Vertikaler Helligkeitsverlauf Samsung 2693HM

Helium4

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Samsung 2693HM zugelegt, der mir ein günstiges P/L-Verhältnis zu haben und für schnelle Spiele geeignet zu sein schien.

Eigentlich bin ich mit dem Gerät auch zufrieden. Bei einem Preis von 360 Euro für einen 26-Zöller und in Anbetracht der "einfachen" Panel-Technologie kann man auch nicht zuviel erwarten. Ich frage mich nun allerdings doch, ob die vertikale Helligkeitsverteilung in Ordnung geht. Leider fehlt mir bei großen TFTs die Erfahrung, da ich vorher nur einen kleinen 17er hatte.

Es geht um folgendes: in der unteren Hälfte ist das Display einfach heller als in der oberen. Es ist nicht penetrant aber auffällig. Wenn man wirklich senkrecht auf das Display schaut, sieht es für mich oben wie unten gleich hell aus. Es scheint also nicht nur der Winkel eine Rolle zu spielen, sondern auch ob man schräg von unten oder schräg von oben auf das Display schaut.

Als Alternative stand anfangs auch der etwas teurere LG W2600HP (S-IPS Panel) zur Diskussion, der bei PRAD gut abgeschnitten hat. Da ich aber auf Chip.de und an anderen Stellen gelesen hatte, dass er nur bedingt spieletauglich sei, LG nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmarken gehört und ich mit Samsung bisher immer gut gefahren bin, habe ich mich für den 2693HM entschieden.

Ich würde mich über ein paar Kommentare/Meinungen zu dieser Angelegenheit freuen. Lohnen sich Umtausch und Mehrpreis für den LG oder wie sind Eure Erfahrungen mit der Winkelabhängigkeit beim Samsung (oder vergleichbaren Geräten) und wie sieht es mit der Spieletauglichkeit des LG aus?

Bis meine neue Grafikkarte kommt, kann ich den Monitor nur per VGA-Kabel betreiben, aber eine DVI-Verbindung wird kaum was bringen. Ich möchte auch nochmal an den Monitoeinstellungen schrauben, aber das wird das Problem auch nicht prinzipiell lösen.

Gruß, Danke im Voraus und sorry für den Roman :cool_alt:
 
Was meinst du mit "senkrecht"? Von oben oder lotrecht von vorne?

Eigentlich sollten sich die Helligkeitsunterschiede zumindest soweit in Grenzen halt, dass man sie nur bemerkt, wenn man sehr genau darauf achtet. (ich weiß, dass ist schwammig formuliert, aber Faustwerte für Reklamationen gibt es soweit ich weiß nicht)

26" TN Displays habe leider ein riesen Problem mit der Winkelabhängigkeit. Selbst wenn sich dein Gesichtsfeld genau im Zentrum des Monitors befindet (du perfekt vor dem Monitor sitzt), verändert sich schon der Blickwinkel beim Hin und Herschweifen der Augen. (von einer Ecke zur nächsten z.B.)
 
Ich meine damit, dass z.B. ein blauer Querbalken im oberen Teil dunkler aussieht als einer im unteren Teil und zwar wenn ich in normaler Sitzposition den Kopf nicht bewege sondern nur die Augen. Von links nach rechts fällt mir kaum etwas auf.

PS: Reklamieren würde ich nicht, sonder von meinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Zurück
Oben