Dell 2209 wa oder Gateway 2185w

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Dell 2209 wa oder Gateway 2185w oder Samsung F2380

Mein 19er (NEC S-IPS) hat schon wieder einen Defekt, es muss etwas Neues (mit 3 Jahren Garantie mindestens ;) ) ran. Da das Geld knapp ist, akkurate Farbwiedergabe aber wichtig, sind beim sieben nur die beiden oben genannten übrig geblieben.

Der Gateway hat ein S-PVA-Panel von Samsung, ob 21 oder 22 Zoll ist mir recht egal. Ebenso weiß ich von dem Gerät, das die Verarbeitung perfekt ist. Die Garantie würde leider nur über den Händler (tft-land.de) erfolgen.

Dell hat einen sehr guten Ruf und sehr guten Service (nicht unwichtig). Der Monitor kostet 60€ mehr, die geringe Abdeckung des S-RGB-Farbraums von nur 83% schreckt mich aber etwas ab.

Was würdet ihr wählen für viel Bildbearbeitung und hin und wieder gta4 / bf2?

edit: laut prad.de erreicht der Dell doch 99,5% des SRGB-Profils. Leider scheint er kaum lieferbar zu sein - wer hat ihn und kann mir sagen, ob es sich lohnt, zu warten?
(Ich habe es eillig, über 5cm Bildbreite sind alle grünen Subpixel an meinem 19er am dauerleuchten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel um dritten Kandidaten ergänzt)
Ich hatte auch mit dem Dell geliebäugelt, warte nun aber noch auf den SyncMaster F2380 mit cPVA Panel. Etwas größer und mehr Auflösung als der Dell, dafür etwas günstiger.

Bin gespannt wie der sich in Spielen schlagen wird :)
 
Naja, warten kann ich mir nicht leisten - der defekte will ersetzt werden und auf Dauer ist das 12"-Subnotebook auch nervig, zumal es um die Farbtreue nicht ganz so gut bestellt ist ;)

Der 2380 klingt aber interessant (der kleine Bruder 2080 eigentlich auch, ist mir aber für die Größe zu teuer) - dann wäre Spielen in nativer Auflösung mit meiner HD4830 zwar passé, aber das kommt bei mir eh unter ferner liefen ;)

Bei einigen Shops ist der 15.7. als Liefertermin genannt, ich spiele mit dem Gedanken, ihn vorzubestellen - wenn sich das mit 100% sRGB (klingt verdammt lecker) doch als Ammenmärchen erweist, kann ich ihn ja zurück schicken.
 
dene_mudda schrieb:
Ich würde den Dell nehmen. Habe noch nie etwas negatives über den gehört.

Also laut prad-forum hat der 2209wa probleme mit gelbstich und brummt unterhalb 100% Helligkeit, wie beim Benq g2400wd den ich gerade da hab.

Hab mir jetzt son kleines Tool von NEC runtergeladen 'Brightness Controller' damit kann man die Helligkeit runterregeln und das brummen ist weg da er eigentlich immer noch auf 100% steht. Funktioniert eigentlich prima ist aber nur ne Notlösung, denke werd meinen auch wieder zurückschicken.

Eigentlich bin ich auf der suche nach nem 24er mit 16:10 ohne brummen und gutem Bild also kein TN der auch fürs zocken geeignet ist. Aber anscheinend gibts sowas ned.
 
Naja der Gelbstich ist unwichtig, solange das Gerät technisch in der Lage ist, srgb einwandfrei darzustellen - profiliert werden muss der auf jeden Fall, aber dafür gibts ja den Spyder 2 :)

Der eben gepostete Test des Samsung gibt mir aber doch zu denken - da schien das Datenblatt wohl sehr geschönt zu sein.

Den Dell gibt es inzwischen in Revision A01 - ob da was am besagten Brumen gedreht wurde? Für Spieler scheint der ansonsten sehr geeignet zu sein, hier wird über den 2209 WA berichtet:

This is the most responsive non-TN monitor I've ever seen:

Hmm, es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Dell ist immerhin sofort lieferbar, wenn er nichts für mich ist, weiß ich das vermutlich noch, bevor der Samsung an die ersten Kundne geliefert wird ;)
 
Zurück
Oben