utorrent - soll das ein Witz sein?

Übertacktet

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.084
Hallo...
ich möchte mir einen Clienten herunterladen, der ca. 5 GB groß ist.
Ich dachte mir mal utorrent zu nutzen, doch egal was ich einstelle, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich total veräppelt werde!

Download 5kb/s - Upload 120kb/s (der Client hat 350 Seeder und 50 Leecher)
Ist doch ein Witz oder? Wenn ich Uploadslots und die maximale Übertragung senke, also Uploadslots nur noch 2 und max. 10kb/s, dann habe ich nur noch einen Download von 1-3kb/s!

Ich dachte utorrent ist ein gutes Programm, welches es ermöglicht Daten schnell und effektiv herunterzuladen... doch irgenwie komme ich mir wie eine gemolkene Kuh vor, die mehr Hochladen muss als Runterladen darf.

Habe ich falsche Einstellungen oder warum werde ich so ausgenutzt?
Freunde sollen angeblich locker 500kb/s Download haben.
 
Also ich lade, je nach dem, was ich lade und wie viele es haben, mit fullspeed (4 MBit/s oder 6 MBit/s, je nachdem wo ich mich gerade befinde). Wenn ich mich recht entsinne, wars am Anfang auch langsam (so mein erster Versuch, was runter zu laden). Kann aber sein, dass du erstmal den einen oder anderen Port im Router oeffnen musst.
 
habe auch keine probleme ... klar am anfang also die ersten paar minuten fangn die meisten torrents langsam an aber danach ist eigentlich immer volle bandbreite möglich.

natürlich müssen die ports freigeschaltet sein sonst bleibt das etwas lahm ...

edit:
das verhältnis up zu down spielte bei emule eine große rolle, aber bei torrent spielt es eigentlich nur eine rolle wieviele gerade seeden und leechen - und wenn da das verhältnis ungünstig ist, sprich deutlich mehr leecher wie seeder bekommen leecher die gleichzeitig viel seeden natürlich mehr als solche die nur wenig seeden.

gibt aber auch torrents mit massig (fertigen) seedern und nur ganz wenigen leechern (z.b. linux distributions images) da kann man oft volle bandbreite runterladen und hat nicht mal 10kb/s an upload.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat was mit dem verhältnis zu tun wie viel du hoch und runterlädst...so mehr sage ich dazu net

hey, bitte nur über sowas reden wenn man ahnung hat. deine aussage ist komplett falsch.
das verhältniss wieviel up und down ist deine ratio die du auf nem ALT hast. selbst wenn du den upload auf 0 stellst ziehst du mit fullspeed bei torrent!

MCBaAstjah: melde dich bei nem gescheiten ALT an und du wirst deutlich schneller ziehen

evnt musst du noch deinen port im router forewarden. sonst bist du nämlich not connectable ;p
 
lol also das ist jetzt aber auch nicht richtig.

wenn du einen torrent mit sehr vielen leechern hast und kaum seedern und du noch dazu als leecher keinen upload anbietest, dann bekommst du auch kaum was - also deutlich weniger wie leecher die viel upload anbieten.

und "sonst bist du nämlich not connectable" ist ja wohl auch nicht ganz richtig, schließlich bekommt man trotzdem eine verbindung und kann den torrent laden - nur eben nicht so schnell.

du könntest auch mal ALT erklären - klingt ja schon mal nicht wirklich positiv wenn man wich wo anmelden muss und daten an dritte weitergibt.

-gb-
 
1.) Wie schnell du downloaden kannst hängt wie schnell die anderen hochladen und wie die ihren Upload verteilen. Das Programm auf deiner Seite hat darauf keinen Einfluss. Üblicherweise wird jedoch so priorisiert, dass andere Leute, die einem viel schicken auch mehr bekommen, also solltest du den Upload so hoch wie möglich einstellen. Dein uTorrent macht es auch so, dass es die Leute mit viel Upload bevorzugt, weil dann von denen auch mehr zurückkommt.

2.) Ich würde zuerst einmal schauen, ob der Port am Router freigeschalten wurde. Eine Verbindung zu einem anderen Rechner kann nur erfolgen, wenn mindestens einer den Port freigeschaltet hat. Da viele Leute dies jedoch nicht machen, weil es eh funktioniert, kannst du dir hier bei kleineren Torrents viel Speed holen, weil die Anzahl der möglichen Peers erhöhst.

