Knoppix - Bildschirm bleibt schwarz

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.203
Moin

Ich habe mir von Computerbase die Knoppix Version 6.0.1 runtergeladen, auf CD gebrannt und von CD gebootet. Dann kam kurz ein Knoppix Bildschirm wo irgendwas geladen wurde und dann wurde der Bildschirm schwarz und es passierte nichts mehr.
Was isn da los?
 
Kannst du noch gleichzeitig die Tasten
Code:
STRG+ALT+F1
drücken, bzw passiert da noch was?

Wenn ja, melde dich mal an, verschaffe dir Root-Rechte (oder sudo) und gib
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep "EE"
ein und poste mal bitte die Ausgabe.

Falls das nicht funktioniert müsste im Startmenü von Grub eine Art abgesicherter Modus ohne grafische Oberfläche auswählbar sein. Dort kannst du dann die Abfrage absetzen.

Ich vermute einen (vom System) falsch konfigurierten Xserver.

Gruß

Zedar
 
Als erstes mal eine der Bootoptionen versuchen:

knoppix lang=cn Specify language/keyboard (cn,de,da,es,fr,it,nl,pl,ru,sk,tr,tw or us)
knoppix alsa (or alsa=es1938) Use ALSA sound driver (at your own risk)
knoppix desktop=fluxbox Specify Window Manager (fluxbox,icewm,kde,larswm,twm,wmaker or xfce)
knoppix screen=1280x1024 Use specified Screen resolution for X
knoppix xvrefresh=60 (or vsync=60) Use 60 Hz vertical refresh rate for X
knoppix xhrefresh=80 (or hsync=80) Use 80 kHz horizontal refresh rate for X
knoppix xserver=XFree86 Use specified X-Server ( XFree86 or XF86_SVGA )
knoppix xmodule=ati Use specified XFree4-Module (ati,fbdev,i810,mga,nv,radeon,savage,s3 or svga)
knoppix 2 Boot in runlevel 2 (Textmode)
knoppix floppyconfig Run "knoppix.sh" from a floppy
knoppix myconf=/dev/sda1 Run "knoppix.sh" from a partition
knoppix myconf=scan (or config=scan) Try to find "knoppix.sh" automatically
knoppix home=/dev/sda1/knoppix.img Mount loopback file as /home/knoppix
knoppix home=scan Automatic search for knoppix homedir
knoppix no{apic,agp,apm,audio,ddc} Skip parts of HW-detection (1)
knoppix no{firewire,pcmcia,scsi} Skip parts of HW-detection (2)
knoppix no{swap,usb} Skip parts of HW-detection (3)
failsafe Boot with (almost) no HW-detection
knoppix pci=irqmask=0x0e98 Try this, if PS/2 mouse doesn't work *)
knoppix pci=bios Workaround for bad PCI controllers
knoppix ide2=0x180 nopcmcia Boot from PCMCIA-CD-Rom (some notebooks)
knoppix mem=128M Specify Memory size in MByte
knoppix dma Enable DMA for ALL IDE-Drives
knoppix noeject Do NOT eject CD after halt
knoppix noprompt Do NOT prompt to remove the CD
knoppix vga=normal No-framebuffer mode, but X
knoppix blind Start Braille-Terminal (no X)
knoppix brltty=type,port,table Parameters for Braille device
knoppix wheelmouse Enable IMPS/2 protocol for wheelmice
knoppix nowheelmouse Force plain PS/2 protocol for PS/2-mouse
fb1280x1024 Use fixed framebuffer graphics (1)
fb1024x768 Use fixed framebuffer graphics (2)
fb800x600 Use fixed framebuffer graphics (3)
knoppix keyboard=us xkeyboard=us Use different keyboard (text/X)
knoppix splash Boot with fancy background splashscreen
knoppix toram Copy CD to RAM and run from there
knoppix tohd=/dev/hda1 Copy CD to HD partition and run there
knoppix fromhd=/dev/hda1 Boot from previously copied CD-Image
knoppix testcd Check CD data integrity and md5sums
expert Interactive setup for experts
Die Hilfe kann man sich beim Booten mit F1/F2/F3 anzeigen lassen.
Wie genau, steht als Text beim Booten dabei.

