Leise HD 4890 alternativ GTX 275

CJay

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.120
Hallo zusammen,

suche für meinen kleinen Cousin eine Leistungsstarke Grafikkarte. Ich weiß, dass zwar bald die neuen Serien vor der Tür stehen, aber bis die im Preis wieder fallen dauert es sicher noch mind. bis Weihnachten.

Was für Ihn sehr wichtig ist P/L Verhältnis und dass in der der Leistungs Klasse bis max. 180 EUR.

Da spielen die zwei Karten HD4890 und GTX275.

P/L Sieger wäre da auf den ersten Blick die ATi, allerdings ist sie unter Last sehr laut.

Kennt Ihr eine möglichst günstige HD4890 (kann auch Referenzdesign sein) die Leiser arbeit unter Last als ca. 52 db.

Kann man die Lüftersteuerung im CCC so ändern das sie leiser Arbeitet (bitte keine Ati Tray Tools, da diese für meinen Cousin zu kompliziert wären, er ist erst 14).

Ansonsten würde ich sonst zur GTX 275 greifen, diese ist aber leider etwas teurer als die Ati (ja ich kenn die Vorteile Nvidias -> idle Verbrauch (seine Mutter zahlt den Strom;-) -> bissl bessere Bildqualität)

Vielen Dank schon mal
 
HD4890 Vapor-X/Palit GTX275 896M

Die Palit (1.7 Sone unter Last, Vapor-X hat 2.8 Sone) ist unter Last etwas leiser, die Vapor-X (0.6 Sone im Idle/Palit hat ca. 1 Sone) im Idle.

Wenn du bereit bist die Lüftersteuerung im CCC zu ändern, dann kannst du auch eine Standard HD4890 nehmen.

Würde aber trotzdem die Vapor-X oder Palit GTX275 nehmen.

Die kann man ja auch noch regeln.
 
eine vapor-x sollte da etwas leiser zur sache gehen, wenn es um das amd lager geht.
allerdings würde ich mir die frage stellen ob nicht eine 260gtx reicht, da du ja von
Was für Ihn sehr wichtig ist P/L Verhältnis
sprichst.
das ist ja fast wie mit dem autofahren, wo man bei den letzten 30kmh auf der autobahn nochmals das doppelte an sprit raus haut.
hier tauscht man nur %e gegen geld.
 
ich habe die 4890 vapor-x und sie ist wirklich sehr sehr leise, nicht zu vergleichen mit meiner "alten" 4870 mit referenz-kühler.
 
Danke euch zweien (Edit: dreien) schon mal


mit P/L meinte ich nicht P/L um jeden Preis dann wäre es ja sogar eine HD4670 oder sowas.

Ich meine den besseren Preis in der Leistungsklasse bei ca. 180 EUR. Heißt es sollte eine gewisse Leistung haben und das dann am günstigsten.

Beispiel: Wenn eine Referenz HD4890 150 EUR kostet und wie ich von euch verstanden habe ohne großen Aufwand per CCC regeln kann dann bevorzuge ich diese einer Vapor-x für 172 EUR da P/L

so meinte ich es ;)

Kann man es im CCC so regeln das es je nach nach 2D oder 3D aggiert ???
 
Meinst du die Lüfterdrehzahl bzw. Lüfterprofile?

Wenn ja, dann kann man das einstellen.

Allerdings weiß ich nicht ob das mit CCC geht.

Mit ATT gehts sicher. (RivaTuner auch)
 
im ccc geht es leider nicht, kannste nur für beide einstellungen fixieren.
also stellste es auf 30% U/max dann dreht sie sowohl im 2d, als auch 3d modus mit der einstellungen.

was helfen würde wäre der riva-tuner, da kannste 2d, 3d profile mit unterschiedlicher U/min anlegen.
 
schluckspecht schrieb:
ich habe die 4890 vapor-x und sie ist wirklich sehr sehr leise, nicht zu vergleichen mit meiner "alten" 4870 mit referenz-kühler.

Das kann ich bestätigen. Nur hatte ich vor der Vapor-X eine HD4870 Sonic Dual 1GB.
Unter Last trotz Dual Lüfter war der kleine Lüfter über den Sanungswandlern eine Turbine.

Die HD4890 Vapor-X ist sehr sehr leise unter Windows und hat unter Last ein wahrnehmbares, aber niederfrequentes und daher angenehmeres Lüftergeräusch.

Ich bin NVidia-Fanboy aber das P/L-Verhältnis läßt mich zu ATI greifen
 
Ach so ja wenn man nur eine einzige Geschwindigkeit für 2D oder 3D einstellen kann.

Wirds wohl die Vapor-X oder dann ne GTX275. Je nach dem welche zu dem Zeitpunkt günstiger ist oder im "Vertrauenwürdigeren" Shop verkauft wird:D

Danke euch
 
Zurück
Oben