Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Feuerwehr-Thread
desmond.
29.07.2009, 08:27
http://www.kenzingen.de/0100_buerger/0400_organisationen/0500_hilfsdienste/feuerwehr-logo.jpg
Moin Moin,
da so ein Fred hier noch nicht existiert und sich hier einige Brandbekämpfer befinden, eröffne ich einen solchen, wo man sich nach Herzenslust über die Feuerwehr unterhalten kann.
Zu meiner Person:
# von 98 bis 2003 Jugendfeuerwehr
# seit 2003 in der aktiven Wehr
# Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann (OFM)
# abolvierte Ausbildungen:
Truppführer, Atemschutzträger, Grundlehrgang und Sprechfunker
Ein akutes Problem ist, wie bei vielen anderen sicherlich auch, die Nachwuchsgewinnung.
"Früher" waren wir um die 20 Mädels und Jungs in der Jugend, heute ist es schon schwierig eine Mannschaftsstärke von 1/8 zustande zu bekommen.
Welche Probleme, Schwierigkeiten gibt es bei euch in den Wehren?
Meint ihr auch, dass die Kameradschaft mittlerweile nachgelassen hat?
PS: ~ Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! ~
Freiwillige Feuerwehr Frechen, NRW
Dienstgrad Feuerwehrmann
Ausbildung: Truppmann Teil 1, 2, 3 und 4, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker
Baldige Lehrgänge(diese Jahr, nächstes Jahr): Machinist für Löschfahrzeuge, Gefährliche Stoffe und Güter Teil 1, Technische Hilfeleistung
Seit 2000 in der Jugendfeuerwehr
2008 Übertritt in die aktive Einsatzabteilung
desmond.
30.07.2009, 08:30
Wie schaut bei euch die Nachwuchsgewinnung aus?
Die Jugendfeuerwehr ist bei uns äußerst stark besetzt. Wir haben keine Probleme die Jugend zu begeistern. Auch ist die Rate derer, die nach ihrer JF-Zeit in die Aktive eintreten recht hoch.
Alles in allem brauchen wir uns da nicht zu beschweren.
Das einizgste, worüber man sich beschweren könnte, ist die Ignoranz mancher Bürger gegenüber der Feuerwehr, aber damit hat wohl jede Wehr zu kämpfen.
desmond.
31.07.2009, 13:19
Richtig abwertend gegenüner der Wehr, oder wie?
Ganz so schlimm ist es bei uns nicht, aber oftmals wird man zu schnell abgestempelt, gerade wenn man dann gewisse Leute 20 Minuten später aus dem Auto schneiden muss.
Naja Leute, die es nicht verstehen, dass wir auch Nachts unser Martinshorn anmachen müssen, Schaulustige, Leute, die es nicht verstehen, wenn man eine Straße sperrt.
Letztere sind die Schlimmsten.
Ich musste eine Straßesperren, da ne rieseige Schwefelsäurewolke darüber hinwegzog.
fast JEDER! meinte anzuhalten und zu fragen was denn los sei, oder aber sie fragten, ob ich für sie nicht mal ne Ausnahme machen könnte. Das allerbeste war aber, wenn die Leute fragten, womit ich denn das Recht hätte, die Straße zu sperren! Da muss man sich sowas gefallen lassen, wie:
"Hören sie mal ich muss hier durch zu Arbeit. Das kann ja wohl nicht angehen!"
"Ihr habt dazu kein Recht eine öffentliche Straße zu sperren"
"Das ist öffentliches Gelände. Das ist mein Recht dahin zu fahren"
"In meinen Augen muss das nicht sein"
Ich hätte den echt alle eine Klatschen können. Solche Volldeppen, die meine sie müssten mit dir diskutieren.
Nanozocker
31.07.2009, 19:51
Also ich bin seit einem Jahr in der Jugendfeuerwehr und will dort noch 4 -5 jahre bleiben und will danach in die richtige Feuerwehr da mich so etwas interessiert
desmond.
03.08.2009, 10:30
@ Rot1990 ~ ja solche Dinge gibt es immer wieder. Da zeigen oftmals viele kein Verständnis für eine freiwillige Arbeit.
@ Nanozocker ~ bleib dran.
Freiwillige Feuerwehr Mannheim-Neckarau, Bawü
Dienstgrad Feuerwehrmannanwärter
Ausbildung: Grundlehrgang, Truppmann Teil 1, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Kättensägen K2
Momentan Truppmann 2 (innerhalb der nächsten 2 Jahren halt 12 Samstage (2 Jahre wegen weil keine Zeit, Studium geht vor)
2000 - 2004 in der Jugendfeuerwehr
2005-2008 Pause zwecks Ausbildung (andere Wohnort in der Zeit)
Ende 2008 Übertritt in die aktive Einsatzabteilung
Tekpoint
17.12.2009, 06:32
Mich wundert es das es kein Thread gibt wo drüber gesprochen wird. Gibt es hier keine Leute die in ihrer Freizeit oder sogar beruflich in der Feuerwehr, Rettungsdienst und Co. arbeiten?
Also ich bin seit über 5 Jahren in aktiven Feuerwehr Dienst und habe zur Zeit den Rang eines Feuerwehrmann und Ausbildung von Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger (PA) und BOS-Funkausbildung.
Seit 2 Jahren in ich auch in der SEG von ASB und bin da noch ausgebildeter Sanihelfer und fahre da meist auch als dritter man in Rettungsdienst mit.
So erzählt mal was von euch?
