Probleme mit Monitor und / oder Grafikkarte: Flackern des Bildschirms

eric84888

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Da ich nun nach endloser Fehlersuche nicht mehr weiter weiß, hab ich mich mal hier angemeldet, vieleicht hat von euch ja einer ne Lösung parat. Ich hab mir vor einigen Wochen nen neuen PC zusammengebaut, mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel C2Q9550 @ 2,83 GHz (noch original)
MB: ASUS Maximus II Formula
RAM: DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 Corsair XMS2
Grafik: ASUS EXTREME ENGTX285
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
OS: Vista 64 bit Premium
Bildschirm: Philips 240SW

Mein Problem ist, das in unregelmäßigen Zeitabständen ( Sekunden, manchmal Minuten) der Bildschirm mal kurz schwarz wird (nur ganz kurz, vieleicht ein paar ms, wie ein Flackern, nur eben einmal). Das tritt jedoch nur unter Windows auf, beim Spielen gibts keine Probleme. Extrem wirds, wenn man im InternetExplorer auf dunklen Seiten (farblich gemeint :)) hoch und runter scrollt, dann flackert es richtig. Das tritt ebenfalls auf, wenn ich zum Beispiel im Maustreiber (ROCCAT KONE) im Menü den Mauszeiger rauf und runter bewege. Das klingt jetzt vieleicht alles bissl mysteriös, aber mir fällt echt keine Lösung mehr ein. Außerdem scheint mir auch der 3DMark06 Wert von 14255 für das System ein bissl niedrig, gibts da vieleicht nen zusammenhang?

Vielen Dank schonmal im Voraus...
 
Vielleicht liegt es schlicht und eifnach an der Bildschirmfrequenz.
Oder dein Monitor geht langsam den Bach runter, obwohl er ja beim Gamen mehr gefordert wäre.
Hm der 3dmark ist echt etwa nierig, da komm ich mit meinem Phenom übertaktet und der HD4890 PCS+ auf etwa 17000.
Vergiss aber nicht dass dein CPU nur mit 2,8ghz taktet und Dmark eigentlich sogut wie ein CPU benchmark ist.
 
Bei der Bildschirmwiederholfrequenz kann ich nur zwischen 59 und 60 Hz wählen, wobei die ja eig beim TFT egal is, oder? Hab jedenfalls beide Modi ausprobiert und es gibt keinen Unterschied. Das der Bildschirm den Bach runter geht, hoff ich auch nicht, der ist erst nen Monat alt. Werd mir mal 3DMark Vantage ziehen, der soll ja eher die Grafikkarte belasten. Ergebnis folgt.
Ergänzung ()

Ergebnis 3DMarkVantage:
P13406 3DMarks
CPU Score 40117
Graphics Score 10971
 
Zurück
Oben