24" 26" oder 28"?

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Huhu,

ich überlege schon die ganze Zeit mir einen neuen Monitor zu kaufen. Derzeit besitze ich einen 22" Samsung 226BW. System könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Ich verwende das Gerät hauptsächlich zum Spielen und mal zum Film schauen. Ich spiele hauptsächlich MMOs aber er sollte auch bei nem Shooter nicht schlieren. Preistechnisch hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich keinen wirklichen Überblick über Preis/leistung habe. Problem ist ich habe auf arbeit einen 26" und habe mich schon sehr an die Größe gewöhnt. Da möchte ich zu Hause nicht wieder auf so nen kleinen ding Zocken xD
Die Frage ist nur, schafft meine Graka die höheren Auflösungen locker? Ich wollte erst nächsten Sommer aufrüsten. Ich spiel nur mit max 2x AA und Standart AF.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

bEx
 
also wenn du gta bei 2xaa spielst ist das kein problem, bei crysis schon eher
d.h. welche spiele
 
Ich würde dir den Gateway FHD2400 ans Herz legen, tolles Gerät :)
 
Naja, mit der Auflösung muss man klare Abstriche machen. Und mit 512 MB vRAM wirst du grundsätzlich schonmal AntiAliasing vergessen können. Ohne AA solltest du dann die meisten Sachen moderat spielen können
 
Das is mit der Graka da keinen Blumentopf gewinne ist mir eh klar. Aber ist es bei nem 26" schon so schlimm mit 2x AA?
 
es kommt auf die auflösung an! wenn du mit 1920x1200 und 2xAA spielst oder wenn du 1366x768 und 2xAA spielst, ist das ein großer unterschied, der sich auch in den FPS wiederspiegelt...
 
Hi,

nee also ich Zocke spiele wie Colin McRae Dirt, Assasins Creed, usw mit einer HD4670 und 512MB. Also sorry bei mir ist der Speicher mit den Texturen nie voll in 1680x1050. In 1920x1200 mag es anders aussehen, hab ich nicht probiert da die Rohleistung meiner GPU nicht ausreicht. Aber der Speicher alle mal.

Gruss Jens
 
ob 24 26 oder 28 zoll, die geräte haben fast alle 1920*1080(1200), von daher ist die größe egal des monitors egal
bei dieser hohen auflösung ist auch AA nicht mehr sooooo wichtig wie bei 1280*1024
 
Jap, umso höher die Auflösung umso weniger sichtbar sind die kanten, wobei sie aber immer noch da sind :)

Ich spiele meist mit 4xAA auf 1920x1200 oder gelegentlich auch mit 8xAA je nach Spiel eben :)
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Jap, umso höher die Auflösung umso weniger sichtbar sind die kanten

Nope - Je hoher die Pixeldichte, desto weniger sichtbar sind die Kanten. Also kann auch 800*600 gestochen scharf aussehen solange man es im Fenstermodus spielt....
 
@ Curuba,

das meinte ich doch :D

Bei normalen TFT Größen ist halt die Auflösung das ausschlaggebende für die Pixel dichte :D
 
Jo das mit dem Bild war mir auch klar. Aber du kaufst dir ja auch keinen 32" wenn du einen 40" bei gleicher Auflösung haben könntest. ICh wollte eigentlich mal 26 Zöller gelinkt haben die man ganz gut zum spielen nutzen kann. Bei PRAD finde ich nur den LG W2600HP. Jetzt mal abgesehen von meiner Hardware.
 
-curuba- schrieb:
Nope - Je hoher die Pixeldichte, desto weniger sichtbar sind die Kanten. Also kann auch 800*600 gestochen scharf aussehen solange man es im Fenstermodus spielt....

Äh was?

Die Pixeldichte hat damit fast garnix zu tun. Umso höher die Auflösung umso weniger Kanten. Das war schon richtig.

Das mit der Pixeldichte wird meiner Meinung nach erst ab 30" interessant wenn man direkt davor sitzt und dieser nicht mind. Full HD hat.
 
Ich schau eher drauf, das die Pixeldichte hoch ist...
Weil bei 26" wirste ja fast Blind!

Wenn du zu nah dran hockst..
 
Ich habe einen 28 Zoller ca. 70cm von mir wegstehen/hängen und ich ich werde überhaupt nicht Blind.
Die Auflösung von 1920x1200 ist bei 28 Zoll bei 70cm total in Ordnung, die Schrift ist nicht verpixelt, hat keine "Treppen" und zum Spielen ist es nur ein Vorteil, da alle sehr kleinen Details etwas größer erscheinen. (bzw. Köpfe, Körperteile in Verstecken, etc.)

Direkt daneben habe ich einen 30 Zoller mit 2560x1600. Da ich beide Monitore direkt nebeneinander vergleichen kann, habe ich keine bedenken 28 Zoller zu empfehlen.

Meiner ist ein Hanns.G 28", den es bereits ab 340 Euro zu kaufen gibt.
Für das Geld bekommt man einen guten Monitor und ich würde nie wieder 24 Zoll kaufen.
30 Zoll bzw. mindestens 28 Zoll sind für mich das absolute Minimum, daran gewöhnt man sich äußerst schnell und 24 Zoll erscheinen einem sogar klein ;) (bei Freunden)

Hier der Link zum Hanns.G 28 Zoller:
http://geizhals.at/deutschland/a265005.html
Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen und weiterhin Freunden und Anderen empfehlen.
 
Kann mir mal einer den Unterschied von den unterschiedlichen Panels zb. IPS ; PVA ; TN erklären und wo deren pro bzw. contra liegen. Also ich hab zwar schon mal gegoogelt aber ich werd da noch nicht so schlau drauß

Danke für eure Mühe
 
TN panel ist günstig, aber hat nicht so ne gute qualität, was aber für mich zumindest keine große rolle spielt wenn ich oben und unten leichte lichthöfe hab, in spielen fallen die nicht auf und bei office ebenfalls nicht

ips und pva sind teuer aber haben eben eine super qualität

imo reicht tn volkommen aus
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich schau eher drauf, das die Pixeldichte hoch ist...
Weil bei 26" wirste ja fast Blind!

Wenn du zu nah dran hockst..

Wenn die Auflösung hoch genug ist (FullHD), ist die Pixeldichte automatisch höher.

Es lohnt nicht auf die Pixeldichte zu schauen. Bei CRT Ist das was anderes. Aber bei TFTs steigt die Pixeldichte automatisch mit der Auflösung (logisch). Krasses Beispiel:
Ein 15" mit 1900*1200 hat eine wesentlich höhere Dichte als ein 32" mit derselben Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stören ein paar sachen bei grossen monitoren:
- filme werden nicht so flüssig dargestellt (bei kameraschwenks zerfällt das bild völlig, empfinde ich als störend)
- tendenzielle nackenschmerzen, weil man unwillkürlich leicht nach oben schaut
- augen ermüden, weil man ewig den mauszeiger sucht
- zum zocken von schnellen online-shootern ungeeignet, weil das bild einfach zu gross ist (singleplayer ist was anders)

..daher ist für mich ein 24" mit 16/9 perfekt, außerdem gradezu spottbillig, hehe

EIGENTLICH müsst man mindesten 2 monitore haben :)
 
Zurück
Oben