24 zoll monitor mit steinzeitrechner möglich?

azanel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
16
Hallo
Ich bin schon seid langem am überlegen mir einen neuen bildschirm zu kaufen, der 17 zoll CRT in den ich gerade reinschau sollte langsam aber sicher in den ruhestand.
jetzt ist die frage: wieviel monitor verkraftet mein system??Hier kurz die eckdaten:
-AMD Athlon 64 3200+
-Sapphire Radeon 9800 Pro 128mb
-1 GB Corsair Value Select
Hab den rechner vor mittlerweile 5 Jahren gekauft, hab aber vor 3 jahren praktisch mit dem zocken aufgehört, wenn ich noch was daddel dann sachen wie GTA:SA, Sacred, PoP 1-3 usw. also spiele die auch schon längst durch die pyramide bei Blödmarkt und Saturn gewandert sind, und wenn ich die nur interpoliert spielen kann bricht für mich auch keine welt zusammen.
Was ich wesentlich öfter mache, ist DVDs aufm rechner schaun, worauf der Fokus bei nem Monitorneukauf liegen würde
Kann ich das mit nem 24 zöller und meiner GraKa noch realisieren? Bzw wenn nicht mit 24 zoll dann mit 22??
Habe nicht vor mein system noch irgendwie aufzurüsten (davon abgesehen dass es nich möglich is ohne direkt alles rauszuschmeissen), mein nächster rechner wird auf jeden fall ein laptop, wenn mein bescheidenes schülerbudget es mir erlaubt 800-900 euronen lockerzumachen, was noch bis weihnachten dauern kann.
Hoffe ihr habt eine antwort auf meine frage, mein favorisierter 22zöller wäre der Samsung SyncMaster 2233BW, sollte mein system die 24zoll noch bedienen können würd ich den BenQ M2400HD in Betracht ziehen, können die beiden anständig auf 1024x768 interpolieren oder verzerren die das bild dann?? wenn ihr noch alternativen für mich habt immer her damit, wenns geht sollte der monitor weiss sein, damit er zu meinen teufel boxen passt.
 
also anschliesen und arbeiten mit der Nativenauflösung ist möglich

zocken eher nich aber sollte aber trotdem gut aussehen mit 1024x768
 
Hallo ,
Ich denke ,dass eine Auflösung von 1024X768 kein Problem sein sollte ob 22" oder 24".
Eine höhere Auflösung würde ich auch mal probieren aber wer weiß, wo die grenze liegt.
Mit einem 24" bekommste eine weitaus höhere Auflösung hin als du es dir vorstellst jedoch denke würden dafür 22" reichen...

Grüße gamer
 
An sich müsste auch diese alte Graka Auflösungen bis 2560x1600 (Maximum von DualLink DVI) schaffen. Insofern kannst du dir locker einen 24-Zöller holen.
Bei höheren Auflösungen ist natürlich die Anbindung per DVI Pflicht. Schau also mal nach, ob so einer da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe mir vor zwei Wochen einen 22" gekauft ... und betreibe ihn abgesehen von der GraKa ... welche bei mir eine 6600 GT ist, mit den gleichen Komponenten wie du.
Auf Windows 7 hab ich im Desktop Betrieb keinerlei Probleme. DVD stellen auch keine Schwierigkeit dar.
Ich arbeite mit einer Auflösung von 1920*1080.

Laut alten Benches ist die 9800 Pro nicht wesentlich schlechter als die 6600 GT.
Sollte also durchaus möglich sein, einen 24"" zu befeuern.

https://www.computerbase.de/2004-11/test-nvidia-geforce-6600-gt-fuer-agp/14/#abschnitt_performancerating
 
Wenn man nicht damit spielt ist es eh egal, wie schnell die Grafikkarte ist...
 
Hp Notebook mit Inte GMA 900 aus meiner Signatur via VGA an meinen 24er FullHD Monitor und Windows ist kein Problem
 
ich habe ein ähnliches System hier, nur mit einem Duron 1,8GHz ^^, aber sonst gleich. habe meinem 24" Bildschirm 'mal angeschlossen gehabt und es funktionert recht gut mit Interpolation! Spiele und Filme keine Probleme. Nur ist speziell mein Monitor nicht ganz so gut für Interpolieren geeignet und es ist etwas unscharf. musste mal bei prad.de schauen welcher Monitor gutes Interpolationsverhalten aufweist!

