Computernamen ändern? Ubuntu

chiller12

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
136
Hi

Ich habe schon ausgiebig nach diesem Theme gegooglet, bin auch auf ergebnisse gestoßen, welche jedoch nicht den gewünschten erfolg brachten.

Die Datei etc/Hostname kann ich nicht ändern, da ich anscheinend keine rechte hätte...

und und system/systemeinstellungen ist auch kein netzwerk, wo man anscheinend den computernamen ändern könnte.

kennt hier jemand villeicht noch eine lösung zu meinem problem?

gruss
 
AW: Computernamen änern? Ubuntu

du brauchst root Rechte, mit sudo kannst root Rechte bekommen, wie? Es wurde schon x mal behandelt.
 
AW: Computernamen änern? Ubuntu

Code:
sudo mv /etc/Hostname /etc/neuerHostname
Das sollte funktionieren, vorausgesetzt es ist eine Datei.
 
AW: Computernamen änern? Ubuntu

Also unter SuSE würde ich das mit YAST machen. Bissel klicken statt auf der Shell rumzuklimpern. Bei Ubuntu kein Plan. Ist doch Debian oder?

Ich habe allerdings das hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Rechnername

War jetzt nicht so schwer!
 
Du kannst dir auch Ubuntu Tweak installieren. Da kann man ganz leicht über eine Grafische Oberfläche
den Computernamen ändern.
 
Ich habe jetzt den Computernamen mit "sudo nautilus" und dann die Datei etc/hostname geändert.

@ braumeister, lies meinen ersten Thread durch und du wirst fündig =)

danke für eure antworten
 
Zurück
Oben