ich weiß nicht mehr weiter :(

Ironie

Lieutenant
hi cb´ler,

und zwar hab ich das problem dass mein pc in letzter zeit ne ziemliche
zicke geworden ist :(

ich spiel oft so 4-5h stunden schalt den pc aus und wenn ich ihn
dann wieder einschalten will läuft zwar der pc hoch, aber grafikkarten-lüfter
dreht nicht mehr.

dann wart ich wieder ne zeit (verändere GARNIX) und auf ein mal gehts wieder
mal geht er, mal wieder nicht.... zum kotzen.

hab jetz den thread mal in Graka forum gestellt, da ich eher davon ausgeh
dass ein grafikkartenproblem vor liegt.

Systemkomponenten:

Mobo: Asus P5Q-E
Graka: Geforce 280 GTX
Prozi: Core ² Duo E8500
Ram: 4gb G-skill (2x2gb)

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt wie ich das problem angehn soll. danke im voraus

AW: Hilfe! ich weiß nicht mehr weiter :(

Erster Anhaltspunkt: Temperatur der Grafikkarte. Wäre vlt. hilfreich, wenn du dir mit einem Tool eine Chart ausgeben lässt. Sollte die Temperatur zu hoch sein und deswegen die Grafikkarte die "Hufe hochreißen", dann solltest du evtl. mit der Kühlung nachhelfen. ;)

Moin,

also erstmal solltest du zukünftig einen Titel mit einer klaren Aussage wählen.
Denke so bekommst du mehr Antworten als jetzt..

Aber back 2 topic.. Wenn die Graka Lüfter nicht drehen scheint da wohl - bestenfalls - ein defekt des Graka-Lüfters vorzuliegen. Sprich vermutlich wirst du um einen Austausch nicht herum kommen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

@ torak, was nützt ihm das? Wenn die Lüfter aus sind wird die Grafikkarte heiss bis Sie ausgeht, da brauch ich keine Tempertur zu messen
wink_2.gif

*edit* Was du noch versuchen könntest ist den Stecker des Graka-lüfters provisorisch über eine andere Stromquelle laufen zu lassen (sofern du an den ohne weiteres rankommst). Somit siehst du schonmal ob es am Lüfter selber liegt.

Zuletzt bearbeitet:

"ich spiel oft so 4-5h stunden schalt den pc aus und wenn ich ihn
dann wieder einschalten will läuft zwar der pc hoch, aber grafikkarten-lüfter
dreht nicht mehr. "

Deswegen. Der Lüfter scheint ja erst zu laufen. Ich glaube kaum, dass eine GTX280 fünf Stunden 3D-Betrieb ohne funktionierenden Lüfter aushält. Hingegen das die Karte in "langsamen Schritten" immer heißer wird, erscheint mir an dieser Stelle logischer. Aus diesem Grund meine Empfehlung.

vielleicht schonmal an ne automatische Lüftersteuerung gedacht??

war bei meiner 8800GT im Rechner bei meiner Mum genau so... ging erst so nach 20 mins los...

also wenn der lüfter nicht mehr anläuft nach längerem betrieb und auch generell nur sporadisch anläuft hat der lüfter nen schuss dann scheint er auf einer der stellungen zu landen an denen er sich nicht von selbst wieder starten kann das kommt meist von abgeschliffenen kohlen. starte doch einfach mal den rechner und gib dem lüfter manuel nen kleinen schubs sollte er dann anlaufen is der lüfter hin, läuft er nicht an is irgendwas an der lüftersteuerung von deiner graka im eimer.

also ich hab grad ma mit Everest GPU Temp ausgelesen
liegt so um die 49°C

wenn der pc funktioniert, dreht auch der Graka-lüfter.

wenn er nich funktioniert läuft komplettes system hoch nur
grakalüfter dreht nicht und kein bild am monitor

Moin Torak, ok, auch ein Standpunkt, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, eine GTX280 wird sofort heiss, die Schritte in der Sie langsam wärmer wird, müssten echt winzig sein damit Sie nicht direkt aus geht.

Ich halte wie schon geschrieben ein defekt des Lüfters bzw. des Anschlusses selber für wahrscheinlicher.

so long...