Rettungsdienst und Feuerwehr
http://www.youtube.com/watch?v=nw7ox-_C3Rs
Cyroluxx
17.12.2009, 09:28
Freiwillige Feuerwehr (in der Nähe von Karlsruhe)
Dienstgrad ist mir absolut schnuppe, da es auf sowas net ankommt!
Ausbildung:
Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Jugendleiter
Aufgaben in der Feuerwehr:
stellvertretender Jugendwart, Kassier, Verwaltungsmitglied
Wir haben auch aktuell ein Problem mit den Jugendlichen. Erfreulicherweise sind gerade in den letzten 2 Jahren 8 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen worden. Allerdings fehlt uns der weitere Nachschub. Vor 3 Jahren waren wir noch knapp 25 Jugendliche, jetzt sind wir nur noch 12, da auch ein paar ausgetreten sind...
Aktuell ist es schwierig, Jugendliche, junge Erwachsenen und auch die Menschen Ü30 für den Feuerwehrdienst zu begeistern.
Grüße,
Cy
Shoota15
17.12.2009, 11:01
Ich war 6 Jahre in der Jugendfeuerwehr Burgdorf (bei Hannover), konnte danach leider "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht in die aktive Wehr übernommen werden, da ich ein Handicap habe.
Ich ziehe vor Jedem den Hut, der freiwillig bei der Feuerwehr ist. Der Normalbürger macht sich ja gar nicht klar, welchen psychischen Belastungen man dort ausgesetzt ist. Ich sage nur so viel: Vor gut einem Monat hat sich Robert Enke durch Schienensuizid das Leben genommen. Das war für den normalen Fußballfan schon ein Schock. Die Feuerwehrmänner und -frauen die die Reste eingesammelt haben, haben sicherlich noch mehr gelitten.
Alles Gute da draußen für Euch!
Tekpoint
17.12.2009, 21:01
Oh es gibt ja doch ein Thread schon, warum wird es dann nie angezeigt wenn man Feuerwehr hier bei Suche eingibt?
Danke dann den Mod wegen das verschieben meines Post.
Hätte gedacht das bissel mehr los ist hier mit den bei so viel User, aber das macht das Bild wieder klarer und zeigt was für ein Mangel herrscht in den Wehren überall, leider.
Freiwillige Feuerwehr Klein Heidorn (Stadt Wunstorf bei Hannover), Niedersachsen
Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann
Ausbildung: Grundlehrgang (zu der Zeit gab es noch kein Truppmann 1 + 2 :D), Sprechfunker, Jugendbetreuer, Atemschutzgeräteträger, Maschinistenseminar, Truppführer, Atemschutzgerätewart, Atemschutzseminar, Atemschutzüberwachungsseminar - im nächsten Jahr wird Gruppenführer Teil 1 und 2 folgen
Aufgaben: stellv. Gruppenführer und demnächst Atemschutzgerätewart
1993 - 2000 in der Jugendfeuerwehr
seit 2000 aktive Abteilung
Tekpoint
18.12.2009, 06:19
@der_Ben: Das ist Schickes Feuerwehr Akte^^ Besonders Atemschutz mäßig sehr aktive^^
Gruppenführer soll ich auch nächstes Jahr gehen und Kettensägenlehrgang bin ich auch noch angemeldet.
danke danke :D
atemschutzmäßig wird nächstes jahr auch noch ein bißchen was kommen. ;)
desmond.
18.12.2009, 09:01
Wie läuft eue Atemschutzübung jährlich ab?
Habt ihr da eine Übungsstrecke dafür?
Wir müssen vorher aufs Laufband und auf das Rad, dann gehts durch einen abgedunkelten, nebligen Raum und Hindernisse überwinden in 2er oder 3er Trupps.
Rockzentrale
18.12.2009, 11:10
Bei mir im Landkreis Ludiwgsburg besteht die ATS-Übung aus 20m Leiter steigen, 200m Laufbaund (6km/h) einen Parcour durch die Übungsstrecke und dann nochmals 100m Laufband, an für sich an easy. ^^
Zu mir:
Freiwillige Feuerwehr Vaihingen/Enz
rund 300 Aktive mit 25 oder 26 Fahrzeugen, sind personalmäßig die größe Feuerwehr im LK Ludwigsburg
Jufeu 2000-2004
Aktiv seit 2005
Dienstgard: wen juckt den des?
Ausbildungen: Truppmann, Truppführer, Atemschutz, Funk, Maschinist für Löschfahrzeuge, FW-Sanitäter, ABC-Zug (nächstes Jahr ABC-Lehrgang auf der LaFeu), Drehleiter (hoffentlich darf ich nächstes Jahr da mal den Lehrgang machen) auch noch vlt nächstes Jahr: THL (LaFeu) + Kettensäge
Aufgaben: Abteilungsausschuss+Bauausschuss Neubau Feuerwache, quasi stelv. Abteilungsjugendwart, Depp vom Dienst
Cyroluxx
18.12.2009, 12:48
Also bei uns im Landkreis Karlsruhe läuft die ATS-Übung so ab:
1. Durchlauf Körperübung:
- 17x 25 kilo Hammerschlag
- 15 m Leitersteigen
1. Durchlauf Orientierungsstrecke mit Licht
2. Durchlauf Körperübung
- 17x 25 Kilo Hammerschlag
- 100m Laufband bei 6 m/s
2. Durchlauf Orientierungsstrecke ohne Licht
3. Durchlauf Körperübung
- 15m Leitersteigen
An und für sich im Gegenatz zu dem bisher gehörten doch relativ krass...
