Knoppix mountet nicht

crab

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
47
Schönen guten Morgen!

Und zwar hab ich ein kleines Problem bei einem älteren Rechner:
Sobald ich diesen mit Knoppix nutzen möchte (aktuelle Version) bekomme ich direkt bei dem "Start-Bildschirm" unter der Angabe der CPU (also dort, wo kurz die Hardware aufgelistet wird) folgenden Fehler:

Konnte Disk nicht nach /mnt-system mounten. Starte debugging shell.
sh: can't access tty; job control turned off
/# _



Ist die CD, also Knoppix ggf. defekt, oder woher kann dieser Fehler stammen?!
Ist ein 450MHz Rechner, 512MB-RAM mit SCSI-HD.


Bin für jede Hilfe dankbar!!! :)
 
welche Startoption hast du bei knoppix verwendet ?
 
Sorry für die verspätete Antwort -hab es vorher jedoch nicht geschafft.

Hhm, also die Frage versteh ich jetzt nicht so ganz:
Der Begriff Startoption ist schon klar, aber wo kann man das denn bei Knoppix einstellen?
Also ganz platt gesagt: Hatte die CD einfach ins Laufwerk gepackt, PC gestartet und von dort aus booten lassen...
-da kam glaub ich ein Bildschirm, wo man etwas einstellen konnte (wenn ich mich nicht mit der DVD auf einem anderen PC vertue)
und hab das alles einfach so auf "Standard" stehen lassen...
 
Wenn du per Knoppix CD bootest, kommt irgendwann ein "boot: ", dort kannst du es einmal mit:
Code:
knoppix atapicd
knoppix noscsi
versuchen.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass Knoppix mit dem Controller deines Laufwerks oder Festplatte nicht vernünftig arbeiten kann.
 
Ach so...
Hhhmm, werde es dann Morgen nochmal versuchen und mir die Startoptionen einmal
genauer zu Gemüte führen. Aber danke schon mal für die Info!!! :)
 
also bei mir kommt auch die selbe fehlermeldung
ich würde mich interessieren was daraus jetzt geworden ist

bei mir ist das so, dass ich eine externe hdd über usb an geschlosen hab und das iso drauf ist
dann hab ich mit nem tool von der seite pendrive meine festplatte bootbar gemacht
soweit ich verstanden hab ist im mbr ein bootloader grub geladen worden

bei diesem kann man dann einige iso dateien festlegen von denen er booten kann
mit anderen images funktioniert das auch ganz gut
nur mit knoppix nicht...
ich werd demnächst mal ubuntu versuchen auf diese weise zu booten

aber zurück zum thema hat jemand eine lösung für das problem?
 
Hallo,

bei mir erschien ebenfalls diese Fehlermeldung bei einem älteren Laptop. Drückt man nach erscheinen von boot: erst F2 und dann F3 erhält man eine Übersicht von Optionen zum Starten.

Ich habe Knoppix über folgenden Aufruf gestartet:
Code:
knoppix acpi=off nolapic hpet=off nodma

Damit hat er ganz normal gebootet. Ich benutze Knoppix 6.2.1
 
Hallo,
bin neu hier, weil ich erst heute mal LINUX auf meinem Oldie ausprbieren möchte und gleich in Probleme gerannt bin. PC= Fujitsu mit Pentium III Disk: LBA,UDMA66 30.760 MB, 2 CD-ROM Laufwerke.
System KNOPPIX_V6.7.0CD auf CD meldet beim booten den beschriebenen Fehler. Mache den Vorschlag mit F2-F3 und gebe dann in die Bootzeile den code ein, dann kommt auf dem Monitor rhytmisch die Abfrage nach "warte(USB)" sehr schnell hintereinander und das war es dann. Weiter passiert nichts.
Gibt es eine rettung??

mfg
frewer
 
Ich würde kein Knoppix als Produktivsystem verwenden. Es ist ganz gut als LiveCD (oder LiveUSB), um Probleme zu beheben, Knoppix war ja die erste Distribution mit einem Live-Modus. Aber wenn man ein installiertes System für den produktiven Einsatz haben möchte, würde ich je nach RAM-Ausstattung des Rechners zu Lubuntu (für <512MB) und Xubuntu oder Mint (für >512MB) raten.
 
merci Photon für Deine Info mit Rat.

Ich hatte mir das COM Magazin mit openSuse DVD gekauft und die stp-by-step Methode versucht. Nichts ging und zwar weder auf meinem etwas älteren PC noch auf meinem Laptop. Als Gegenversuch habe ich dann XP ohne Probleme aufgespielt. Für mich daher die Hardware ok.
Dann habe ich im Internet geschaut und unter LINUX die Knoppix-Variante gefunden und auf CD gebrannt. Die lief auch nicht und da stehe ich jetzt.
Nächster Schritt: ich lade die Lubuntu Version runter und versuche es damit. Aber jetzt geht es erst mal ab in den Urlaub. Ich melde meine Ergebnisse.
mfG
frewer
 
Zurück
Oben