[Notebook] Entscheidungshilfe bis 650€

Ghosa2k

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
131
Hallo zusammen.

Ich wollte mir demnächst ein neues Notebook zulegen wobei ich mir ein preisliches Limit von etwa 650€ gesetzt habe.

Meine Anforderungen:

- HDMI (HD Inhalte ruckelfrei abspielen)
- Glare Display
- Ab und an das eine oder andere Spiel spielen (wenn möglich auch etwas aktuellere, wobei die Grafik nicht immer auf optimum gepuscht sein muss)
- Office Anwendungen
- Flüssiges arbeiten sollte möglich sein
- etwa 200GB HDD
- 4GB Speicher
- Virtualisierung

Was ich eher vernachlässigen kann:

- Gewicht
- Akkulaufzeit


Ich habe mich selber schon ein wenig umgeschaut kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden, da ich nicht so mit den aktuellen CPU`s vertraut bin und deswegen auch keine entscheidung treffen möchte.

Hier mal meine bisherige Auswahl. Es würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen dazu schreibt und eventuell noch ein paar Ergänzungen postet.


MSI Megabook EX623GS-T5843VHP
http://geizhals.at/eu/a401483.html

HP Pavilion dv6-1149eg
http://geizhals.at/eu/a428065.html

Belinea gaming.book 1066
http://geizhals.at/eu/a396052.html


Bin gespannt auf eure Meinungen.

So long
Ghosa2k
 
Der Belinea hat meiner Meinung nach die beste CPU + Graka kombination, jedoch hat er 3 GB RAM, evtl. sollte man ein Modell mit 4 GB nehmen, falls dir der Dual - Channel Betrieb wichtig ist.
 
mein dad hat das msi. arbeite auch gelegentlich an dem teil un bin mit der leistung und der verarbeitung zufrieden
 
Notebook zum zocken ist in der Preisklasse nicht das wahre. Ich habe mir damals auch soetwas gesucht. Zocken kann man auf den Dingern wegen sehr begrenzter Leistung nur sehr schlecht. Ich würde nicht auf die GraKa achten und dafür lieber mehr Akkupower, 4gbram, gute CPU nehmen.

lg
 
mit 3 gb ist auch dual channel möglich, dort heist er allerdings flexmode. hat aber nahezu die gleiche performance.

mit dem ex623 bin ich auch mehr als zufrieden. der leisungsnachteil der 9500m GS zur 9600m GT lässt sich problemlos mit dem anheben der taktraten ausbügeln. dadurch erreicht die karte die performance einer 9600m GT.

Notebook zum zocken ist in der Preisklasse nicht das wahre. Ich habe mir damals auch soetwas gesucht. Zocken kann man auf den Dingern wegen sehr begrenzter Leistung nur sehr schlecht.

blödsinn ! ich spiel auf dem ex623 sogar overlord II auf maximum. hawx und anno1404 laufen auch bestens.

mehr wie 3gb ram ist eh sinnlos, da das mitgelieferte windows eh nur maximal 3gb verwalten kann, von daher ist der kritikpunkt "nur 3gb" ehr wegzudenken :)

https://www.notebook.de/samsung-r522-aura-t4200-salve-mit-intel-dual-core-20-ghz-p-22053/

z.b. wäre das optimum ! zwar 50euro übern limit aber leistung satt, selber in 2 jahren noch (abgesehn von der cpu vielleicht...). das ist das z.Z. beste book für unter 700euro vorallem in sachen verarbeitung, lautstärke und grafikleistung.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Ich muss sagen, dass mich das Samsung R522-Aura T4200 Salve ziemlich beeindruckt.

@ LikeZero
Hast du vielleicht noch weitere Informationen (Tests, Erfahrungsberichte) zu dem Notebook ?

Kann es sein das es noch recht neu ist ? Ich finde nämlich nicht wirklich was bei geizhals oder sonstwo um Preise zu vergleichen.


So long
Ghosa2k
 
Naja schön das ihr alle schön alle Posts durchlest ^^ hier nocheinmal ein Test aus UK allerdings auf Englisch (den habe ich jetzt bestimmt schon zum 5ten mal gepostet :rolleyes:).

@Heckman
ich glaube nicht das es Käufern mit ein Budget von 650€ nicht wirklich zusteht mehr Leistung zu fordern^^. bei 1200€ sieht das ganze ganz anderst aus
 
Fühlt sich da etwa jemand ignoriert? :D

Ja aber Test aus Uk ist doch nicht wirklich hilfreich. Hat doch nur die Krüppel onBoard Graka. Abwarten Test kommt nächste Woche oder so raus.

Mfg
 
Naja Die Onboardkarte beeinflusst die Akkulaufzeit, die Thermik und natürlich die Leistung. Verarbeitung, Bildschirm, Tastatur ,... sollten nicht darunter leiden. Ich würde auf jeden Fall noch auf einen weitern Test von Notebookjournal/Notebookcheck warten, denn wer weiß wie genau die Ersteller des Tests gewesen sind.
Von Samsung sind aber eigentlich keine bzw. wenige Patzer zu erwarten

Was man trotzdem sagen kann:
--> Die Akkulaufzeit wird niedriger als die des R560 sein, für den Preis aber noch absolut brauchbar
 
gibt keinen. samsung produziert öfter geräte speziell für grössere elktromarkt ketten die meist nur ne andere wlan karte oder andere kleinigkeiten verändert wurden und deswegen nen anderen namen tragen.
 
Hallo

Bei Deiner Preisvorgabe wäre ein Panasonic CF-73 mehr als einen Blick wert.

