Opera und der Download

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

als Opera Newbie hab ich da noch ne Frage: Unter dem I.E.8 war es immer so das Bilder automtisch in den Bilderordner gespeichert wurden, der Rest ging in den Downloadordner. Demnach hat der I.E. also nach Dateiendungen sortiert, ist sowas unter Opera auch möglich?

nein leider geht das dort nicht, ich kann dort nur den generellen Downloadordner definieren, nicht entsprechend dem Dateityp....gibt es eine andere Möglichkeit oder bin ich evtl. auch blind....

Du kannst die Dateiendung auswählen und dafür mit 'Bearbeiten' einen spezifischen Ordner wählen, wodurch dann die folgenden Dateien immer in den dafür vorgesehenen Ordner gespecihert werden.
Oder irre ich mich mit der Funktion?

bei mir geht das nicht habe es nun mehrfach versucht. Wenn ich den Ordner ändere wird alles in dem neuen Ordner gespeichert...

Wie bereits in #2 erwähnt kannst du es wie im Bild makiert dort einrichten, nutze ich auch funktioniert!
Nutzt du die aktuelle Version?

PS: Bitte nicht das Feld Download-Ordner dazu nutzen sondern das für Dateityp auf festplatte speichern!

Hier das Pic:

Anhänge

• Opera-Menu.JPG
    Opera-Menu.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 184
@ SacredSense

das funktioniert bei mir aber auch nicht.

Version 10.00 Beta 2 Build 6550

ja die Version ist aktuell....

Hi,
also ich nutze das noch mit Opera 9.64, liegt dann wohl daran!...mit der Version gehts bei mir ohne Probleme...

Läuft anscheint wohl auf eine Verschlimmbesserung der 10er Beta hinaus!?^^
...oder auch nicht, nutzt Ihr beide es mit Vista?, dann müsst Ihr vielleicht Opera mit Adminoption starten!?

br
SacredSense

... nutzt Ihr beide es mit Vista?

nö, Mac OS X. ob das aber eine rolle spiel?

Hi, mal meine 2 Cents zu diesem Problem:

Opera kennt beim Download keine Trennung zwischen Dateitypen und merkt sich daher keinen extra Bilder-Ordner. Als ich diese Funktion irgendwie im Opera 9 nachbauen wollte, hatte ich sowohl unter XP als auch Vista am Laptop das Phänomen, dass alle im Browser direkt verlinkten Grafiken gespeichert und im Opera nicht mehr angezeigt wurden, obwohl ich das in den meisten Fällen gar nicht wollte. Immerhin wollte ich nicht jede .jpg/.png/.gif automatisch speichern, sofern diese direkt und nicht in HTML eingebettet angezeigt/verlinkt wurde - Links zu Bildern sollten nach wie vor im Browser angezeigt werden.

Soweit ich das durch Testen feststellen konnte, gibt es keine Möglichkeit, Dateien eines bestimmten Typs in den gewünschten Verzeichnissen zu speichern, ohne dabei die Funktionalität des Browsers zu beeinflussen. Das mag prinzipiell für im Browser nicht darstellbare Dateien funktionieren (so zB MS Office Dokumente, Archive, etc) aber bei Bildern spielte mein Opera nicht mit.

Zurück
Oben