2 Monitore - Bild ruckelt

Chenresig

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
42
Hi Leute, ich hab zusätzlich zu meinem normalen TFT noch einen Samsung LE23R8 an meine nvidia 9600GT angeschlossen. Den Samsung hab ich mit nem DVI Kabel am PC und nem HDMI Adapter am TV angesteckt. Normalerweise schau ich auf dem nur Fernsehen will aber auch ab und zu mal Filme vom PC aus darauf schauen. Ich spiel Filme und DVDs dann meistens immer mit dem VLC ab aber das Bild auf dem Samsung ruckelt dann immer spürbar.
Also ich bin der Meinung das es mit den früheren Treibern von Nvidia immer flüssiger lief... nur irgendwann haben die ja die Menüführung geändert mit den "mehreren Anzeigen" und seit dem komm ich da nicht mehr so klar damit^^
Liegt es da dann nur an den Treibereinstellungen oder kann es auch noch woanders dran liegen...?
ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine sonst fragt einfach noch mal nach ;)
 
ich komm mit der auflösung auch nicht klar im internet steht der samsung hat 1366x768
nur wenn ich beim nvidia treiber das hd format selbst einstellen lasse, dann macht er daraus 1280x720
aber irgendwie ruckelt das bild bei jeder einstellung alle paar sekunden und zwischendurch merkt man einfach das es nicht flüssig ist...
also mein pc ist jetzt nicht so schlecht das der nicht n video zum laufen bringen könnte...
bitte helft mir ich dreh langsam durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keine ne antwort auf das problem? :(
 
Du scheinst über den 3:2 Pulldown zu stolpern. Wenn man das einmal sieht, dann kann man dies nur umgehen, indem man echte 24/25Hz zuspielt, wenn dies vom Monitor unterstützt wird. Bei der Auflösung hast du zwei Möglichkeiten, entweder die 1280x720 (720i/p) oder 1920x1080 (1080i/p), der Fernseher skaliert dann entsprechend. Was besser aussieht, musst du dir ansehen, das kommt sehr auf die verwendete Elektronik an.
 
also das ruckeln wird nicht besser bei manchen videos ist es ein durchgehendes zuckeln^^ und bei anderen so alle paar sekunden ein spürbares hängen
auch auf 25Hz
 
Wenn du das Bild auf den zweiten Schirm klonst, ist das Ruckeln dann auf beiden Schirmen gleich?
 
ich klon ich klon nicht ich hab den normalen tft als primär und den tv als erweiterten desktop der dann sozusagen rechts vom pc desktop ist
 
sorry das war wohl n missverstädnis :D
also wenn ich das bild klone ruckelt es nicht...
nur ist das dann auch die beste bidqualität, wenn es geklont wird? hab ich dann noch HD? sry ich hab da nicht so die ahnung von^^
 
Beim Klonen wird das Bild 1:1 an den zweiten Ausgang gegeben. Hast du also auf dem ersten Monitor 1920x1080 Pixel eingestellt, geht das auch an Nummer zwei. Dann kommt es darauf an, welche Formate dein TV verarbeiten kann. Läuft der erste Monitor in einer HD-Auflösung, so wird natürlich dein TV damit HD wiedergeben. Außerdem, wichtig ist doch nur, dass es gut ausschaut, oder?
 
naja der erste bildschirm hat 1280x1024 aber ist nur n "normaler" 19 zoll TFT
und eigentlich schauts auch gut aus nur gibts keine möglichkeit das der zweite bildschirm ruckelfrei auf ner höheren auflösung läuft, damit ich da dann auch HD hab...?
 
Du hast doch HD! Dein TV kann kein FullHD und ob es besser aussieht, 1280x720 hoch oder 1920x1080 runter zu skalieren, kann man pauschal nicht sagen. Außerdem muss man schon sehr nahe rangehen, um den Unterschied zu erkennen. Wenn du jetzt ein gutes Bild hast, dann finde ich die Lösung schon recht ordentlich. Du brauchst nicht ständig an deinem Monitor etwas umstellen, musst nur ein Video in Vollbild starten und schon kommt ein vernünftiges Bild am TV an. Das scheint Komfort und Qualität zu vereinen.

Ansonsten musst du testen, welche der möglichen Klonearten bei deinem TV ein gutes Ergebnis liefern und von deinem PC unterstützt werden. Anzustreben ist einer der beiden o.a. HD-Auflösungen und 25 oder 50Hz, das wäre zumindest in der Theorie optimal.
 
wie meinst du das mit den verschiedenen Klonearten? also so weit ich das sehe hab ich im Treibermenü nur eine Auswahl zum Klonen...
aber egal ich werd das dann einfach so belassen das Bild ist gut und es ruckelt wenigstens nicht mehr^^
THX
 
Ich habe dir doch einen Link gesetzt zu der Erklärung in Wikipedia. Die deutsche Seite ist ziemlich schlecht bei dem Begriff, deshalb musst du etwas Englisch verstehen können. Unten sind eine Menge Links zu weiteren, besser bebilderten Seiten, die den Unterschied dadurch eventuell deutlicher machen.
 
ja die unterschiede hab ich mir durchgelesen aber wo soll man das denn dann einstellen können?
 
Kommt auf den Grafikkartentreiber an, was er unterstützt. Extended Mode ist unter Windows leider bisher AFAIK nur von Matrox umgesetzt worden, aber Span und Clone gibt es auch bei ATI und nVidia. Bei nVidia nennt sich das nView, eine umfangreiche Erklärung findest du in der Hilfe zu deinem Grafikkartentreiber.
 
also soweit ich das lese gibt es für vista kein nview
und da ich ja nun "leider" vista habe kann ich das dann wohl vergessen :D
 
nView gibt es schon noch, nur wurde es gegenüber XP stark beschnitten. Schau in die Hilfe zu deinem Treiber unter Anzeige - Anzeigekonfigurationen, da werden die Methoden für Vista erklärt. Unter Vista sind allerdings Clone und Expand möglich, die wirklich interessanten Sachen gehen nur unter XP. Bei deinem System ist nur Clone interessant, ich muss mir unter dem Aspekt einmal Windows 7 ansehen, ob dort dieser ärgerliche Rückschritt wieder wettgemacht wird. Wenn man bedenkt, dass die Macs eine komplette unabhängige Konfiguration mehrerer Monitore schon seit 15-20 Jahren beherrschen, ist dies wirklich eine ärgerliche Einschränkung.
 
ja... das ist echt schon fast betrug son rückschritt bei vista^^
 
Habe Radeon 4870 unter Windows 7 RC laufen. Meine Graka hat DVI, HDMI und einen VGA Anschluss. LCD Fernseherr an diesem HDMI Ausgang angschlossen.

Wenn ich die Anzeige erweitere und meinen CRT-Monitor als Hauptschirm einrichte (Rechtsklick Desktop -> Bildschirmauflösung -> "Diesen Bildschirm als Hauptschirm verwenden") , dann ruckelt bei mir alle Mediaplayer auf dem Fernseher (und nur dort).

Nehme ich dagegen meinen Samung LCD Fernseher (Full HD) als Hauptschirm - ruckelt der Mediaplayer auf keinem der zwei Geräte. Welche Gerätenummer der Grafikkartentreiber für Monitor und Fernseher vergibt, spielt keine Rolle. Ich werd jetzt mal Hydravision ausprobieren. Notfalls den Fernseher als Hauptschirm anmelden und alle Apps auf den 2ten Schirm holen.
 
Zurück
Oben