Grüsse,
Cy
Hi zusammen,
bin bei der ffw Gutach, liegt in Bw und ist eher ne kleinere Wehr :p
Wir haben ca. 50 aktive Feuerwehrmänner/-frauen.
Mein Erstkontakt mit der Feuerwehr begann 2006 mit dem Beitritt zur aktiven Wehr, eine Jugendfeuerwehr gab es bei uns noch nicht. Wir haben jetzt dieses Jahr im Oktober eine Jugendfeuerwehr gegründet, auf Anliegen einiger Jugendlicher im Dorf, da diese gerne der Feuerwehr beitreten wollten.
Jugendtechnisch haben wir daher momentan eher weniger Probleme - wir haben die Jugendfeuerwehr erstmal auf 10 Mitglieder beschränkt, da wir auch erst unsere Erfahrungen damit machen müssen.
Meine Ausbildung besteht aus: Grundausbildung, Sprechfunker, Truppführer. Atemschutz wird wohl 2010 folgen.
Gruß
Christian
desmond.
18.12.2009, 13:14
@ Fr4g3r ~ Von der Jugend hängt im Grunde die Zukunft der Wehr[en] ab. Aber richtig, erst Erfahrung sammeln und danach entscheiden. Denn mit einigen Teilen der heutigen "Jugend" ist nichts anzufangen.
Tekpoint
18.12.2009, 17:00
Ist schon Hammer was für Unterschiede in Deutschland bei den Anforderung von Atemschutzübungstrecke ist^^
Bei uns in Landkreis Görlitz Überstrecke in Zittau, ist es so:
Abwechselnd hintereinander
-20m Endlosleiter steigen
-2 Minuten Laufband
-2 Fahrrad man darf das Licht da nicht ausgehen lassen.
dann Industrie Counter durch laufen. Danach Löschangriff durch ein Käfig der durch 2 Räume geht in ersten Raum sind Hitzestrahler und in zweiten Raum einfach nur durch kriechen. Beiden räumen ist es dunkel.
Zum Schluss in ein Nebelraum um zugucken ob die Maske undicht geworden ist was ja nicht sein darf.
Also bei uns im Landkreis Karlsruhe läuft die ATS-Übung so ab:
- 15 m Leitersteigen
1. Durchlauf Orientierungsstrecke mit Licht
2. Durchlauf Körperübung
- 100m Laufband bei 6 m/s
3. Durchlauf Körperübung
- 15m Leitersteigen
so ähnlich läuft es bei uns auch ab
1. Durchlauf Orientierungsstrecke ohne Licht
2. Durchlauf Körperübung
- Endlosleiter eine bestimmte Stufenanzahl
- Fahrradfahren eine bestimmte Zeit
3. Durchlauf Körperübung
- Endlosleiter eine bestimmte Stufenanzahl
die Körperübung werden vorher in der Reihenfolge festgelegt. Die Strecke ist eine Kriechstrecke über zwei Etagen. Breite und Höhe sind ca. 1,5m x 1,5m wo sich auf dem Weg Verengungen, eine Röhre und weitere Hindernisse befinden. Das ganze in kompletter Dunkelheit und mit mehreren aufgestellten Heizstrahlern.
Cyroluxx
21.12.2009, 09:11
Das ganze in kompletter Dunkelheit und mit mehreren aufgestellten Heizstrahlern.
DAS ist natürlich sehr krass!
Bei uns soll die Orientierungsstrecke eigentlich eher der Erholung dienen als der zusätzlichen körperlichen Belastung.
Die "Wärmebelastung" findet bei uns jährlich in Form eines "Brandcontainers" statt. Ist zwar kein Feststoffcontainer (sprich Holzbeheizt), reicht aber dennoch den ein oder anderen Kameraden körperlich in die Knie zu zwingen.
Grüße,
Cy
desmond.
21.12.2009, 10:54
Einen realistischen Einsatz kann sowas trotzdem nicht simulieren.
Cyroluxx
21.12.2009, 11:21
DAS sagt auch niemand :)
Allerdings sollte jede/r Feuerwehrmann /-frau wissen, wo seine persönliche Leistungsgrenze liegt. Und diese erreicht man bei so einem Brandcontainer relativ schnell.
Manche denken halt wirklich, dass, sobald sie die Feuerwehruniform angezogen haben, den GOD-Mode angemacht haben - und dann entstehen so schreckliche Unfälle!
Daher dient ein Brandcontainer eher der Sensibilisierung denn der Simulation.
desmond.
21.12.2009, 12:00
Das stimmt allerdings.
Viele denken wirklich, jedenfalls bei uns, sie wissen ALLES, dafür andere nichts.
Tekpoint
26.12.2009, 16:36
Hey Kameraden/Kameradenin
Wollte an Anfragen wie es bei euch so aussieht mit Aufwands Entschädigung bei Einsätzen oder bei Lehrgängen besuchen?
Also wir bekommen bei Lehrgängen km Geld wenn wir immer weiter weg fahren müssen.
Einmal im Jahr gibt es Piepergeld 10Euro
Und pro Einsatz gibt es Geld zwar nicht viel ist aber eine anerkennung, was es auch nicht bei jeder Wehr hier in der Gegend bei mir gibt.
für einsätze gibt es bei uns gar nichts. immerhin ist es eine freiwillige feuerwehr ;)
bei lehrgängen die in der landesfeuerwehrschule stattfinden gibt es km geld. ansonsten gibt es seitens der stadt kleine aufwandentschädigungen für ausbilder truppmann 1 + 2, gerätewart und atemschutzgerätewart.
