• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kampagne oder Gefecht

Was genießt bei Ihnen an Priorität

  • Eine gute Kampagne/Story

    Stimmen: 6 24,0%
  • Ein guter Mehrspieler/Gefechtsmodus

    Stimmen: 12 48,0%
  • Ich spiele erst die Kampagne, danach im Mehrspieler (oder anders herum)

    Stimmen: 6 24,0%
  • Mir eigentlich egal

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

chefcod2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
403
Das würde mich mal interessieren.
Vielleicht wäre das Ergebniss ja mal ein Reiz für deutsche Entwickler Spiele in die gewünschte Richtig zu entwickeln.
Beispiel: ANNO 1404, um eine gute Kampagne rechtzeitig fertigzubekommen, haben die Entwickler auf einen Mehrspielermodus verzichtet.
Dann gibt es widerum Spiele, bei denen die eigentliche Kampagne eher im Hintergrund steht wie zB. Starcrat oder Warcraft3.
 
die kampagnen interessieren mich wenig bis gar nicht, der mp-modus ist dagegen sehr sehr sehr wichtig ;)
 
Kommt immer darauf an, welches Spiel man spielt und ob es sich überhaupt lohnt sich an die Kampagne zu wagen.
Grundsätzlich bin ich ein MP-Fuzi, aber wenn die Kampagne interessant ist und auch spaß macht, dann bin ich gelegentlich auch daran am werkeln ;).
Dann sollte man noch unterscheiden, ob man ein Spiel spielt, welches Turnierlastig oder Storylastig ist. Die meisten Storylastigen Spiele halten sich im SP auf, also Kampagne.
Z.B. SC:BW habe ich nur bei den ersten Spielerfahrungen im SP kurz angezoggt, aber danach habe ich es eigentlich nur noch im MP gezoggt, weil es nun mal ein Turnierspiel ist.
Bei vielen neuen Spielen stellt man erst in den ersten Spielstunden fest, ob es Story- oder Turnierlastig ist. Oft steckt dort auch eigen Empfindung mit drin. Es gibt ja sehr viele Leute, die die Story aus SC:BW sehr stark mit verfolgt haben und sogar Bücher davon gelesen haben.
Hier, World in Conflict ist auch ein gutes Beispiel für ein Turnierspiel, in dem die KI kein Fuss verloren hat. Die meisten spielen es gegen andere Spieler, weil es fordernder und Abwechslungsreicher ist, als immer gegen die gleich reagierende KI zu zoggen ^^.

Aber wie gesagt, wenn die Story gut ist, dann schäue ich mich auch nicht vom SP und dann ist es mir auch egal, ob die eine Mission zu einfach ist oder die KI immer das gleiche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auch, dass es auf das Spiel ankommt.
Wenn die Story lieblos umgesetzt wurde, dann spielt man halt lieber MP.
Am besten sind Spiele wo beides gut umgesetzt wurde.

Ich fand Red Alert immer sehr gut umgesetzt. (bis RA3)
Kampagne war immer interessant und auch MP machte Spaß, nur leider war es mit sehr viel Aufwand bei Einstellungen verbunden.
WC3 ist auch so ein Spiel wo sowohl Kampagne, als auch MP mega Fun machen.
 
Endlosspiel (Empire Earth mit Szenario editor oder Anno 1404)
Gefecht!
 
Zurück
Oben