Gruß,
Rager
 
Mal als Tipp für Nicht-Office-Betrieb: Bei den moderneren ATI-Karten kann man im CCC 'Verwenden Sie zentriertes Timing' einstellen. Dann wird zB auf einem 24" bei 1024x768 nicht interpoliert, sondern es bleibt rund um das "kleine" Bild einfach schwarz. Ich hab zwar wenig Hoffnung, das das im letzten 9000er CCC auch geht, aber schau einfach mal nach. Eventuell bieten ansonsten alternative Treiber wie zB Omega oder so eine solche Einstellung ?

EDIT:
Ich fürchte du kannst noch gar nicht danach schauen, da das unter den Optionen bei 'Digitaler Flachbildschirm' vorkommt...
Hmm, und ~30 Euro für eine Übergangsgrafikkarte sind nicht drin (à la HD2400, HD3450) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interpolationsverhalten sollte sich bei guten Bildschirmen auch direkt im Bildschirm einstellen lassen. Bei meinem HP kann ich einstellen, er soll das Seitenverhältnis beibehalten, dann wird natürlich nichts verzerrt und der Treiber ist vollkommen egal.
Ich gehe davon aus, dass diese Einstellmöglichkeit heutzutage Standard ist. Eine weitere Alternativ wäre es eine leicht von 1024x768 abweichende Auflösung beim Spielen zu verwenden, die eben dem Seitenverhältnis des Bildschirms entspricht. Mirror's Edge läuft auf meinem Notebook astrein in 848x480 und durch das 16:9-Verhältnis dieser Aufllösung unverzerrt. Eine niedrige 16:10 Auflösung wäre 960x600. An sich bieten das die meisten Spiele zur Auswahl an. Wenn nicht: Configdateien editieren!
 
hui, erstma danke an die ganzen antworten, die haben mich sehr beruhigt und werde mir dann wohl einen 24zöller zulegen :D
@Korgull: wäre theoretisch schon drin, müsste sich nur mit meinem 350W noname NT vertragen, bzw. hab grad bei PRAD gelesen, dass der BenQ bei 1024x768 gut interpoliert, was ne neuanschaffung hinfällig machen würde, und ich will in die alte schleuder nach möglichkeit kein geld mehr investieren.

@1337 g33k: Kann ich bei jedem spiel einfach in der Konfig ne neue auflösung reinschreiben?Gibts da irgendwo n HowTo?
 
Ich weiss jetzt nur von den 9800, das die als Heizplatten verschrien waren. Von daher liegt mMn die Wahrscheinlichkeit recht nahe, das die von mir vorgeschlagenen Karten sogar weniger Strom (max 2400 Pro: 16W, 3450: 23W) verbrauchen, als deine alte Karte (ohne Gewähr). Ich kann ferner nicht mit Sicherheit sagen, dass die genannten Karten diese Einstellung auch bieten, gehe aber davon aus, da es aktuelle Treiber dafür gibt. Evtl auf Grafikkartenschnittstelle achten: AGP oder PCIe ?

Das nur falls du doch noch an eine neue Karte denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ne AGP Karte, ich denk mal ich kauf mir den monitor und versuch wie weit ich mit meiner derzeitigen Karte komm, wenn die leistung fehlt bzw ich eben diese funktion brauch kauf ich mir ne neue, teurer werden die dinger ja mit sicherheit nicht mehr^^
Danke für die Hilfe!!
 
Das mit dem Auflösung anpassen ist bei jedem Spiel anders. Da musst du als erstes mal im Spielmenü schauen.
Wenn's nicht geht schaust du im Ordner des Spiels bzw. dort wo die Spielstände sind nach, ob du eine Datei, die du mit dem Editor bearbeiten kannst und vom Namen her auf die Spielsettings schließen lässt, findest (txt; cfg; bin; ini; wtf, kann ALLES sein).
Bei manchen kannst/musst du auch per Kommandozeile, also durch Befehle nach der Pfadangabe in der Spielverknüpfung, die Auflösung ändern.
Manche Spiele sind auch etwas widerspenstig, NFS Most Wanted beispielsweise lässt sich nur mit einem kleinen Progrämmchen zu anderen Auflösungen überreden.

Zusammenfassung: Google einfach danach. Spielname plus Auflösung manuell ändern oder sowas. Bei jedem Spiel gibt's in irgendeinem Forum dieses Thema und es gibt spezielle Foren, die sich nur mit dem Thema befassen. http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page
 
Zurück
Oben