Firefox 3.5 und die offenen Standards im Web

Je weniger Plugins man in den Browser implementieren muss, desto besser. :)

Plugins sind zum größten Teil die Bremsen und Sicherheitsrisiken im Browser. Und wenn Firefox in den neuen Versionen Videos ohne Software von Drittanbietern abspielen kann (vorrausgesetzt Adobe vereinbart nicht irgendwelche Verträge mit Seiten wie Youtube) dann wäre das auf jeden Fall eine interessante Lösung.

Natürlich muss man diesen Theora Codec erstmal populärer machen.
Wenn ich bedenke wie lange es schon ogg für Musikdateien gibt und wie wenig es sich durchgesetzt hat schwant mir nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML 5 würde so was können, man sollte aber bedenken das es noch in einer frühen Entwicklung ist und Video und Audio erst mal nur unterstützt werden. Wenn HTML 5 sich durchsetztet und jeder Webentwickler einfach nicht mehr seine Webseite für Internet Explorer denn Webbremser anpasst sehe ich gute Chancen.

YouTube bietet auch eine HTML 5 Demo an, und verschiedene Social Networks einfach mal Google benutzen. Hier unten der Link zur YouTube Demo:

http://www.youtube.com/html5
 
Nokia ist ja mit damit verantwortlich, warum OGG/Theora nicht in den offenen Standard aufgenommen wurdern, aufgrund ihrer 'patentrechtlichen Gefahren'.
 
Zurück
Oben