Tekpoint
26.12.2009, 17:57
das gibt es bei uns eben von der stadt nicht die ausbilder oder gerätewarte ec.t bekommen für ihre arbeit keine aufwandentschädigung.
mit einsatz geld ist das auch nicht immer kommt drauf an schon alleine wie lange er geht. habe 15 euro dieses jahr bekommen insgesamt und das bei 5 einsätzen.
es gibt ja auch noch freiwillige wehren in deutschland wo die kameraden mehr geld bekommen und sogar alle die besten und feinsten pierper oder auch 2-3 uniforma ausführugen von der einsatzkleidung haben und ich wiederhole freiwillige wehren sind das.
achso. ok. das es einsätze kleines geld gibt höre ich wirklich zum ersten mal. das gibt es bei uns in der gegend überhaupt gar nicht. ist warhscheinlich auch regional unterschiedlich gestaltet.
allerdings das mit den dme und den uniformen ist bei uns auch teilweise so. selbst innerhalb des stadtgebietes ist das unterschiedlich. keine ahnung was die ausschüsse dabei denken :rolleyes
Tekpoint
26.12.2009, 20:05
Könnte oder von Bundesländern abhängen. Also in unser Wehr gibt es auch nur eine Einsatzkleidung, in der Stadt gibt es zwei (Winter und Sommerkleidung).
desmond.
27.12.2009, 15:53
Wir bekommen rein gar nichts.
Zahlen nur fleißig für den Verein.
Ist auch bei mir das erste Mal das ich von ner Entlohnung für Einsätze höre.
Ich denke, das wäre in unserer Wehr auch nicht gewollt.
Sämtliches Geld, was wir bekommen (Spenden, Entschädigung von der Stadt für die Reinigung des Gerätehauses durch die Feuerwehr selbst, Sommerfest das wir veranstalten, Jahresbeitrag usw.) geht bei uns in die Feuerwehrkasse und einmal im Jahr gehen wir dann alle Zusammen auf einen Ausflug für 2-3 Tage.
Vorletztes Jahr waren wir z.B. in München, letztes Jahr in Paris und dieses Jahr in der Schweiz.
Das ist alles aber auch nur möglich, weil wir in der Gemeinde recht viel neben dem reinen Feuerwehrdienst machen. Also Parkplatzdienst bei größeren Veranstaltungen oder eben ein 3-tägiges Sommerfest in unserem Gerätehaus wo alle Feuerwehrangehörigen auch mithelfen.
Von der Einsatzbekleidung her haben wir 2 verschiedene, eine normale und eine für starken Regen.
Bei Fortbildungen bekommen wir das Essen und Trinken von der Stadt bezahlt, mehr aber nicht.
@Jigsaw
Na, wir sind doch aber kein Verein sondern eine Einrichtung der Gemeinde ;-)
Gruß
Fr4g3r
Cyroluxx
28.12.2009, 08:23
Also in meiner Gemeinde gibt es für Einsätze keine Aufwandsentschädigung. Für feuerwehrtechnische Lehrgänge gibt es eine Entschädigung, die meiner Meinung nach viel zu hoch ausfällt (TM ~ 170 €).
Eine Nachbargemeinde treibt es aber noch weiter: hier gibt es 10 € Einsatzgeld pro angefangene Stunde. Bedingung: du musst auf dem Fahrzeug sitzen... Find ich auch bisschen krass...
Tekpoint
28.12.2009, 09:30
ich kenne es sogar das man in einer Gemeinde Brandburg 5 Euro geben hat nur damit man zum dienst kommt und für Bereitschaft das man auch Geld bekommen hat, keine Ahnung mehr wie viel pro tag, genauso was Einsatzgeld geht, die haben meist mal in Monat 200euro zusammen und das aber auch mit weil sie sehr viele Einsätze mit haben, aber ob man nichts bekommt oder doch 200euro pro Monate weil man viel mit raus fährt das ist echt schon Hammer hart.
Ab 1.4. beginne ich meine Ausbildung Brandmeister bei da BF in München *freu*
Bin schon gespannt ob heute auch wieder was los ist.
Die letzten 2 Jahre ging pünktlich um 5 nach 12 das "Pfeiferl"
Da ich Sylvester immer daheim feiere und keinen Alkohol trinke bin ich meistens dabei....
desmond.
01.01.2010, 12:38
Bei uns war alles ruhig, keinerlei Einsätze.
Bei uns auch nix los. Gottseidank =)
Tekpoint
02.01.2010, 10:39
Also bei uns wahr es auch sehr ruhig, war nur in der Nachtbar Stadt mal ein kleiner Brand durch Raten am 29.12. aber sonst keine Feuer auch nicht Weihnachtszeit rum.
@F!o: Ich wünsche dir viel Spaß und Freude bei der Ausbildung, wird bestimmt wissensreich weider werden. Aber Arbeiten tust du dann nicht bei der BF München oder?
Nein, arbeiten werde ich in der Werksfeuerwehr einer großen Forschungseinrichtung in der nähe von München.
Gehört alles dem Freistaat Bayern, dehalb wird man dort auch verbeamtet und hat die gleichen Anforderungen/Tests/Ausbildung zu leisten wie die Berufsfeuerwehr München.