Die Optionen "knoppix vga=normal" oder "failsafe" sollten aussichtsreich sein, einzugeben am Bootprompt.

Dazu auch:
http://www.rzg.mpg.de/pc-service/pc..._of_linux/knoppix-bootoptionen-aka-cheatcodes

gruss, limoni
 
So

Ich kann drücken, was ich will, es ändert nichts. Es kommt ganz kurz der Bildschirm mit den zwei schwarz-weiß Logos (glaube knoppix und adrianne). Unten steht dann Loading Linux, das dauert nur wenige Sekunden. Dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.
 
so weit ich weiß, liegt das an den verschiedenen versionen von knoppix... möchte mich da aber nich festlegen, muss nich so sein...
schleppe mittlerweile 3 versionen mit mir rum und meistens bootet immer nur eine davon...
vllt. liegts wirklich an der graka oder auch an der cpu-unterstützung....

zumal man eigentlich meinen sollte, die neuste version läuft überall...
 
Hm. Das ist natürlich schade, wenn das tatsächlich so ist. Ich kann mir ja nochmal die DVD Version runterladen.
Ich wollte eigentlich auch nur versuchen, mit Knoppix meine SMART und Temperatur Werte der Festplatten auszulesen, weil das unter Vista mit den aktuellen Treibern nicht für meine SATA Festplatten (im AHCI Mode) funktioniert.
Das sollte doch mit Knoppix möglich sein oder?


Die DVD Version ist ja noch von 2008. Da ist die Chance ja noch geringer, dass meine Hardware erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir doch einfach sabayon 4.1 runter: du hast die wahl zwischen:

KDE

und

Gnome

smartmontools (um die smart-werte auszulesen) ist inkludiert, die temperatur wird auch dazu angegeben, andernfalls einfach mit hddtemp auslesen

der vorteil ist, dass die catalyst-treiber 9.3 mitgeliefert werden, damit sollte die karte eigentlich laufen ...
 
So

Ich habe mir die Sabayon_Linux_4.1_amd64_K.iso runtergeladen.

Mit dem Menüpunkt "Start Sabayon 4.1 3D" bekomme ich immerhin eine Console. Ohne 3D passiert nach langem Laden irgendwann nichts mehr. Jedenfalls bekomme ich keine grafische Oberfläche, schade.

Allerdings konnte ich nach langem probieren immerhin die SMART Werte auslesen und die Temperaturen aus den SMART Werten. Allerdings weiß ich nicht, wie aktuell und genau diese sind. Gibt es eine Möglichkeit, über die Console auf die Temperatursensoren der Festplatte zuzugreifen? Noch schöner wäre es natürlich, wenn da überhaupt mal eine grafische Oberfläche starten würde...
 
die stabilste knoppix-version bei mir war immer dier 3.6er... zumindest hat die auf den meisten rechnern gebootet...

evtl. mal etwas ältere versionen probieren, vllt. bringts ja doch die ersehnte grafische oberfläche...
 
Hast du ne ATI Karte? Wenn ja, kann ich den schwarzen Bildschirm absolut verstehen. Durfte selber die Erfahrung machen, da bis jetzt noch keine einzige ATI Karte bei mir mit Linux funktioniert hat. Auch bei der installation schwarze bild und ich war verdammt dazu eine textinstallation zu machen :D

Versuch mal beim boot "vesa" als grafik modul anzugeben und dann guck nochmal ob du das Phaenomen immer noch hast.
 
Ne, das ist mir der Aufwand nicht wert, nur um meine Festplatten Temperatur auszulesen. Aber schade zu sehen, dass es nicht so einfach ist und man ohne Linux Kenntnise nicht weit kommt. Ich dachte, mittlerweile ist es auch Einsteigern leicht gemacht, mit Linux umzugehen, was natürlich eine gewisse grafische Oberfläche vorraussetzt. Wenn die nicht funktioniert, ist es ja witzlos, ohne Kenntnisse die Konsole bedienen zu müssen.
 
Zurück
Oben