PNY 9500GT Lüftersteuerung defekt?

franeklevy

Vice Admiral
Hallo,

seit etwas einer Woche habe ich zwei neue Workstation u.a. mit jeweils einer PNY 9500GT 512MB verbaut. Nach dem ganz Instakkionskram, wollte ich nun noch abschließend den Grafikkartenlüfter per Riva Tuner regeln - leider erfolglos.

Mir wird der Reiter für FAN im Riva Tuner zwar angezeigt, jedoch werden die Änderungen nicht übernommen. Der Regler für Erweiterte-FAN-Einstellungen (im oberen Auswahlmenü auf MAIN) erscheint erst gar nicht.

Wie kann ich nun die Karten leiser bekommen, mit Stock-Kühlung und 100% Lüfterdrehzahl sind die Karten unerträglich laut.

Grüße und Danke für eure Tipps,
Frankeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Power User -> Fan -> AutoFanSpeedControl auf 3 gesetzt? Solange die Karte im Referenz-Design ist, sollte der Lüfter regelbar sein. Ist er mit vier Adern mit dem PCB verbunden?

Hi,

bin nicht mehr im Büro, aber ich laß heute extra nochmal das HowTo hier bei CB und daher bin ich ziemlich sicher, diesen Schalter auf 3 gesetzt zu haben. Ich schaue morgen mal nach dem Kabel und der gesetzten Zahl.

Was würde es bedeuten, falls der Lüfter keine vier Adern besäße?

@ALL:
Hat jemand evtl. genau diese Karte?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Lüfter nur zwei Adern besitzt, ist er nicht oder nur über Umwege (Abgriff an der Hardware) regelbar; vielleicht auch über ein BIOS-Mod. Hat er drei Adern, lässt er sich über eine Tabelle grob steuern - bei Nvidia-Karten bin ich mir allerdings nicht sicher, bei Ati-Karten funktioniert es. Mit vier Adern lässt er sich komplex über abstrakte Angaben regeln, z. B. minimale und maximal zulässige Temperatur und Art des Aufdrehverhaltens.

Hi,

habe heute nochmal nachgeschaut, der Lüfter hat nur zwei Kabel, ist wohl damit nicht steuerbar.

Ich werde mir wohl einfach ein y-Kabel besorgen und den Lüfter synchron mit dem CPU-Lüfter steuern lassen.

Grüße,
franeklevy

ist aber nicht so gut , da CPU und GPU unterschielcihe temps ahben können
GPU ganz warm, CPU kalt, lüfter bleiben gedrosselt, GPU überhitzt

kauf dir lieber ne normale lüftersteuerung, mit der du die lüfter manuell einstellen kannst

^^Ja schon, aber erstens wird die 9500GT eh nicht sonderlich warm und zweitens lassen sich per Speedfan ja für die GPU und CPU Grenzwerte definieren, dann läuft eben der andere Lüfter zur Not kurz mit, das halte ich für praktikabel. Irgendwelche Steuerungen mit Drehpotis halte ich für nicht sonderlich gut,m da man hier doch deutlich genauer die Tempder GPU beobachten muss, mit Speedfan gehts ganz automatisch und wenn es einmal eingestelllt ist, sollte es ohne Stress funktionieren.

Grüße,
Franeklevy

ok das ist dann eine sehr gute lösung, wußte nciht dass die Lüfter mit speedfan gesteuert werden, dachte dein mainboard regelt das

Ich habe eine Nvidia 9500GT, am lüfter sind 3 verschiedene Kabel, daher denke ich mal ist der lüfter geregelt. Allerdings dreht er (anscheinend) auf Maximum und die Kühlerlamellen haben raumtemperatur. Wie und wo kann ich den lüfter drosseln?
Mein Mainboard ist von Asrock, OS ist Win 7 x64

Zurück
Oben