Siehe z.B.
http://cgi.ebay.de/Panasonic-CF-73-...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

HDMI weiß ich nicht, aber Videos lassen sich dem Panasonic super angucken und in einer annehmbaren Zeit bearbeiten (schrumpfen eines 2,5 GB Films auf ~ 500 MB ~ 25 Minuten)

Festplatte geht bei der Modellversion, die ich meine, bis 320GB (mehr habe ich noch nicht ausprobiert - vielleicht geht auch mehr?)

Dazu ist es sehr leicht (mir kommt es leichter vor, als in dem Link beschrieben), lässt sich super transportieren (Griff) und selbst bei grellem Sonnenlicht sehr gut ablesen.

Hier hält die Werbung tatsächlich, was sie verspricht – es ist unglaublich stabil. Meines (gebraucht gekauft) ist mir vom Schreibtisch mit voller Wucht auf den Boden gekracht – nichts, absolut gar nichts. Noch nicht mal eine Schramme.

Ich habe ungefähr 120 Programme darauf laufen – um für jede noch so :D kleine Eventualität gerüstet zu sein – läuft alles ohne Probleme und schnell.

Die Tastur empfinde ich auch als sehr gut und man kann es mit an den (Sand-) Strand nehmen, ohne dass es sich deswegen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Ist kaum zu hören, selbst wenn die Festplatte viel arbeiten muss und wird kaum warm.

Meines habe ich gebraucht gekauft, weil neu unbezahlbar - und mittlerweile für viele meiner Enkel – alle waren immer top.
 
ähm :) irgendwie passt das book überhaupt nicht in das suchmuster :) abgesehn davon ist es für die gebotene hardware bei weitem zu teuer. für ca. 50euro mehr bekommt man bereits nen dual core mit ddr2 speicher mit 160gb hd.

daher denke ich auch, das ein uraltes centrinobook mit 1gb ram und 60gb hd überhaupt nicht gefragt ist. die intel i855gm grafikkarte reisst heutzutage auch nix mehr raus und hd video´s sind mir ihr ne qual.

klar, es ist nen outdoorbook was recht klein und leicht ist, aber darum gehts hier überhaupt nicht :)
 
Hallo
LikeZero schrieb:
davon ist es für die gebotene hardware bei weitem zu teuer. für ca. 50euro mehr bekommt man bereits nen dual core mit ddr2 speicher mit 160gb hd.
350 GB für das Panasonic kosten zwischen 50 € und 70 €

LikeZero schrieb:
daher denke ich auch, das ein uraltes centrinobook mit 1gb ram und 60gb hd überhaupt nicht gefragt ist. die intel i855gm grafikkarte reisst heutzutage auch nix mehr raus und hd video´s sind mir ihr ne qual.
Und dann sitze ich neben lauter Menschen mit tollen neuen Notebooks - Bildschirme so groß wie Übersehkoffer – und während ich selbst bei grellen Sonnenschein :) unbeschwert und ruckelfrei Videos gucke, nebenbei einen Film von 2 GB auf 500 MB einschrumpfe, dazu telefoniere und stundenlang „Saft“ habe – höre ich von rechts Geschimpfe, weil der Übersehkoffergroße Bildschirm so :cool_alt: spiegelt, dass sein Besitzer leider nix sehen kann und dem links von mir Sitzenden geht der Saft nach 3 Stunden Bahnfahrt aus. Und der mir gegenüber sitzende Mensch beklagt sich, weil sein Notebook so heiß wird, dass es ihm fast die Jeans versengt und dazu auch noch dauernd abstürzt.

Soll heißen: Es kommt nicht ausschließlich darauf an, was Tolles auf der Verpackung steht – sondern wie die einzelnen Komponenten zusammen arbeiten. Und dieses klappt beim Panasonic ausnehmend gut.
 
@SinaSina
- Ab und an das eine oder andere Spiel spielen (wenn möglich auch etwas aktuellere, wobei die Grafik nicht immer auf optimum gepuscht sein
Diesem Punkt/Wunsch von Ghosa2k wird das Panasonic CF-17 weder im Grafikbereich noch im CPU bereich gerecht.

Die Sachen die zu den Stärken der CF-73 gehören:
- Gewicht
- Akkulaufzeit
sind Ghosa2k egal, d.h. das er eher nicht beabsichtigt damit auf dem Strand im Sonnenlicht sich filme anzuschauen :rolleyes:
Daher halte ich das Gerät für deplaziert

Das Samsung R522 hat mehr als die 5x Leistung, eine bessere Akkulaufzeit und kostet neu gerade einmal 640€.
Spiegeldisplays sind Geschackssache sie haben ihre Vor- und Nachteile.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panasonic würde ich nich nehmen. Die Leistung die es bietet ist nicht mehr Zeitgemäß. Aber eine gute Sache hat es. Es ist direkt nen Grifff zum wegwerfen dran :D

Wartet mal ab bis der der Test vom r522 raus ist. Mal schauen was dabei rum kommt.

Mfg
 
Danke euch für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für das R522 bzw. 520 entschieden.

Vielen Dank für eure Tipps

So long
Ghosa2k
 
Weis jemand was beim 520 und 522 die wirklichen unterschiede sind?
Weil des sind halt doch mal schnell 50 € Unterschied und die müssen ja schon irgendwo herkommen?

Wo könnte man sowas nachschaunen?


Was ich noch fragen wollte:
Wie siehts denn mit der Akkuleistung zwischen dem
Samsung E252-Aura T6400 Sandino und dem 522 aus. Beide sind mit 5 Stunden angegeben, aber des 252 hat ka ne 4330 drinnen die ja nur des nötigste kann aber doch nicht soviel strom fressn wird als die 4650 des 522?

Hat da vllt jemand Erfahrungswerte?


Danke für eure schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben