Problem bei Ubuntu 9.04

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
462
Guten Tag
Ich habe ein Problemchen mit meinem Server ich wollte mir Ubuntu installieren da es ja eig. ein
einfaches Linux ist...nur jetzt kommt mein Problem immer wen der Server neustartet um die Installation weiterzuführen sagt mir mein Monitor 19" LCD Nicht unterstützter Modus.
aber wehnig später kommt die Meldung:
Loading, pleasewait...
Gave up waiting for root device. Common problems:
-Boot args (Cat /proc/cmdline)
-Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
-Check root= (did the system wait for the right device?)
-Missing modules (cat /proc/modules; ls /dev)
ALERT! /dev/disk/by-uuid/f99c6ce7-9703-4481-a1b8-6c97d73998ac does not exist
Dopping to a shell!


BusyBox v1.10.2 (Ubuntu 1:1.10.2-2ubuntu7) built in shell(ash)
Enter ´help´for a list of built-in commandos.

(initramfs)_ <-----------Eingabe


so das passiert bei Ubuntu Ubuntu Server Edition und Xubuntu woran liegt das und wie kann ich das beheben? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Teschniche Daten Server:
Tyan Mainbord...
1 SCSI 73Gb HDD Fujitsu
1 DVD Ram
2X AMD Opteron 848 (Dual Sockel)
ATI Rage XL onbord
500W NT
was braucht ihr noch?

Software:
Ubuntu, Xubuntu, Ubuntu Server Edition je 9.04

Zum Schluss noch das die Live CD funzt nur das installieren nicht.

Mfg L1g
 
Hi

Offensichtlich wird die Root-Partition gar nicht gefunden. In /boot/grub/menu.lst findest du eine Zeile die in etwa so aussieht:

kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-18-generic root=UUID=7a4db7e8-6f07-4ca8-a94f-453959f031d7 ro quiet splash

Ich würde erstmal "quiet splash" entfernen. Dadurch wird der Bootsplash entfernt, so dass man eventuell angezeigte Fehler auch sehen kann. Desweiteren würde ich die Root-Partition direkt angeben, ohne UUID -> root=/dev/sda1 (anpassen).


Vielleicht bringt uns das schon weiter.


*edit*
Irgendwelche Raid-Controller die man umgehen könnte durch umstecken?

mfg
aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben