NTFS on Linux vs. Ext3 on Windows

Schorschel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich hätte mal gerne eine Frage:
Ich will zukünftig mit Windows XP und openSUSE 11.1 parallel arbeiten.
Die beiden Betriebssysteme kommen auf eine interne 160GB SATA platte. Soweit so gut.
Nun will ich aber eine Externe 1TB eSATA platte verwenden, um meine Daten zu speichern. Auf diese Daten soll von Windows UND von Linux zugegriffen werden.

Ist es nun sinnvoller die Platte auf NTFS zu formatieren oder eher auf Ext3?
Wieweit sind die jeweiligen Treiber stabil?
Hab ich unter Linux vollen Schreibzugriff (auch für verschlüsselte und gepackte Dateien) unter NTFS?
Kann ich problemlos Daten verschieben/ändern, ohne Datenverlust?


Danke schonmal für die Antworten!
 
also unter ubuntu kann ich ohne probleme auf meine ntfs-prtation zugreifen.. auch schreibend.. gar kein problem.. umgekehrt hab ich keine ahnung: habe meine linux-partition mit reiserfs partitioniert (und due fragst ja nach ext3 ;))..
 
Mir FAT32 wäst du auf der sicheren Seite, wenn du keine Dateien hast die größer wie 4 GB sind.
 
ist der ntfs-3g schon in der Linux Distribution mit drin oder muss ich ihn noch runterladen?
 
ghostbird20 schrieb:
Allso ich hatte bei Suse 11.1 Probleme auf NTFS Partitionen zuzugreifen.
Es funktioniert definitiv nicht OutofBox da must du selber hand anlegen


uwe-b schrieb:
Zumindest bei OpenSuse 11.0 war es so, das ntfs-3g bereits dabei war, aber nur vom Root genutzt werden konnte.
Schätze, das es in der 11.1 nicht anders ist.

:confused_alt: :confused_alt:
 
@ Schorschel ich kann deine Verwirrung verstehen.
Allso ntfs-3g ist dabei.
Ich sag nur das es bei mir nicht von Anfang an funktioniert hatt wer weiss weshalb, kann bei dir oder anderen anders sein is halt nur meine Erfahrung.

edit: Ich würde dir auch raten NTFS zu benutzen.
Im Zweifelsfall kannst du ja auch eine andere Distri nehmen Ubuntu beispielsweise oder Kubuntu wen dir KDE mehr gefällt.
 
Definitiv NTFS.
Keine 4GB Grenze Sicheres lesen und schreiben mit Linux und Windows.
Ext3 kann man mit Windows mounten sofern man die richtige Software installiert ist aber ich meine es gibt kein Automount. Die Platte bleibt beim einem Systemausfall für jedes Windows MAC und Linux System les - und schreibbar.
 
Ganz klar ntfs-3g. Ich nutze das Programm unter den Debian-basierten Distries (gehört auch Ubuntu dazu) schon seit Jahren ohne auch nur einmal ein Problem gehabt zu haben.

Vor ein paar Wochen hatte ich mir mal aus Spaß an der Freude openSuse11.1 installiert, da wurden die Windows Partitionen sogar automatisch gemountet.

Ansonsten ist das für einen Neueinsteiger leicht nachvollziehbar in zahlreichen HowToos beschrieben und falls alle Stricke reisen einfach mal hier nachfragen.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben