Probleme mit der auflösung

mha4gp

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich wollte bei crysis die Auflösung in der datei games.cfg etwas höher einstellen, da ich im spiel selbst nur max. 1400x1050 einstellen konnte. hab dort

r_Height = 1080
r_Width = 1920
eingestellt.

beim starten des Spiels hat der Monitor nur ein schwarzes Bild und den text "Außerhaalb des bereichs" angezeigt. Hab dann den rechner resetet und seit dem ist die Auflösung des Monitors irgendwie hin.

Bei der höchsten Auflösung von 1920x1080 sind die icons und sidebar usw. außerhalb des monitorrands dargestellt. als wenn ich jetzt einen 24 Zöller hätte. bei einer etwas kleineren Auflösung hab ich einen schwarzen Rand um das bild. kann mir da jemand helfen???

Betriebbssystem Vista 64Bit
Monitor: ViewSonic VX2260wm, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
Graka: HD 4870X2 mit aktuellstem Treiber
 
Soweit, so unnormal. "Moderne" Monitore lassen das Betriebssystem wissen, welche native Auflösung sie fahren. Daher macht es zum Beispiel keinen Sinn, dass Crysis dir nur 1400x1050 anbietet.
Die meisten Monitore haben sowas wie "Automatische Anpassung", meistens ein extra Knopf oder zu erreichen über das Menü. Alternativ gibt es auch eine Anpassung von Hand, für gewöhnlich. Damit kannste das Bild so zurechtstauchen, dass es wieder auf die Bildschirmfläche passt. _Eigentlich_ sollte das aber alles garnicht nötig sein.
 
hab es wieder hinbekommen. Im Monitormenü gibt es eine Einstellung HDMI-AV und HDMI-PC hab es auf das letztere eingestellt und noch im CCC von 50Hz auf 60Hz und alles wieder top aufgelöst.. trotzdem seltsam wie sich das verstellen konnte...
 
Zurück
Oben