Freu mich schon tierisch!
honkright
02.01.2010, 11:36
Irgendwie finde ich es seltsam, dass es so viele Freiwillige gibt. Eigentlich ist es ja bekloppt sich das freiwillig anzutun. Ich meine Polizist wäre wohl auch kaum jemand gerne ohne Geld dafür zu bekommen. o_O Aber naja... ist ja gut, dass es so ist. :D
desmond.
02.01.2010, 12:02
Tja, woher soll es auch finanziert werden, wenn die Gemeinden kein Geld dafür haben?
Freiwillige Feuerwehren sind in Deutschland ein Teil der kommunalen Verwaltung ohne eigene Rechtspersönlichkeit
Tekpoint
02.01.2010, 14:37
@F!o: Das klingt echt geil bin echt neidisch auf dein posten da.
@honkright: Das ist richtig, deswegen gibt es ja und gab es ja auch Streiks deswegen was leider nicht so in den Medien kam, ich aber mal in Feuerwehrmagazinen gelesen habe. Da ging es darum das freiwillige Polizisten (da gibt es auch ganz paar in Deutschland) Geld für ihren Stunden da bekommen und die Feuerwehr Leute eben nicht und auch noch in einigen Wehren Deutschland eigenes Geld in Ausrüstung ect. stecken durch Vereine oder so.
Und andre Wehren bekommen alles doppelt und dreifach von Staat finanziert genauso wie Polizei an sich schon alles von Staat bekommt.
Kenne auch ein der bei der Polizei sowas macht und uns Feuerwehrleute immer auslacht.
Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht genau sagen warum ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin.
Ich betrachte das nich tnur als Hobbie, sondern mir macht es einfach Spaß anderen Menschen helfen zu können.
Außerdem ist das Vereinsleben (nein, ich trinke GAR KEINEN Alkohol ;) ) auch ein Grund.
Es wird unheimlich viel geboten, und es gibt eigentlich immer was gutes zum Essen nach den Übungen ect. =)
Tekpoint
02.01.2010, 19:11
Ja das finde ich auch gut das man in ein Verein ist und was sinnvolles macht und da ich auch keine Alk trinke, soll ich ja auch Maschinist noch machen ist nur bissel doof weil ich kein LKW Führerschein habe.
Gottseidank habe ich damals meinen LKW Fahrer noch in meiner Berufsausbildung als Landschaftsgärtner gemacht.
Konnte ich damals gut gebrauchen, und war wohl auch bei meiner Bewerbung jetzt für die neue Stelle ein gutes Argument Für mich.
Nachdem ich dann nicht mehr als Gärtner arbeiten wollte, bin ich dann 2 Jahre zur überbrückung bis das mit der Feuerwehr klappt LKW gefahren.
Dieser Führerschein ist echt praktisch :)
Tekpoint
03.01.2010, 11:23
Ja ich glaube ich muss den auch mal irgendwann machen, nur das Problem er die verdammt teuer geworden.
Wenn du ihn zum Geld verdienen nutzen willst - JA!
Tekpoint
03.01.2010, 11:38
Würde ihn eher für die Feuerwehr machen wollen und eben so für mich, aber die Feuerwehr bezahlt das bei uns nicht.
bei uns zahlt die stadt die hälfte zum führerschein dazu. jedes jahr gibt es ein gewisses kontingent an führerschein, die auf mehrere feuerwehren im stadtgebiet verteilt werden.
Tekpoint
03.01.2010, 16:17
@der_Ben: Ich glaube ich werde mal in eure Wehr wechseln und da mein LKW machen^^
so einfach ist das nun auch wieder nicht. du bist dann 5 oder 7 jahre an genau die feuerwehr gebunden und musst minimum 50% dienstbeteiligung im jahr nachweisen. sonst ist nichts mit führerschein 50% bezuschusst ;)
So ist das bei uns auch.
7 Jahre musst du dabei bleiben, ansonsten darfst du Anteilig das Darlehen zurückzahlen.
Aber bei uns bekommt man nur 500 € unter diesen Bedingungen :D
desmond.
06.01.2010, 09:03
Ab 1.4. beginne ich meine Ausbildung Brandmeister bei da BF in München *freu*
Wie waren eigentlich die Einstellungstests hierfür?
Sehr anstrengend :D
Es waren ca. 350 Bewerber, davon sind ca. 160 nach dem Sporttest übrig geblieben.
Nach dem Schriftlichen tests waren es nochmal ca. 60.
Wer sich aber vorher Konsequent vorbereitet sollte das schaffen.
desmond.
06.01.2010, 10:52
Wir hatten in der FW über Hamburg den Einstellungstest gesehen.
Es sah nicht gerade leicht aus, u.a. Physikaufgaben und viel Knobelei.
Die Praktischen Aufgaben waren für mich nicht so knifflig.
Alles schonmal gemacht, entweder in der Ausbildung oder im vorherigen Beruf.
Tekpoint
06.01.2010, 15:34
Ja Feuerwehrleute müssen viel Könnten oder Praktisch oder Theoretisch und Körperlich Fit.
Ja das war mir schon bei nah klar das ich paar Jahr in der Feuerwehr sein muss und bin zu 95-98% im Jahr auch dabei das dürfte kein Ding sein wegen mein Aktivitäten um den Führerschein zubekommen^^
Tito_2000
09.01.2010, 01:38
Leider oben was abgeschnitten, musste Kamera auf ne ganz niedrige Mauer stellen, da ich kein Stativ habe.
http://www.abload.de/img/dsc00121_kanteweguo4i.jpg
(War nur ne Alarmübung wie sich nach meiner Erkundigung raustellte)
Blaulichteinsätze der roten Autos ziehen mich sehr an, aus reiner Bewunderung der ganzen Organisation und Abwicklung bei so besonderen Vorkommnissen wie Brände, Überschwemmung oder ähnliches.
