13'' Notebook fürs Studium

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi,

ich werde zum Winter hin ein Studium in Medieninformatik beginnen und möchte mir aus diesem Grund ein Notebook kaufen.

Ich habe zusätzlich noch ein halbwegs aktuellen PC, sodass ich das Notebook hauptsächlich für Office und was man halt so fürs Studium braucht verwenden werde. Spiele müssen darauf nicht funktionieren.

Da ich das Notebook nur für unterwegs nutzen werde sollte es möglichst eine Größe von 13'' haben, alles darunter ist mir zu klein und 15'' schon wieder zu groß.

Schön wäre eine lange Akkulaufzeit, sodass ich es auch mal während einer Zugfahrt verwenden kann, ohne das nach 1-2h schon der Akku schlapp macht.

Sehr wichtig ist mir außerdem das das Gerät von guter Qualität ist, von irgendso einem Billighersteller kaufe ich generell nichts.;)

Hatte mich erstmal bei Dell umgesehen, allerdings ist das einzige Notebook was preislich in Frage kommen würde das günstigste Studio XPS 13.
Die Käufer schreiben zu diesem Notebook allerdings das die Akkulaufzeit sehr gering sein soll, sodass es für mich rausfällt.

Eigentlich erfüllt das Apple MacBook Pro komplett meine Bedürfnisse. Es ist Leistungsmäßig völlig ausreichend, hatte eine sehr gute Akkulaufzeit, sieht qualitativ sehr gut aus und soll es auch sein.
Preislich würde es mit dem Studentenrabatt so etwa 1050€ kosten, wobei es dazu ja noch für 40€ einen iPod Touch geben würde, den ich für etwa 150€ verkaufen könnte, sodass ich für das MacBook dann letzendlich etwa 950€ zahlen würde.
Leistungsmäßig wär es kaum schlechter als das von Dell und viel teurer auch nicht.

Da ich noch nie mit Mac gearbeitet habe (hatte es nur mal ganz kurz auf meinem Desktop PC installiert, musste es dann aber schnell wieder löschen, da ich unbedingt Windows benötigte), habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen mit dem System, laut Berichten im Internet soll die Eingewöhnung allerdings sehr einfach sein und auch für ein Informatikstudium soll Mac gut geeignet sein, notfalls lässt sich ja zusätzlich auch noch Windows installieren.

Kann das vielleicht jemand auch hier nochmal bestätigen der ebenfalls Informatik mit einem Mac studiert hat?
Die meisten Aufgaben erledigt man doch auch größtenteils zuhause und da habe ich ja auch einen Windows PC?

Welche Alternativen würdet ihr mir sonst noch in dieser Preisklasse empfehlen, die meine Kriterien erfüllen?
 
kann dir nur das neue mac pro 13" empfehlen, nutze es auch in kombination mit windows xp, wenn das mac system mal nicht weiter weiß. eingewöhnung bei mir warn 2 tage a 3h stunden, dann war ich dem leopard gewachsen ^^

mfg alex
 
Hi,
hab auch Medieninformatik studiert. Hab auch nen Macbook Pro fürs Studium gehabt. Also mit dem Macbook kannste alles machen was du im Studium brauchst. Zum Programmieren Eclipse oder halt Visual Studio unter Boot Camp. Und Maja und die restlichen 3d Kram gibts auch für Mac.

Greetz Swifty
 
Ok sehr schön, dann denke ich mal das es ein MacBook wird.:)

Bestellen kann ich sobald ich die Bestätigung von der Uni bekomme?

Habe morgen mündlich Prüfung und bekomme am 11. Juli dann mein Zeugnis, sodass ich mich dann gleich einschreiben werde und müsste dann ja auch einige Zeit später dann die Bestätigung bekommen.

Wie ist das eigentlich mit dem Drucker? Hatte irgendwo gelesen das man bei Apple auch noch 80€ Rabatt auf einen HP Drucker bekommt, sodass es dann den einen für 10€ geben würde.
Hat das schon mal jemand wahr genommen?
 
Hi,
hab mir am Freitag auch ein Macbook bestellt und die Aktion mit dem Drucker läuft noch. Du kaufst den zusammen mit dem mac, sendest dann nach erhalt der ware die ean-strichcodeetiketten an apple und die erstatten dir 80€ von den 90, die der drucker kostet. Im Moment läuft auch noch die Back to school aktion, da gibts ipods fast umsonst, solltest dir auf jeden fall auch mal anschaun :)
 
Die Back to school Aktion läuft ja noch bis September, weißt du wie lange die Druckeraktion noch läuft?

Bekomme mein Zeugnis erst am 11. Juni und kann mich dann logischerweise auch erst bewerben und bis ich die Bestätigung habe dauert es dann ja auch noch etwas.
Wenn das bis Ende Juli nicht da ist bin ich dann auch erstmal 3 Wochen nicht da, sodass ich dann erst Ende August bestellen könnte...
 
Zurück
Oben