Neue Grafikkarte gesucht

relam 75

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.056
Hi

Also da mir meine 9800GTX+ in einigen Spielen zu "träge" wird hab ich beschloßen mir eine neue zuzulegen .
Nun wollt ich euch fragen zu welcher ihr mir raten könnt .
Ich kann mich einfach nicht entscheiden da die Leistungen der Karten nicht gerade unterschiedlich sind .
Wichtig ist mir nur das sie recht leise sein soll .
In die nähere Auswahl hab ich genommen die :
1)Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample
2)Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260,
3)Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB
4)Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB
Wie ihr seht liegen die Karten alle um die 150€ wobei mein Limit 200€ ist .
Die Daten meines Restlichen Sys.
E8400 , Abit ip35 pro , 8 GB Ram , Vista 64 bit . BeQuit 450 w Dark pro P7 ,
Das NT sollte wenn möglich reichen da es für meine 9800GTX+ auch ausreichend war .
Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge und Hinweise geben .
Aber bitte kein geflame alias Ati ist ..... oder so .

Danke im Vorraus

MFG Relam
 
Wieviel W-Ram hatte denn deine alte 9800gtx+? Wenns eine mit 512mb war könnte ein Grafikkarten update schon sinnvoll sein.
HD4870 VaporX/HD4890VaporX oder ne Palit GTX275. Sind ziemlich leise.
 
JA da lohnt sich auf jeden Fall ein Upgrade, alleine wegen des Speichers.
Würd mich zwischen ner HD4890 VaporX und ner GTX275 entscheiden.
Erstere ist im idle klar leiser, letztere ist unter LAst einen Ticken leiser.
 
Hi,

@relam75:


Da du schon eine 9800GTX hast, würde ich direkt auf eine GTX275 oder HD4890 aufrüsten.

Alles andere wäre zu wenig Mehrleistung wie ich finde.

Der Rest vom System passt auch gut dazu :)


@Schaffe89:

Die Palit GTX275 ist unter Last nicht nur einen "Ticken" leiser, sondern um mehr als 1 Sone.
 
Zuletzt bearbeitet:
3)Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB gilt als leise,
aber ob sich das ganze Vorhaben bezüglich der erwarteten Mehrleistung lohnt, bleibt tatsächlich zu bezweifeln. Eine Alternative wäre auf die bald erscheinenden DX11 Karten zu warten, denn dadurch sollten die auch Preise für die "alten" Karten noch etwas sinken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dito - würde auch noch ein wenig warten ....2 - 3 monate gehen schnell rum ...;)
ansonsten wenn´s unbedingt gleich sein sollte bist mit dem rat von Schaffe 89
gut beraten ....wobei die Leadtek in punkto lautstärke auch nicht zu verachten ist.
 
wie hier schon geschrieben, wenn du warten kannst, bekommste bald neue modelle, oder deine bevorzugten viel billiger.
 
Hmm na ok wenn die wirklich in 2-3 Monaten kommen , da kann ich gern warten .
Aber ob die dann sooo viel besser bzw. schneller sind bleibt offen .
Na ok noch läuft die gute alte ja noch :)

ThX and MFG
 
Die Palit GTX275 ist unter Last nicht nur einen "Ticken" leiser, sondern um mehr als 1 Sone.
NAch neuesten Tests war das bei CB nur 1dB Unterschied.
Im Kurztest war die HD4890 VaporX 55db laut.
Die GTX275 im GTX275vs. HD4890 Test 49,5dB laut.
Laut neuem Test ist die GTX275 54dB laut.
Ich mittle also die Werte. Deswegen komm ich da drauf.
 
Naja, wenn dein Preislimit bei 200 € liegt wuerde ich dir strengstens eine gtx 275 empfehlen. Sie hat noch einiges an Mehrleistung gegenueber einer gtx 260 oder einer hd 4870.

Hier die Charts -->

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/19/#abschnitt_performancerating

Mit ihr kannst du sogut wie alle Spiele fluessig spielen - Bei Crysis musst du wohl oder Uebel was an Anti-Aliasing sparen wenn du nicht bei 20 fps spielen moechtest ;) aber an sonsten passt das. :)

Zurzeit ist die Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3 mit ca. 175€ bei einigen Haend lern gelistet.

--> https://www.computerbase.de/preisvergleich/a418882.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in etwa 4dB Unterschied unter Last.
Wenn das ganze noch in nem ehäuse verpackt ist und andere Komponenten auch geräusche machen wird man da kaum nen Unterschied feststellen können.
 
Also kann die Vapor-X nicht klar leiser sein als die Palit im Idle.

Vapor-X ist im Idle 0.6 Sone laut.

Wenn die Palit schon unter Last nur 1.7 Sone laut ist, wird sie im Idle leiser sein denk ich.

Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf.
 
Ist auch letzendlich egal da beide Karten leise sind, aber ich glaub im Kpf zu haben dass die VaporX im idle leiser ist. Glaub die Palit ist 0,9 Sone laut.
 
:) ich danke euch denn nach den verlinkten Tests hab ich gesehen das die Palit https://www.computerbase.de/preisvergleich/a418882.html leiser ist als meine 9800GTx+ und hab sie mir so eben bestellt :D
Und da ja warten eh doof ist :lol: , den warten kann man eigentlich immer auf was neues .
Wie gesagt THX für eure Anregungen :schluck:

MFG
 
Zurück
Oben