leise Graka gesucht

mr wasd

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
301
Hi, hab mir die Tage eine powercolor 4890 gekauft und bin so unzufrieden wegen dem lauten Lüfter! Trotz ati tray tool usw. find ich ihn einfach zu nervig.

Preisrahmen sind 100-200€
Ich hab ein 24" daher spiel ich in 1920*1200.
Ich weiß nicht derzeit überleg ich eine vapor x 4890 oder 4870 zu kaufen..
Hat Nvidia da was ähnliches zu bieten?
 
Bei einer luftgekühlten 200W-Karte mußt Du mit Lüftergeräuschen leben, stell Dir einfach vor wie laut CFx4 wäre...
 
hatte davor eine 8800 gts 512mb ram die war ziemlich leise meiner meinung nach..
 
Wenn du eine wirklich leise Grafikkarte haben möchtest, wirst du an eine Sapphire HD4870 Vapor-X kaum herum kommen.

Die Sapphire HD4890 Vapor-X ist aufgrund des höheren Taktes und der damit verbundenen Wärmeentwicklung unter Last lauter, als eine GeForce GTX 275 und daher für empfindliche Ohren nur bedingt zu empfehlen:

https://www.computerbase.de/2009-05...-4870-vapor-x/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Als Alternative kann ich dir noch eine GeForce GTX SP216 oder GeForce GTX 275 empehlen, weche auch unter Last eine annehmbare Lautstärke haben. Der Hersteller ist hier relativ egal, da alle Lüfter dem Referenzdesign entsprechen.
 
Meine GTX260 war unter Last bei 2000 upm sau laut. Selbst das Referenzdesign der HD4870 ist da leiser. Vapor X und Toxic (HD4870) sind bedingt silent tauglich, also sehr leise.
Bei der HD4890 wird´s dann mit der Lautstärke eng, da würde ich zu einer GTX275 greifen, die ist aber im Idle hörbar (für manche nervig), kann man aber per Riva Tuner ruhigstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Meine 260er ist bei 2000prm auch sehr laut, aber sie läuft von Hause aus sowohl im 2D als auch bei Spielen immer mit 40% Lüfter und ist dabei sehr leise, für 2D kann man auch auf 30%Lüfter gehen, dann wird sie wirklich kaum hörbar und "verschwindet" im Lüftergeräusch der Gehäuselüfter-allerdings ist das Coolermaster 690 auch gut zu kühlen. Warum Deine 260er auf 2000rpm hoch geht weiß ich nicht. Meine wird auch unter Furmark Stresstest nie >80°C warm und damit regelt der Lüfter nicht hoch. Vielleicht ein Fehler der Karte?
Gruß, pTx
 
Die Karte (XFX BE mit 666/2300) war tatsächlich defekt, verursachte Freezes in Spielen, allerdings hatte es nichts mit der GPU-Temp. zu tun (stets 70-80°C unter Last) es muss der VRAM/Spawas defekt gewesen sein.
Ich hatte noch einen 120mm Lüfter, der mit 650upm direkt auf die Karte pustete.
Jedenfalls musst du ein besonders gutes Exemplar erwischt haben, i.d.R. dreht eine GTX260 unter Last deutlich auf. Im Idle ist der Lüfter tatsächlich zu hoch eingestellt, 30-35% reichen jenach Gehäuse fast immer aus und machen die Karte unhörbar, während die bei 40% stets deutlich hörbar bleibt.
Noch ein Vergleich: bei der GTX260 bedeuten 40% ca. 1400upm, die Toxic hat nach 2 Std. Zocken 1300upm und 71-73°C. Im Idle dreht der Lüfter der Toxic mit 600upm.
 
wenn du es leise haben willst, dann gebe ich dir folgenden Rat:

KFA² GTX275 OC

Alles andere wird dir zu laut sein. Vapor-X hin oder her. Zumindest gilt es für mit ziemlicher Sicherheit für mich. (mir war sogar ein Enermax Pro82+ zu laut, deshalb Passiv-NT)
 
Kauf dir eine Karte und hol dir dann dazu nen Zalman VF 900 CU. LEISE ! ^^
 
da gibt es dann aber noch leisere Möglichkeiten in meinen Augen....
 
@Chacha:
Vielleicht liegt es auch am Gehäuse: Das CM690 hat einen Seitenlüfter, welcher direkt unter die Graka bläst, so dass diese immer frische kühle Luft bekommt. Ich habe den Lüfter der GTX260 nur einmal laut erlebt, als ich diesen manuell höher stellte. Unter 5 Minuten Furmark und 2 Stunden Crysis auf max Detail hat die Karte die 78°C-Marke nie überschritten. Leider hat sie im 2D Dauerpiepen produziert und wird gerade getauscht/repariert.
Gruß, pTx
 
Die Serienlüfter des CM690 habe ich ersetzt, die waren mir zu laut. Aber wenn du diesen Lüfter mit 1200upm direkt auf die Karte hast, kann ich mir vorstellen, das sie sich den Popo abfriert^^.
 
Ich habe die NVidia-Edition.- Der grüne Frontlüfter war deutlich leiser als die beiden andern. Den habe ich jetzt als blow-in hinten installiert (blow out ist auch komischerweise lauter als blow in). Die beiden anderen sind auf 700rpm blow in runtergeregelt auch nicht mehr hörbar....
 
Also die neuen Grafikkarten werden aucg nicht so laut! wie ich jetzt mit meiner GTX 285 gemerkt habe! Ich höre im desktop betrieb gar nichts! in GTA 4 ein kleines rauschen! Stört aber nicht und ja unter vollast mit Furmark fängt das ding ordentlich an zu rauschen! aber mal ehrlich wer hockt den ganzen tag vorm rechner und schaut dich Furmark an ^^
 
Zurück
Oben