Full HD Frage und Kaufberatung.

KoTm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
367
Full HD Frage *erledigt*

Hallo,

Ich suche einen neuen Monitor, der full hd haben sollte.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht ganz verstehe warum ein 23" - 16:9 - TFT mit einer Auflösung von 1.920 Pixel x 1.080 ganz dick mit FULL HD gekennzeichnet ist, aber ein 24" - 16:10 - TFT mit einer höheren Auflösung von 1.920 x 1.200, keinen einzigen Satz mit Full HD in der beschreibung hat.

Hat dann der 24" TFT kein Full Hd, weil er kein 16:9 Format und dadurch keine 1920 x 1080 Auflösung hat? Ist nur diese eine Auflöung FULL HD und alles andere darunter oder drüber nicht full hd?

HILFE!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat der FullHD, sogar ein paar Pixel mehr aber das Emblemen 1080p oder FullHD ist halt ein Guter Verkaufsschlager ;)
Mein 22" ist auch HDReady, steht auch nicht drauf ^^
 
häng dich doch nicht an so begrifflichkeiten auf.
Full hd steht für 1920*1080.
Aber nicht jeder der das kann heist deshlab full hd.
vorallem deshalb weil full hd eigentlich eine erfindung/schlagwort für fernseher ist
und daher es nicht verwunderlich ist wenn bei normalen monitoren der begriff nicht erwähnt wird, weil er eben wenig sinn macht ein jeden monitor als full hd anzugeben, denn
monitore unterstützen eine vielzahl von auflösungen und für jede auflösung einen
eigenen begriff zu krieren wäre nur was für die unterhaltungsbranche.

Du kanns zu 99% davon ausgehen das jeder montior mit einer höheren auflösung
auch dein "full hd" unterstüzt.
 
Wenn du dir einen 24" TFT im 16:10 Format holen möchtest, sprich 1920x1200, musst du darauf achten dass er in der Lage ist ein eingespieltes 1080p Signal 1:1 wiederzugeben.
Das heisst das Videomaterial wird nicht auf 16:10 skaliert sondern oben und unten am Bildschirm befinden sich jeweils 60 Pixel hohe schwarze Balken und du hast dadurch keine Verzerrungen/Qualitätsverlust. Obwohl das ganze technisch denke ich absolut kein problem ist und sehr einfach zu realisieren wäre, haben viele Monitore diese Eigenschaft nicht!
Wenn ein Monitor eine native auflösung von 1920x1200 hat, jedoch die oben beschriebene Eigenschaft besitzt wird dieser auch als FullHD beworben. Zumindest ist das bei meinem Monitor so der Fall.
 
diese fullhd und hdready logos werden nur vergeben wenn bestimmte kriterien erfüllt werden...werft mal google oder wiki an...hdmi, hdcp bla bla ..irgendwas war da
 
ok danke erstmal soweit ;]

das ganze macht meine Suche natürlich nicht einfacher, es gibt haufenweise 23" und 24" TFT in der Preisspanne 200-270€. Ich lese mich mal weiter schlau, wenn ihr ein paar schöne Monitore empfehlen könnt, her damit :)
 
Generell hat Samsung einige gute Modelle im Einsatz ich selber nutze den 2493HM finde ich sehr gut, ist nun eben schon ein bisschen älter.

http://www.prad.de/ <--- hier gibts immer gute Tests zu Geräten.
 
Jap da schaue ich schon rum ;] Super seite!
Ergänzung ()

*close* pls
 
Naja Prad ist auch nicht mehr das Wahre was Tests angeht, ca. 80% der von mir rausgefischten geräte sind da nicht getestet.
 
das prad nicht jedes model testen kann sopllte klar sein, dennoch ist es meiner meinung nach ne top page, mit sehr guten tests
 
Zurück
Oben