Was für ein Anschluss ist das?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein Nachbar hat Probleme mit seiner Grafikkarte.Er würde sie gerne gegen eine ATI Radeon 2400 AGP austauschen,jedoch scheint etwas mit dem Anschluss nicht zu stimmen.Ich habe mal alle fotografiert(Er meint seine sei eine Geforce 5700,die andere ist meine alte Geforce 8500)

Weiss einer Rat?

Gruß
Erbsenkönig

Hallo,

wo ist sein Problem?
Die beiden Karten außen sind für AGP und können untereinander ausgetauscht werden.

Das Problem ist, dass der ältere AGP 2x nicht mit allen "neuen" AGP 4x Grafikkarten funktioniert. Soll heisen: Wenn das Mainboard nur AGP 2x kann, die Grafikkarte (hier die 2400er) nur mit AGP 4x umgehen kann, dass es nicht funktionieren wird. Darum gibt es bei den Sokeln ja die Kodierungen, die verhindern (außer man wendet rohe Gewalt an), dass man sowas zusammenbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, verstehe ich nicht, warum darauf niemand kommt, wenn man sogar hinschreibt, wofür die Slots ausgelegt sind.
Das Board müsste demnach also ein AGP 2x Board sein.. wobei mir das schon etwas sehr komisch vorkommt.

Er meinte,er hätte den Slot ausprobiert in dem die 5700er drinnen war,die 2400er hätte jedoch nicht reingepasst.Gab es früher vielleicht Mainboards,die nur PCI-Slots hatten,also kein AGP oder PCI-e?Sonst binn ich nämlich mit meinen Lateien am Ende...

Natürlich gab es früher Boards die kein AGP oder PCI-E hatten, wie sollte man sonst eine Graka einbauen die diesen Standard nicht hatte. Es gab Boards nur mit PCI und Board nur mit PCI und ISA, aber zu der Zeit gab es noch kein PCI-E und AGP war gerade erst im Anmarsch. Einen solchen Rechner hat Dein Nachbar aber bestimmt nicht mehr im Einsatz, weil auf solch einem Board keine der fotografierten Karten gepasst hätte.

Bedeutet das,dass das Board einen AGP 2x Anschluss hat und die Grafikkarte einen AGP 4x Anschluss benötigit?

Das könnte richtig sein.

Heutzutage gibt es doch aber keine AGP 2x Grafikkarten mehr zu kaufen,oder?

Er meint,die 5700er reicht nicht für den Landwirtschaftssimulator 2009 -.-:D

Es gibt ja auch keine Boards mehr zu kaufen die noch AGP 2x Anschlüsse haben, also warum sollte man dann noch Karten herstellen, die darauf laufen. Natürlich wird man bei Ebay noch solche Boards oder Karten bekommen, aber die werden dann auch das Speil nicht unterstützen, wenn es die 5700er nicht schafft.
Einfacher wäre es zu posten welchen Rechner er hat und welches Board darin steckt.

lsm09 ist cpu lastich
was hat er den fürn sockel dan kan man mehr sagen

Zurück
Oben