Gamer TFT

St3ven620

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
10
Gamer Monitor

Hallo welcher 24-26Zoll Monitor ist zum zocken zu empfehlen?
Sieht man beim zocken einen Unterschied zwischen einem TN-Panel und einem S-IPS Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele = TN-Panel
Alles andere und als Gelegenheitsspieler = S-IPS oder S-PVA

Einen Unterschied wirst du hauptsächlich in den verfälschten Farben sehen. Wenn du aber nur ein TN-Panel alleine stehen hast und vor allem noch kein S-IPS Gerät gesehen hast, werden dir die Farben ganz normal vorkommen.
Wenn du du zur Seite lehnst, werden die Farben an den Rändern blasser, genauso wenn du dich in den Stuhl "hineinlegst" bzw. deine Augen unter der Mitter vom Monitormittelpunkt sind, wirst du am oberen Rand verdunkelte Farben erkennen.
Je weiter du runter gehst, desto schlimmer wird es, bereits ab 30° wird es schon sehr extrem und tiefer wirst du überhaupt nicht mehr erkennen können, wenn du bzw. eine dunkle Umgebung im Spiel hast.


Der Samsung SyncMaster T240 ist ein guter Monitor in der TN-Kategorie
http://geizhals.at/deutschland/a322616.html

Der Samsung SyncMaster 2433BW ist auch nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/a361142.html

Genauso der LG Electronics Flatron W2452TX:
http://geizhals.at/deutschland/a389225.html

Ich würde zum T240 greifen.

Bei 26 Zollern kannst du den Samsung SyncMaster T260 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a331213.html

Der Hanns.G HG281DJ mit 28 Zoll ist auch super, habe den selber vor mir stehen:
http://geizhals.at/deutschland/a265005.html


P.S.:
Oft werden auch über bestimmte Monitore schlechte Bewertungen geschrieben, aber auf die kann man sich nicht immer verlassen, da die meisten zufrieden sind und somit nichtmal daran denken es in einem Forum zu erwähnen.
Je mehr ein Gerät gekauft wird, desto mehr schlechte Bewertungen und mehr stille zufriedene Kunden gibt es, logisch...

Damit möchte ich sagen, dass ich den Hanns.G HG281DJ mit 28 Zoll Diagonale selber besitze und sehr mit ihm zufrieden bin. (für ein TN-Panel)
Die Ausleuchtung ist überhaupt nicht wie von einigen beschrieben total schlecht, bei mir ist die sehr gut, nur im absolut abgedunkelten Raum sieht man am obersten Rand eine sehr leichte Erhellung, wenn der Monitor Schwarz darstellen soll. Die erkennt man auch nur dann, wenn man darauf achtet, habe einige Sekunden gebraucht um die zu entdecken, als ich den Monitor genau getestet habe.
Aber eine solch leichte Erhellung hat sogut wie jeder Monitor auf dem Markt, sogar mein Samsung 305T Plus und mein NEC MultiSync 24WMGX³.

Fazit:
Hier entscheiden, kaufen und selber sehen. Wenn du ein schlechtes Modell erwischt, einfach dein 14 tägiges Wiederrufsrecht nutzen und umtauschen oder ein ganz anderes Gerät holen, wenn du möchtest.
Es gibt und wird auch immer Modelle oder Produktionsserien geben, die schlechter sind als Andere, da kann man leider nichts machen, deshalb gibt es auch gesetzliche Absicherungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hans G ist mir auch schon ins Auge gestochen, sehr günstig für die Größe.
Da habe ich aber bedenken das die Pixel sich nicht mehr so schön wie z.b bei einem 24 Zöller.
Zudem weiß ich nicht ob ich mit der Größe beim zocken klar komme, habe zur Zeit nur einen 19 Zoll. Und was ist das für ein zweiter Rand ganz innen, sieht so aus als ob der Hans G 2 Ränder hat. wie ist das genau?

Also meinst du, dass man in spielen kaum einen Unterschied zwischen TN-Panel und S-IPS erkennen kann?
 
Ich Spielen wirst du den Unterschied zum einen in den Farben erkennen können, wenn du beide direkt vergleichst und zum Anderen wirst du blassere bzw. dunklere Farben an den Rändern bis zur Mitte sehen, wenn du dein Kopf bewegst oder von der Seite schaust.

Der wesentliche Unterschied wäre der "InputLag", also die Verzögerung zwischen pyhsischer Mausbewegung und der Mausbewegung am Monitor.
Der Cursor erscheint so, als wäre er an einem Gummiband befestigt und sich erst kurze Zeit später in die Richtung bewegt in die man die Maus schiebt.

Je nach Mensch nimmt man es anders wahr... meiner Erfahrung nach, bemerken sowas erstaunlich wenige Menschen. Und die, die es bemerken haben meist viele Jahre mit schnellen Shootern zu tun und hatten davor extrem schnelle Monitore (CRT/Röhre).

