Fireplace April 2026

Knarxen bei scrollen.....?

ipod86

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe seit einigen Tagen eine neue GraKa im System. Eine PCS+ von Powercolor.

Wenn ich mit dem IE Seiten hoch und runter scrolle, hat die GraKa ein knarxen. Hört sich an wie ein feines metallischen vibrieren. In Word habe ich das auch beim Scrollen.

IM ff und Windowsfenstern nicht. Sonst woanders auch nicht.

Was kann das sein?

Ich hatte auch mal das Gefühl als ob, sich da etwas schleifen würde, wenn ich scrolle...:(

Damals dachte ich es wäre ein Fiepen aber ich hab's bis Heute nicht herraus gefunden.
Bei Crysis hat's dafür nie "gefiept":freak:

Ich hab es bis jetzt echt nur im IE und Word.
Sonst niergends.
Wenn ich den Scrollbalken mit der Maus anpacke und runterziehe hab ich es nur ganz leise.
Mit den Pfeiltasten ist es um einiges lautert.

Ein Phiepen ist es nicht.

Und es ist lauter umso aufwendiger eine Page ist.
Google ist kaum was. Hier im Forum ist es wieder lauter.

EDIT:
Hab gelogen. Im ff hab ich es auch.
Und im Furmark auch.
Also Vibrationen bei auslastung/rechenarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Geschichte kenn ich auch, bei 3dmark zum Beispiel hört man bei aufwändigeren Tests, dass es pro neuem Frame das Geräusch gibt. Ist ja das gleiche wie beim Scrollen, wo sich der Bildschirminhalt genauso verändert und neu berechnet werden muss. Ist halt nur merkwürdig, WARUM man dies hört..

Zuletzt bearbeitet:
Kenn das Problem. Hab mal sämtliche Windows-Sounds abgeschaltet und dann war des Gefiepe weg. Welche Zusammenhänge dass hat weiß ich leider auch nicht.

E>s ist aber kein Phiepen.
Eher wie ein Lüfterschleifen/rascheln. Das trifft es gut. Nur was metallisch.
Werde morgen mal scheuen ob ich es auch unter Vista habe.

Da hab ich andere Treiber und an sich alles ganz anders^^.

Ich kenn das von meinem TFT.

Der macht das beim scrollen und beim spielen, hängt wohl mit HDMI zusammen und den Boxen direkt im Monitor.

Ich werd mal weiterschauen, finde evtl. ne lösung.

Ansonsten Boxenkabel schnipp schnapp im Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das Geräusch aber definitiev von der GraKa. Leider. So hat man kaum eine Chance es wech zu bekommen.
Aber mir fällt grad ein, werde mal den anderen DVI Ausgang nehmen. Evtl ist es da wech. Man weis ja nie. Muss ich heut Abend mal testen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben