Welches Notebook für unter 480 Euro?

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hey,

eigentlich habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass das Notebook maximal 480 Euro, also 500 Euro kosten sollte. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte aber schon optimal sein ^^
Ich würde es vor allem für Office, Musik hören, Videos gucken, Surfen und ab und an mal ein einfaches Spiel (WC3 oder dergleichen), also nicht irgendwelche neuen Ego-Shooter ala Farcry 2, spielen. Dabei würde ich es zu Hause und auch mal im Zug nutzen, also Obergrenze sind 15,6".

Ich hab mal 3 Notebooks rausgesucht, würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von denen haltet und über ihr in der jeweiligen Preiskategorie andere, bessere Empfehlungen habt?! Nicht wundern, beide ohne BS, da ich Vista noch einmal übrig habe...

Nummer 1:
ASUS X5DIJ-SX018L
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x5dij+sx018l+preisknaller+3gb+bundle

(hat einen einigermaßen tauglichen Prozessor, 3 GB Ram, blebt angeblich kühl und leise, hat allerdings nur einen Intel Grafikchip, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er auch HD-Videos beschleunigen kann)


Nummer 2:
Lenovo_3000_N500
http://www.cyberport-store.de/item/...4GB320GB_15WXGA_GF9300M_nBT_DOS.html?APID=173

(kostet zwar etwas mehr, hat aber dafür 4 GB Ram und eine mMn recht vernünftige Grafiklösung drin und zusätzlich ne etwas größere Festplatte (320 GB).
 
Naja, aber der Prozessor ist ja schon im Längen schlechter mit dem Celeron ... und die X3100 Grafik kann garantiert keine HD-Inhalte beschleunigen ... dann kann man auch die 2 Euro mehr für das Asus Notebook ausgeben, meinste nicht?
 
Mit dem T4200 sollte es doch in Ordnung sein, sind "nur" 40€ Unterschied. Ob man den DVD-Brenner braucht, den kann man doch noch später nachrüsten oder nicht?
Ich würde allerdings auch auf die Zellen des Akkus achten.

Das fände ich von den One Notebooks auch noch ganz gut. Kann alles was du willst, 12,1" 480€
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3165
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern möchtest du HD-Videos beschleunigen? Nur am Laptop schauen oder über HDMI Full-HD? Prinzipiell ist die 4500 zu schwach... nur eine 4500HD schafft die Beschleunigung von sich aus, da aber ein C2D drinnen ist sehe ich kein Problem, immerhin kann dieser das ja auch. Und ob die Prozessorauslastung jetzt bei 30% oder weniger ist..

ABER DER ASUS HAT WEDER HDMI NOCH DVI!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen das Lenovo. Von allen genannten gefällt mir das am besten. WC3 sollte auch daruaf ganz ordentlich laufen.

Eine freie Windows-Lizenz ist hoffentlich vorhanden oder willst du Linux nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich ist doch auch win7
 
ja, ich hab eine Windows Vista Lizenz übrig, die ich dann auf dem Notebook nutzen würde.

Stimmt, das Asus hat kein DVI und HDMI, das hatte ich nicht gesehen, ist natürlich nicht so toll ...
Also ich meinte die HD-Videos schon überwiegend auf dem Notebook, aber natürlich wäre es auch schön, wenn man das Notebook im Einzelfall auch an einen HD-Fernseher anschließen kann ... was ja so wirklich schwierig wäre!

Hm, also das HP ist auch nicht schlecht, hat aber bloß 160 GB Festplatte und die kriegt man schon recht schnell voll, ich will dann nicht unbedingt mit irgendwelchen USB-Sticks rumhantieren müssen, es sollte schon genug Platz drauf sein, um auch mal den ein oder anderen Film drauf zu lassen... außerdem kostet es 430 Euro und hat dafür neben der kleineren Festplatte auch nur einen mMn schlechteren Turion Prozessor und eine schlechtere Grafiklösung als das Lenovo Notebook.

Das Acer hat im Vergleich zum Lenovo für den gleichen Preis auch nur eine halb so große Festplatte und eine schlechtere interne Intel Grafik ...

Die 12" One Notebook-Variante finde ich als einzige Alternative sinnvoll, weil sie portabler ist, aber halt auch die wirklich schlechte X3100er Grafik hat, Spielchen sind damit wohl gar nicht möglich und HD Videos sehr fraglich, werden bestimmt nicht beschleunigt. Und Videos auf 12" gucken bzw. spielen ist glaube ich auf Dauer auch anstrengend. Selbst wenn man 3 Stunden am Stück eine Präsentation mit Powerpoint ausarbeitet, denke ich, dass es anstrengend ist oder? Denke, da sollte man schon 13,3 14 oder 15" haben. Zumal die Tastatur ja auch immer entsprechend klein ausfällt ...

Da ist die Geforce 9300 im Lenovo wohl noch am sinnvollsten ... zumal ich das halt auch für die 470 Euro im Laden abholen kann, bei den anderen kommen ja teilweise noch 15 Euro Versand oben drauf (mache immer lieber Nachnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
finger weg von one... das hat schon einen grund, warum die dinger so billig sind und zwar gibts KEINE garantie ! nur die gesetzliche gewährleistung ist vorhanden...

das lenovo n500 hat eine sehr gute ausstattung und sehr gute leistungswerte. es ist recht leise und das keyboard ist sehr gut. da würde ich dir aber DRINGEND ans herz legen, für lächerliche 100euro mehr die 3 jahre vorortservice zu nehmen. denn standardmässig hat das n500 nur 1 jahr pickup & return garantie (wenns defekt ist, einschicken und nach 3 wochen wiederbekommen... bei VOS bekommst es nächsten tag wieder). und 100euro sind echt lächerlich für diese leistung !
http://www.cyberport-store.de/item/...ng-3-jahre-vos-nbd-fuer-n200n500-41k0497.html
 
Zurück
Oben