Unterschied HDMI zu VGA

-Flex-

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mit der sufu nichts dazu gefunden, aber wenn ich mir ein blu ray Laufwerk zulegen möchte, brauche ich dann auch ein HDMI Monitor? Mein jetziger 24 Zoll Monitor hat nur einen VGA-Eingang, lohnt sich der Kauf eines Blu-ray Laufwerkes dann überhaupt? Kann man überhaupt einen wirklichen Unterschied erkennen?

MfG
Flex
 
Qualitativ wirst Du nur etwas sehen, wenn die Auflösung Deines jetzigen Ausgangsmaterials die mögliche Auflösung Deines Monitors nicht optimal nutzt. Ob das so ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Wichtiger ist jedoch die Frage, ob die Ausgabe des digitalen Signals auf Analog SubD überhaupt funktioniert. Denn die ersten Blueray-Laufwerke benötigten eine volldigitale HDCP-Gerätekette. Ist diese nicht vorhanden bzw. unterbrochen, so zeigt der Bildschirm gar nichts an. Zwar gibt es mittlerweile auch HDCP-freie Wiedergabe, aber bekannt ist mir nur YUV.

Weiß jemand genaueres?
 
Ich weiß nicht, was für eine Auflösung dein "Monitor" (ist das ein Fernseher oder ein PC-Bildschirm?) hat, aber grundsätzlich sollte man solche Geräte auf jeden Fall über DVI bzw. HDMI anschließen. VGA ist nunmal analog und da wird das geschulte Auge mit Sicherheit Unterschiede sehen.

Andererseits ist es durchaus vorstellbar, dass der Qualitätsvorteil einer Blu-ray zu einer normalen PAL-DVD trotz der Einschränkung durch die analoge Verbindung sichtbar wird.

Um was für einen Monitor handelt es sich überhaupt? Jedes vernünftige Gerät hat eigentlich mindestens einen digitalen Eingang.
 
Ich habe einen Viewsonic Optiquest Q241wb. Mit dem bin ich im Endeffekt auch zufrieden, meiner Meinung nach ist die Bildqualität echt gut, einen HDMI-Eingang hat er allerdings nicht. Also wäre der Unterschied von einer Blu-ray und einer normalen DVD schon sichtbar, nut nicht so groß oder wie?
 
Unterstützt VGA überhaupt HDCP? Falls nicht, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit gar kein Bild zu Gesicht bekommen, wenn du Blu-rays abspielst.
 
Nach meiner Suche habe ich herausfinden können, dass das Gerät über einen VGA und einen DVI Eingang verfügt. Letzterer ist aber leider nicht HDCP kompatibel und somit wird das Abspielen hier (@Deliberation) nicht möglich sein (mir ist nicht bekannt, dass Player über DVI ein HDCP-freies Bild liefern).

Es bliebe also ohnehin nur die Möglichkeit, den VGA-Eingang deines Monitors zu verwenden und das auch nur, wenn du ein Abspielgerät mit VGA-Ausgang findest. Und die Qualität wird bei 1080p dann logischerweise nicht mehr so gut sein, wobei man das zumindest durch gute Kabel noch teilweise beeinflussen kann.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten! Sieht so aus als werde ich dann wohl eher auf Blu-rays verzichten, bis mein jetziger Monitor ausgedient hat.
MfG
 
habs neulich wieder mal umgestöpselt, die bildqualität ist mit vga definitv ne ganze ecke besser als hdmi, speziell bei filmen
außerdem dauert das umschalten von 3d auf 2d länger mit hdmi (wenn man ein spiel startet oder beendet wird der moni ne zeitlang schwarz)
 
habs neulich wieder mal umgestöpselt, die bildqualität ist mit vga definitv ne ganze ecke besser als hdmi

Ist das dein ernst? oder hast du dich nur verschrieben?
 
ich hatte vergessen zu erwähnen, das VGA mit 70Hz läuft --> :cool_alt:

ansonsten: probiers aus
 
Äh... und was ist so besonders an 70 Hz? Nüscht. Die Ansteuerung per digitalem Kabel ist nicht nur aufgrund der fehlenden Digital-Analog-Wandlung per se besser, die Bildparameter zur Synchronisierung werden auch automatisch optimal eingestellt. Ein digitaler Anschluss kann also nur dann schlechter als ein analoger sein, wenn die digitalen Bauteile extrem minderwertig sind oder etwas defekt ist.
 
Deliberation schrieb:
(...) Ein digitaler Anschluss kann also nur dann schlechter als ein analoger sein, wenn die digitalen Bauteile extrem minderwertig sind(...)
Selbst dann nicht. Aber es kann natürlich sein, dass Walter die Fehler, die VGA produziert, gut leiden mag. Auch könnte die Farbwiedergabe sich ändern und das könnte sogar objektiv besser sein, wenn es bei DVI schlecht eingestellt ist.

@-Flex-
Laut Preissuchmaschine und anderen, eventuell voneinander abschreibenden Preisvergleichern, kann der Q241wb mit HDCP umgehen. Das ist eines der Features, die in verschiedenen Weltregionen gerne einmal geändert werden. DVI mit HDCP würde bei einer entsprechenden Grafikkarte ausreichen, um jede BluRay abszuspielen.
 
