GraKa Lüftersteuerung

ipod86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
458
Hi,

wollte mir evtl eine 4850/4870 im Referensdesign holen den Kühler gegen einen Accelero S1 oder T-Rad² tauschen.

Kann ich einen der Lüfter die ich auf den neuen Kühler setze an die Lüftersteuerung stecken an der voher der Referenzlüfter war?

Dann muss ich nicht wenn ich von Silent aufs Spielen gehen will am Poti drehen.
 
Denk schon,
ist krass eng in meinem Case.

Hier mal ein Bild (ist was unordentlich, bin die Kabel neu am verlegen ....)

Der quadratische raum wo die CPU und GPU drinne sind, ist vo den anderen Kammern mit HDD und NT abgeschirmt.

Oder denkst du da reichen z.B. 2 92er oder sogar eine Noctua Lüfter auf 600rpm mit dem T-Rad²?
Der S1 ist zu lang denke ich.
 

Anhänge

  • Foto0572222.jpg
    Foto0572222.jpg
    253 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich einen PWM-Lüfter direkt am PCB anschließen und regeln.

Ist das eine Sapphire HD4850 VaporX? Wohin bläst der kleine Lüfter am Ninja?

118846d1246891536-pcghzghw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB? Am Mainboard? Da habe ich leider kein Lüfterstecker mehr frei. Hat nur 2 für das Case und die sind belegt.

Der kleine Lüfter am Ninja mini bläst in den Kühler rein.
Hatte ihn vorher mal an der Seite zur GraKa hin. Aber da ist die CPU wärmer geworden, da er Lüfter die warme Luft der GraKarückseite noch durch den Kühler geblasen hat.
Siehtzwar so was komisch aus, aber die CPU ist knapp 10grad Kühler. Dafür die GPU 2-3grad wärmer. Kommt aber nie über 75grad.

Ja, ist eine Vapor-X. Bin da aber mit dem Bild in Videos sehr unzufrieden. Hoffe liegt am Model und nicht am 4850chip allgemein.

Grade mal geschaut.
Das Lüfterkabel der Vapor-X hat sogar 4 Kabel.
Ergänzung ()

Mal 2 Bilder.

Auch wenn ich nicht diese GraKa behalten will.
 

Anhänge

  • Foto059_001.jpg
    Foto059_001.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Haben des öfteren 4 ;)
PCB ist das Printed Circuit Board - Also das Board wo die GPU drauf ist ;) Da kannste direkt einen PWM Lüfter anschließen:)
 
das ist gut zu wissen.
Hab grad sogar gesehen, dass es kabel gibt, mit denen ich 2 PWM-Lüfter an einen Anschluss machen kann.

Denkt ihr, in dem Case reicht ein 92er über PWM? So dass er meim Idle und leichter last nicht groß über 1000rpm kommt?

Der Lüfter wird denke ich nur 2-5mm von der seitlichen Gehäusewand wech sein.

OC ist nicht wirklich angedagt.
Wenn evtl eine 4870 wenn es nicht reichen sollte.
Da muss dann eben evtl der 2te 92er drauf.
 
2 Würde ich schon draufpacken, denn wenn du eine 4870 mit digitalen Spawas hasst dann werden die ordentlich warm. 2*92@1000rpm/s oder so ähnlich und deine Karte ist kühl und rel. leise.
 
Da die GraKa ja nach PWM geht und der Serienlüfter ja im Idle schon recht hoch dreht (glaube immer min 30%) dreht der neue PWM Lüfter auf dem T-Rad ja auch schon recht hoch.

Kennt ihr eine 4850 die von Haus aus den Lüfter nicht immermin 30% oder so dreht?
Dass wenn die GraKa nur 35 oder 40 grad hat der Lüfter sogar evtl aus ist oder nur 500rpm hat oder so.

Mit den diversen Tools zur steuerung des GraKalüfters bekomme ich nur neue % Werte für den 3D Betrieb hin.
Somit wär es gut, wenn der Serienlüfter im 2D schon von Haus aus niedrig dreht.

Am besten eine, die schon natives HDMI hat und ich keinen Adapter brauche. (Zu wenig platz hinterm Case)
 
hä aber den Serienlüfter kann man doch auch drosseln ?! Der PWM Anschluss startet doch nicht gleich bei 30% und nicht bei 0%, dass ist wenn das BIOS schuld.
 
Bei meiner Vapor-X komme ich nie unter 30%. (1200rpm) selbst wenn ich mit dem ATI Tray tool den lüfter auf zB 5% stelle.

Evtl hat ja hier einer 4850 mit HDMI der das mal für mich testen kann.
Dann weis ich ob es nur bei meiner Karte so ist oder auch beim Referenzdesign.

Bekomme nächste Woche erstmal eine normale 4850 geliehen um das mit dem Bild zu testen.
 
Könntest dir alternativ auch einen Scythe Musashi kaufen. Da ist eine Lüftersteuerung dabei, und er passt locker in dein Case.
 
Aber auch nur eine manuelle Steuerung.
Eine automatische wär das optimale. Das wär ja mit der PWM-Steuerung der GraKa zu lösen.
 
Zu dem ist er zu lang der. In meinem Case hab ich vom Slotblech bis zur nächsten Wand genau 25cm.
Und das ist auch genau die länge des Musashi. Nur fängt dieser ja auf der GraKa nicht genau am Slotblech an.

Lese grad der T-Rad² ist 22,8 lang. Das wird auch sau knapp in meinem Case.
Weis jemand wie Lang eine 4850 im Referenzdesign mit dem T-Rad² ist?

Der Accelero ist viel zu hoch.

Somit ist wenn einer passt nur der T-Rad² in der engeren auswahl denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben