Kaufberatung Graka bis 100EUR/E6600

Reg99

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
139
Hallo zusammen,

wie bereits an anderer stelle erwähnt wird bei mir demnächst ein ASUS P5LD2SE inkl. einem E6600 @3,15 Ghz frei - diese kombination wird den rechner meines bruders ersetzen.
Jetzt stellt sich die Frage, welche grafikkarte verwendet werden soll (derzeit eine 9600GT). Das budget beträgt 100-120 EUR, damit soll aber auch ein CPU Lüfter (evtl. noch RAM) abgedeckt werden, als Lüfter werden wir wohl wieder zum Freezer 7Pro greifen der mit 15 EUR zu buche schlägt, so bleiben noch 105-110 EUR übrig.

Momentan denken wir gerade an die HD4850 (512 oder 1024MB), die Karte sollte aktuelle Spiele noch einigermaßen darstellen können. Lohnt es sich hier die HD 4670 mit 1GB in betracht zu ziehen oder würdet ihr eher zu einem anderen modell raten?
Mein Bruder ist kein anspruchsvoller gamer, soll heißen er legt keine großen wert auf AA und andere qualitätseinstellungen etc. auch die lautstärke ist nich von hoher bedeutung(natürlich in grenzen ;) )

Rest:
WIN XP
22" Monitor LG226...
2GB RAM


MfG Reg99
 
HD4670 Ultimate mit passivem Kühler und schnellem 512MB GDDR3 Speicher sollte reichen. Preis-Leistungssieger laut Computerbild

sag deinem Bruder nen schönen Gruß!!!
 
also ich würde bei den budget keine 4670 nehmen. nimm eine 4850 oder 4830.
 
Preis-Leistungssieger laut Computerbild
*kopfkratz*
Nimm ne 4850 oder 4770 ,die beiden Grakas sind fast gleich schnell (test bei Computerbase).
Oder wenn du viel leistung willst ,dann die 4870(standat model ) für knapp 110 € (beste Leistung für den Preis)
 
Ich würde die HD 4830 nehmen die kostet nämlich nur um ca. 7 Euro mehr als eine passive HD 4670.
Leistungsmäßig ist sie der HD 4670 vor allem in höhen Auflösungen überlegen.
 
Nimm ne HD4850/HD4770, wenn letztere überhaupt verfügbar ist.
Wenn du mehr als 80 Euro ausgeben willst, dann nimm ne HD4850 mit 1GB V-Ram.
 
Bei der VaporX Karte von StonJ würd ich so schnell wie möglich zugreifen.
 
Naja Reg99, hast ja noch 19Stunden Zeit...wenn sie denn noch so lange da ist...80% Verfügbar ;)
 
ich würde eine ati 4850 empfehlen .wenn du mehr leistung brauchst ,
kannst du auch eine ati 4870 in anspruch nehmen .die ati 4870 ist ca 20% bis 30 % scheller.
 
der zokkt nur ab und zu also braucht er keinen gddr5 speicher

am besten wäre eine leistungsfähige karte die dennoch sehr sparsam ist
 
Hi,

danke für die schnellen antworten!

Ist es hier sinnvoll auf eine 1024MB Karte zu setzen oder lohnt sich das in dem segment nicht?

Danke

MfG Reg99
 
der Leistungsunterschied zwischen 256 MB und 512 MB ist deutlich höher als zw. 512 MB und 1024 MB.

da er sowieso nur in 1280er Auflösung spielt reichen 512MB vollkommen

ich würd sowieso nicht mehr in ne high end direct x 10 karte investieren da direct x11 karten übernächsten monat rauskommen.


eventuell ne HD4770 da sie in 40nm gefertigt wird und genug Leistung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibfehler? --> sollte nicht 1680er sein?
 
1Gb ist sehr wichtig, egal welche Auflösung.
Der V-ram verbrauch ist davon nämlich nicht abhängig.
1GB macht ab ner 9600gt in etwa Sinn, da ab da die Grafikkarten genug Leistung haben um den Speicher voll zu kriegen.
 
Mit der Grafikkarte von StoneJ machst du sicher nichts falsch vor allem in höheren Auflösungen kommen die ATI Karten so richtig in Fahrt. ATI hat eh ein gutes Speichermanagement ich denke die 512MB müssten schon reichen und wennn dein Bruder eh keinen großen Wert auf AA und AF legt sicherlich.
 
Zurück
Oben