Brimbamborum schrieb:
...kann der Q241wb mit HDCP umgehen.
Das ist interessant. Als ich weiter oben geschrieben habe, dass der Monitor HDCP nicht unterstützt, habe ich mich auf die offizielle deutsche Herstellerseite (die technischen Daten sind allerdings trotzdem auf Englisch :rolleyes:) bezogen. Wie kann es sein, dass er es laut der Preissuchmaschine nun doch kann? Nun ja, letztendlich müsste ja bei -Flex-s einzelnem Exemplar irgendwo konkret angegeben sein, ob HDCP Unterstützung vorliegt oder nicht. Es scheint sogar (möglicherweise je nach Region, wie du schon sagtest) Modelle zu geben, die lediglich einen einzigen VGA-Eingang haben.
 
Nach Preismaschinen würde ich nicht gehen, da finde ich ständig Fehler in den Produktbeschreibungen.
 
Die bekommen diese Angaben natürlich zugeliefert, entweder von speziellen Dienstleistern, einem Distributor oder dem Hersteller. Und gerade in solchen Detailfragen, die sich dann gerne auch mal in winzigsten Unterschieden an der dreißigsten Stelle der Produktbezeichnung niederschlagen, entstehen gerne Verwechslungen. Ein MS Produktmanager hat mir einmal erzählt, dass es über 1500 Bestellnummern nur für Windows gibt, wie gesagt, bei einem Produkt, da kann man sich vorstellen, dass es bei den ganzen Monitorvarianten häufiger reichlich undurchsichtig wird. Leider gibt es keinen einfachen Test, mit dem man die HDCP-Fähigkeit eines beliebigen Monitors zuverlässig erkennen könnte. Es bleibt für -flex- die Möglichkeit, sich sein Handbuch und die Verpackung seines Monitors einmal genau anzusehen. Es müsste sich ein Hinweis auf HDCP finden, wenn er es denn kann. Ansonsten verbleibt nur, den Monitor über DVI anzuschließen und mit dem Cyberlink BD Advisor die Verbindung überprüfen.
 
omg, probiers doch einfach mal aus :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hdmi = augenkrebs
 
Nach ein paar hundert vermessenen Monitoren in den letzten Jahren kenne ich den Unterschied doch recht gut und ich kann dir absolut garantieren, du liegst falsch. Warum dein Monitor bei HDMI ein Bild liefert, dass dir nicht gefällt, kann ich nicht sagen, aber wenn er richtig eingestellt wäre, würdest du nicht die von dir gezogene Schlussfolgerung ziehen. Wobei ich überhaupt nicht bezweifle, dass, so wie der Monitor jetzt bei dir läuft, VGA sogar das für dich bessere Bild liefert. Das hat aber nichts mit VGA/HDMI zu tun, dass ist Einstellungssache.
 
im 2d betrieb sieht man gar keinen unterschied, beides top. schlimm wird HDMI bei filmen, egal ob komprimiert oder DVD (zu hd-material kann ich nix sagen)

ne DVD schau ich mir mit hdmi net mehr an, das sieht einfach total gülle aus. vga wirkt wie ein weichzeichner, der die ganzen ekligen krissel wegfiltert.
aber auch bei kameraschwenks verliert hdmi gegen vga.
wie gesagt, selber probiern und entscheiden
 
vga wirkt wie ein weichzeichner
Andere würden das als Unschärfe bezeichnen. Wenn man Bildqualität möglichst objektiv beurteilen will, dann kommt es sicherlich darauf an, wie sehr das Dargestellte dem Ausgangsmaterial entspricht. Wenn letzteres natürlich deutlich sichtbare Kompressionsartefakte besitzt (bei einer PAL-DVD, die auf FullHD skaliert wird, wundert das nicht), dann kann es durchaus sein, dass manche Leute eine analoge Übertragung bevorzugen, weil diese durch ihre Unschärfe wie ein Deblocker/Weichzeichner wirkt.

Trotzdem solltest du darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, stattdessen einen Filter im Abspielprogramm zu verwenden. Außerdem hast du spätestens dann Nachteile, wenn du das erste Mal echtes HD-Material anschaust und dann wiederum behaupten wirst, dass dieses zur DVD keinen qualitativen Vorteil hätte.
 
Siehst du, du magst die Fehler von D-SUB. Denn wie ph4nt0m schon anmerkte, das wirkt nicht nur wie ein Weichzeichner, dies ist sogar einer. Auch in 2D, selbst wenn es dir dort nicht auffallen mag. Wenn du dir einen Frameserver wie Avisynth installierst und etwas Arbeit in die Einstellungen steckst, dann kannst du DVD so aufbereiten, dass HDMI seine Schärfe ausspielen kann, ohne das es dir bei schlechtem Material alle Pixel einzeln um die Nase schmiert. Allerdings braucht es eine sehr schnelle CPU, wenn es während des Abspielens berechnet werden soll.
 
Zurück
Oben