IE 8 und Avira

bujbaur

Newbie
Hallo,

habe zuletzt auf den IE8 upgrated. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Immer wenn die Antivir Software ein Update started erscheint das Fenster "Wählverbindung", und der update Vorgang hängt.

Wenn ich dann in dem Fenster auf "Abbrechen "drücke verschwindet das Fenster und der update Vorgang läuft reibungslos .

Das ganze wäre ja nicht so arg, aber jeden Tag das gleiche ist irgendwann sehr lästig.

Gibt es dafür eine Lösung.

Mein Betriebssystem ist Windows XP - SP3
Die Antivir Software ist von Avira das Produkt Antivir personel.

Gruss Jürgen

Update den IE 8

Ist gewährleistet, da ich alle Updates automatisch bekomme.
Habe aber nochmal geprüft. Es standen keine Updates zur Verfügung.

Es könnte an den Einstellungen im IE legen.
Überprüfe doch mal, wie sich der IE mit dem Internet verbindet. Wenn dort als Standartverbindung eine Einwahlverbindung angegeben ist, dann nutzt Antivir das wahrscheinlich auch.

In demScreen "Netztwerk" sind 3 Titel gemeldet
1. Breitband, Internetdienstanbieter, Verbindung getrennt
2. Eingehend, eingehende Verbindungen, Keine Clients verbunden
3. Lan- oder Hochgeschwindigkeitsverbindung, Lanverbindung, Verbindung erstellt über CNet Pro Fast Ethernet

In den Internetoptionen des Browsers geht die Verbindung über Internetdienstanbieter siehe oben P.1

Eingestellt war "keine Verbindung wählen", habe dies auf "ImmerStandartverbindung wählen", aber kein Erfolg.

Fenster Wählverbindung erscheint nach Start des Avira - updaters.

o.k.

Punkt 3 ist meine Standardverbindung. Über die bin ich jederzeit online, das geschieht wenn der Computer hochfährt.
Alle Verbindungen gehen über das LAN, nur das Antivirupdateprogramm will zuerst eine andere Verbindung haben.
Wenn aber dann das Fenster mit "abbrechen" geschlossen wird läuft das updateprogramm über das LAN reibungslos.
Das funktionierte doch auch mit dem IE 7 reibungslos. Warum macht hier der IE 8 Probleme?

Da harmoniert meines Erachtens irgendetwas nicht, und zwar zwischen dem Avira Programm und dem IE8.
Ergänzung ()

Hallo an alle, habe den Fehler gefunden, war aber mehr Zufall.

In meinen Netzwerkverbindungen waren die u.g. angegeben

A) Internetdienstanbieter
B) lan-verbindung

das sich öffnende "Wählfenster" bezog sich immer auf A), Avira woollte immer über "Internetdienstanbieter" das update starten.

Aus lauter Verzweiflung habe ich zum Test noch eine neue Verbindungsmöglichkeit geschaffen, mit Hilfe des Netzwerkassistenten. Habe dort alle Daten neu eingegeben und nach erfolgreicher Instalation nochmals den Avira Updater gestartet.
Jetzt war auf einmal alles o.k. ??? :confused_alt:
Dann bin ich in die Daten beider Verbindungen gegangen, in die neue und in die alte "Internetdienstanbieter". Dort habe ich folgenden Unterschied festgestellt:

In der neuen Verbindung war unter Sicherheit bei Kennwort "unsicheres Kennwort zulassen" vermerkt und in der alten war "sicheres Kennwort ist erforderlich" angegeben.

Da das ganze jetzt läuft kann es ja auch nur daran liegen.

Weil es auch vorher fuktionierte hat der upload von IE 8 vermutlich die Daten da geändert, denn ich war vorher seit der Erstinstallation des DSL nie mehr in den Netzwerkverbindungen.

Hoffe ,dass mein Eintrag auch für andere nützlich ist.

Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe Jürgen Baur

Zurück
Oben