sagen Nestbeschmutzer aber ist egal. ;)
Wenn Du in der Kneipe oder während des Skats gerne vor die Tür gehst von mir aus. Ich gehe garnicht erst in solche Lokalitäten, maximal auf der schnellen Durchreise. Wozu auch, um als Dank für mein teures Bier dann noch vor die Tür zu dürfen? Nee also erniedrigen muss ich mich nicht noch für Geld.
Völkerwanderungen sind nicht so mein Ding, nicht in meiner Freizeit. Man muss wahrlich nicht jeden shice mitmachen.
Der Nichtraucher kann ja gerne in der Kneipe verbleiben. Er hats ja dann schriftlich sich jetzt gesund zu amüsieren. Naja er kann sich ja dann besaufen bis zum umfallen. :D

Wenns darum geht, was alles schädlich für uns ist, könnten wir uns auch gleich die Kugel geben. Am Rauchen geht die Menschheit sicher nicht zugrunde. ;)

Achso und bitte meine zukünftige Krebstherapie mit meiner Tabaksteuer und meiner entgangenen Rente verrechnen. Danke.

@10tacle
Zufälle gibts. ;)

Ich finde als Raucher degradiert man sich selber in eine sozial niedrigere Schicht. Es sind doch so oft die niedriglohn Verdiener die abends in der Kneipe mit Bier und Zigarette sitzen. Leute die etwas mehr drauf haben (siehe Universitäten) rauchen wesentlich selter.

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. :rolleyes
Du scheints nicht oft in Chefetagen und gehobenen Etablissements zu verkehren, eher bei den dipl. Ing's 2 weiter unten. ^^
Übrigens ein Student MUSS erstmal was werden und leisten, bis dahin ist er noch nichts.

olly3052
27.09.2006, 21:17
@olly
Ich könnte jetzt sagen Nestbeschmutzer aber ist egal. ;)
Wenn Du in der Kneipe oder während des Skats gerne vor die Tür gehst von mir aus.
wenn wir nen vierertisch draus machen, hät ich kein prob damit ;)

Übrigens ein Student MUSS erstmal was werden und leisten, bis dahin ist er noch nichts.

nun mal halblang:rolleyes
nicht persönlich werden büdde. das hat hier keiner nötig.

gruß

olly

Wintermute
27.09.2006, 21:25
In was artet das hier denn so langsam aus?
Studenten leisten nix, sind nix. Raucher sind faul und dumm.
Wie wärs wenn man noch auf "die Ausländer", "die Azubis" oder "die Manager" losgeht, das würde gerade reinpassen wenn wir schon dabei sind. :freak :rolleyes

@Enigma:
Wenn du nur solche Raucher kennst, dann hast ja wirklich die Arschkarte gezogen. :eek:
Das ist wirklich nicht ironisch gemeint oder so.
Ich kenne sehr sehr wenige die so drauf sind oder keine Rücksicht nehmen.

@Relict:
Das mit dem Rauchen auf der einen Seite, das mit den Studenten auf der anderen. Die leisten insofern was, das sie Wissen in ihre Birne reinstecken. Und davon nicht wenig. Nebenher werden sie als relativ gut ausgebildete Billiglohnkräfte ausgebeutet.

Das Bier saufen in den Kneipen werde ich mir auch nicht abgewöhnen wenn ich AOL und Microsoft gerade aufgekauft habe. ;)

Relict
27.09.2006, 21:33
@olly
Ich habe doch damit garnicht angefangen und wo ist denn das persönlich ?
Ist noch nichtmal falsch. Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. ^^

Raucher dumm und faul? Ich könnte jetzt nochwas sagen und meine pers. Eindrücke über andere Hobbys und Gruppen - ja und sogar Fressbuden nennen, aber ich lasse es mal besser. Wir wollen ja nicht zuviele Schubladen öffnen. :)

@Wintermute
Billiglohnkräfte gibts wahrlich nicht nur unter Studenten, aber im Endeffekt alles die gleiche Ebene.
Der eine strengt eben seinen Kopf für wenig Geld an, der andere seine Muskeln. Ich fand das mit den Unis einfach nur unbegründet arrogant, das wars auch schon.

baFh
27.09.2006, 21:57
hoffentlich wird das gesetz schnellstens verabschiedet. es wird zeit, der diskussion ein ende zu setzten. und da die gruppe der nichtraucher zu keinerlei kompromissen bereit ist, muss auch die rauchfreiheit (in sinne von redefreiheit, meinungsfreiheit oder religionsfreiheit, nicht missverstehen als rauchfrei/ohne rauch) wie viele andere dinge in DE vom staat geregelt werden.

ich freue mich, dass wir raucher ab diesem zeitpunkt endlich die freiheit haben zu sagen, hier darf geraucht werden.

ich freu mich ebenfalls, dass den nichtrauchern eindeutige grenzen gesetzt werden in ihrem fast schon fanatischen verlangen nach einer welt ohne rauch und die daraus resultierende hetzjagd auf raucher.

baFh

Enolam
27.09.2006, 22:39
ich freue mich, dass wir raucher ab diesem zeitpunkt endlich die freiheit haben zu sagen, hier darf geraucht werden.

