32" TV als PC Monitor, wenn ja: welcher?

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Moin!

Ursprünglich wollte ich mir einen 24" Samsung TFT zulegen als Monitor, wobei ich insgesamt natürlich gern mehr Fläche hätte. Dann kam die Idee zu einem ca. 32" TV als Bildschirm für meinen Rechner. Mir ist klar, dass die Pixel damit einen "großen" Abstand voneinander haben und es bei "normalem" Sitzabstand vom Bildschirm wohl sehr hässlich aussieht. Geplant aber ein größerer Abstand.
Ich wollte fragen, was ich sonst noch für Nachteile damit habe? Ich habe schon gehört, dass man auf 1:1 Pixelmapping achten sollte, da es sonst zu unschönen Kanten und Farben kommen kann.
Wie verhält sich ein TV in Bezug auf Farbvielfalt? Besser als ein TN-Panel? Stromverbrauch? Schlieren sollte es ja nicht geben, da TV-Filme ja auch oft schnelle Bewegungen mit sich bringen...
Anwendungsgebiete werden also das normale, tägliche Arbeiten am PC sein, aber eben auch dann und wann Filme in FullHD.

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar und bitte keine Ein-Satz Antworten. Wenn ihr was sagt, dann begründet es auch, sonst ist das eh alles für die Katz.
Danke

EDIT: Ein paar Zoll kleiner ist auch OK. Also ich sag nun mal grob 28 bis 32 Zoll, wenns aber das Topgerät mit 34" gibt, ist das auch in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist die Raktionszeit nicht so dolle. Aber ausreichend.
Die "Pixel" sind nicht weiter auseinander, sondern größer als bei nem kleineren Pendant mit gleicher Auflösung.

Und ein FULL-HD (1920x1080) 32" ist schon okay, wenn man den einfach ans andre Ende des Tischs stellt. (70-100cm Abstand). Zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ist schon gut das ganze.

Wenn du das Teil nicht fürs Spielen brauchst, dann ist das optimal.


Filme drauf sehn... tja dafür sind die Dinger ja eigentlich gemacht :D
Also damit sollte man bei nem halbwegs guten Fernseher keine Probleme haben.
Arbeiten find ich sehr schön mit so nem Bildschirm.

gib mal nen Preisrahmen vor bitte.
 
Hi also generell könnte man sagen je größer desto besser.
Aber wie du schon richtig sagtest bei einem geringen Abstand sollte er nicht zu groß sein.
Ich selber hab einen 32" FullHD Fernseher von Toshiba. Die sind inzwischen günstiger als manch PC-Monitor. Dabei sitze ich in einem Abstand von maximal einem Meter beim arbeiten.
Bei Filme, Spiele und TV auch schon mal ein bisschen weiter.
Was die Qualität angeht bin ich immer noch begeistert, obwohl dieser nur 60 Hz hat. Keine Schlieren oder Nachzieheffekte.
Also das Geld für einen 100 Hz Fernseher kannst du dir schenken.

Viele die bei mir vorbei kommen sind begeistert und wollen auch so ein Teil. Man hat einfach einen guten Überblick auf viele Fenster. Und wer mit Excel oder Word arbeitet wird seine wahre Freude dabei haben.

Als Fazit: Lieber ne Nummer größer, denn nach 1 - 2 Wochen beißt du dir in den Hintern nicht den genommen zu haben.
Ergänzung ()

hier noch mal ein Link zu einem guten
http://www.dooyoo.de/fernseher/toshiba-32rv635d/1326199/#rev

aber es gibt auch günstigere von Toshiba allerdings mit einem geringeren Kontrastverhältnis.
 
Naja, bei Excel zählen eher die Pixel und nicht die Zoll ;) Aber 1080p ist ein großer Schritt für mich, habe z.Z. 19" 1280x1024 am TFT und 15,4" 1280x800 am Notebook...
BluRay-tauglich sollte das ganze natürlich auch sein. Ist da evtl. 100Hz sinnvoll ? oder 24p und was weiß ich was es da noch alles für Spielereien gibt ^^
Ich erinner mich gerade, dass irgendwann mal Sachen umgingen, wie Einbrennungen bei Desktopbetrieb? Das hab ich aber selbst schon in der Uni an den normalen TFTs gesehen. Die scheinen davon auch nicht ganz unberührt zu sein. Passend dazu: Stimmt das Gerücht, dass man die wieder wegbekommen kann mit so tollen Bildschirmschonern und was es da nicht alles gibt...
Preisrahmen... gute Frage... Also der 24" Samsung wäre für 200-250 Euro drin. Also für 32" wäre ich wohl für max. 400 Euro bereit. Hoffentlich gibts da überhaupt was ;)
Wie schauts nun mit der Farbechtheit aus?

Danke

EDIT: Arbeiten ist für mich ein "wenig" was anderes ;) Besteht hauptsächlich aus Programmieren, Kompilieren, Dateienarbeit. Dazu gesellt sich dann noch Hobbymäßig Bildbearbeitung (GIMP , Photoshop) und Mehrspur Audio-Recording (Cubase und Konsorten). Für letzteres interessiert weder unschärfe noch Farbechtheit :D Aber viele Pixel sind da toll. Zum Programmieren und für die Bilder sind Schärfe schon quasi KO-Kriterium. Da ich nicht professionell Bilder bearbeite reicht mir dazu auch aktuell mein Galre-Notebook-TFT, sieht (für mich) eigentlich sehr toll aus. Auf meinem 19" TFT (non-Glare) wirkt alles so blaß :( . Also mit Glare hab ich 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier selbst einen 32" TV stehen. Daddeln und im Netz surfen geht wunderbar damit. Ursprünglich wollte ich nur eine Runde zocken, aus dem temporären Umbau ist aber mittlerweile ein fester Aufbau geworden :)
 
Könnt ihr mir denn konkrete Modelle mit pro und contra liefern ? Dann kann ich evtl. auch zu nem Ergebnis kommen :D
 
Also Benni,

Kann dir nur zum Kauf eines LCDs raten. Hab meinen nun mehr als 2.5 jahre in Betrieb und bin sehr zufrieden. Im Moment hab ich einen Samsung 32" der leider nur HD-Ready ist nun nicht Full-HD, da damals noch zu teuer. Würde heute wieder zu einem Samsung greifen, da die Geräte einfach eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse haben.

