1920x1200@50Hz (via DisplayPort)

TSHM

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.370
Hallo...

Ich moechte bei 1920x1200 50Hz statt 60Hz nutzen, um den 3:2 Pulldown bei Videos loszuwerden
Im CCC kann ich bei 1920x1200 60/70/72/75 Hz etc. (nur erstere vom Monitor darstellbar) einstellen, aber keine Frequenz darunter.
1680x1050@50 Hz funktioniert.

Weiss jemand wie ich meine Grafikkarte zu 19200x1200@50Hz bewegen koente?

Lenovo W500 Notebook,
GPUz:
2k9.png

CPUz:
cpuzc0yr.png


Lg, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mit Powerstrip...
 
Danke fuer den Tipp...
Ich werde es heute Abend ausprobieren (Kein Internet in meiner Wohnung)

Lg, Matt
 
vergiss es, selbst wenn du 50hz irgendwie einstellen kannst, im endeffekt wird es so oder so wieder auf 60hz umgerechnet.
es gibt nur extrem wenige tft´s die was anderes als 60hz können, bei laptops siehts da mit sicherheit nicht besser aus.
 
Mein Notebook schafft 1650x1080@50Hz, mein externer Monitor (HP LP2475w) kann die selben Einstellungen interpoliert darstellen. Laut Datenblatt "unterstuezt" dieser alle Standard-Modi bis 19200x1200@60Hz.
 
Ohne jetzt mal den Sinn des ganzen zu Hinterfragen...


Der Schlüssel zur Lösung Deines Vorhabens heißt "HDTV Support". (Siehe Bild im Anhang) Dort den bei mir grau hinterlegten Text befolgen.
 

Anhänge

  • ccc_digital_panel_hdtv_support.jpg
    ccc_digital_panel_hdtv_support.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 296
Gruesse. Hab zuhause kein Internet, daher kann ich mich nur selten melden.
@Falcon: Hab ich schon probiert, ich konnte dann aber nur 1770x1000@50Hz(?) erzwingen.
Ich werde es aber nochmal versuchen.
Powerstrip habe ich jetzt auch probiert: Man kann zwar vieles einstellen (Mein externes Display lief zb. ziemlich rucklig auf 60.11 oder 63 Hz) aber ich verstehe nicht wirklich was ich da mache. Mein Notebook-Display frisst alles ohne zu fragen, und so habe ich es geschafft mein Notebook-Display komplett zu deaktivieren, erst das entfernen von Powerstrip hat es wieder zum laufen gebracht. Ich habe es dann erst einmal dabei belassen.
 
TSHM schrieb:
Gruesse. Hab zuhause kein Internet, daher kann ich mich nur selten melden.
@Falcon: Hab ich schon probiert, ich konnte dann aber nur 1770x1000@50Hz(?) erzwingen.
Ich werde es aber nochmal versuchen.


Hast Du den Overscan am externen Monitor auf 0 gestellt/ausgeschaltet?
 
Hallo nochmal.
Nach langem versuchen (mit gemoddetem FireGL-Treiber) kann ich jetzt 50Hz einstellen.
Die Loesung war, auch 25i zu aktivieren. (?) ansonsten bleibt es weiterhin bei 1776x1000 oder 1680x1050@50Hz.
30 Hz funktioniert auch. 24/25 kann ich ausgeben, der Monitor bleibt dann aber schwarz.
Die Wiedergabe @50Hz ist fluessig, aber es ist ein leichtes flimmern spuerbar.
Die Einstellung wird unterstuezt, ist aber offenbar kein nativer Modus.
Danke nochmal fuer eure Hilfe,

Lg, Matthias
 
Was hast du denn bei 60Hz für Probleme? Bei mir merke ich NIX an Problemen (Kann 59 sowie 60Hz einstellen, wobei der Sinn von 59Hz fragwürdig is ^^)
 
Was hast du denn bei 60Hz für Probleme?
Bei 60Hz sind 24Hz/25Hz Videos nicht wirklich fluessig abspielbar (3:2) Pulldown.
Lg, Matthias
 
Hab da nie nen Unterschied gemerkt, nimm es mir net böse ;) Versuche mal einfach nen anderen Mediaplayer (MPC-HC zB)
 
Hab da nie nen Unterschied gemerkt,
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Leute nie wirklich fluessiges 24p gesehen haben, bzw sich an den Pulldown gewoehnt haben.
Btw: Ich verwende MPC-HC mit madVR und ReClock.

Lg, Matthias
 
Zurück
Oben