Fast immer wenn ich im Sommer mit dem Motorrad unterwegs bin, hab ich auch meine Kamera mit und wenn ich dann einer Einsatzstelle begegne, parke ich in der Nähe und fotografiere den Einsatz und lasse die Fotos dann auch immer den beteiligten Feuerwehren/Löschgruppen zukommen. Bis auf Verkehrsunfälle, da halte ich nicht an.
Ich finde die Tätigkeiten der Feuerwehr hochinteressant, würde auch gerne mitmachen aber da es bei mir in nächster Zeit schulisch/beruflich unklar ist möchte ich mich nicht jetzt bei der örtlichen FFW melden, wäre ja sinnlos wenn ich unter der Woche immer in der Schule bin oder bald Ausbildung in einer anderen Stadt mache aber bei der Feuerwehr bin und immer alarmiert werde obwohl ich gar nicht schnell genug kommen könnte.
Zumindest kann ich aber von mir behaupten dass ich Fahrzeuge auf Einsatzfahrten respektiere und immer sehr gerne den Weg freimache. Wenn man sich Videos im Internet anguckt was sich manche Leute rausnehmen oder gar nciht erst merken, dass da jemand vorbei muss....echt schrecklich
$$mg92$$
09.01.2010, 02:17
Also bei mir im Dorf gibts es auch einen Löschzug der Feuerwehr und die haben eigentlich recht viele Mitglieder, liegt wohl daran an der langen Tradition dieser Feuerwehr immerhin ist das Dorf 1200 Jahre alt.
Tekpoint
03.03.2010, 21:05
@Tito_2000: Tja man sollte in erste Linie bei frei machen von Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal immer davon ausgehen du könntest der nächste sein der schnell mal Hilfe brauch oder jemanden den du liebst.
Jeder von uns kann sein Beitrag leisten um jemanden das Leben zu retten, meist kann es ja auch jemand sein den man Kennt oder Liebt, wenn ein ein Rettungswagen z.B. entgegen kommt.
Tito_2000
04.03.2010, 13:21
Wie meinst du das genau, dass ich davon ausgehen soll dass ich der nächste sein kann oder jemand den ich kenne ?
Allgemein gesehen muss man sich das immer klar sein, aber nur weil ich da dann vor Ort bin muss ich doch nicht davon ausgehen, dass ich de rnächste bin der Hilfe braucht....
Das mit dem BEitrag leisten hab ich auch nciht ganz verstanden.
desmond.
04.03.2010, 13:31
Er meint sicherlich den Notruf leisten, unter Eigenschutz versuchen zu helfen, etc.
Tekpoint
04.03.2010, 16:23
Ich meinte das so, wenn du mit dein Motorrad los fährst und zwei Orte weiter ein RTW (Rettungswagen) den Weg frei machst könnte es ja sein das dieser gerade unterwegs ist zu ein Menschen den du Liebst z.B. dein Onkel oder Tante die in selben Ort wohnen wie du.
Tito_2000
06.03.2010, 22:51
Danke für die Erklärung, ich hab gerade deinen vorherigen Post nochmal gelesen und bin dann drauf gekommen dass du - anders gesagt - Platz machen gemeint hast :D
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, auch wenn sowas natürlich immer unwahrschienlich ist, aber Treffen kann es ja jeden.
Tekpoint
07.03.2010, 16:36
Hatten jetzt Jahreshauptversammlung und da ging es um jedes Mitglied, das es wichtig ist und deswegen wenn du Interesse hast tritt so früh und schnell ein wie es dir möglich ist.
Man erfährt auch Dinge die sonst kein Bürger erfährt und man bekommt wie ich letzten Freitag die Beförderung persönlich von Oberbürgermeister^^
Hexor Reynolds
07.03.2010, 19:41
Das absolut lächerliche ist die Führerscheinregelung (danke EU ihr bürohengste)
wieso kann ich nicht mitm B führerschein bis 7,5 tonnen fahren was soll der mist...
früher sind die leute bzw. jetzt auch mim normalen b bis 7,5 gefahren bzw. fahren immer noch...
Tekpoint
07.03.2010, 19:56
@Hexor Reynolds: Hast du dich im Thread geirrt oder spielst du auf Maschinist in der Feuerwehr an?
Tito_2000
08.03.2010, 22:34
Er spielt aufs LF Fahren dürfen an, das stimmt, hab ich bereits auch schon gelesen. Mit ein bisschen Glück kriegt man von der Gemeinde einen kleinen Zuschuss für den Führerschein aber sonst wars das, echter Mist.
@Tekpoint: In meinem Ort gibt es bereits genügend Leute, würden die welche suchen wär ich jetzt schon da, aber die Hälfte der dortigen Kameraden sind unter 30 glaub ich und bei Alarmierung sind inenrhalb von 5 Minuten mindestens 2 Fahrzeuge besetzt...
Tekpoint
09.03.2010, 04:42
So sollte es auch sein nach 5 Minuten spätetens. geht ja auch um Menschenleben.
