ATI 4870: DirectX Problem bei Fear 2

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Guten Morgen,
ich habe das Spiel "Fear" installiert und wollte es starten, doch leider taucht die Meldung auf, dass dies nicht möglich sei:
"..weil d3dx9_40.dll nicht gefunden wurde.."

Ich tippe mal, dass dies etwas mit DirectX zu tun hat.
Die 4870 beinhaltet aber doch bereits DirectX 10 und von daher verstehe ich nicht, wieso sich Fear nicht starten lässt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder kann ich die d3dx9_40.dll einfach aus dem Netz laden und in das System32 Verzeichnis kopieren (habe Vista 64)?

Viele Grüße
 
Hi

lade dir mal die aktuelle dx9 runter denn die wird ja bemängelt. An sonsten lade das Spiel mal im Kompatiblitätsmodus mit Windows XP inkl. SP2
kann sein das Vista x64 da Probs hat.

Cu
 
also an vista x64 liegts net. hatte das auch ohne probleme unter vista x64 laufen
 
Die HD 4870 bringt von sich aus nichts mit, nur Unterstützung für die jeweiligen DirectX Versionen.

Vista bringt DirectX 10 mit - was sollen die ganzen DirectX9 Spiele damit? Trotzdem muss nebenbei die aktuelle Version von DirectX 9 installiert sein. Kannst du z.B. hier saugen. Und bevor die Frage kommt - nein, DirectX 10 wird dadurch nicht überschrieben - beides kann verwendet werden, je nach Spiel. ;)
 
Heyhou!
Ich denkn ich hab den fehler auch schon ein paar mal bei mir gehabt. Aber bei anderen Spielen. Ich bin mir zwar nicht sicher aber lad dir mal die neueste directx version und installier die einfach.
oder...
Bei der installation von fear wird ja auch danach gefragt ob du directx installieren willst. Hast du das dann installiert oder nicht?
Denn bei mir wars schon mal so das ich das directx bei der installation vom spiel (weiß nimma welches spiel) installieren musste, damits nacher läuft. Es is, denk ich, eh wurscht wenn das spiel ne ältere directx version dabei hat, weil es geht eh nur ein paar datein die speziell für fear dabei sind.
also:
1. directx von fear mitinstalliert oder nicht?
2. die neueste version laden und installieren!

mfg Steinlaus
 
Ja, was denn nun ;o)

Laut DXdiag habe ich DirectX 10 installiert und auf dem Rechner.
Ich habe bislang immer bei Spielen die Installation älterer Versionen abgelehnt, weil doch neuere immer mit älteren Versionen kompatibel sein sollten.

Also trotzdem DirectX 9 von Chip herunterladen?
 
Ich dachte meine Erklärung war eindeutig *g*. Hier, nochmal: JA. ;)
 
Lad dir einfach mal das aktuellste directx runter und installiers!
Ich will da jetzt keinen Blödsinn schreiben, aber in der neuesten directx version is da nicht das neuste von directx 9 und 10 dabei? falls bei 9 überhaupt noch was neues kommt, oder?

Aber Fohlenboy, lad einfach mal das neueste und installiers. wenns dann net läuft installier das directx vom spiel, egal wie alt das directx vom spiel is! Denn dann ist vermutlich bei fear eine spezielle directx version dabei, die notwendig is um das spiel zum laufen zu bekommen!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

mfg Steinlaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phelix

Ich meine deine und die Meinung Steinlaus, hier gibt es einen kleinen Widerspruch.

Ich müsste eigentlich die aktuellste DirectX Version drauf haben, denn ich spiele zur Zeit u.a. Far Cry 2 und habe Dead Space gespielt.
 
So is das also...
Installier einfach mal die verlinkte version von phelix. Schau obs läuft.
Wenn nicht probier meine verlinkte version. Wobei das eh aufs gleiche rauskommt, denk ich! Weils die gleiche Datei is, nur a anderer Link! :-D
Aber es schadet ja net, wennst durchprobierst! :-)
wenns dann noch immer net läuft, installier das directx vom Spiel!!!
mfg Steinlaus
 
Zuletzt bearbeitet:
installier das directx package, was bei fear2 auf der dvd drauf ist.. viele spielen haben ne d3dx9_xx.dll die sie benötigen..
 
Na also! :-D
Da hast du deine bestätigung! danke, he4db4nger!
mfg Steinlaus
 
Ihr seid alles Genies :)

Es läuft nun, nachdem ich die 9er Version zusätzlich installiert habe.
Ich danke euch.
 
Hier hab ich das dxwebsetup, das mir schon öfters hilfreich war. Das installiert immer die aktuellste Version.

EDIT:
Da war ich wohl zu langsam mit dem Lesen ;)
 

Anhänge

  • dxwebsetup.rar
    241,7 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben