NAS

Downloadgeschwindigkeit durch Downloadmanger steigern?

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hallo liebe CB-Community,

im Internet stößt man ja häufig auf Downloadmanger die teils deutlische Verbesserungen der Downloadgeschwindigkeit versprechen. Da ich in einer Gegend wohne in der das höhste der Gefühle in punkto DSL eine 3000er Leitung ist, hätte ich schon Interesse an einer Steigerung meiner Downloadgeschwindigkeit. Doch was ist dran an diesen Downloadmanagern, steigern sie wirklich die Geschwindigkeit? Wenn ja, welche Programme sind empfehlenswert?

Mfg, Brotkorb

Wenn mit deinen Downloads deine 3 Mbit ausgelastet werden, bringen solchen Manager keinen Geschwindigkeits-Vorteil. Bei den meisten zuverlässigen Servern ist dies der Fall.

Wenn der Webserver, von dem Du runterlädst, dir nichtmal 3 Mbit zur Verfügung stellt, kann ein Downloadmanager unter Umstände die Downloadrate erhöhen, in dem er mehrere Segmente parallel von unterschiedlichen Servern lädt.
Außerdem hast du bei den Managern noch den Vorteil, dass du die manche Downloads (auf manchen Servern) pausieren kannst, also z.B. am nächsten Tag fortsetzen kannst.

Ich hab das Firefox-addon DownThemall als Downloadmanager, und nutz diesen eigentlich nur, wenn ich Riesendownloads habe (z.B. ne Linux-Distri oder ne Riesen-Game-Demo).

Zurück
Oben