Ich Spielen wirst du den Unterschied zum einen in den Farben erkennen können, wenn du beide direkt vergleichst und zum Anderen wirst du blassere bzw. dunklere Farben an den Rändern bis zur Mitte sehen, wenn du dein Kopf bewegst oder von der Seite schaust.
Der wesentliche Unterschied wäre der "InputLag", also die Verzögerung zwischen pyhsischer Mausbewegung und der Mausbewegung am Monitor.
Der Cursor erscheint so, als wäre er an einem Gummiband befestigt und sich erst kurze Zeit später in die Richtung bewegt in die man die Maus schiebt.
Je nach Mensch nimmt man es anders wahr... meiner Erfahrung nach, bemerken sowas erstaunlich wenige Menschen. Und die, die es bemerken haben meist viele Jahre mit schnellen Shootern zu tun und hatten davor extrem schnelle Monitore (CRT/Röhre).
Bei diesem InputLag geht es um einige "wenige" Millisekunden. Man (die meisten) denkt ein Unterschied zwischen 5ms und 20ms wäre für den Menschen nicht wahrnehmbar und es würde keiner merken, doch in der Praxis ist das ein extrem großer Unterschied bei Leuten, die auf die Geschwindigkeit angewiesen bzw. trainiert sind.
Ich spiele zwar nicht viel, aber ich bemerke auch den InputLag auf TN-Monitoren mit angegebenen 5ms.
Denn 5ms sind nicht gleich 5ms, diese werden durch mehrere Faktoren mehrfach multipliziert und aus 5ms können in der Praxis schnell ~50ms werden, bei Monitoren mit S-IPS oder S-PVA Panel werden aus den 12ms schnell ~100ms und diese merkt man einfach, wenn man sich damit beschäftigt.
(die angegebenen 6-8ms bei S-IPS und S-PVA ist "Marketingbetrug", denn damit wird der Wechsel zwischen Grau zu Grau angegeben, den jeder Monitor schneller schafft, bei TN-Panels werden oft 5ms angegeben, was der wechsel von schwarz-weiß-schwarz ist, und dafür braucht jeder Monitor am längsten!
6ms GtG (Grey to Grey) sind ca. 12-15ms Schwarz zu Schwarz und 5ms Schwarz zu Schwarz sind ca. 2-3ms GtG (Grey to Grey))
Kurz:
Wenn du ein guter Spieler bist bzw. viel schnelle Shooter spielst, dann würde ich auf jeden Fall ein TN-Panel-Monitor kaufen. Die besseren Farben bei S-IPS und vor allem bei S-PVA sind eher für Grafiker interessant oder Leute die sehr viele Filme schauen
P.S.:
Der Hanns.G mag nur auf den ersten Blick groß erscheinen, aber man gewöhnt sich schnell an ihn und die Pixel sind total in Ordnung.
Man sieht keinen "Treppeneffekt" oder großpixelige Schriften, wenn man wie ich ca. 70cm vom Monitor entfernt sitzt.
Für Spiele ist der Monitor sogar ein kleiner Vorteil, da kleinste Dinge (z.B. Waffen, Köpfe, Kleidung) leichter erkannt werden, wenn diese ein kleines Stück um die Ecke hinausragen.
Den Hanns.G benutze ich immer für Spiele als "Gamer TFT" und mein Samsung 305T Plus immer für Photoshop bzw. Gimp

Im Endeffekt wäre auch der Hanns.G genug, aber bei Fotos brauche ich einfach die besseren Farben um schon auf dem Monitor zu sehen wie die Farben auf dem Papier aussehen werden.