Pc friert ein beim zocken

_Jack_Daniels_

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
265
hi hi ich habe folgendes problem und zwar friert mein pc immer nach ein paar mins ein!
mein system is übertaktet und läft bei prime 18 h ohne fehler, also kanns an dem nich liegen!

jetzt frage ich euch was würdet ihr mir empfehlen woran es liegt?

wie würdet ihr die graka am besten übertakten ?
habe die vapor x 4890
habs im treiber gemacht!

sorry mit graka übertakten kenn ich mich net so aus:)
bitte um eure hilfe



mfg Jacki
 
wie ist es mit standart takt?
 
hab ich noch nicht getestet!
momentan laft se auf 930/ 4200 mhz!
aber des müsste sie doch locker mitmachen!
zu warm wird se auch net!
 
das naheliegenste wäre, alles mal etwas runter zu takten und zu gucken obs dann immer noch probleme gibt.
 
grafikkarte meinst du oder?
 
dass dein system 18h prime stabil läuft is ja schön und gut, muss aber nich unbedingt bedeuten, dass alle anderen anwendungen auch stabil laufen.
von daher, alles etwas runter takten. also ich würd ja mit der cpu anfangen, am besten bei standardtakt, gucken obs dann stabil läuft.
wenn ja sollte das problem klar sein. dann langsam an maximaltakt heran tasten, wenns wieder instabil wird ein paar mhz runter schrauben.
sollte der pc trotz cpu @ standardtakt einfrieren, wirds wohl die grafikkarte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime...
Für die CPU am besten Orthos Prime und für die Graka Furmark, wenn das System so 2-3h übersteht sollte es auch in Games stabil sein ;)
 
schließe mich an, Übertaktung ist nicht stabil. Was nutzt Prime stable wenn die Kiste beim Spielen abstürzt. Einfach mal ein bisschen mehr vcore geben, dann nochmal probieren. Grafikkarten Instabilitäten zeigen sich eher durch Grafikfehler, weniger durch Einfrieren, ist zumindest meine Erfahrung.
 
mit was würdet ihr am besten die grafikkarte übertakten?
jo ich hätts auch mit furmark getestet
einfach auf stabilitätstest 3 h laufen lassen oder?
hab auch scho 15h hd material gerendert und hat auch alles gepasst ohne probs!
Ergänzung ()

na dann test ich des mal mit v core.
dann guck ich mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mab mal a frage macht die graka des automatisch mit da spannung oder muss ma des auch berücksichtigen=
 
welchen standardtakt haben deine riegel ?sind es nur 800 mhz riegel ?
 
des hab ich vergessen zu ändern die laufen mit 850 oder 851 mhz des muss ich noch ändern!
sorry
 
ganz langsam ,kannst du mal bitte einen link, von deinen ramriegeln reinstellen.
welche sind es genau ?
 
Ja änder dies mal, 50 MHz ist zwar nicht die Welt aber für den ein oder anderen Freeze reichts.
 
wenn der ram mit einer taktung von 850mhz läuft ,steht die dramvoltage im bios auf 2,0 volt?
 
müssten sie normal scho!
warum?
 
wenn die riegel übertaktet werden ,brauchen sie mehr spannung .
bekommen sie nicht genug saft ,kann das system einfrieren .

bei vollbestückung, sollte man auch die northbridge spannung leicht erhöhen.

ich weiss auch nicht, welche einstellungen im bios vorgenommen wurden .
bei falschen einstellungen ,kann es auch zu freezes kommen .
 
Zurück
Oben