3.) Weiters wird für jede Datei beim Torrent Protokoll ein eigenes Netzwerk gebildet. Wenn du bei einer Datei viel hochlädst, bringt dir das bei einer anderen Datei nichts. Aus Gründen der Fairness sollte man jedoch bei jeder Datei, mit der man fertig ist, mindestens so lange hochladen, bis man eine 1:1 Ratio erreicht hat. Wenn das alle beherzigen, dann wird die Übertragung insgesamt schneller, zwar nicht der gesamte Durchsatz, aber die Zeit bis zu der man zu einer Datei kommt. Wie viele Dateien saugst du denn parallel? Wenn sich dein Upload auf 30 Dateien aufteilt, dann bekommst du von dem Download, den du gerade haben willst auch nicht so viel zurück

4.) Das Torrent Protokoll braucht auch einige Zeit, bis es anläuft. Am Anfang wird man langsamer etwas bekommen, bis die anderen merken, dass man auch brav hochlädt.

5.) Wie hoch ist denn die Verfügbarkeit der Datei. Wenn von einer Datei z.B. 2% fehlen, die niemand mehr hat, dann kann man noch so viel Upload reinpumpen, aber wird den Rest nicht mehr bekommen. In dem Fall lässt man das Torrent besser sterben, wenn über 1-2 Tage die Verfügbarkeit nicht wieder über 1 ansteigt.

P.S.: Wenn ich von meinem privaten Tracker etwas sauge, habe ich oft Downloadraten von 2MB/s (Megabyte, nicht Megabit), nämlich genauso viel, wie die Leitung hergibt, genauso bei weit verbreiteten Torrents, die ziemlich klein sind (<500MB)
 
ALT = Anti-Leech Torrent. Da wird man, glaube ich, gezwungen, was hochzuladen und kann nur Laden, wenn man sich dort anmeldet. Wie das genau funktioniert, weisz ich aber auch nicht, da ich davon nichts halte.
 
ok danke! dann hat sich der user "dieKuh" aber hiermit "das verhältniss wieviel up und down ist deine ratio die du auf nem ALT hast. selbst wenn du den upload auf 0 stellst ziehst du mit fullspeed bei torrent!" wiedersprochen, da man bei ALT den upload nicht runterdrehen darf (man muss ja eine share ratio einhalten).

-gb-
 
Probier mal deinen upload nicht auf maximum zu stellen. Du brauchst auch Bandbreite um mit den Verbindungen zu kommunizieren.
Also wenn 120kb/s dein Maximum ist dann nimm mal 80Kb/s als Upload.


Ich nutze folgende Einstellungen

Global Maximum number of connections = 400
Maximum numbers of connected peers per torrent = 200 (<- du kannst auch mal 400 probieren)

Number of upload slots per torrent = 4


Wenn du hinter nem Router hängst musst du natürlich auch die Ports freigeben.
 
also dieKuh hat nicht unbedingt unrecht ;)
der verhältnis zwischen up und download, hängt vom tracker ab.

Manche ALTs sind so das man auch ohne upload runterladen kann. Es gibt auch extra "only up" torrents.

Bei einem ALT stell ich meist einen Upload von 14Kb/s ein und downlaod oft unbegrenzt.
Bei einem freien torrent, ist der uplaod auf 21 begrenzt, da der upload auch meist nicht soo schnell ist wie bei einem ALT.

Niemals vollen uplaod geben, dadurch wird der torrent nur unglaublich langsam, weil das protokoll auch noch kommunizieren muss.
Du musst bei deiner leitung eine goldene mitte finden ;) ich hab auch etwas gebraucht bis ich das hatte.

Du musst ein oder zwei ports öffnen, uTorrent gibt dir eine möglichkeit zu überprüfen welche das sind, du könntest theoretisch auch alles über port 80 laufen lassen, weil der ist immer auf, doch dadurch wird es etwas langsammer.

Zusätzlich würd ich das forwarden der ports empfehlen, dadurch wird dein clien im netzwerk direkt angesprochen.

Bedenke, Windows XP und vista können maximal 10 ip verbindungen aufbauen. Dort kommt es aber uf verwende tracker und clients an.
 
