Sapphire Radeon HD 4770

kief

Ensign
Hi @ All,

habe mir die Sapphire Radeon HD 4770 bestellt und hab nun ein paar Fragen dazu.
Ich möchte die Sapphire Radeon HD 4770 mit in meinen WaKü-Kreislauf einbinden.
Dazu soll der Zern GPU-Only draufgeschnallt werden und die RAMs mit BGA-Kühlern versehen werden.
Bei den Spawas bin ich mir jedoch nicht sicher da Sapphire ein Kühlblech drüber gemacht hat (siehe Pic)

wandler3tuc.jpg

hintengark.jpg

oben0euk.jpg

Sollte man das Kühlblech entfernen und Kühlkörper draufmachen ?
Wenn ja, lasst sich das Blech leicht entfernen ?
Guter Airflow im Gehäuse sollte für mein Vorhaben ja reichen ?

-EDIT-
Overclocking und event. ASUS Top BIOS (Vcore bis 1,35V) sind in Betracht zu ziehen !

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
Abmachen würde ich das Teil nicht,wie willst du den neuen KK denn befestigen.

HIS_4770_02.jpg

Ich würde die Kühlkörper mit Wärmeleitpad auf die MOSFETs kleben. Das sollte eigentlich funktionieren.

Die Spawas werden bei der Karte mit dem Kühlblech eigentlich nicht sonderlich warm.
Brauchts eigentlich nicht.

Schaffe89 schrieb:
Die Spawas werden bei der Karte mit dem Kühlblech eigentlich nicht sonderlich warm.
Brauchts eigentlich nicht.
Auch wenn ich overclocke und die Spannung hochziehe ?

Ich würde kleine Kühlkörper drauf machen. Beim Luftkühler liegen die Spawas im Luftstrom des Lüfters. Mit Wakü bekommen sie nichts mehr ab.

jopi24johannes schrieb:
Ich würde kleine Kühlkörper drauf machen. Beim Luftkühler liegen die Spawas im Luftstrom des Lüfters. Mit Wakü bekommen sie nichts mehr ab.
Das wird wohl nicht reichen,wenn das Original-blech gut befestigt ist,dann könnte er obendrauf einen passenden Kühler setzen.

@kief
du schreibst,du würdest sie mit einem Wärmeleitpad ( Cooltape ? ) kleben,ob das hält :rolleyes:
Wenn du jedem einen kühlkörper spendierst,dann kann der nicht sehr groß sein.
Nimmst du einen größeren Kühlkörper (der direkt drei Spawas abdeckt ) dann besteht die gefahr das sich der Kleber an einem spawa wieder löst ( Das PCb ist nicht steif,kleinste verwindungen und knack.. eine Klebestelle weniger.
Nicht das dir die hübsche Karte wegen überhitzung flöten geht :(

M.sch schrieb:
...wenn das Original-blech gut befestigt ist,dann könnte er obendrauf einen passenden Kühler setzen...
Das hab ich mir auch schon überlegt. Muss ich mir mal anschauen wenn die Karte da ist. Eventuell hat ja einer die Karte und kann was dazu sagen.

M.sch schrieb:
...Nicht das dir die hübsche Karte wegen überhitzung flöten geht :(
Nene, das will ich auch nicht. Das Baby soll schon ne Weile laufen ;)

der_Kief

Sapphire Forum
Zurück
Oben