Ja wenn das meint dann stimmt das ist bei uns auch so trotz massiven Mangel. Bin mal gespannt was die in 5-10 Jahren machen. Und dann werden 5 mal so viel in kürzester Zeit den Führerschein und Maschinistenlehrgang machen.
Tito_2000
09.03.2010, 17:01
@Tekpoint: Deshalb hab ichs ja geschrieben
Neuerdings kriegt unsere FF hier auch von der Gemeinde für jeden Einsatz eine Entschädigungszahlung:
Jede Einsatzkraft der freiwilligen Feuerwehr erhält je Einsatz von bis zu drei Stunden Dauer ein Einsatzgeld von sechs Euro. Dauert der Einsatz länger als drei Stunden, werden zehn Euro gezahlt. :D
Tekpoint
10.03.2010, 16:15
Das finde ich aber immer wider gut wenn man nach paar Stunden Einsatz mal ein 20 Euro oder so bekommt. Den man gibt ja auch viel für die Feuerwehr und heut zutage ist es auch sehr sehr schwer die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten besonders am Tag. Den mit Freiwilligen Feuerwehr verdient man nicht seine Brötchen.
Bei uns werden auch von der Gemeinde Feuerwehrleute bei Bewerbungen bevor zugt, was ich auch gut finde den so werden junge Leute in die Feuerwehr gelockt (wenn man das sagen darf so) und sie bekommen auch feste Arbeit noch dazu wenn in so ein Bereich gelernt haben was die Gemeinde anbietet.
Was ich auch kenne das man Geld bekommt auch bei einigen Wehren wenn man alleine zum Dienst kommt jede Woche und seine 2-3 h da ableistet.
desmond.
10.03.2010, 16:28
Geld für die zu tragende Einsatzbereitschafft gibt es bei uns nicht, bzw. ist dies auch nicht in Sicht für die Zukunft. Eine Bevorzugung in der Stadtverwaltung durch Bewerbern aus der FW besteht jedoch auch. Schließlich möchte ja die Stadt eine möglichst gute Bereischaft besitzen, also muss sie auch dafür etwas tun.
Wollte euch nur mal kurz ein paar Infos zur Ausbildung geben.
Bin ja nun seit 1.4. in der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr, und es macht echt sehr viel Spaß!
Es ist aber auch sehr anspruchsvoll, es vergeht kein Tag wo ich mich am Abend nicht mindestens 1 oder 2h hinsetzen muss um zu lernen.
"Neben" der Ausbildung MÜSSEN wir noch den Rettungsschwimmer und das Bayrische Sportabzeichen machen. Ohne das wird man nicht zur Prüfung zugelassen.
Es ist aber alles machbar!
desmond.
02.06.2010, 08:54
Welche Ausbildungspunkte habt ihr da zu bestreiten?
Was meinst du mit Ausbildungpunkte?
Von Staatsbürgerkunde bis zum Beamtenrecht über Fachliche Themen ist alles dabei.
Sehr umfangreich, sowohl die Theorie als auch Praxis.
Tekpoint
05.09.2010, 13:21
bos-fahrzeuge (http://bos-fahrzeuge.info/)
Wenn ihr auch gerne so Fotos von BOS Fahrzeugen anschaut oder sammelt ist das eine gut Plattform die ich jetzt erfahren habe.
Wollte euch drauf nur mal hinweisen Kameraden.
MaDDiN09
06.09.2010, 12:20
Heyho Kameraden!
Bin seit 4 Jahren in der FF aktiv, jedoch in einer sehr kleinen LG (500 Einwohner Dörfchen) mit an die 10 Einsätze im Jahr :D
Mittlerweile auch 2 Jahre im Katastrophenschutz verpflichtet (statt Wehrdienst) damit ich auch mal größere Einsätze erleben darf, was bisher aber noch nicht der Fall war.
Ich schätze an der FF vor Allem das lebendige Vereinsleben, jeden Monat unternehmen wir irgendwas, machen Übungen oder bauen an unserem Gerätehaus rum. Der Fuhrpark beschränkt sich auf ein 10 Jahre altes TSF-W, unsere LG hat zurzeit 23 aktive Mitglieder plus 5 Jugendfeuerwehrleute.
honkright
06.09.2010, 15:44
Ich frage mich, warum es überhaupt eine freiwillige Feuerwehr gibt. Ich finde es zwar gut, dass Leute sowas kostenlos machen aber irgendwie kann ichs auch nicht nachvollziehen. Vor allem wenn andere Leute dafür ganz normal bezahlt werden. :rolleyes
desmond.
06.09.2010, 15:47
warum es überhaupt eine freiwillige Feuerwehr gibt.
Du fragst echt nachdem "WARUM"?
Warum kannst du das nicht nachvollziehen?
Wer soll sonst den Menschen helfen in Gefahrensituationen?
>Revolution<
06.09.2010, 17:19
Denk honkright meint des anders.
Warum mir es umsonst machen und andere dafür ihr gehalt bekommen.
Mir z.B. macht es Spaß bei der Freiwillgen Feuerwehr zu sein.
Ich kann Leute helfen und lerne viele sachen die man auch auserhalb der Feuerwehr gebrauchen kann.
Man braucht einfach eine freiwillige Feuerwehr und des eig auch in jeden Dorf/Gemeinde
Ich habe es letztes jahr erfahren. (Hochwasser durch Regen)
Jedes Dorf musste da um sich kümmern und die Keller auspumpen.
Erst später konnten wir zu dem schlimmsten dorf fahren und da mithelfen.
