Grafikkarte defekt?

MarcSt.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
13
Hallo, seit einiger Zeit geht mein PC einfach aus. Ohne Vorwarnung und Fehlermeldungen.
Ich habe die Grafikkarte in Verdacht, da es bei grafiklastigen Spielen eher und viel schneller passiert.
Das Netzteil liefert konstanten bzw. leicht erhöhte Werte, was ja gut sein soll, nur die 5V Ausgänge liefern 4,99V. Marke ist Enermax.
Die Grafikkarte ist eine X1900XT, verbrauch also recht viel Strom, die GPU Temp. lt. Everest liegt bei 72 oder 78°C, ich weiß, dass das recht hoch ist, aber der Kühler ist original und die Temp. war von anfangan, hat halt ne Wärmeentwicklung wie ne Herdplatte ;-)

Was denkt ihr über mein Problem?

mfg
 
78C° in win oder im spiel ?
spanung mit multimeter gemesen ?
memtest schon laufen lassen?
 
78° in Win^^

Spannung hab ich nicht mit Multimeter gemessen. Hab Everest geholt.

Memtest noch nicht, wie mach ich den?

Edit: Wenn der PC aub und zu abstürzt kann es vorkommen, dass man den gar nicht mehr an bekommt, also über Ein und Ausschlater, Abhilfe verschafft das Netzteil auszuschalten oder vom Strom zu trennen und ein paar Minuten zu warten, ist aber ganz willkürlich wie gesagt, tritt nur manchmal auf.

Könnte evtl. auch das MoBo oder doch das NT kaputt sein?
Gibt es kein Programm, dass ausfindig machen kann, woher der Auslöser für einen Absturz kommt?
mfg
 
hm das kling nach nt wen es erst nach ein parr min oder beim strom trenen wieder angeht
wie lange hast das schon
nen mall dein ganzes system und nt
Ergänzung ()

wie schauen die temp im spiel aus und die spanungswandler der grafickarte müste die 1900xt auch auslesbar sein
 
NT ist von Enermax, irgendwas mit Liberty, 500 oder 550W.
GraKa: X1900XT
CPU: AMD X2 6000+
RAM: 2G DDR2
MoBo: MSI K9N Platinum

Den Fehler hab ich schon länger, nur wird er schlimmer, am Anfang trat er nur beim Zocken auf, hab dann erstmal

drauf verzichtet und nun relativ oft, kann kaum noch was machen!

Hab grad probehalber eine andere Platte drin, aber da ist es der gleiche Fehler, nur hab ich heir keine Spiele wg.

testen. "die spanungswandler der grafickarte müste die 1900xt auch auslesbar sein" --> Wie meinst du das?


Gibt es eine Möglichkeit das genau zu testen, will nichts kaufen, dass ich später nicht brauche und hab leider auch

niemanden an der Hand, der mir mit Hardware zum rumbauen aushelfen könnte, meisten haben entweder Intel oder Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht die GPU Temp: 84°^^ und noch ein Wert "Temp of temp chip" mit 61°
Test mach ich grad mal.
Ergänzung ()

111° und Lüster auf 100% beim Test, die 2. Anzeige: 69°
 
was sagt everest bei den temp?
 
Die Temp oben sind aus Everest...
zu dem Test: (hab ich vergessen zu erwähnen: ich habe die Grafikkarte besonders im Verdacht, weil beim Zocken es häufig vorkommt, dass ich auf einmal kein Bild mehr hab, die sich also selbstständig ausschaltet)
bei 116° GPU haben beide Bildschirme kin Signal mehr bekommen, kann daher nichts zu nem Ergebnis sagen.

Ich denke, dass das Netzteil ja noch relativ guten Strom liefert, also nicht zu niedrigen, was ja darauf hinweisen würde, dass es hinüber ist und deswegen der Übertäter die Grafikkarte ist, wäre das möglich??? Auch wg. dem Problem mit dem Anschalten!?
 
Also, ich hab jetzt den RivaTuner installiert und so wie in Schritt 5 eingestellt.
Soll ich jetzt den Test machen (ATITool "Artifacts") oder welche Daten soll ich posten?
Ergänzung ()

Soll ich jetzt den Test machen (ATITool "Artifacts") oder welche Daten soll ich posten?

Auf was deuten denn die Symptome am meisten hin Grafikkarte oder Netzteil? MoBo kann man ja ausschließen oder?
Ergänzung ()

Also gestern ist der PC alle paar Minuten abgeschmiert, aber heute läuft er wieder relativ stabil!?
Ergänzung ()

Kann mir niemand weiterhelfen?
Ergänzung ()

Mir ist klar, dass niemand zu 100% sagen kann, was da kaputt ist, aber ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich sinnigerweise mal zuerst tauschen sollte.
 
Zurück
Oben