DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Apollo Landestellen von Mondsonde fotografiert

PCB

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wegen des 40 jährigen Jubiläums der 1. Mondlandung hört und sieht man ja die letzten Tage sehr viele Berichte darüber.
Und in fast jedem kommt ja auch die Verschwörungstheorie der gefakten Mondlandung vor und wird breitgetreten. ;)

Nun hat die NASA ja letztens eine neue Mondsonde gestartet, welche den Mond genau kartografieren soll,um eine gute Stelle für die geplante Mondbasis zu finden.

Dabei sind nun auch die Landestellen der Apollo-Missionen abfotografiert worden und diese Fotos hat die NASA nun veröffentlicht --> Link

Man kann zwar die Landefähren nur erahnen, aber es sind ja wohl (denk ich) noch nicht die größten Auflösungsstufen, die sollen bis 50 cm runter gehen!

Also, wenn euch demnächst mal wieder jemand mit dieser Verschwörungstheorie nervt, dann zeigt ihm einfach die die NASA-Aufnahmen --> Bilder sagen mehr als 1000 Worte! :D

Ach ja noch was, bei Google Earth kann man seit einigen Tagen auch den Mond (zusätzlich zum Mars und dem Weltall) anwählen und selber auf Entdeckung gehen. Ist echt klasse, ich komme gar nicht mehr davon los, so geil ist das!

Man kann wie gewohnt zoomen, bei Landungsplätzen ist die Auflösung auch sehr gut, es gibt geniale Panorama-Bilder, in die man "reinfliegt", Youtube Videos und auch kleine 3D-Modelle der Fähren.
Ich hab einen Screenshot angehängt, damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt.

Ist absolut empfehlenswert, es macht Laune und man lernt so nebenbei sehr vieles von den trockenen Fakten! ;)

cya

PCB

Anhänge

• Moon2.jpg
    Moon2.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet: (Wechstaben verbuchselt! :-))
Eine Apollo-Crew (ka welche) hat am Landepunkt einen Reflektorspiegel aufgestellt der von der Erde aus mit einem Laser beschossen werden kann um die Distanz Erde - Mond genau bestimmen zu können. Sollte das nicht das Argument gegen eine gefakte Mondlandung sein? :rolleyes:

.. und danke für den Tipp, werd ich mir mal näher anschauen :)

nette infos, thx.

Auch wenn ich nicht glaube das das ganze gefaked war, beweisen weder Spiegel noch die Bilder das tatsächlich Menschen oben waren, können ja auch unbemannte Lander gewesen sein die da fotografiert wurden bzw nen entsprechenden Spiegel an Board hatten.

Selber zum Mond fliegen könnt ihr hier.
Sehr sehr gute Seite !

Hi, ja ich dachte auch immer, das die Laserreflektoren der Gegenbeweis sind, aber letztens bei Quarks & Co habe ich erfahren, das Rußland einen solchen Reflektor mit einer ihrer Lunochod-Sonden auf dem Mond platziert haben, also automatisch!
Ist also kein wirkliches Argument für die Mondlandungen. :(

Eine Apollo-Mission hat aber ein kompliziertes Seismometer zur Erdbebenmessung dort montiert und das konnte nur durch Menschen durchgeführt werden!

PS: Hab grad noch auf der Nasa-site gesehen, das zukünftige Aufnahmen der Sonde 3-mal schärfer sein sollen, dann wird man wohl bei den Apollo 14-Fotos (maybe) sogar die Fußspuren der Astronauten erkennen können!

PCB

Der beste Beweis, dass es nicht gefaked war ist die Tatsache, dass die UdSSR keinen "Schwindel" erkannt hat. Man hat sich in der Zeit des Kalten Krieges bespitzelt und ausspoiniert. Da wäre es nur ein gefundenes Fressen gewesen, den Klassenfeind mit der Mondlüge bloss zu stellen.