Bei diesem InputLag geht es um einige "wenige" Millisekunden. Man (die meisten) denkt ein Unterschied zwischen 5ms und 20ms wäre für den Menschen nicht wahrnehmbar und es würde keiner merken, doch in der Praxis ist das ein extrem großer Unterschied bei Leuten, die auf die Geschwindigkeit angewiesen bzw. trainiert sind.
Ich spiele zwar nicht viel, aber ich bemerke auch den InputLag auf TN-Monitoren mit angegebenen 5ms.
Denn 5ms sind nicht gleich 5ms, diese werden durch mehrere Faktoren mehrfach multipliziert und aus 5ms können in der Praxis schnell ~50ms werden, bei Monitoren mit S-IPS oder S-PVA Panel werden aus den 12ms schnell ~100ms und diese merkt man einfach, wenn man sich damit beschäftigt.
(die angegebenen 6-8ms bei S-IPS und S-PVA ist "Marketingbetrug", denn damit wird der Wechsel zwischen Grau zu Grau angegeben, den jeder Monitor schneller schafft, bei TN-Panels werden oft 5ms angegeben, was der wechsel von schwarz-weiß-schwarz ist, und dafür braucht jeder Monitor am längsten!
6ms GtG (Grey to Grey) sind ca. 12-15ms Schwarz zu Schwarz und 5ms Schwarz zu Schwarz sind ca. 2-3ms GtG (Grey to Grey))




Kurz:
Wenn du ein guter Spieler bist bzw. viel schnelle Shooter spielst, dann würde ich auf jeden Fall ein TN-Panel-Monitor kaufen. Die besseren Farben bei S-IPS und vor allem bei S-PVA sind eher für Grafiker interessant oder Leute die sehr viele Filme schauen :)


P.S.:
Der Hanns.G mag nur auf den ersten Blick groß erscheinen, aber man gewöhnt sich schnell an ihn und die Pixel sind total in Ordnung.
Man sieht keinen "Treppeneffekt" oder großpixelige Schriften, wenn man wie ich ca. 70cm vom Monitor entfernt sitzt.
Für Spiele ist der Monitor sogar ein kleiner Vorteil, da kleinste Dinge (z.B. Waffen, Köpfe, Kleidung) leichter erkannt werden, wenn diese ein kleines Stück um die Ecke hinausragen.

Den Hanns.G benutze ich immer für Spiele als "Gamer TFT" und mein Samsung 305T Plus immer für Photoshop bzw. Gimp :)
Im Endeffekt wäre auch der Hanns.G genug, aber bei Fotos brauche ich einfach die besseren Farben um schon auf dem Monitor zu sehen wie die Farben auf dem Papier aussehen werden.
 
Ahaaa,
dass ist doch mal eine gute Beschreibung der Verhältnisse,
dank dir!!:)
der Hans G. war, ist und bleibt somit mein favourite.


In vielen Tests auf bekannten Internetseiten oder auch in Zeitschriften,
wird der Hans. G als Preis- Leistungtipp beschrieben, dass sogar mit
guter Bildqualität. Um genau zu sein bekommt er fast Überalll volle
Punktzahl was Bildqualität angeht. Der Hans G hat allerdings nie eine
gute Gesamtpunktzahl, da er in Dingen wie "knarrt beim drehen" oder
"lässt sich kaum verstellen" und "Material geht hochwertiger" schlecht
abschneidet. Das ist mir aber egal. Bildqualität ist ja wohl wichtiger.


Nun zur Bildqualität, umfasst dieser Punkt die Farben usw.?
Denn da schneidet der Hans G sehr gut ab. Sogar besser als
viele S-IPS Panels.
 
Ich würde sagen für ein TN-Panel hat der eine sehr gute Bildqualität ja. Ich glaube der hat sogar bessere Farben als andere TN-Panels (z.B gegenüber meines alten Samsung 245B). Aber eben nur subjektiv von mir gesehen.

An die Bildqualität von meinem Samsung 305T Plus mit S-PVA kommt der allerdings lange nicht ran, vor allem wenn man ihn direkt nebenan stehen hat (was bei mir der Fall ist ^^).
Damit sind vor allem eben die Farben gemeint.

Das er beim Drehen knirscht empfinde ich schon fast als normal, da ich fast keine Monitore ab 24 Zoll kenne, die nicht knirschen :p
Bei mir hängt der allerdings an einer Wandhalterung und somit entfällt dieser Punkt.
Das er sich kaum verstellen lässt würde ich auch nicht unbedingt sagen. Für meine Anforderungen hat der mit dem Original-Standfuß total gereicht, wüsste nicht wie man ihn noch verstellen sollte....
Und ja, das Material könnte hochwertiger sein, bei meinem über 1.000 Euro teuren Samsung 305T Plus aber auch :p
Ich glaube auch hier ist es bei Herstellern Gang und Gebe möglichst "kostengünstig" das Gehäuse um das Panel herzustellen, gilt für Samsung, NEC, Dell, HP und alle anderen Hersteller gleich.

Aber wie du schon geschrieben hast, das Entscheidende ist das Bild, solange du das Ding nicht jede Woche herumschleppen willst.
Bei mir stehen bzw. hängen meine Monitore und mein Fernseher auch unberüht nur rum und werden bloß normal gesäubert.

Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuhen, ich jedenfalls bin überaus zufrieden mit dem Monitor. ;)
 
Zurück
Oben