• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

UT3 ~25-50 fps mit meinem system?

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

habe mir gestern UT3 besorgt und musste leider feststellen, dass es auf 1280x800 mit meinem system ( signatur ) sehr schlecht läuft. normal habe ich 40-50 fps aber wenn dann mal was passiert sinds sofort um die 20 - wie kann das sein?

ich dachte mein system sollte mehr als ausreichen für dieses spiel, zumal es nicht gerade das jüngste ist und sowieso nicht für hardwareverbrauch bekannt ist?

bitte um aufklärung!

PhysX angeschaltet?

sehr eigenartig, wie sind denn deine Einstellungen?

konnte es mit einer HD2900 schon sehr gut spielen, trotz schlechterer CPU

Wie siehts mit anderen Spielen aus, laufen die ordentlich?
Von der Hardware ausgehend sollte UT3 deutlich besser laufen.

Da mein Sys nicht erheblich besser ist ( E8400, GTX260 ) und ich knapp 120fps (aber bei 2560x1600 ) erreiche,hängts schonma net an der Hardware!

Vllt. im Catalyst irgendwas bezüglich Kantenglättung etc. eingestellt?
Ich hatte da mal rumgepfuscht das hat meine HD4850 in die Knie gezwungen.

crysis warhead alles high 1280x800 = ~40-50fps

schon merkwürdig :/
Ergänzung ()

physx is btw nicht an!

PhysX wird sowieso nur auf speziellen Karten genutzt, für die man vorher den PhysX-Mod runterladen muss.

dann versteh ich das ganze nicht. bei call of duty world at war z.B. habe ich auf höchsten einstellungen 90 -120 fps :/

Ist deine CPU übertaktet? Wenn nicht versuch's vllt. mal. Bei mir lastet UT3 alle 4 Kerne stark aus. Evtl. limitiert die CPU.

jo, habe sie nun auf 3,2ghz übertaktet - hat nicht wirklich viel gebracht. bitte um hilfe! kann ja nicht sein, dass ne 8800gt 130fps im benchmark bringt und meine hd4870 nur 30.

Erstmal ein Instant Action-Spiel starten (ohne Bots).
Wenn du bereits da FPS-Probleme hast, ist es mit Sicherheit ein GPU-Problem.
Musst mal wirklich im Catalyst überprüfen, ob du Anti-Aliasing/Kantenglättung aktiviert hast.

Edit
@tgp001:
Die CPU ist definitiv stark genug.
Übertakten ist nicht notwendig.
Übrigens ist das ein Engine-Bug, dass bei dir alle 4 Kerne ausgelastet werden.
Deaktivier mal V-Sync und aktivier mal den Frame-Limiter.
Du wirst genauso viele FPS wie vorher (ich vermute mal 60) haben und die CPU wird nicht zu 100% "ausgelastet" sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ohne gegner läuft es ein wenig besser, ca. 40 bis höchstens 60 fps. ich verzweifel hier grad ein bischen, im ccc ist alles auf niedrigsten einstellungen bzw high performance eingestellt - hat jemand dasselbe problem? ander games laufen ja auch super.