Ich glaub du verstehst nicht ganz, worauf ich hinaus will. Ich vermute, dass es kein "Totalausfall" der Lüfters ist, sondern das er einfach zu wenig Frischluft transportiert. Evtl. ist unter der Grafikkarte direkt eine weitere PCI-Karte verbaut. So entsteht nach und nach ein Hitzestau, welcher die Kerntemperatur langsam in die Höhe treibt. Irgendwann ist es ihr dann "zu warm" und sie verweigert den Dienst. Ich mag auch völlig daneben liegen, aber ich denke es wäre schon eine Möglichkeit für das auftretende Phänomen.

Die graka ist frei im gehäuse verbaut.
Hab auch schon versucht dem lüfter n kleinen schubs zu geben, hilft alles nix...

Sprich die graka is hinüber? :(

Ich würde das Problem nicht unbedingt bei der Grafikkarte suchen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Wenn der Rechner lief, dann war er vollkommen stabil, aber von Zeit zu Zeit wollte er nicht angehen, der Bildschirm blieb schwarz und alles außer dem Grafikkartenlüfter lief an (bei mir war es eine 8800 GT).
Im Endeffekt lag es daran, dass der Kontakt zwischen der Grafikkarte und dem PCIe-Steckplatz nicht einwandfrei war. Nach mehrmaligem Aus- und Einbauen der Karte ging der PC dann wieder an, beim nächsten Einschalten das selbe Spiel. Ich vermute, dass sich im Betrieb die Karte und der PCIe Steckplatz erwärmt (und dadurch leicht ausgedehnt) hatten; beim Abkühlen ging dann der Kontakt verloren.
Mit einem neuen Mainboard gab es dann keine Probleme mehr.

Versuch doch mal, die Karte in einem anderen PCIe Slot zu betreiben, dein Mainboard sollte ja drei davon haben (auch wenn die anderen nur mit x8 bzw. x4 Bandbreite laufen).

Davon abgesehen, solltest zur Sicherheit noch einmal alle Kabel und Stecker (besonders die Stromstecker an der Grafikkarte) kontrollieren.

Wie verhält sich der PC denn, wenn er nicht hochfährt? Gibt er irgendwelche Fehlercodes über den PC-Speaker aus? Was machen die Laufwerke? Wenn sich z.B. das DVD-Laufwerk immer wieder neu initialisiert, spricht das dafür, dass irgendeine Komponente (vermutlich die Grafikkarte) nicht korrekt erkannt wird.

also erst mal danke ich dir vielmals dafür dass du dir zeit genommen hast
auf mein problem zu antworten.

ich werde es sofort beim nächsten mal, wenn die graka mal wieder anfängt zu zicken ausprobieren ob sie in nem anderen PCIe-Slot funktioniert.
da das mit deim Ein/ausbauen auch schon öfters der fall war.

die stromanschlüsse hab ich kontrolliert, die sollten passen.

ich werde mir morgen dann mal die zeit nehmen die pc-speaker anzuschließen.

Also das umstecken der graka hat leider keine besserung hervorgerufen. Immer noch das selbe problem. Wird wohl doch die graka hinüber sein... mist.

Also problem bleibt mit neuer graka bestehen!
Lüfter der neuen graka dreht zwar, aber kein bild

edit:

habe neues mainboard + neue grafikkarte ausprobiert.
monitor bleibt immer noch schwarz...
nun weiß ich echt nich mehr was ich noch alles machen soll

könnte es vll an dem strom-stecker liegen den ich rot umrandet habe?

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens ein 4Pin sollte da drinnen sein ;-).
Wenn du Sli damit anstellen willst, solltest nen zweiten reintun.
HAb bei solchen Boards auch die Erfahrung gemacht, dass eine Graka nicht stabil mit nur einem 4PIn läuft.
Eventuell ist auch dein Netzteil nicht mehr ganz frisch.

Na ja, nun mal langsam! Wenn die Lüftersteuerung hinüber sein sollte, ist noch nicht alles verloren! Du könntest dann immer noch den Lüfter an eine Konstant-Spannungsquelle hängen. Dann dreht der zwar auf Dauer mit max., aber die Karte ist noch verwendbar :)

Außerdem glaube ich eher, dass es am Lüfter liegt. Weiß nicht so genau Bescheid, aber den kann man sicherlich austauschen.

Was für ein Netzteil hast Du denn? Wie Schaffe89 schon sagte, ist es unter Umständen ratsam diesen Anschluss mit einem 8-poligen ATX12V Stecker zu versorgen.

ok problem hat sich erledigt, lag am netzteil!
wohl n garantiefall =)

Sapphire Forum
Zurück
Oben