Ich muss sagen nachdem ich ütorrent paar Monate benutzt habe, ausschließlich Filme runterladen. Und nachdem ich einen netten Brief von dem Anwalt erhalten habe, wo drin stand das ich den ütorrent benutzt habe und einige Filme runtergeladen habe, die illegal sind und ich damit urheberechte verletzt habe. Benutze ich den nicht mehr wieder. Also schön aufpassen was man da so runterladet. Sonst muss man mit eine Geldstrafe in dem Fall wie bei mir 250€ zahlen.
 
erstens:
es hat nicht zeingend dmait zu tun wieviwel er hoch oder runterlädt das kommt auf den tracker an

zweitens:
ports im router freigeben!
 
Was ich neulich erfahren hab ist, dass die Programme sowie ütorrent ausspioniert werden und die Firma sitzt irgentwo in Schweiz. Natürlich können die nicht alle erwischen das ist ja klar. Gib`s halt nur einzelfälle wo welche erwischt worden sind.
 
@bubaba genau das hätte ich auch vorgeschlagen. nur ich hab da 20000 und 10000 eingestellt.
gibt ja auch torrents da gibs noch mehr seeder/leecher bzw. peers.

als upload limit hab ich 10KBs bzw. je nachdem wo ich bin halt auch open end.
sonst wird das zocken leider zu ner qual
 
Reflex25 schrieb:
Was ich neulich erfahren hab ist, dass die Programme sowie ütorrent ausspioniert werden und die Firma sitzt irgentwo in Schweiz. Natürlich können die nicht alle erwischen das ist ja klar. Gib`s halt nur einzelfälle wo welche erwischt worden sind.

Naja, uTorrent bzw. das Torrentnetzwerk ist ja nicht Illigal :D

Nur diverse Daten :D

Chip.de bietet z.B. auch downloads über das Torrentnetzwerk an...

Darum glaube ich kaun, das die uTorretprogramme ausspioniert werden
 
Also bei gewissen ALT war µTorrent auch nur bis zur Version 1.6 erlaubt, da es danach angeblich irgendwelche Daten an den Softwarehersteller verschickt hat.
Ob das heute immer noch so ist: kA. Schon sehr sehr lange nichts mehr damit am Hut gehabt.
 
"Maximale Gesamtanzahl der Verbindungen: 200"
"Maximale Anzahl von verbundenen Peers pro Torrent: 200"
"Anzahl Uploadslots pro Torrent: 10"
"Max. Upload-Rate (kb/s): 200"

(Habe DSL 16.000 (17312/1125))

Es ist nur ein einziger Torrent mit nur einer großen Datei und einer kleiner Readme-Datei. Ich lade auch garnichts runter/hoch außer diesen einen Torrent...

Nunja, inwzischen hat der Client 390 Seeder und nur 40 Leecher.
Wenn ich meinen Ordner ansehe, dann habe ich jetzt insgesamt 700MB heruntergeladen und 1850MB hochgeladen... das darf doch nicht war sein! O.o

Also entweder ich bin zu blöd oder es ist ein reiner Beschi**

Ich denke utorrent ist nichts für mich...
 
Ich hab das selbe Problem. Schon viele Torrent Clients ausprobiert. Egal, wie lange ich warte oder was ich mache. Ich komme selten über 10KB/s

Ich hab DSL Light und mein Upload ist maximal 9KB/s. Aber Download sind maximal 46 KB/s.


Die 10KB/s bei Torrents sind selbst für mich absolut unerträglich. Da brauch ich gar nicht das laden anfangen, da das ewig dauern würde. Mit fullspeed würde ich ca 5 mal schneller laden. Bedeutet, dass ich für ein DVD Image keine 2,5 Tage a 12h laden muss, sondern fast 2 Wochen.

Selbt bei den Windows 7 Leaks, wo tausende Leute laden und seeden bekomme ich nicht mehr geschwindigkeit - bei keinem Torrent. Mittlerweile hab ichs aufgegeben. Einfach nur müll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun knapp eine Stunde lang mit vielen HD-Trailern (400MB-1500MB) versucht, es gab wieder überdeutlich mehr Seeder als Leecher und die Seeder waren alle über 200. Trotzdem bekomme ich nicht mehr als 10kb/s...
Die Spitze war für 5 Minuten lang 16kb/s.... ein Witz! O.o

Habe sogar mal utorrent neuinstalliert und Original-Einstellungen gelassen, trotzdem der selbe Müll...

Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass utorrent mein PC irgendwie nicht mag und ich utorrent wohl die nächsten Jahre nicht auf meinem PC sehen möchte.
Ich nutze lieber richtige Homepages mit Download-Servern, sogar Rapidshare kostenlos ist schneller...
 
Zurück
Oben