Alternate 1

Hohe Temperatur/Last

Binford06

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe heute an meine GTX 275 neben meinem 20" TFT noch einen 37" LCD-TV angeschlossen. Seit dem liegt die Temperatur ca 10° - 15° höher als vorher mit nur dem TFT und dementsprechend dürfte die GraKa auch mehr Strom verbrauchen. Ist das normal, und nur auf die höhere Last durch den 2ten Monitor zurückzuführen?

MFG
Michael

Das ist ein bekanntes (und meines Wissens nach bisher noch ungelöstes) Problem aller GT200 Karten. Sobald mehr als ein Monitor angeschlossen ist, schaltet die Karte nicht mehr in den 2D-Modus, läuft also permanent mit den höheren Taktraten und der höheren Spannung des 3D-Modus.

Gegen die höhere Spannung kann man bei den 55 nm Karten zwar nichts machen, aber die Taktraten lassen sich manuell anpassen.
Ich habe mir für meine GTX 285 mit Rivatuner zwei Profile erstellt, eines mit den normalen Taktraten und eines, in dem ich die 2D-Taktraten auch für den 3D-Modus eingestellt habe.
Der Effekt auf den Stromverbrauch ist deutlich (gesamtes System, jeweils Idle):

Echter 2D-Modus (ein Monitor): 147 W
2D-Takt im 3D-Modus: 153 W
3D-Takt: 178 W

Zwar verbraucht die Karte mit der 3D-Spannung immer noch etwas mehr als im echten 2D-Modus, aber immerhin deutlich weniger als mit den 3D-Taktraten.

Also positiver Nebeneffekt ist bei mir auch der Stromverbrauch beim Fernsehen (dabei schaltet die Karte auch in den 3D-Modus) deutlich zurückgegangen, von ca. 190 W auf 165 W.

Eine Änderung der Taktraten geschieht aber immer auf eigene Gefahr, auch wenn beim Untertakten normalerweise nichts passieren sollte.

Zurück
Oben