Linux Zertifizierung

Welche Zertifizierung ist empfehlenswert?

  • RHCT

    Stimmen: 5 45,5%
  • LPIC

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11

-Kenny-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.593
Hallo Community,

ich habe vor, über die Firma eine Linux Zertifizierung zu machen (inkl. Kurs)
Schwerpunkt soll Administration unter verschiedenen Linux-Distributionen sein. Meine Kenntnisse hierzu sind zwischen Anfangsstadium und leicht Fortgeschritten.

Bekannte von mir haben bereits RHCT gemacht und sind echt begeistert.
Nun gibts auch noch LPIC als Alternative.

Welche würdet ihr empfehlen?
 
Das kommt auf dein Einsatzgebiet an. Ich pers. halte von beidem nichts.
LPI ist eher etwas, wohin ich einen WInfo/BWLer für theoretische Grundkenntnisse schicken würde, wenn schon das RHC, dann RHCE.
 
RHCE war prima, vor allem für mich die erste (IT) Prüfung mit praktischem Inhalt neben den obligatorischen Fragebögen: mehrere Systeme debuggen und ein System nach Vorgaben aufsetzen.

LPIC (hab ich spasseshalber auch gemacht) ist im Gegensatz zu RHCE Herstellerunabhängig, allerdings ist das nur ein theoretischer Multiple-Choice Test.

Wenn ich die Wahl (und einen Sponsor) hätte, würde ich wieder RHCE machen.
 
ich hab den ersten teil vom lpic gemacht, naja da sind dann so simple dinge drin wie: wie erstelle ich nen verzeichnis. und der lpic baut auch auf uralt versionen auf, zumindest noch vor nem jahr. habe den auch nciht weitergemacht bisher :-)
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Von den Antworten her scheint RHCT/RHCE besser zu sein, aber komischerweise stimmen im Vote mehr für LPIC. Bin weiter unentschlossen :(

Aber ich schätze, Red Hat ist höher angesehen. Oder?
 
debian basierte distributionen sind imho stark im kommen dank ubuntu (schon oft gesehen, zB an einem max planck institut). red hat würde ich momentan aber trotzdem noch etwas wichtiger einschätzen, wenn man beruflich mit linux zu tun hat.

just my 2 cents, kann natürlich auch vollkommen falsch liegen ;) :freaky:
 
Hab ja noch eine wichtige vergessen.
Es gibt auch Suse CLP. Das ist so ähnlich wie RHCT (praktische Prüfung).

Hat jemand Erfahrung mit Suse CLP?
 
Zurück
Oben