Programm wie Truecrypt?

chiller12

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
136
Hi

Gibt es unter Linux Ubuntu ein Programm, mit welchem man seine ganze Platte verschlüsseln kann? TC gibt es ja für Linux, aber man kann damit nicht seine Platte verschlüsseln

Gruss
 
das hat mir jetz nciht wirklich viel gebracht.. sry :p

was genau muss ich denn machen, nachdem ich die befehle eingegeben habe?

truecrypt hatte ich ja schon zuvor auf dem computer installiert.

gruss
 
Die Methode, die freak01 anzusprechen versucht, wird für dich uninteressant sein. Sie erfordert Konsolenkenntnisse und die Fähigkeit zu lesen, verstehen und anzuwenden. Du würdest dir aller Vorraussicht nach nur dein System unbootbar machen.
 
mag schon sein, wäre aber nicht weiter schlimm ---> backup. ich bin ein newbie auf dem Gebiet-Linux.

Aber mir hat Linux bisher sehr gefallen, nur bis auf die tatsache, dass man nich verschlüsseln kann, was für mich (leider) nicht wegzudenken ist.

Gibt es nicht noch eine andere Variante? ich will Linux nicht unbedingt auf eine VM installieren

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Distribution kannst du bereits während der Installation deine Festplatte vollständig verschlüsseln (wenn du nicht auf einem Linux-RAID installieren willst, wobei ich das auch schon hinbekommen habe) - bis auf eine winzige /boot-Partition, die für den Bootloader unverschlüsselt bleiben muss.

Z.B. mit der Alternate-Fassung von Ubuntu funktioniert das (bei Debian gibts das natürlich auch), kannst du direkt während der Installation auswählen und der Installer unterbreitet dir dann einen Partitionierungsvorschlag (den du übernehmen solltest, falls du nicht weißt, was du tust).
 
kannst du mir mal bitte so eine "alternate fassung" zeigen?

wäre super. und da ist das dann auch so, bevor der bootloader kommt muss ich erstmal mein pw eingeben?

gruss
 
Mit "Alternate-Fassung" meinte ich den Alternate-Installer, zu finden hier:

http://www.ubuntu.com/getubuntu/downloadmirrors#alternate

Solltest du vorher zum Ausprobieren in eine VM (z.B. VirtualBox) packen und schauen, ob du damit zurechtkommst. Ist aber ziemlich simpel und ja, du wirst während dem Hochfahren nach deinem Passwort gefragt.

Viel Spass!
 
hier ist anzumerken, dass z.Zt. nur die aes-verschlüsselung mit essIV (die übrigens unsicher und durch lrw bzw. xts ersetzt werden sollte) im einsatz ist

ansonsten ist das eine runde sache mit der alternate installation CD

@chiller12:

viel erfolg !
 
Und die Alternate Fassung unterscheidet sich sonst nicht mit der normalen Ubuntu Version?

Gibt es da irgendeine Backdoor? Oder st die Distribution auch open-source, weil es bringt mir nichts, wenn man mit irgendwelchen Tricks dann dch in mein System kommt. also entweder man kennt das PW oder nicht! =)

Danke für eure Antworten ich teste das mal auf ner Vm.

Gruss
 
ja, der installer ist nicht X (gnome)-basiert sondern eher auf einer simpleren grafischen oberfläche und NEIN sie ist nicht unsicherer

ist beides von ubuntu

fragen ist ok, aber bemüh dich mal ein bißchen mehr und google danach, dann hättest du es gleich gewusst - bitte mehr eigeninitiative ! :rolleyes:
 
Zurück
Oben