Die hat jeder Raucher: Zu Hause, im Freien, in den gemütlichen Raucherkneipen, in Restaurants, in Raucherabteils in Zügen, im eigenen Auto usw. usf.

Insofern ist eine Erweiterung der Rechte der Nichtraucher doch eigentlich nur legitim, oder?

Relict
27.09.2006, 22:53
@bafh
Dir ist aber schon klar, dass mit diesem Gesetz die letzte Bastion für Raucher eingetreten wird? Ich meine dass ich auch weiterhin bei mir zuhause rauchen darf, regeln auch jetzt schon mehrere Gesetze, wenn auch indirekt. ;)
Aber ich weiss schon wie Du das meinst, nur ob das mehr Klarheit und vorallem dauerhafte Rechtssicherheit für Raucher bringt, ich bleibe da mal skeptisch.

@Thomas_Malone
Bitte in welchen gemütlichen Raucherkneipen? Geschlossene Gesellschaften mit Raucherausweis oder was? :p
Schau mal auf den Threadtitel.

Enolam
28.09.2006, 00:00
...hat...

Ich bezog mich in meinem vorherigen Post auf die aktuelle Situation, nicht auf irgendein Gesetz, das noch gar nicht verabschiedet ist und hier in Deutschland sowieso frühestens in 2 Milliarden Jahren eingeführt wird. ;)

mholland
24.11.2007, 15:26
hallo, zusammen

beim friseur werden uns chemikalien in die haare einmassiert, die woanders aus gesundheitsschädlichen gründen strengstens verboten sind. mit unserer grünen rußplakete fahren wir an fabriken vorbei, die gnadenlos dreck in die luft blasen. in unserer nahrung sind bestandteile, die mit ernährung nicht das geringste zu tun haben. menschen schwimmen in chlorhaltigem wasser, weil es so gesund ist, sich zu bewegen. wir haben mehrere millionen alkoholkranke menschen in deutschland, die mit medikamenten behandelt werden, deren herstellung höchst umweltschädlich ist. wir schenken unseren kindern giftiges spielzeug, weil es so billig ist, sonst könnten wir ihnen zu wenig oder vielleicht gar nichts schenken.

irgendjemand wird immer irgendwann aus irgendeinem grund auf irgendeine art und weise der buhmann sein. gestern waren es die, die fckw-haltiges haarspray benutzen. heute sind es die raucher, morgen die autofahrer, übermorgen die alkoholtrinkenden und dann die handy-nutzer ?

wie krank sind wir eigentlich ? werfe derjenige den ersten stein, der ohne sünde ist !

Heinrich
24.11.2007, 15:57
Hi
@mholland: Ich vermute mal, du bist Raucher?
Das Argument, dass es ja noch so viele andere Sachen gibt an denen man sterben könnte und man deswegen das Rauchen ja auch nicht verbieten muss, finde ich Schwachsinn.
Nur weil es noch 100 andere Gründe gibt, die die Gesundheit gefährden soll ich gleich gar nichts dagegen machen? Das ist totaler Blödsinn. Wenn die Raucher endlich aus unseren Lokalen etc. verbannt werden bzw. man nicht mehr in Lokalitäten rauchen darf, ist das schon mal eine Gesundheitsgefahr weniger.
Kannst dir gerne mal den Beitrag von mir in dem Thread "Nichtraucherschutzgesetz" ansehen, da habe ich eigentlich schon alles erläutert. Leider ist keine darauf eingegangen, vll weiß auch niemand ein Gegenargument... Wir werden sehen ;)

Ich begrüße auf jeden Fall das Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland, weil ich es prinzipiell nicht einsehe, dass ich auf Kosten andere meine Gesundheit gefähren lasse. Egal in welcher Hinsicht !

Mfg, Heinrich

Blutschlumpf
24.11.2007, 15:58
Lass mich raten, du bist Raucher ?
Obs schädlich ist oder nicht, als Nichtraucher empfinde ich Rauchen als störend, bei Essen als schichtweg ekelhaft, zumal Raucher imo in der Regel alles andere als rücksichtsvolle Menschen sind.
Eigenes Essen auf, Fluppe an und der Familie am Nebentisch erstmal das Essen verdorben, alleine die Höflichkeit würde es meiner Ansicht nach verbieten in Gegenwart von Nichtrauchern oder gar Kindern zu rauchen.
Rauchern die Kinder haben und zuHause im Haus rauchen gehört schlichtweg das Sorgerecht entzogen.