Für die Arbeit (Büro) am LCD gibts keine Probleme. Anfangs angewöhnen auf die Grösse jedoch will man nach kurzer Zeit nicht mehr zurück auf nen kleineren. Spielen geht super. Natürlich mit einigermassen anständiger GPU. Aber nichts von schlieren oder sonst was. Einfach herrlich.

Übrigens ist mein Bildschirm knapp 2Meter entfernt an der Wand. Arbeite mit Wireless-Desktop.

PS: für Vorschläge solltest du deine Preisvorstellung mitteilen
 
mmh... eig. spricht nichts gegen einen lcd als tft-ersatz, aber ich weiß nicht ob du beim arbeiten oder surfen damit wirklich glücklich wirst... ich glaube das die meisten Programme einfach nicht für eine solche größe optimiert sind. Selber gearbeitet haber ich aber noch nie an einem solchen Gerät. Läuft wohl auf einen Versuch hinaus ;)

So Sachen wie 100Hz oder Ambilight brauchst du im PC-Betrieb nicht wirklich. Was du aber auf jeden Fall brauchst ist Full HD (1920x1080)
 
Ich bin ja kein "pro gamer" :D .. WC3 , UT1 und so reichen mir, Zur Zeit ist es "Z" (von den Bitmap Brothers), falls es wem was sagt. hrhr. das läuft eh nur auf 640x480 oder so.. zumindest wirds stark skaliert. Hab aber auch nur eine Geforce 9600M GT und eine ATi HD3200. Nunja. Samsung ist auch mein Favorit. (Samsung TFT, Samsung Notebook ;) ) Und irgendwo hab ich vor kurzem gelesen, dass sie speziell für Deutschland ihre Produkte selektieren.
Wie verhält sich das nun mit diesen eingebrannten Pixeln ?

EDIT: Mir ist klar , dass ich bei der Größe 1080p brauche. Warum sollte das beim Arbeiten stören ? Und welche Programme sollen auf welche ominöse "Größe" nicht optimiert sein ? Erklär mir das mal bitte. Das stellt sich gleich bestimmt als Unfug heraus.

EDIT: und was soll ich mit 23" ? Oben steht 32"! Hat zwar die selbe Quersumme, aber es besteht trotzdem eine Differenz von 9" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
benni, was willst du für den LCD ausgeben?
 
s.o. ;) je weniger desto besser. bin ja Student... sonst dachte ich an max 400 wenns da was gibt.
 
Der scheint ja sogar alles an Features zu haben, was es im TV Bereich so gibt :) Und ist wohl auch noch der günstigste TV, den es gibt. Hmm... irgendwelche Nachteile ?
 
Keine bekannt, Bewertungen sehen ja auch ordentlich aus. Samsung baut nun mal gute Screens ;)
 
Wie schauts mit Blickwinkel und Farben aus ? Steh nicht so auf überleuchtet. Sollte natürlich sein und pfeifende Monitore hasse ich wie die Pest ;) Bei mir ist alles auf Ultra-Silent getrimmt
 
Also kann dir keine Auskunft direkt zu diesem Modell geben. Zu meinem Samsung 32", der ist leise und Blickwinkel sind sehr gut. Hatte bis anhin nie Beschwerden. Farbe/Kontrast kannst du nach belieben anpassen.
 
Farben und so kommt auf das Panel und Modell an. Aber jeder Monitor tendiert meistens einen tick zu einer Farbe (Rot, Grün oder Blau).

ICh habe ein 42" LCD und bei dem leuchtet z.B. Grün mit am Stärksten. Für Grafikbearbeitung sind die eher nicht gemacht, aber auch das tat ich schon ;)

Blickwinkelstabilität ist eigentlich gut, also idr sitzt man eh max 45° im winkel oder weniger.... da können selbst heutige TN Panels mithalten.

ICh nutze meinen 42" LCD auch am TV, ebenfalls wie der Kollege weiter oben ein HD-Ready Modell (Vorteil: Grafikkarte muss kein 1000eur modell sein um flüssig nativ zu spielen, 1080p kann er trotzdem annehmen. Ausserdem löst das Auge aus meiner Sitzentfernung (3m) FullHD zu schlecht auf). Verkaufe ihn Trotzdem brauch Geld für ne Cam und will nen 24"er noch holen.
Son riesen Klopper ist eher was für Videoabende und HardcoreGamer.. gibts beides nicht bei mir.

Wieweit willst Du überhaupt weg Sitzen benni ?

Schonmal Tests bei Prad.de geschaut?
Empfehle ansonsten auch noch da zu kaufen wo man zurückgeben kann... Kenne so einige TVs die grausiges Bild liefern (selbst mit höhrer auflösung als HD-Ready, denn Auflösung macht noch lange kein schönes Bild, nur mehr Platz aufm Desktop :D)
 
Zurück
Oben