Das Problem wird immer sein, dass es eben möglich wäre das alles zu fälschen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Verschwörungstheorien übertrieben sind. Nur ganz sicher wird man sich nie sein können. (Außer man war selbst da ;))

die Fotos mit den lustigen Pfeilen erinnern mich irgendwie an die Fotos, die irakische Anlagen zur Herstellung / Lagerung von Massenvernichtungswaffen zeigen sollten......

ich bin weiterhin skeptisch

Was imo am meisten gegen den Fake spricht ist der Mensch selbst, ich glaube nicht das man eine derart große Lüge über 40 Jahre hätte geheimhalten können, irgendwer hätte früher oder später gequatscht.
Was auch dagegen spricht sind die Russen, hätten die damals auch nur den kleinsten ernst zunehmenden Hinweis auf ne Fake gehabt, hätten die das in der Propaganda ausgeschlachtet.

dann wird man wohl bei den Apollo 14-Fotos (maybe) sogar die Fußspuren der Astronauten erkennen können!
Ich hab gestern, glaube Spiegel, einen Artikel darüber gelesen. Da war ein Bild auf dem man einen Fußweg erkannt hat - Annahme die Bilder der Sonde sind echt, wo ich grad wieder die ersten Kritiken lese :freaky:

Nun ja, spätestens eine der nächsten bemannten Missionen für die Mondbasis wird wohl den Landestellen einen Besuch abstatten, aber jaja, ich weiß, die Mondbasis-Missionen sind ja dann auch getürkt! :D

Es gibt ja auch noch diesen Wettbewerb um 30 Mio $ von Google , welche private Organisation erfolgreich einen Mondflug absolviert und eine Sonde absetzt. Google hat 5 Mio $ extra ausgeschrieben, wenn diese Sonde auch die Apollo 11 Landestelle erreicht und das auch dokumentiert.

Sollte doch irgendwann echt zu beweisen sein, oder sollen alle Skeptiker dort rauffliegen, um sich selbst "ein Bild" zu machen? :freak: :D

PCB

also ich sage auch noch dazu was, ich hab bis jetzt noch nie gesehen das der Herr Amstrong was zu der Landung sagt auch in den ganzen Sendungen sagen immer die anderen was aber nie der " Mann " wo als erster den Mond betreten.

Und allgemein gibt es Satelliten die Fotos von der Erde machen und dazu noch so genau das man sogar auf der Münze das Datum sehen kann von der Prägung aber von dem Mond können die keine machen und da kommen immer die gleichen ausreden. Mit dem Hubble Weltraumteleskop können die in die weiten Fernen des Universums blicken aber auf dem Mond können die nix sehen LOL

Solange da keine andere Menschen Landen und genau die stellen besuchen bleibt das so eine Sache mit der Landung auf dem Mond

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: Wieso, haste noch ne Mondrakete samt Sonde im Keller rumliegen ? ;)

Och kommt Jungs, jetzt nich so ne lahme Moonhoax Diskussion! Ich wollte doch nur den interessanten Link posten, aber da der ja ein "Beweis" sein soll, bin ich wohl selber Schuld! :rolleyes:

Konnte Ich denn wenigstens jemanden für Google "Moon" begeistern? *schnüff* ;)

PCB

PS @ Zanza: Das mit dem Hubble-Teleskop ist kein Argument, auch wenn man es als selbstverständlich ansieht, das wenn man in die Tiefen des Universums blickt der Mond ein Klacks sein sollte. Ist aber nicht so, selbst das Keck-Teleskop auf der Erde mit seinen beiden 10 Meter Spiegeln (Und einem 84 Meter (!) Spiegel über Interferenz Betrieb der beiden einzelnen Spiegel) ist nicht in der Lage so feine Details auszumachen!
Und wenn es das könnte, hätte man schon nachgeschaut, glaub mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Und allgemein gibt es Satelliten die Fotos von der Erde machen und dazu noch so genau das man sogar auf der Münze das Datum sehen kann von der Prägung aber von dem Mond können die keine machen und da kommen immer die gleichen ausreden. Mit dem Hubble Weltraumteleskop können die in die weiten Fernen des Universums blicken aber auf dem Mond können die nix sehen LOL

Der Mond ist etwa, je nach Satellit, 100-2000 Mal weiter enfernt als ein Satellit.
Außerdem wurde die gesamte Mission mit Radar, etc. vor den Russen verfolgt.

Es gibt ja auch noch diesen Wettbewerb um 30 Mio $ von Google

Er muss landen und sich von der Landungszone noch 5 oder 15 m weg bewegen:lol:

@dayworker123: Es sind 500 m von Google vorgegeben, bei 5 m würde es ja reichen wenn sich die Sonde selbst sprengt, ein paar Teile kommen schon so weit!:D :cool_alt:

PCB

Zurück
Oben