In zwei Wochen fängt der Maschinistenlehrgang an.^^
honkright
06.09.2010, 18:29
Ja schon klar, wozu ne Feuerwehr gut ist. Aber ich frage mich halt, warum es sich so eingebürgert hat, dass es freiwillige Feuerwehren gibt. Es geht ja auch keiner unbezahlt auf Streife oder ähnliches... Und ich finde Feuerwehrmann ist ein Beruf, der sich auch bezahlt gehört wie jeder andere Job auch. Naja trotzdem finde ich es natürlich gut, dass Leute sowas freiwillig machen. Und ich mach auch immer Platz, wenn ich nen Rettungswagen o.ä. hinter mir habe. :)
Interessant finde ich, dass in Deutschland Feuerwehrleute hauptsächlich Freiwillige sind. Ich denke die Feuerwehrmänner sitzen eben viel rum wenns gut läuft und ein kleineres Kaff kann sich das eben nicht leisten 100 Mann fest eingeplant einfach so rumsitzen zu lassen, daher der freiwilliger Dienst. Es ist ja dann nix los und man kann nebenher was arbeiten. So viele Einsätze gibts doch im Schnitt nicht, oder? Aber in Hessen z.B. gibt es auch eine freiwillige Polizei.
desmond.
07.09.2010, 11:50
@ honkright ~ wenn die Stadt/Gemeinde das nicht finanziert, gibt es eben kein geld für die Kameraden. So einfach ist das.
@ jhoech ~ wir haben im Schnitt an die 100 Einsätze im jahr, das ist schon eine Menge.
honkright
07.09.2010, 19:04
@ honkright ~ wenn die Stadt/Gemeinde das nicht finanziert, gibt es eben kein geld für die Kameraden. So einfach ist das. Die Frage ist doch, wieso die Stadt sowas nicht finanzieren muss. Bei Polizei oder Rettungswagen fragt ja auch keiner nach... Naja mich solls ja nicht stören. :freak
@Jigsaw
Weiß ja nicht wo der Pflaumenhein liegt, aber 100 Einsätze sind schon viel, ja stimmt. Wird das auch von Freiwilligen getragen?
desmond.
08.09.2010, 08:30
@ honkright ~ Zuschüsse für neue Gerätschaften, Fahrzeuge oder die Bekleidung der Kameraden gibt es schon, aber eine finanzielle Unterstützung für einzelne Kameraden nicht. Deshalb steht das "Freiwillig" auch dafür. Polizei und Rettungswägen basieren nicht auf einer freiwilligen Basis.
@ jhoech ~ Natürlich sind diese Einsatze von freiwilligen Kräften zu bewältigen, neben ihren Berufstätigkeiten.
Natürlich sind diese Einsatze von freiwilligen Kräften zu bewältigen
Und genau das finde ich in der Geschichte der Feuerwehr interessant. Das ist so selbstverständlich. Neben Feuerwehr könnte man das ja auch auf Polizei ausdehnen. Das macht man aber nur spuradisch.
honkright
08.09.2010, 10:52
Deshalb steht das "Freiwillig" auch dafür. Polizei und Rettungswägen basieren nicht auf einer freiwilligen Basis.
Ja das ist ja der Knackpunkt... Du nimmst das ja anscheinend auch als selbstverständlich hin, dass du sowas umsonst machst. Aber mich würde ja mal der historische Hintergrund interessieren. Nur zu sagen "gibt ja nich so viele Einsätze" finde ich etwas merkwürdig. Irgendwann muss sich das ja eingebürgert haben, dass Polizisten oder Sanitäter für Geld arbeiten und Feuerwehrleute (oft) umsonst. Frage mich warum es da so einen Unterschied gibt.
Ich denke der Hauptgrund liegt an der Faszination "Feuer"!
Die ist einfach schon immer dagewesen, und etwas vergleichbares gibt/gab es bei Polizei und Rettungsdienst nicht.
Außerdem wäre dem Staat eine freiwillige Polizei viel zu unsicher! Ist ja auch gut so, sonst würde es auch bei der Polizei zugehen wie im Gemeinderat eines 1000 Personen Dorfs ;)
Leider bekommt die Feuerwehr immer mehr andere Aufgaben die nicht so schön sind wie mit dem Wasserschlauch rumspritzen, und die wirklichen Einsätze mit Feuer gehen Gottseidank zurück, von daher denke ich das in den nächsten 10 Jahren das Engagement der Bürger noch mehr zurückgehen wird.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich die hart eingesottenen denen es egal ist was für Einsätze auf ihn zu kommen, die das aus reiner Leidenschaft machen und anderen Leuten völlig selbstlos helfen wollen.
Ich hoffe diese Leute sterben nicht irgendwann aus!
desmond.
14.09.2010, 07:49
@ F!o ~ ich hoffe dies ebefalls, aber es wird sehr schwer werden andere Mitmenschen dafür zu begeistern. Die alten eingefleischten Feuerwehrleute werden auch älter und von einer zahlreichen Jugend ist weit und breit nichts zu erkennen.
Tekpoint
14.09.2010, 09:32
@honkright: Lass dir das mal hier durch den Kopf gehen vielleicht ist deine Interesse jetzt auch geweckt worden. Keine andres Hobby in deiner Freizeit fördert dich so.
Einsatz mit Leidenschaft (http://www.youtube.com/watch?v=azQZv-IN-O0&feature=related)
und das hier noch
Die idioten vom Rettungsdienst (http://www.youtube.com/watch?v=_AIJbsMCL0w)