-oSi-
24.11.2007, 17:16
Bitte pauschalisiere nicht.
Ich bin auch Raucher und kann es auch nicht ertragen, wenn jemand neben mir raucht, wenn ich esse.
Rauchen in der Wohnung und im Auto sind bei mir tabu.
In der Gegenwart von Kindern rauche ich ebenfalls nicht.
Im Prinzip empfinde ich mich als rücksichtsvollen Raucher.

Da ich nicht so oft in Kneipen oder Discotheken gehe, ist es mir herzlich egal, ob dort weiterhin geraucht werden darf oder nicht.

Nur das komplette loskommen davon ist leider nicht so einfach. :(

OMaOle
24.11.2007, 17:37
@oSi einfach! aufhören, hat bei mir auch geklappt.

ansonsten haben Kneipen einen Haufen Werbung vor der Tür, warum sollte dort nicht auch stehen Raucherkneipe oder so. Wems dann nicht passt der geht einfach nicht rein und fertig.

Blutschlumpf
24.11.2007, 17:42
Weil dann alle Kneipen Raucherkneipen werden würden.
Die Sucht der Junkies wird größer sein als der Wunsch der Nichtraucher nach sauberer Luft.
-> Gruppen mit Rauchern und Nichtrauchern werden in eine Raucherkneipe gehen.
-> Nichtraucherkneipen werden Umsatzeinbußen haben oder zu Raucherkneipen werden.

keshkau
24.11.2007, 18:21
@mholland
Ich kann mich jederzeit dem Chlorwasser entziehen, auch dem giftigen Spielzeug und anderen Gefahren. Aber wenn ich eine Kneipe betrete, dann kann ich mir die Luft, die ich einatme, nicht länger aussuchen. Und wenn dort geraucht wird, dann bin ich zum Passivrauchen verdammt.

Es ist knapp eine Woche her, da musste ich spät abends eine halbe Stunde lang auf eine Bahn warten. Neben dem Bahnhof gab es zwei Kneipen, die echt ok waren. Ich machte die Tür auf und schloss sie gleich wieder von außen, weil die Luft dort vor Qualm nur so stand.

-oSi-
24.11.2007, 23:19
Ich war bis eben in einer Kneipe und habe aus reinem Interesse mal die Frage gestellt, wie es ab dem 01.01.08 aussieht.
Ab da gilt das Nichtrauchergesetz in MeckPomm.

Die Antwort lautete:
Wissen wir noch nicht. Wir wissen nicht, wie und wo wir Wände einziehen können.

Ehrlich gesagt, würde Wände die Räumlichkeiten dort verschandeln...

Für viele Gastwirte sieht es nicht rosig aus, was die Zukunft angeht.
Machen die die Stätten komplett zu Nichtraucher-Zonen mit Umsatzeinbußen oder zu Raucher-Zonen mit ebenfalls Umsatzeinbußen.
Die haben die Qual der Wahl.

In deren Haut stecken möchte ich nicht.

Zooth
25.11.2007, 09:42
Für viele Gastwirte sieht es nicht rosig aus, was die Zukunft angeht.
Machen die die Stätten komplett zu Nichtraucher-Zonen mit Umsatzeinbußen oder zu Raucher-Zonen mit ebenfalls Umsatzeinbußen.
Die haben die Qual der Wahl.

In deren Haut stecken möchte ich nicht.

In den Ländern in den das Rauchverbot schon besteht sind keine Umsatzeinbußen zu merken. Am Anfang stellen sich immer alle an und dann will eh keiner auf sein Bier verzichten.

In keinem europäischen Land habe es bisher negative wirtschaftliche Auswirkungen durch die Rauchfreiheit von Bars und Restaurants gegeben, sagt die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing. Das Marktforschungsinstitut CHD Expert führt dazu eine telefonische Befragung von Betreibern von Bars, Kneipen und Restaurants in den beiden Bundesländern durch. Die Studie „Auswirkungen des Nichtraucherschutzes auf den Alkoholkonsum in der Gastronomie“ wird Ende Oktober verfügbar sein*.

Quelle! (http://www.rauchverbot.net/)

-oSi-
25.11.2007, 11:29
Auch wenn dem so ist, so stellt man sich diese Frage bestimmt nicht ohne Grund.
Die Situation ist eine Neue und es sind Änderungen zu befürchten.
Ob die negativ, positiv ausfallen oder ob sich überhaupt was ändert... Es verunsichert dennoch.